Schon wieder Jahrhundertflut?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 Juni 2013.

  1. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Wenn in den letzten Jahren nichts getan worden wäre, würde diese Hochwassersaison noch in 100 Jahren traurige Erinnerungen hervorufen.
    Gerade weil in den letzten Jahren viel investiert wurde, ist die momentane Situation zwar schwierig, aber nicht so beschissen wie z.B. 2002.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Stimmt, hatte ganz vergessen, die entspringt ja kurz vor Hamburg.
     
    Litti und Simtek gefällt das.
  4. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Irgendwo wurde sicher was getan, aber ich kenne nur Orte, wo nichts getan wurde. Bürgerinitiativen gegen Hochwassermauern, der Streit wer bezahlt was und einfach unendlich langwierige Planung haben das vielerorts verhindert. Und deshalb saufen einfach die gleichen Orte wieder ab, wie 2002, jedenfalls hier an der Mulde. Da isses genauso beschissen wie 2002.
     
  5. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Es war nur die Rede von Hamburg.
     
  6. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Nee, es war die Rede von der Elbe, warum du Hamburg ins Spiel gebracht hast, bleibt ein Rätsel.
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Stimmt. Damals 6,94m. Heute nochmal knapp 1m höher.

    Und nu das aber: Gemäß der "Erfahrungen", dass man in gut 50 Jahren schon 2 mal solche Stände hatte, hätte man zum einen schon nach dem ersten Mal, spätestens nach dem zweiten mal massiver reagieren müssen. Ist nämlich offenbar dann doch kein Jahrhunderthochwasser.

    Kurzer Stand für Halle, für die, die es interessiert und die etwas ortskundig sind:

    Das Gebiet um Peissnitz und Ziegelwiese steht komplett unter Wasser, Vorplatz zur Eishalle auch, Gimritzer Damm, der Neustadt schützt, war stark angegriffen, soll aber wohl in der Nacht gerade so stabilisiert worden sein. Nicht auszuschliessen sind natürlich div. vollgelaufene Keller in Neustadt.

    Innenstadt: Klausbrücke (am Hallmarkt) gesperrt, der Saalearm an der Moritzburg brechend voll, Robert-Franz-Ring gesperrt, teilweise überschwemmt, Glauchaer Platz gesperrt, teilweise überschwemmt. Strassenbahnen fahren nicht mehr nach Neustadt. Multimediazentrum im unteren Bereich überschwemmt, steht aber auch genau neben der Saale

    B80 bei Neustadt hat jetzt wohl Probleme, B80 einseitig gesperrt, Bundeswehr am Anrücken, hier ist der Deich zum Kanal und den Passendorfer Wiesen ziemlich weich, dahinter natürlich alles voll Wasser.

    Ist also schon heftig diesmal.

    Aber nochmal: Nach den Erfahrungen `47 und 2011 hätte man da durchaus schon was machen können und müssen. Dass die Deiche bei solchen Ständen Probleme machen, wusste man durchaus. Wenn man schonmal bei 6,94m war, hätte man aus meiner Sicht die Planungen auf 8m auslegen und umsetzen müssen. Wenn es dann über die 8m stiefelt - das kann man dann wohl wirklich kaum ahnen.

    Ich weiss, ist leicht gesagt.
     
  8. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.636
    Likes:
    753
    da in deutschland aber alles länger dauert, planung, bau, etc hätte man schon vor 30 jahren anfangen müssen.
    siehe Grimma, 12 jahre und das Fundament des schutzes steht, was ne leistung.
    Da fragt man sich wieso, da jeder mit reinreden darf und dadurch alles verzögert wird.
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Weiss ich, macht es aber nicht besser.
     
  10. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.636
    Likes:
    753
    leider nicht
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Was für Bilder da aus Halle, herrje, solche habe ich noch nie von dort gesehen. Hoffen wir mal, dass der Gimritzer und Passendorfer Damm halten. Nicht auszudenken, wenn ...
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ätzend :(

    Ich kenn' mich in Halle null aus. Liegt Halle auch so "offen" am Fluß wie meinetwegen Dresden oder Passau?
    Dann ist ja alleine mit Dämmen wohl weniger zu machen.
    Ich hab mich da jetzt ein wenig eingelesen was Passau betrifft; da scheint das Problem ja das zu sein, dass die Donau oberhalb eben einfach zu kanalisiert ist, denn mit Dämmen ist Passau nicht zu schützen, da man ja die Altstadt nicht mit einer 5m Betonmauer umgeben kann.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    <iframe style="width: 1px; height: 1px; border: medium none; position: absolute;" allowtransparency="true" class="twitter-tweet twitter-tweet-rendered" id="twitter-widget-0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
    Hochwasser in Heidelberg. Jetzt Lil Dinner, dann fernsehen. Bin später bei Prominent. Don't miss it! twitter.com/GeorginaFleur_…
    — Georgina Fleur (@GeorginaFleur_) 2. Juni 2013
    :floet:
    <script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script><iframe style="display: none;" allowtransparency="true" id="rufous-sandbox" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Bedingt.

    Das Problem in Halle ist zum einen, dass sich die Saale stark vernetzt. Etliche kleinere und größere Flussläufe. Die machen natürlich jede Bewegung mit. Das zweite Problem ist, dass die Stadt eigentlich geteilt ist, auf der einen Seite Halle auf der anderen die Neustadt, die bis 1990 eigenständig war und auf Auengebiet aufgebaut wurde. Da laufen auch ständig Pumpen, um den Grundwasserspiegel zu senken.

    Nu geht einer der Flussläue ziemlich nah am Zentrum vorbei udn der andere größere grenzt an Halle Neustadt. Und in Halle klemmts halt an der nahen Bebauung, an Neustadt ist schlicht der Damm bzw. die Dämme zu alt bzw. zu niedrig. Heisst also: In Halle selbst ist das Problem wohl änlich wie Dresden, an Halle Neustadt mit Dresden und Passau gar nicht vergleichbar.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    So grade kam bei mir die Rundmail: Wer gegen die Flut helfen möchte, darf seinen Arbplatz verlassen und helfen, soll nur kurz bescheid sagen, dass er weg ist.
     
  16. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Georgina lässt nun auch wissen ...
    :nene:
     
  17. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    So, ich hab jetzt 7 Stunden Sand geschippt. Dieses dämliche Hochwasser macht mich fertig.
     
    Holgy gefällt das.
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Angie bringt sie ordentlich Stimmen.

    handgetappert by Holgy
     
  19. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Das Stadtzentrum liegt weitestgehend so hoch, dass das Wasser da nicht hinkommt, bisher ist vorallem die Peißnitz überflutet. Das ist halt nen recht schöner Park, aber da stehen wenigstens keine Häuser. Ansonsten sind halt paar Leute betroffen bisher, für die isses sicher schlimm, aber so viele sinds noch nicht. Die Dämme schützen aber Halle-Neustadt, das ist der dichtbesiedelste Stadteil in Halle. Wenn die Dämme brechen könnts übel werden...
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Wenn ich das alles richtig sehe, dann droht Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen auch noch fürchterliches Ungemach. So ziemlich alles landet doch im Osten in der Elbe.

    Ich schaue mir schon keine Nachrichten mehr an.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Dresden hofft noch...

    handgetappert by Holgy
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Stimmt. Ausser ganz weit draussen.
     
  23. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Sach ma BU, hast du da Informationen zu? Ich hörte vorhin das Gerücht, die Giebichensteinbrücke sei gesperrt, finde aber grad nix was das bestätigt.
     
  24. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nein. Hab ich auch nicht.
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Selber schuld, die Leute die in Nullkommanix ne Mauer hochziehen ohne dass jemand reinredet habt ihr ja nicht mehr gewollt.
     
  26. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Diese Mauer hätte wohl das Wasser rein-, aber keinen Menschen rausgelassen. ;)
     
  27. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Es gibt im Übrigen mehr oder weniger offizielle Facebookseiten, bei denen die Infos gebündelt zusammenlaufen. Sehr praktisch für alle Helfer, Betroffene usw. Haben auch schon zehntausende Likes.

    "Hochwasser Sachsen Anhalt", "Hochwasser Sachsen"
     
  28. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.636
    Likes:
    753
    und ihr könnt mit den nix anfangen, auch nich besser
     
  29. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Den Satz musst du mir nochmal erklären.
     
  30. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.636
    Likes:
    753
    das es nicht nur im osten und süden projekte gibt die nicht aus der hufe kommen, sondern auch im rest des landes.

    das wir die leute nicht mehr gewollt haben die das konnten und ihr sie habt, aber nix mit den anfangen könnt, weils auch nicht besser wird, eben?

    so meinte ich das;)
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Ha-Neu wird jetzt auch geräumt. Zumindest wird es den Ha-neuern empfohlen.