Schon wieder Jahrhundertflut?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 Juni 2013.

1. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wenn in den letzten Jahren nichts getan worden wäre, würde diese Hochwassersaison noch in 100 Jahren traurige Erinnerungen hervorufen.
    Gerade weil in den letzten Jahren viel investiert wurde, ist die momentane Situation zwar schwierig, aber nicht so beschissen wie z.B. 2002.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Stimmt, hatte ganz vergessen, die entspringt ja kurz vor Hamburg.

Litti und Simtek gefällt das.
  4. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Irgendwo wurde sicher was getan, aber ich kenne nur Orte, wo nichts getan wurde. Bürgerinitiativen gegen Hochwassermauern, der Streit wer bezahlt was und einfach unendlich langwierige Planung haben das vielerorts verhindert. Und deshalb saufen einfach die gleichen Orte wieder ab, wie 2002, jedenfalls hier an der Mulde. Da isses genauso beschissen wie 2002.

5. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Es war nur die Rede von Hamburg.

6. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Nee, es war die Rede von der Elbe, warum du Hamburg ins Spiel gebracht hast, bleibt ein Rätsel.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Stimmt. Damals 6,94m. Heute nochmal knapp 1m höher.

Und nu das aber: Gemäß der "Erfahrungen", dass man in gut 50 Jahren schon 2 mal solche Stände hatte, hätte man zum einen schon nach dem ersten Mal, spätestens nach dem zweiten mal massiver reagieren müssen. Ist nämlich offenbar dann doch kein Jahrhunderthochwasser.

Kurzer Stand für Halle, für die, die es interessiert und die etwas ortskundig sind:

Das Gebiet um Peissnitz und Ziegelwiese steht komplett unter Wasser, Vorplatz zur Eishalle auch, Gimritzer Damm, der Neustadt schützt, war stark angegriffen, soll aber wohl in der Nacht gerade so stabilisiert worden sein. Nicht auszuschliessen sind natürlich div. vollgelaufene Keller in Neustadt.

Innenstadt: Klausbrücke (am Hallmarkt) gesperrt, der Saalearm an der Moritzburg brechend voll, Robert-Franz-Ring gesperrt, teilweise überschwemmt, Glauchaer Platz gesperrt, teilweise überschwemmt. Strassenbahnen fahren nicht mehr nach Neustadt. Multimediazentrum im unteren Bereich überschwemmt, steht aber auch genau neben der Saale

B80 bei Neustadt hat jetzt wohl Probleme, B80 einseitig gesperrt, Bundeswehr am Anrücken, hier ist der Deich zum Kanal und den Passendorfer Wiesen ziemlich weich, dahinter natürlich alles voll Wasser.

Ist also schon heftig diesmal.

Aber nochmal: Nach den Erfahrungen `47 und 2011 hätte man da durchaus schon was machen können und müssen. Dass die Deiche bei solchen Ständen Probleme machen, wusste man durchaus. Wenn man schonmal bei 6,94m war, hätte man aus meiner Sicht die Planungen auf 8m auslegen und umsetzen müssen. Wenn es dann über die 8m stiefelt - das kann man dann wohl wirklich kaum ahnen.

Ich weiss, ist leicht gesagt.

8. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

da in deutschland aber alles länger dauert, planung, bau, etc hätte man schon vor 30 jahren anfangen müssen.
    siehe Grimma, 12 jahre und das Fundament des schutzes steht, was ne leistung.
    Da fragt man sich wieso, da jeder mit reinreden darf und dadurch alles verzögert wird.

9. BoardUser

Weiss ich, macht es aber nicht besser.

10. Raul Marcelo

leider nicht

11. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Was für Bilder da aus Halle, herrje, solche habe ich noch nie von dort gesehen. Hoffen wir mal, dass der Gimritzer und Passendorfer Damm halten. Nicht auszudenken, wenn ...

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ätzend :(

Ich kenn' mich in Halle null aus. Liegt Halle auch so "offen" am Fluß wie meinetwegen Dresden oder Passau?
    Dann ist ja alleine mit Dämmen wohl weniger zu machen.
    Ich hab mich da jetzt ein wenig eingelesen was Passau betrifft; da scheint das Problem ja das zu sein, dass die Donau oberhalb eben einfach zu kanalisiert ist, denn mit Dämmen ist Passau nicht zu schützen, da man ja die Altstadt nicht mit einer 5m Betonmauer umgeben kann.

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

<iframe style="width: 1px; height: 1px; border: medium none; position: absolute;" allowtransparency="true" class="twitter-tweet twitter-tweet-rendered" id="twitter-widget-0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
    Hochwasser in Heidelberg. Jetzt Lil Dinner, dann fernsehen. Bin später bei Prominent. Don't miss it! twitter.com/GeorginaFleur_…
    — Georgina Fleur (@GeorginaFleur_) 2. Juni 2013
    :floet:
    <script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script><iframe style="display: none;" allowtransparency="true" id="rufous-sandbox" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

14. BoardUser

Bedingt.

Das Problem in Halle ist zum einen, dass sich die Saale stark vernetzt. Etliche kleinere und größere Flussläufe. Die machen natürlich jede Bewegung mit. Das zweite Problem ist, dass die Stadt eigentlich geteilt ist, auf der einen Seite Halle auf der anderen die Neustadt, die bis 1990 eigenständig war und auf Auengebiet aufgebaut wurde. Da laufen auch ständig Pumpen, um den Grundwasserspiegel zu senken.

Nu geht einer der Flussläue ziemlich nah am Zentrum vorbei udn der andere größere grenzt an Halle Neustadt. Und in Halle klemmts halt an der nahen Bebauung, an Neustadt ist schlicht der Damm bzw. die Dämme zu alt bzw. zu niedrig. Heisst also: In Halle selbst ist das Problem wohl änlich wie Dresden, an Halle Neustadt mit Dresden und Passau gar nicht vergleichbar.

15. Holgy

So grade kam bei mir die Rundmail: Wer gegen die Flut helfen möchte, darf seinen Arbplatz verlassen und helfen, soll nur kurz bescheid sagen, dass er weg ist.

16. Hyypidowski

Hyypidowski Active Member

Georgina lässt nun auch wissen ...
    :nene:

17. Gaudloth

Gaudloth Bratze

So, ich hab jetzt 7 Stunden Sand geschippt. Dieses dämliche Hochwasser macht mich fertig.

Holgy gefällt das.
  18. Holgy

Angie bringt sie ordentlich Stimmen.

handgetappert by Holgy

19. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das Stadtzentrum liegt weitestgehend so hoch, dass das Wasser da nicht hinkommt, bisher ist vorallem die Peißnitz überflutet. Das ist halt nen recht schöner Park, aber da stehen wenigstens keine Häuser. Ansonsten sind halt paar Leute betroffen bisher, für die isses sicher schlimm, aber so viele sinds noch nicht. Die Dämme schützen aber Halle-Neustadt, das ist der dichtbesiedelste Stadteil in Halle. Wenn die Dämme brechen könnts übel werden...

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wenn ich das alles richtig sehe, dann droht Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen auch noch fürchterliches Ungemach. So ziemlich alles landet doch im Osten in der Elbe.

Ich schaue mir schon keine Nachrichten mehr an.

21. Holgy

Dresden hofft noch...

handgetappert by Holgy

22. BoardUser

Stimmt. Ausser ganz weit draussen.

23. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Sach ma BU, hast du da Informationen zu? Ich hörte vorhin das Gerücht, die Giebichensteinbrücke sei gesperrt, finde aber grad nix was das bestätigt.

24. BoardUser

Nein. Hab ich auch nicht.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Selber schuld, die Leute die in Nullkommanix ne Mauer hochziehen ohne dass jemand reinredet habt ihr ja nicht mehr gewollt.

26. Schröder

Schröder Problembär

Diese Mauer hätte wohl das Wasser rein-, aber keinen Menschen rausgelassen. ;)

27. JayJay

JayJay Well-Known Member

Es gibt im Übrigen mehr oder weniger offizielle Facebookseiten, bei denen die Infos gebündelt zusammenlaufen. Sehr praktisch für alle Helfer, Betroffene usw. Haben auch schon zehntausende Likes.

"Hochwasser Sachsen Anhalt", "Hochwasser Sachsen"

28. Raul Marcelo

und ihr könnt mit den nix anfangen, auch nich besser

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Den Satz musst du mir nochmal erklären.

30. Raul Marcelo

das es nicht nur im osten und süden projekte gibt die nicht aus der hufe kommen, sondern auch im rest des landes.

das wir die leute nicht mehr gewollt haben die das konnten und ihr sie habt, aber nix mit den anfangen könnt, weils auch nicht besser wird, eben?

so meinte ich das;)

31. Holgy

Ha-Neu wird jetzt auch geräumt. Zumindest wird es den Ha-neuern empfohlen.