Schnelligkeit u. Kondition verbessern + Muskeln aufbauen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 31 Mai 2008.

1. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

hey ;)

ich arbeite gerade an einem perfekten trainingsplan ... d.h. nicht zuviel aber erst recht nicht zu wenig ;)

ich will hier jetzt nicht jeden tag irgendwelche scheiß übungen machen , weil was soll das bringen ? ich kick lieber mit paar freunden und auch gegen ältere, das bringt für mich vieeeel mehr... und dann kann man noch freistöße trainieren, aber ich glaub es hat kein sinn alleine auf dem bolzplatz zu gehen, und irgendwelche übungen durchzuführen ... , aber jedem das seine ...

hier mal mein aktueller tp:

montag: training

dienstag: 14. uhr fitnesstudio , 17 uhr: kicken mit freunden , 15 sprints mit gewichten + freistöße üben

mittwoch: training

donnerstag: 14. uhr fitnesstudio , 17 uhr: kicken mit freunden + freistöße übenm , 15 sprints mit gewichten

freitag: training

samstag: REGENERATION

sonntag: spiel + eventl. fitnesstudio

so ungefähr soll er aussehen, will mich bald im fitness anmelden ...

zurzeit haben wir eh nicht 3 mal training die woche , wenns hinhaut 2 oder gar 1 mal...und ein 1 tag ohne fußball ist für mich ein verlorener tag... ich will jetzt an jedem tag wo ich kein training hab aufjedenfall 10 -15 bergsprints mit gewichten machen um meine schnelligkeit noch zu verbessern + freistöße üben , kicken mit freunden ist für mich alles technik, zweikamp, schnelligkeit + schuss verbessern...

was haltet ihr von ihm? bisher bin ich noch in keinem fitnesstudio! soll ich noch joggen einbauen oder eher nicht?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pro

pro Active Member

der thread ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, hat 28 Seiten und du hast gefühlte 5 mio Trainingspläne hier reingeschrieben und alles schon doppelt und dreifach gefragt...

denkst du echt, dass du nicht imstande bist, es durch Nachschauen auf den vorherigen Seiten selber herauszufinden?

sry, aber es ist echt so xD

€: übrigens, den "perfekten Trainingsplan" wirst du nicht aufstellen können, weil es den nicht gibt! Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Vielleicht konntest du eine Nacht nicht richtig schlafen und dein Körper ist am nächsten Tag nicht in Höchstform oder ein System, das man hierzulande Schule nennt, zwingt dich, für eine Arbeit/Klausur zu lernen. Schon ist der Trainingsplan nicht mehr perfekt.

das Bolzen finde ich aber eine gute Idee, muss ich auch mal wieder öfter machen...

eine Frage: Du wirst doch bestimmt demnächst sowieso 4 Wochen Pause haben oder? Die WM steht an und dann gibt es für mich nichts anderes als mit meinen Kumpels die Spiele zu gucken und evtl ab und zu das auf dem Sportplatz nachzufiebern... da würde der Trainingsplan schlecht bei rumkommen xD

Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2010
  4. Renato8Augusto

Renato8Augusto Member

Also zunächst finde ich gut das er immer wieder seinen Trainingsplan hier postet, da er auch immer wieder erneuert wird. Außerdem ist fragen hier nicht verboten dazu ist das Forum doch da.

Also ich werde mir auch jedes Spiel bei der WM ansehen und mitfiebern was das Zeug hält. Doch zwischen den Spielen werde ich trotzdem auf den Sportplatz geht, da mir die SPiele der WM sehr viel Lust auf Fußball machen und man sich selber wünscht das man dort mal auf dem Platz steht.

5. pro

pro Active Member

So sieht es bei mir auch aus xD aber hab ich ja oben bereits geschrieben!

zu den Trainingsplänen: klar kann er fragen, nur ich finde, dass er das eigentlich auch gut selber herausfinden könnte, wenn er sich den Thread mal durchliest

6. erfolgsfussballer

erfolgsfussballer New Member

Hey,
    also ich find es erst einmal sehr vorbildlich, dass Du Dir so viele Gedanken um Dein Training machst, und dass Du auch wirklich etwas dafür tust, um im Fussball erfolgreich zu werden. In erster Linie sei gesagt: Den perfekten Trainingsplan gibt es nicht! Anfangs habe ich mir auch für jede Woche einen neuen Trainingsplan erstellt, auch das Training an sich war sehr genau durchstrukturiert, Tag für Tag hatte ich genau geplant was zu tun war. Doch irgendwann merkte ich dann: Je mehr ich plane, desto mehr geht auch die Motivation von Woche zu Woche immer mehr dahin. Klar, planen ist wichtig, doch auf der anderen Seite ist es viel wichtiger sein Körpergefühl perfekt zu schulen und dann genau zu wissen, was mein Körper am heutigen Tage für ein Training benötigt, und welches nicht.

Ich will damit sagen, durch das viele planen geht auch irgendwann die wirkliche Freude am Fussball verloren, und ich habe mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es für mich viel spannender ist und motivierender, wenn ich hin und wieder spontan entscheide was ich denn heute trainieren möchte (in Rückblick auf mein Körpergefühl).

Also: Arbeite weiter an Deinem Erfolg, nur lass auch mal Dein Körpergefühl, Deine Intuition über das Training entscheiden...

Sonst mach auf jeden Fall weiter so ;)

Gruss Max

7. arnautovic

Allesklar , danke dir für deine Antwort... ;) So werde ich es auch in zukunft machen... ;)

Nur eine Frage noch: Ist Joggen notwendig oder eher nicht? DeWollä hat mir geraten ein Waldlauf ab und zu sei sinnvoll, aber ist ein Waldlauf und Joggen nicht das gleiche?

8. crAzY..aLlstAr..~M

crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

Ein Waldlauf ist Joggen auf einem Waldweg es ist besser für die Gelenke sonst müsste es eigentlich das selbe sein. Kannst ja einmal die Woche Joggen gehen mache ich zurzeit auch so dass ich einmal an einem Abend wo ich Nachmittag nicht viel gemacht habe Laufen gehe dann so ca. 60 Minuten locker laufe. Bei mir ist es schon so das ich mich zum Aufwärmen schon ca. 30 Minuten laufe (mit Übungen etc.) und das schon ein kleines Ausdauer Training ist. Dazu mache ich immer mal wieder im Training ein Paar Schnelligkeit Ausdauer Übungen (shufel lauf etc.)und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

9. erfolgsfussballer

erfolgsfussballer New Member

Ja, das ist schon so ziemlich das Gleiche. Joggen ist halt noch allgemeiner gefasst als Begriff. Ich mache auch jede Woche 2 Waldläufe mit einer Dauer von ca. 60-90 Minuten. Ein Waldlauf emphielt sich meiner Meinung eher, weil die Laufstrecke im Wald nie vollkommen eben ist. Man läuft also mal Berg auf und Berg ab, dass trainiert natürlich zusätzlich. Ich hatte das Thema vor einiger Zeit schon einmal recht ausführlich beschrieben. Hier ist der Link zum Artikel: Dauerlauf, Waldlauf, Ausdauer trainieren im Fussball

Du findest dort übrigens auch noch viel viel mehr hilfreiche Tipps zum Thema Fussballtraining.:)

LG Max

10. arnautovic

Danke erstmal für deinen geilen Link! ;)

Dann werde ich auch 1- bis maximal 2 mal pro Woche Joggen bzw. einen Waldlauf machen. Danke euch ! =)

11. muhlinho

muhlinho Member

Ich bin per Zufall auf dieses Trainingsgerät gestoßen:

YouTube - Soccer : Soccer Speed and Explosion with Resistance Kinetic Bands
    YouTube - Soccer Speed Training and Agility drills with Resistance Kinetic Bands

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß jemand wo so etwas in Deutschland zu bekommen ist?

12. TriXi

TriXi blau-weiß gestreift

Huhu,
    in Deutschland hab ich die "Kinetic bands" noch nie gesehen! Schade eigl. Aber ich glaube, die würden hier mal wieder völlig überteuert angeboten werden...
    Es gibt aber so was ähnliches in DE. Damit haben wir mal trainiert. Die sind eigentlich für die Fußknöchel gedacht, vielleicht kann man die aber auch an den Oberschenkel machen, wobei da die "Breite" des Oberschenkels Probleme machen könnte-vielleicht kann man sich da einfach größere Klettverschlusse annähen. Ist aber nur ein Verdacht ;). So wie ich die Dinger in Erinnerung habe waren die "Gummibänder" auch nicht austauschbar...

Saller hat so nen ähnliches Ding als "Schusstrainer" im Angebot, aber ich glaube da is das Gummi zu lang. Hab ich nur mal auf der Seite entdeckt.

Bei Ebay kann man die "Originalen" schon finden (es gibt einen Verkäufer aus Australien) sowie auf dieser Seite aus Amerika. Da sind dann auch noch andere Infos und Videos über die "Kinetic Bands".

Liebe Grüße
    TriXi

13. arnautovic

Hi, was hältste eig von Beingewichten?

14. TriXi

Hi,
    also Beingewichte werd ich NIE benutzen.
    Von vielen Trainern und Dozenten hab ich schon gehört wie schädlich die sind. Leider hab ich dazu noch keine "Studie" gefunden, aber solange ich auch keine Studie finde die das Gegenteil widerlegt, gehe ich das Risiko von kaputten Gelenken nicht ein...

Rutschen die Gewichte nur ein ganz kleines bisschen (was ja bei so Manchetten eigl nicht vermeidbar ist) dann wirken extreme Kräfte auf die Gelenke- auch für Knie und Hüftgelenke ist das nicht gut. Vielleicht merkt man , wenn man so jung ist wie wir :p , nicht sofort irgendwelche Auswirkungen, aber später bestraft der Körper einen doch. Der menschliche Körper ist ein hoch komplexes "Meisterwerk". Da ist alles (Bänder, Muskeln, Sehnen...) aufeinander abgestimmt und kann durch (sinnlose) Einwirkungen von Außen ganz schön im Gleichgewicht gestört werden.
    Ich hab mal gelesen, dass selbst Schuhe schon ne "Veränderung" hervorrufen. Angeblich sollen 6-10% mehr Energie verbraucht werden... (ich such mal den Artikel)
    Zusätzlich kann es sein, dass man dadurch seine Lauftechnik verschlechtert.
    Auch wenn man mit den Gewichten beim Laufen "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen will, sollte man doch lieber ein "richtiges" Lauftraining und ein "richtiges" Krafttraining machen, nix halbes.

Also falls du schneller werden willst, gibt es sooo viele (kostenlose) andere Möglichkeiten, wie zb
    -Core Performance
    -Treppen steigen
    -Anstiege
    - Laufen im Sand/Dünen hoch *koootz*
    - Intervalle ^^
    etc

Kommentar von einem Dr. von Runnersworld dazu.

Liebe Grüße
    TriXi

15. pro

pro Active Member

hi ;D

was genau meinst du mit core performance? ich hab mal gegoogled und bin auf eine seite von coreperformance gekommen, meinst du etwa die übungen, die da dargestellt sind?

16. TriXi

Ja die Übungen von Mark Verstegen mein ich mit Core performance. Damit mein ich aber die speziellen Übungen für Fußballer, nicht die auf der Homepage (die Seite find ich auch voll unübersichtlich). Die sind recht gut (find ich) auch wenn ich die ganze erste Woche Muskelkater hatte :-D

Die Dvd Core Performance Fußball, ist relativ teuer. Dadrauf ist ein Trainingsprogramm extra für Fußballer. Ich versuchs mal aus dem Kopf.
    Eingeteilt ist es in
    1-3 Woche Training
    4. Woche aktive Erholung
    5-7. Woche Training
    8. Woche aktive Erholung
    ab 9. Woche Saisonbegleitendes Training.

Die Täglichen Übungen setzten sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Schau doch einfach mal in deine Stadtbibliothek ob die das da haben!
    Wenn du auch einer warst der über die Nationalspieler gelacht hast, die wie Eiskunstläufer über den Trainingsplatz geglitten sind... DAS war zb eine Übung aus Core Performance ;)

OT: Ist Hüllhorst in der Nähe von Dortmund? Ne oder?^^

Liebe Grüße
    TriXi

Edith hat das hier gefunden: Google Books Vorschau
    Du kannst zwar nicht alle seiten sehen, aber vllt bekommst du so einen Überblick über Core Performance. Das Buch ist aber für "allgemein" nicht nur für Fußballer.

Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2010
  17. **Concordia Hamburg**

**Concordia Hamburg** Allrounder

Gibt es eigentlich irg.welche Risiken wenn man Proteine nimmt? Ich kenn mich da gar nicht aus aber ich will jetzt auch ein paar Muskeln aufbauen und wollte mir denn das hier holen:

PowerBar | ProteinPlus 92% Schokolade 600 g | SC24.com

Ich bin 15.. Macht das was?

18. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Du solltest Dich vorher vielleicht erstmal etwas über Muskelaufbau und dergleichen informieren, bevor Du schon Proteinpulver zu Dir nimmst. ^^ (z.B. team-andro.com)

Steph

Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2010
  19. buffalochips

buffalochips Member

Hallo,

@TriXi ich hab auch das Core Performence, allerdings hätte ich da 2 Fragen:

1. Da ist doch bei dem Wochenplänen so ein Balken mit "if Practice", für was soll der gut sein?

2. Ist ja die 4.Woche immer die "Erhohlungswoche" und da steht dann ein Satz pro Übung. Heisst das von den Übungen von z.B. Work 1 aus woche 1-3 wenn ich bei Woche 4 Work 1 bin? (ich hoffe du verstehts mich:))

CU

20. pro

pro Active Member

Ah ok danke.

Lohnt es sich denn, die DVD zu kaufen? Weil ich will schon mich gerne in Schnelligkeit, Ausdauer usw verbessern...
    Auf der Website find ich mich aber schon recht gut zurecht, ist halt alles auf Englisch, aber gute Einzelübungen findet man schon, wie ich finde

Und Hüllhorst ist nicht wirklich in der Nähe von DO, sind gute 120km...
    Aber ich bin trotzdem seit ich denken kann BVB Fan und so oft es nur irgendwie geht in DO bei Spielen vom BVB (hab leider oft zeitgleich Spiele -.-)

Kennst du Hüllhorst etwa? xD

Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2010
  21. TriXi

Vorsicht lang... ;)
    Mit 15 sollte man eh noch kein "krasses" Krafttraining mit "fremden" Gewichten machten-da brauchste meiner Meinung nach auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Mach Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht und ernähre dich gesund. Du bist ja schließlich noch im Wachstum.

1. Mit "if Practice" ist gemeint "if you have practice" also falls du an dem Tag Fußballtraining hättest, sollte das an der Stelle kommen. (z.B. vor den Energy System Development Übungen-weil man danach ja ausgepowert ist-dann wäre das Mannschaftstraining danach blöd-man will sich ja fürs Spiel anbieten ;)

2. Ich glaub du hast die gleiche Frage die ich auch vorher hatte^^
    In der Erholungswoche mache ich die gleichen Übungen die ich in den drei Vorwochen auch gemacht habe. Montags zb WORK 1, Dienstags Erholung usw, aber nur 1 Satz. Genau.

@ pro:
    Das Trainingsprogramm der Dvd/des Begleitheftes ist recht gut. Trotzdem recht teuer. Außerdem sollte man beachten, dass einem die DVD auf dem Trainingsplatz eh nicht hilft, schlepp ja nicht meinen Fernseher mit. Dh, man müsste sich das Zuhause angucken, merken und dann die Übungen eh anhand des kleinen Begleitheftes machen. Da ich chronisch pleite bin kam Kaufen also für mich nicht in Frage-da geb ichs Geld lieber für Eis aus :D
    Nochmal: Schau mal in deine Stadtbibliothek. Unsere hatte es. Wenn die Stadtbib von Hüllhorst nicht, dann vllt Lübbeck (ist ja mein ich da in der Nähe^^)?
    ...meld dich mal über ICQ, vllt kann ich dir da ein wenig helfen ....:floet:

Liebe Grüße
    TriXi

22. buffalochips

buffalochips Member

Hallo,

danke @TriXi

23. pro

pro Active Member

oha, du kennst dich echt aus! Wenn du sogar weißt, dass Lübbecke knappe 10 km entfernt ist xD

joar wir schreiben über icq

24. bling

bling New Member

Hallo Leute :)

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen^^ echt interessant hier^^.
    Bin auch Fußballer (15) doch meine Kondition ist nicht nicht gerade die beste ;D......
    Ich Spiele auch jeden Tag Fußball (bin eig ganz gut, nur die kondition ist mies^^) und gestern war ich mit einem Freund ca 4km joggen (ich weis ist wenig aber aller anfang ist klein ;)) und heute war ich mit nem kumpel kicken und habe den Ball kaum über die Latte bekommen.....liegt das daran das ich am abend davor joggen war ? oder weil ich mich zu wenig regeneriere? könnt ihr mir vllt noch sowas wie einen anfänger Trainingsplan empfehlen für die ausdauer?^^

25. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Also den Ball über die Latte sollte man auch nach einer Erdumrundung noch bekommen.

26. fcntsg

fcntsg Active Member

Hi, die Frage wurde bestimmt schon gestellt aber ich bin jetzt zu faul 15 seiten zu lesen sry. Also: Ich war 8 Jahre lang Torwart. Nun bin ich vor 2 Jahren ins Feld gewechselt und habe jetzt sehr große Nachteile in Sachen Antritt und Schnelligkeit. Jetzt wo die Sommerpause begonnen hat möchte ich diese Defizite möglichst viel verkleinern. Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr ein paar gute Tipps wie ich das möglichst schnell schaffe???? Falls das von Bedeutung ist: Ich bin 15 und hätte die Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen (was ich eh schon vorhabe)!

27. pro

pro Active Member

wird wohl eher an der Technik liegen!

28. bling

bling New Member

@pro: wie meinst du das?

29. Maurice93

Maurice93 Member

er meint das man normalerweise zu jeder zeit nach jedem noch so hartem training den ball über die latte schießen kann -der meinung bin ich übrigens auch- schlussfolgerung:
    du hast eine schlechte schusstechnick...

30. bling

bling New Member

Naja, das ich eine schlechte Schusstechnik habe, kann man nicht behaupten.....Ich wollte nur wissen ob das was mit dem Joggen am Abend davor zu tun hat....naja egal^^

31. pro

pro Active Member

Ja als ob das was mit dem Joggen zu tun hat xD

Du machst es einfach mit der Schusstechnik falsch bzw deine Schusstechnik ist schlecht.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.