Schon im EM-Fieber?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 7 Juni 2012.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Wieso Spassbremsen. Mein Fokus liegt halt auf Vereinsfussball. So ne EM in der Sommerpause ist ganz nett für Zwischendurch, aber für mich kein Höhepunkt. Für dich kann es ja gerne umgekehrt sein. Deswegen bezeichnet dich ja am ersten Spieltag auch keiner als Spassbremse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    EM mit 24 wird schlimm :D
    Eine völlig bedeutungslose Quali, die zur reinen Besitzstandssicherung verkommt und dann eine Regelung "die besten 4 Dritten kommen weiter" nur um die KO-Runde um eine Runde auszuweiten.
    S c h a u d e r h a f t
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Was schlägst du also vor? Man lässt sie spielen, Ergebnis ist egal, und hinterher stimmt man ab wer jetzt besser war?
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Noch mehr Mannschaften bei der WM? Das Turnier ist doch jetzt schon so aufgebläht, dass es ein mittelgroßes Land kaum noch stemmen kann. :suspekt:

    Und die 24 bei der Euro sind kacke, sorry. Dann läuft das wie bei den WMs von 86 bis 94, als sich vier Dritte in den Gruppen auch qualifizierten, und sich fast alle Favoriten spätestens im dritten Gruppenspiel schonen konnten... :isklar:
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Von 24 Teams kommen 16 in die KO-Runde. Das ist total absurd.
    Knackiger wär's dann zu sagen: Die jeweils 6 Gruppenersten und die zwei besten Gruppenzweiten kommen ins Viertelfinale, hähä.
     
  7. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Abwarten und Tee trinken. Ich will es erstmal sehen. Man hat aber nur die Wahl zwischen 16 oder 24. Bei 16 fehlt mir leider die ein oder andere Mannschaft, die man gerne gesehen hätte und bei 24 sind einige dabei, die man nicht unbedingt dabei haben muss. Ein Mittleres gibt es nicht, also muss man die Pille wohl oder übel schlucken.
     
  8. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Egal. Man muss ja nicht alle Spiele sehen.

    Bei der WM 2010 habe ich mir Spiele wie Algerien-Slowenien oder Neuseeland-Slowakei auch nicht angetan. Spielen und spielen lassen lautet die Devise. Dafür kann man sich auf mehr K.O.-Duelle freuen.
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.490
    Na, das konnte man aus deinem lapidaren post aber nicht rauslesen:
    Das liest sich halt nicht besonders erwartungsvoll. :weißnich:
     
  10. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Was hast du denn für Erwartungen an die EM?

    Ich hab, bis auf ein nettes Tippspiel, keine. ;)
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Der Modus bei einem 24 Feld ist wirklich doof...
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Wieso nicht? Ich sagte doch, ganz nett für zwischendurch. Aber ich kann mich im Sommer auch abends anders beschäftigen.
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Ich auch. Ab 2. Juli dann wieder. :)
     
  14. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.541
    Likes:
    1.734
    Ich tät mich gerne auf die EM freuen tun, habe ein ganz schlechtes Gefühl, die "Leistungen" der bayrischen Nationalmannschaft betreffend. Von daher less then zero...
    Wird sich sicherlich am Samstag Abend ändern:D
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Ich schlage gar nichts vor. Ich sage nur, dass ich das Resultat eines Turnieres und/oder eines KO-Wettbewerbes fuer weniger aussagekraeftig halte als eine Liga. Theoretisch sollte die beste Mannschaft natuerlich in allen Formaten schlussendlich als Sieger hervorgehen, solange dieses Wettbewerbsformat fair ist (was z.B. beim DFB-Pokal nicht gegeben ist), aber alle anderen Platzierungen bei einem Turnier bzw. einem KO-Wettbewerb haben praktisch keine Aussagekraft. Bei einer WM kann die drittbeste Mannschaft in der Vorrunde ausscheiden, wenn sie das Pech hatte, mit den beiden besten in eine Gruppe gelost zu werden; ebenso kann die zweitbeste Mannschaft im Viertelfinale ausscheiden, wenn sie dann auf die beste trifft. So'n Turnier ist zur Unterhaltung ja ganz nett, aber die sportliche Aussagekraft halte ich doch fuer begrenzt.

    Und dabei hab ich noch nicht mal auf unglueckliches Weiterkommen oder Ausscheiden im Elfmeterschiessen verwiesen.
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Aber es spielt doch nicht nur Deutschland. Hast du denn keinen Spaß an den anderen Spielen? Heute Eröffnungsspiel, am Sonntag Spanien-Italien...
     
  17. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.541
    Likes:
    1.734
    Doch habe ich auch, aber ich muss auch nicht jeden Tag Fußball glotzen...
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Ich auch nicht, aber bei einer EM oder WM wohl. ;)

    Guckste dann also etwa die Hälfte der Spiele, oder?
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.490
    Diese Art Denkweise ist eine Verwissenschaftlichung der ganzen Thematik, damit könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Ein technokratisches Denken, wie es mE früher in der DDR als Planwirtschaft umgesetzt wurde. Am schlimmsten finde ich ( nicht von Detti ) den frommen Wunsch "Der Bessere möge gewinnen".
    Wieso eigentlich ? Dieser Wunsch ist doch die Spassbremse schlechthin. Wieso möge der Bessere gewinnen ? Darin erkenne ich keine sportliche Begründung. Und vor allem, hat denn am Ende der Bessere gewonnen ? Das ist doch mE nachrangig.
    :rolleyes:
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Und was heißt im Fußball schon "der Bessere"?
     
  21. samlabam

    samlabam Member

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ich freue mich sehr auf die EM! Mal etwas Abwechslung in der Sommerpause! Hoffe nur es gibt kein Ärger mit den Hooligans und Rassisten!
     
  22. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Weißte noch wie die Presse sich wegen des sogenannten Risikospiels in Danzig letzten November überschlug?

    Erinnerst du dich wie nichts, aber auch absolut garnichts passiert ist?

    Die Risiken werden in dieser Beziehung hoffnungslos übertrieben.

    Irgendwann wird die Presse vielleicht merken das nicht nur Länder westlich der Oder und nördlich der Alpen Stadien pünklich fertigstellen können und überhaupt so zivilisiert sind nicht alle paar Minuten in Bürgerkriegsähnliche Zustände zu verfallen.

    Irgendwann.

    Vielleicht.
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Dass wáhrend der Spiele selbst was passiert, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Aber es gibt schon ein gewisses rassistisches und gewaltbereites Pack, das darauf aus ist, außerhalb der Spiele für Ärger zu sorgen. Die Beleidigungen der schwarzen Spieler der Holländer in Krakau sind da schon ein Indiz.
     
  24. samlabam

    samlabam Member

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ja ich das denke ich auch huelin! Wenn wird nur auf dem Trainingsplatz oder in der Stadt was passieren! Vor den Kameras werden sie sich bestimmt zurückhalten.. Bin mal gespannt was die anwesenden Freunde am Ende dann berichten :)
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich hab jetzt schon voll Fieber! War doch gute Stimmung beim Eröffnungsspiel, ich hab allerdings nur die letzten 10 Minuten gesehen.
     
  26. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich hab mich heute sehr gut bedient gefühlt.
    Zuerst ein Spiel, welches spielerisch nur ansatzweise begeistern konnte, dafür aber wirklich spannend war.
    Und dann ein Spiel, das spielerisch teilweise zum jubeln anregte.

    Guter erster Tag.
     
  27. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Also nach dem Spiel der Russen heute gibts bei mir kein halten mehr. :D
     
  28. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Bei mir nach dem Spiel der Russen gestern erst recht nicht. ;)

    Hab mal versucht, Noten für die Spiele zu vergeben. Dabei fließt alles ein: Spielerische Qualität, Spannung, Torszenen...

    Polen-Griechenland 3
    Russland-Tschechien 2

    Holland-Dänemark 3
    Deutschland-Portugal 3

    Spanien-Italien 1,5
    Irland-Kroatien 4

    Frankreich-England 5
    Ukraine-Schweden 2,5

    Griechenland-Tschechien 3
    Polen-Russland 1,5
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2012
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    da kann ich mitgehen. Irland - Kroatien fand ich allerdings nicht so spannend.

    meine TOP 3:
    1. Spanien-Italien
    2. Polen-Russland
    3. Deutschland-Portugal

    Größte Enttäuschung der Erwartungen:
    Frankreich-England
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Hast eigentlich recht, die zweite Halbzeit war grauenhaft. Ich glaub, ich stuf's noch mal auf 4 zurück.

    Deutschland-Portugal? Da gab's aber spektakulärere Spiele. Aber ok, war spannend, Torszenen gab's auch (v.a. für Portugal) - dann setzt ich's doch mal auf 3 rauf, wenn ich schon dabei bin. ;)
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    naja, liegt schon auch etwas daran, dass deutschland mitgespielt hat, aber ich schrieb ja schon im thread, dass mich die Abwehrleistung der Portugiesen ziemlich begeistert hat, das war nahezu perfekt. das fand ich auch mal ganz schön, und am ende haben sie ja auch noch gezeigt, das nach vorne auch mehr ginge. daher fand ich das spiel eigentlich ganz schön.