schlechtes Urteil für kinoboard

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 3 Februar 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Ich habe mal um Kritik gebeten:

Vom Prinzip hat er Recht! Dieses Forum hat kein echtes Thema. Und das ist langfristig unabdingbar. :zeig:

Style: Naja viel Kopntrast hat er wirklich nicht...

Was denkt Ihr?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DonStyle

DonStyle Neuer Benutzer

ich finde ein forum sollte schon eine große palette von themen umfassen und sich nicht schlicht an ein thema binden

und zum design, vielleicht hat er lediglich den standard skin gesehen und nicht das breite angebot von skins

also nicht immer negativ denken, steckt auch einiges gutes drin:zwinker:

4. piece

piece Erfahrener Benutzer

dafür hat das board, was man sich nicht programmieren kann: nette leute :zeig:

5. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

wie recht du hast:top:

6. Ilai

Ilai Well-Known Member

ich kann mich im grossen und ganzen nur beipflichten: Auf einen Namen muss man sich einfach einigen, bevor das Forum online gehen kann. Wenn man sich den Subtitel auds dem Banenr anschaut, dann kann man dorf "Für Film, Fernsehen udn Freizeit" lesen. www.board-fuer-irgendwas.de klingt nicht nur scheisse, sondern hat darüber hinaus auch keienrlei Wiedererkennungswert.

Ich weiss nicht, wer dem guten Menschen zuvor an's Bein gepinkelt hat, das, und vor allem, in er Art und weise zu formulieren. Klingt für mich aber eigentlich mehr nach eienr klassischen Projektion, bei der er versucht, besser dazustehen.
    Bunt und blinkend ist nicht zwingend besser.

Aber was noch viel wichtiger ist: Wir zwingen niemanden her zu kommen. Wir bieten eine Plattform für alle möglichen LEute an, und wir gehen sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten auf alle möglichen Wünsche ein.
    Nicht mehr, und nicht weniger.

Aber schauen wir uns doch mal die 20 Themen mit dne meisten Postings an:

Code:
    | replycount | title                                                                 |
    +------------+-----------------------------------------------------------------------+
    |        145 | Spam Spiel!                                                           |
    |        121 | So sieht Uni 21 aus!                                                  |
    |         96 | Filmszenen raten!                                                     |
    |         96 | Neues Browsergame!                                                    |
    |         92 | Filmzitate raten!                                                     |
    |         84 | Der ultimative Uni 21 - Ich schlag mir die Nacht um die Ohren Thread! |
    |         74 | Der Now-Playing Thread, was hört Ihr gerade?                          |
    |         71 | Ewige Ogame Rekorde Uni 21                                            |
    |         48 | Gedichteecke                                                          |
    |         47 | Der ultimative Wortkettenthread!                                      |
    |         47 | Gute Kampfberichte Uni21                                              |
    |         44 | Welches sind Eure Lieblingsschiffe?                                   |
    |         42 | Der große kinoboard Nachtschwärmerthread (ab 22 Uhr) ;-)              |
    |         41 | Wie kommt Ihr zu Euren Nicks?                                         |
    |         40 | Ogame - Renter - Treff                                                |
    |         39 | Wie schaut Euer Desktop aus?                                          |
    |         39 | Eure TV Tipps für heute! Was guckt Ihr heute?                         |
    |         37 | dann will ich auch mal *g*                                            |
    |         37 | Welches Browsergame außer Ogame habt Ihr schon gespielt?              |
    |         35 | Turnier in der Spielhalle kommenden Sonntag                           |
    +------------+-----------------------------------------------------------------------+

Da sehe ich jetzt 3 Themen, die mit Kino zu tun haben, das sind 15%.
    Schauen wir doch mal weiter: Die Top 20 der Boards mit dne meisten Themen:

Code:
    Themen	Forum
    48	Film und DVD Forum
    45	Offtopic
    42	Wünsche, Lob & Kritik und News!
    40	PC- & Videospiel Forum
    35	User Vorstellung, Grüße & Glückwünsche
    35	Fernseh Forum
    34	Kino Forum
    33	Computer & Internet Forum
    32	Musik, Charts & MP3 Forum
    21	Fußball Forum
    18	Handy & Organizer Forum
    16	Ogame Talk!
    13	Uni 21
    12	Schnäppchen und Händler
    11	Heimkino & HIFI Forum
    10	Sport Forum
    8	Konsolen allgemein
    7	Buch & Zeitschriften Forum
    6	sonstige MMOG´s
    5	Accounttausch
    Dort drehen sich 20% um Kino und Filme.

Die Community bestimmt die Thematik, und ich finde es sehr positiv, dass man eben auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, an statt nur engstirnig mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen.

Ob man die Styles optimieren muss oder nicht, darüber kann man sich streiten.
    Wie das halt so ist mit den Geschmäckern.

7. André

Worauf er wohl hinaus will, ist das wir ein Allgemeinboard sind ohne festes Thema!

Und sowas ist mehr oder weniger verpöhnt. Die meisten dieser Foren brechen irgendwann wegen Mangel an Postings zusammen!

Ein Themenbezogenes Board hingegen spezialisiert sich ja mehr in eine Richtung.

Hier mal ein allgemeiner Leitfaden zu diesem Thema:

Steht schon viel wahres drin. Ein Allgemeinboard ist ein Klatsch Forum, wird aber nie einen Stellenwert erhalten, wie das Lieblingsfußball, oder Lieblingsgameforum des Users erlangen.

Und Spamm Und Klatsch Boards gibts an jeder Ecke...

Die Fr5age die ich mir stelle: Wie könnte an es ein wenig film/Kinobezogener aufziehen?

- Style könnte man drann feilen.

- Forenaufteilung:

Hier hab ich mir schon ausgebige Gedanken gemacht: Buchforu, Ogame etc könnte man alles unter Special Interest als Unterforum anzeigen.

Eine mögliche neue Hauptgliederung könnte dann so aussehen:

Kino & News
    • aktuell im Kino
    • Kommende Kino Filme & Projekte
    • Spekulation & Gerüchte

DVD
    • Neuerscheinungen, Neuheiten
    • Box Sets
    • Cut / Uncut
    • Special Edition
    • Best Price / Schnäppchen

Film allgemein
    • Film gesucht
    • Action
    • Kommödie
    • ..........

----------------------------------------------------------------------------

Wäre schon themenbezogener! Mal ehrlich jemand der ein Kinoforum sucht, dann den Namen kinoboard.de hört und auf unsere Seite kommt, der rechnet weder mit nem Buch Forum, noch mit nem ogame Forum oder sonst was.....

Der wird wahrscheinlich enttäuscht sein und wieder abzischen......

Was noch ein Problem ist: IN Sachen Film bin ich nicht gerade der Überflieger, mir fehlen einige Backgrounds, und um jeden Abend 2 Filmrezessionen von Amazon zu kopieren hab ich auch nicht ewig Lust! Vor allem wenn noch nichtmal jemand drauf antwortet.

Ich glaube 99 % der Themen hier habe ich eröffnet, mache ich mal nichts , schon ist prompt nix los im Forum! 6 Beiträge heute den ganzen Tag! :eek:0: Auf Alleinunterhalter hab ich schonmal gar keinen Bock, sonst hätte ich mir direkt nen Blog zugelegt! :zwinker:

Naja bin derzeit ein wenig ratlos und orientierungslos, aber alles andere als zufrieden mit der Entwicklung!

Ich sehe momentan nur die erweiterte Filmlösung oder was ganz anderes....

8. DavidAUFTEchno

DavidAUFTEchno Canada4ever

Sofort board loeschen und wir gehen alle zur fremdenlegion........ :1:

Also mir gefaellt das board so wie es ist :bussy:

9. R.v.N.

also André ich finde deine überlegten Aufteilungen gar nich so schlecht...zumindest was das Thema Kino betrifft...obwohl eigentlich finde ich alle 3 Aufteilungen ganz gut...ich meine wer ein kinoforum sucht, der will wissen wann die nächsten kino filme kommen, wie die heißen, was in den filmen passiert...bei den DVD´s eventuell genauso...manch einer möchte schon gern wissen wann der Film nun endlich auf DVD erscheint...also wir sollten schon überlegen die Struktur ein wenig zu ändern...also finde ich zumindest...wir könnten ja mal ne Umfrage starten, wie die andern alle das sehen...oder in anderen Foren, wie sie sich ein Kinoboard vorstellen würden...vllt sogar Laien, weil die manchmal nicht so kompliziert denken =)

10. André

Jo das ist der Punkt, was will der User bzw was erwartet er hier!

Mal ehrlich, die ganzen Themen die hier bisher gesprochen wurden, werden in anderen Boards in einem Off Topic Forum abgehandelt. :zwinker:

Und das könnte man hier auch. kk der ogame Bereich ist was spezielles und sollte schon als eigenes Forum bestehen bleiben, der ganze Rest aber kann auch im Off Topic besprochen werden.

Ich finde wenn wir was machen sollten wir es richtig machen, und auch Kompetenz bieten, so das sich themeninteressierte hier auch desöfteren mal sehen lassen oder reggen.

Die andere Frage die ich mir stelle: Ich rede jetzt mal für mich, ich habe eigentlich nicht die Kompetenz um ein Kinoforum zu führen. Mehr außer zu gesehen Filmen schreiben, oder News von anderen Seiten hier posten kann ich nicht, dafür bin ich zu wenig " Filmfreak" .

Das einzigste Thema, wo ich als Admin wohl dr richtige bin, ist Fußball, das interessiert mich und da kenn ich mich aus! :zwinker:

Man könnte ja auch soccer-fans hier in die Seite integrieren, also User + Beiträge hier einspielen, und dann machen wir hier soccer-fans draus. Die Software gibt einiges her, und schon hätten wir ne tolle Themenrelevanz.

Desweiteren gibts ja hier auch den ein oder anderen der gerne über Fußball talklt. Der Rest des Forums hier, ist eh wegen ogame und Spielhalle hier, und das würden wir ja auch beibehalten,. Alle andere Themen könnten in einem Multimediaforum oder im Klatsch & Tratsch besprochen werden.

Ist momentan ne Überlegung von mir! :zwinker:

11. R.v.N.

hmm...also ich finde wir sollten jetzt nicht gleich aufgeben und die zwei Foren zusammenschließen...die Kompetenz für das Forum entwickeln wir vllt noch...wir könnten doch einmal die Woche bei Google oder wo sonst noch gucken was die neuesten Filme sind und die dann hier mit Infos und so beschreiben und eventuell diskutieren was man davon erwartet oder so...ich weiß nicht vllt gibt es einen Newsticker (so wie bei soccer-fans) und uns werden die neuesten Infos zugeschickt ins Forum, dann müssten wir ja nichtmal selbst die Infos raussuchen und so...

12. Ilai

Ilai Well-Known Member

Theorie hin oder her - ich denke, es wäre grundfalsch, jetzt das bestehende Konzept einfach über den Haufen zu werfen.
    Spezialisierung schön und gut, aber mit eienr 180° Kehre werden wir nur genau das Gegenteil erreichen von dem, was wir erreichen wollen: Es wird ein Grossteil der jetzt aktiven Mitglieder abspringen.

Spezialisierung als Wandel OK, aber spezialisierung als Zäsur ist IMHO absolut kontraproduktiv.

13. André

Naja ich sags mal so:

Die meisten die hier sind, sind aus 2 Grüden hier:

- ogame

- spielhalle

Das ist zwar schön aber ne schlechte Basis um ein Forum aufzubauen. Bzw kann es eine gute Basis werden, wenn die Leute anfangen sich auch für die anderen Themen zu interessieren.

Das ist hier bisher nicht geschehen.

Ich kann mich übeer fast keinen Thread erinnern wo lebhaft über einen Kinofilm diskutiert wurde, wo User von Filmen berichtet haben, die sie im Kino gesehen haben ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich weiß nicht, evtl ist kino ja auch nicht so das Diskussionsthema... :ka:

Das Schema ist doch immer gleich:

Topic: -Film xy neu im Kino

keine Antwort, weil die Leute sich evtl nur informieren möchten, um was es in dem entsprechenden Film geht, oder weil sie den Film noch nicht gesehen haben. Ist ja auch klart bei nem neuen Film! :zwinker:

Von daher hab ich das Gefühl das kino vom Grunde her überhaupt kein Diskussionsthema ist.

Es fehlen einfach die Reizpunkte, und die gegenteiligen Meinungen, eben weil die meisten die jeweiligen Seiten noch nicht kennen.

Als Informationsseite ist ne Kinoseite sicherlich top, aber als Forum meiner Meinung nach überhaupt nicht.

[OT]
    by the way, sonyzugang ist auch gesperrt, auf Nachfrage war es wohl nur ein zeitlich begrenzter Account.... [/OT]

Also wie gesagt ich mache lieber ein Thema richtig, als viele halbherzig.

14. André

André - Betrachtet die Startseite
    Kinoboard - Kino, Film & TV Forum

11:34 bollywood1982 - spielt Chinese Checkers

11:35 joyce - 4 spielt Tetris

11:32 Klinki63 - spielt Bejeweled

11:22 Knightofdragoon - spielt Bomb Jack

11:31 piece - Liest ein Thema Stephen King

11:34 Tiger - Sieht sich ein Profilbild an Lowrider
    -------------------------------------------------------------------------

Okay ist jetzt nur ne Momentaufnahme, aber so siehts fast immer aus. :zwinker:

15. piece

:lach: :lach:

16. André

:eek:0: Was will uns das sagen? :hm:

17. R.v.N.

ich hab das auch noch nicht so verstanden...weiß nich worüber er da lacht...

18. piece

Das es doch leicht bescheuert ist, dass dieses Board trotz deiner Bemühungen nicht mehr bringt als das bisschen Aktivität bei den spielen :lach:

19. André

Ja genau das ist der springende Punkt für mich.

Wenn ich ein Fußballforum hieraus mache, wird das kaum jemanden stören, aber wehe ich baue die Spielhalle aus.... :floet:

20. piece

Du könntest eventuell den Ogameteil ein bisschen mehr betonen, genug User dafür haben wir ja :zeig:

21. André

Das ließe sich machen.

Aber wie gesagt Kino,Film,TV & Musik lässt sich wunderbar zu einem Multimediaforum zusammenfassen.

In diesem Forum wäre dann sogar was los! :zwinker:

22. Ilai

Ilai Well-Known Member

Also alles jetzt in ein Multimedia Forum hinein zu vergewaltigen ist aber auch grosser Mist - da sind jetzt 280 Threads - und fast alle davon sind für die Forenbenutzer absolut für die Tonne, weil sie eh nie darüber stolpern werden.

Die Suchmaschinen werden daher dort nur 275 tote Threads finden. Ist so auch nicht wirklich ein Aushängeschild.

23. André

Naja, wieso sind die tot?

Es gibt die Forensuche, und 20 Threads pro Seite, wen das Thema interessiert der blättert.

Guck mal hier:

Klick

Da sind 20.000 Beiträge in einem Multimediforum.

Sobald die Daten überspielt sind, wird sich hier ja auch noch bissel was ändern! *g*

24. Ilai

Ilai Well-Known Member

sie sind tot, weil niemand ausser über Suchmaschinen darüber stolpern wird.
    Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrshceinlichkeit keine weiterne Postings zu dne Themen geben.

Wer da per Sucher rein schneit, der sucht Antworten, und nicht ein Thema, zu dem er seinen Senf dazu geben kann.

Und ein Board mit 20000 Themen ist das Beste Beispiel für ein 'never do this at home, kids!'

Das riecht extrem nach Schwanzvrlängerung durch Quantität.

Usability ist dabei nämlich gleich 0. Aber genau die entscheidet über den Nutzen.

25. Achim

Achim Moderator Moderator

Da kann ich Ilai nur recht geben alles jetzt ins Media Forum rein zu verfrachten ist auch nich das wahre noch heisst die Seite doch Kinoboard und so wäre davon gar nix zu erkennen jetzt ist es nur noch ein gemischtes Ogame Forum wo die nicht Ogame Benutzer kaun noch was von haben!:arg:

26. André

Neue Hauptrichtung wird ein Fuball Forum sein.

soccer-fans wird hier mit integriert.

Also derzeitig ist es nur eine Übergangslösung!

27. R.v.N.

wird es dann weiterhin so heißen oder wie is das dann genau?

28. André

Ne, es wird dann soccer-fans heißen, und die kinoboard Adresse werden wir erst mal weiterhin hier auf das Forum laufen lassen.