Schnelligkeit u. Kondition verbessern + Muskeln aufbauen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 31 Mai 2008.

1. crAzY..aLlstAr..~M

crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

Weiß nicht genau wie schnell ,ich laufe ca.so 11 kmh (nach laufband) drausen vlt. ein bischen schneller oder langsamer ?! 30 minuten oder so aber ich weiß es nicht so genau kann auch komplet falsch liegen .aber die strecke die ich immer laufe ist 2,55 km (laut google ) und die runde lauf ich 2 mal also 5,10 km und laut kirchen uhr sind das immer so um die 25 - 30 minuten.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pro

pro Active Member

also 5,1 km und so etwa 30 min kommen schon gut hin, kann man gut schaffen ;D

bin letzte vorbereitung auch hier sone 5,8km runde gelaufen, waren auch bei 30 min damals... mitlerweile wäre es bestimmt deutlich schneller, hab mitlerweile echt ne richtig gute kondition... ich denke, ich werde die strecke demnächst mal wieder laufen ;D

ich muss dazu sagen, meine strecke ist nicht sehr eben, es geht eg immer rauf und runter und dadurch ist die denke ich mal anstrengender als eine komplett gerade strecke

4. crAzY..aLlstAr..~M

ahh gut dane für die bestätigung das die zeit stimmen kann hab mich da schomal geirrt mit eineer zeit das musst ich mir dann ungefähr ein halbes jahr anhören :rolleyes: ja meinen strecke geht der erste teil bergauf (Steil :zahnluec: ) dann runter dann nochmal rauf ,und das 2 runden lange. Ich mess morgen wenn ich die laufe mal mit der stoppuhr mit :)

5. crAzY..aLlstAr..~M

War gerade laufen und diesmal mit stoppuhr.

Ich binn meinen zwei 2,56 km lange strecke zweimal gelaufen und diesmal mit intervall´s hab jede runde 3 intervalle eingelegt immer an den selben stellen binn dann laut stoppuhr auf 25,50 wobei die 4 mal an der ampel stehn bleiben noch dabei sind :motz: aber ich glaube die zeit ist schon ganz ordentlich.

6. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Was sind nochmal genau Intervallen?

7. crAzY..aLlstAr..~M

Also intervallen sind (ich kann nicht gut erklären :D ) :

Du läfust locker los sagen wir mal ca. 5 minuten auf einer herzfrequenz von ca. 120 - 140 , dann läuft du zb. 2 minuten auf einer hohen herzfrequenz von 90 und 100% der maximalen Herzfrequenz , danach wieder 5 minuten locker dann wieder schnell und eben so viele intervalle du willst. Ich habs heute ohne pulsmesser gemacht weil ich leider keinen habe also habs mehr so nach gefühl gelaufen , am besten gehts meinermeinung nach auf dem laufband wo du dir alles einstellen kannst.

8. arnautovic

also... z.B. so... als erstes joggst du... ganz locker bisschen schneller wie auslaufen... 5 min... dann 2 min sehr schnelles joggen und immer so weiter... hab ichs richtig verstanden?

9. crAzY..aLlstAr..~M

jop ,kannst aber auch andere zeiten machen also zb. 4 min. langsam und 3 min. schnell oder so wie du eben willst.

10. arnautovic

okay.. und wie oft ca das es was bringt? es fördert die kondition oder?

11. crAzY..aLlstAr..~M

Jop soll zimlich gut sein für die kondition machen auch manche profi´s zb. auf dem ergometer.

Also ich habe gestern 6 intervalle gemacht, 5 km gelaufen ( was bei mir 2 runden waren ) und immer an den selben stellen einen intevalle gemacht, kannst glaub ich so machen wie du willst kenn mich da auch nicht so gut aus hab das gestern auch das erste mal gemacht :)

12. arnautovic

aso... aber erst locker.... dann z.b. 70/80 % aber net volles tempo oder?

thx

13. crAzY..aLlstAr..~M

Also am laufband hab ichs auch schonmal gemacht und zwar mit folgender geschwindigkeit :
    Habs so gemacht das ich 4 minuten auf 9 kmh gelaufen binn und dann die 5 minute (also eine minute lang ) 15 kmh was einen puls von ca. 178 schlägen war. Also nicht volles tempo du sollst es halt schaffen das tempo zu halten aber soll schon auspowernd sein und du soltest dabei auh auf einen hohen puls kommen.

14. arnautovic

Okay, danke dir ;) Verstehe das Prinzip... Und das ist für die Kondition sehr gut, besser als Joggen oder?

15. pro

pro Active Member

@ XxRnB08Xx

also der thread ist jetzt seit über 1,5 jahren alt, wenn du jeden tag oder auch jeden 2. tag einfach deine 30-60 minuten laufen gegangen wärst, dann hättest du schon eine bombenkondition...

aber so hängst du anscheinend lieber vorm pc und fragst dauernd nach, anstatt was zu machen

16. arnautovic

haha, was redest du ?

sorry.. aber ich hab bestimmt eine bomben kondition... gehe zweimal joggen + 3 mal training + 1 mal spiel... also psst ;)

17. crAzY..aLlstAr..~M

Soll er den ganzen tag laufen oder was ? SOnst beschwern sich immer alle über zu wenig regeneration und dann darf er nicht am pc sein und fragen stellen :rolleyes:

Er hatt bestimmt eine zimlich gute kondition wenn er sein trainings programm so durchzieht und mit den fragen zu den intervall läufen will er einfach noch mehr kondition haben und das ist doch auch gut so

18. pro

pro Active Member

das war doch nicht negativ gemeint, zumindestens nicht so...

wenn er wirklich eine bombenkondition hat, dann muss er sich aber nicht noch mehr verbessern, das nur dazu

weil iwann wirst du sonst zum dauerläufer...

und das beispiel mit dem am pc sitzen war doch auch n bissl ironisch gemeint! kinder, nehmt das nicht immer alles wortwörtlich, interpretiert doch mal ein bisschen oder habt ihr das in der schule noch nicht gelernt? sollte eg spätestens ab 9. klasse kommen

19. **Concordia Hamburg**

**Concordia Hamburg** Allrounder

wie gern würd ich mal einfach mit dir kicken gehn :)
    konditionell würdest du mich bestimmt locker platt machen, obwohl ich in einer leistungsmanschaft spiel.. :D

EDIT: PS: bin 95er ;)

Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2009
  20. arnautovic

wen meins du ?

wenn du mich meinst? :D ich spiel auch in einer leistungsmannschaft... :D Kondition ist zurzeit normal, da ich halt krank war... aber im winter wird wieder trainiert denk ich mal :D

21. **Concordia Hamburg**

**Concordia Hamburg** Allrounder

ja mein dich ;) hab heute und gestern al den ganzen thread durchgelesen.. dachte du wolltest erst in einem jahr oder so in eine leistungmanschaft aber das hab ich dann wohl auf den ersten seiten gelesen..

welche liga spielst du jetzt? und welcher verein?

22. arnautovic

schreiben wir pn... ;)

23. arnautovic

Werd gleich... spät. morgen ein Trainingsplan erstellen für die Winterpause (bis 13.01)

für Körper, Kondition und Schnelligkeit!

24. crAzY..aLlstAr..~M

Kannst ja mal reinstellen ,vlt. schau ich mir ein paar teile davon ab ;)

Mal nochmal zum intervall lauf training :
    Habs die letzten 3 Tage auf der 400 meter laufbahn gemacht binn 300 meter gejoggt also locker und dann die 100 meter strecke auf hohen tempo gelaufen das ganze 10 runden (4 km) fands zimlich gut war schon ganz gut ausgepower fürs erstes :)
    Machst du eig. auch das Core Performance Training ,hab damit seit letzten montag angefangen finds auch zimlich gut .

25. arnautovic

Woche 1 20-27. Dezember:

Sonntag: 1 Std. Joggen, 20 Bergsprints (20 Meter), 3 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (5-10) ...

Montag: Körper (Muss noch genau schauen, was)

Dienstag: Mind 1. STD Joggen, 20 Bergsprints (20 Meter), 3 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (5-10)

Mittwoch: Körper ...

Donnerstag: Weihnachten / Regeneration ^^

Freitag: Mind 1. STD Joggen, 20 Bergsprints (20 Meter), 3 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (5-10)

Samstag: Körper

Sonntag: Mind 1. STD Joggen, 20 Bergsprints (20 Meter), 3 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (5)

Woche 2 (27.12.- 3.01)

Montag: 80-90 Min Joggen, 25 Bergsprints (20 Meter), 5 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (8)

Dienstag: Körper

Mittwoch: 80-90 Min Joggen, 25 Bergsprints (20 Meter), 5 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (8)

Donnerstag: Körper

Freitag: 80-90 Min Joggen, 25 Bergsprints (20 Meter), 5 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (8)

Samstag: Körper

Sonntag: 80-90 Min Joggen, 25 Bergsprints (20 Meter), 5 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (8)

3. Woche (3.01-10.01) :

Montag: Körper

Dienstag: 90-100 Minuten Joggen, 30 Bergsprints (20 Meter), 7 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (10)

Mittwoch: Körper

Donnerstag: 90-100 Minuten Joggen, 30 Bergsprints (20 Meter), 7 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (10)

Freitag:
    Körper

Samstag: 90-100 Minuten Joggen, 30 Bergsprints (20 Meter), 7 x 10 Hockstecksprünge mit 2,5 KG Beingewichten, Intervalle (10)

Sonntag: Körper

An den restlichen 3 Tagen gehe ich dann vlt. noch 1 mal Joggen und Kicken ... oder so, halt nichts mehr allzu hartes...

Der eine oder andere Tag könnte anders sein, also das ich z.B mal da den körper trainiere, wo ich schnelligkeit vorgesehen hatte ! aber so ca. aufjedenfall, jede woche eine kleine 3 steigerung ! ist halt schon ziemlich hart aber wenn man das richtig durchzieht ist man nach der winterpause richtig fit ... Gehe bestimmt an den einen oder anderen Tag auch mal mit Freunden Kicken aber das ist ja nicht ganz soooo anstrengend ^^

Core Performance hab ich nicht....

wie ich den körper trainieren werde muss ich mir noch überlegen, vllt könnt ihr mir noch helfen.

26. crAzY..aLlstAr..~M

Also was mich an den plan stört ist

ZU WENIG FUSSBALL !!!!!

Mach lieber nicht so viel ausdauer und geh dafür deinen technik,schuss,flanken etc etc. trainieren ist viel wichtiger,du machst ja schon fast maraton training :D ausdauer müsstest du schon einen zimlich gute haben ,und die müsste auch reichen um 90 minuten vollgas geben zu können und mehr brauchst du auch nicht. Würde höchstens 30 - 45 minuten laufen gehn,dafür hohes tempo hab mal gehört das es gar nicht bringt so lange zu laufen.

27. arnautovic

ey... das hab ich ganz vergessen :D ... naja ist sowieso drin, bzw. schreib ich nicht rein, bringt nix wenn ich da und da reinschreib kicken und es im endeffekt nicht mache... du kannst davon ausgehen, das ich an MIND. 50 % der tagen kicken gehe bzw. freistoßen übe... was immer mit kicken verbunden ist, also wenn ich kicken gehe trainier ich immer auch meinen schuss :D

28. crAzY..aLlstAr..~M

haha oke :)

Ich schreib auch mal meinen trainingsplan auf hab grade zeit: :D

Nach der Schule so gegen 2 Uhr aufn Fußball platz 10 Runden um den platz mit den 100 metern intervalle (ich brauch das zurzeit einfach um mal richtig warm zu werden )

Danach mein Coreperformance nach Trainingsplan (sprints,kraft etc.)
    Danach auf den Platzt zurzeit meistens zu zweit und dann trainieren , meisten erst passspiel,dann passspiel mit koodrination,ballannahme und mitnahme,dribbling mit drehungen,zusammenspiel mit kombinationen und flanken und abschluss etc. das ungefähr bis 5 uhr bis es dann total dunkel ist -.-

Dann meistens nach hause bis um 19 uhr ausruhen ,dann an einem Tag joggen 6 km einen runde 3 km zwischen den runden immer 5 treppensprints, dann nachhause dehnen und regenerations übungen ( coreperformance). Am nächsten Tag nachmittag ungefähr das selbe ,aber abends Fitnesscenter ganzkörper training+sauna =) ,Nächster Tag lockeres training und regeneration und so mach ich das fortlaufend

29. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

machst du alle Core Performence Übungen auf dem Rasen? Jetzt im Winter? Oder dann sowas wie die Ausfallschritte oder so innen?

30. crAzY..aLlstAr..~M

Ich mach alles drausen. Also wenn schnee liegt auf der laufbanhn oder auf so einem roten platz liegt alles bei uns nebeneinader :).

31. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

hmm bei uns ist da leider nix, meinste ich solls dann innen machen?