Schlechte Laufleistung: 10.000 Euro Strafe für Helmes und Mandzukic

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 5 September 2011.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Öffentliche Kritik am Trainer, zu spät aus dem Sommerurlaub kommen, usw. das kennt man ja, dafür müssen Spieler Geldstrafen zahlen. Ein neues Delikt hat nun Felix Magath eingeführt: Helmes und Mario Mandzukic sollen jeweils 10.000 Euro zahlen, weil ihre Laufleistung beim 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach zu schlecht waren.

    Das in Schalke Jermaine Jones und Ivan Rakitic auch mal eine 10.000-Euro-Strafe aufgebrummt gekriegt haben, weil sie sich bei Standardsituationen nicht an Magaths Anweisungen gehalten haben, war mir übrigens auch neu.

    VfL Wolfsburg: Magaths Taktik missachtet - Geldstrafe für Helmes - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - VFL Wolfsburg - WELT ONLINE
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Ähm, ist das nicht rechtswidrig? Ich glaube in Deutschland darf man für schlechte Arbeitsleistung nicht (zumindest finanziell) bestraft werden.

    Der Magath gehört einfach in die Irrenanstalt.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2011
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Bin mal gespannt, ob dagegen vorgegangen wird. Denn eins ist für mich klar. Wenn sie dagegen vorgehen, war es das mit ihrer Karriere in dieser (ersten) Mannschaft unter Magath.
     
  5. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Da werden Exempel statuiert. Wer Magath kennt, weiss das dies sein Markenzeichen ist. Genauso wie wenn dies von den Medien hinterfragt werden wuerde, es eine typisch, zynische Antwort zur Folge haette. Jetzt kommt es auf den Spieler an, wie er das interpretiert. Es gibt Spieler die daran zerbrechen, und welche die diese Sprache verstehen. Dem Helmes haette man auch schon, in welcher Form auch immer, in Leverkusen mal in den aller wertesten treten koennen. Seit fast 3 Jahren kennt seine Laufbahn nur eine Richtung, und zwar die nach unten.:floet:
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Andererseits sagen die Statistiken, dass der Vorwurf an Helmes in dieser Form auch sachlich unbegründet ist. http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2010/index.php?f=0000191588.php

    U
    nd zu Arne Friedrich soll er ja auch schon was gesagt haben: "Wir machen ihm ja keinen Vorwurf, dass er bei seinen Ex-Vereinen nicht gelernt hat, zu verteidigen." http://www.bild.de/sport/fussball/felix-magath/wolfsburg-trainer-schickt-helmes-in-den-wald-19738452.bild.html

    Und der Friedrich war mal Nationalspieler.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Der Berater von Helmes ist Gerd vom Bruch, lese ich da ? Der war doch schon als Trainer nur zweitklassig, bis auf die kurze Zeit in M'gladbach. Eigentlich ist der doch überall gescheitert und als Berater kann ich doch nicht einem schwierigen Mann wie Helmes auch noch anraten, zu einem genau so schwierigen Typ wie Magath zu wechseln. Helmes ist da äussert schlecht beraten, hat der keine eigene Meinung ?
    Und was lese ich bei vom Bruch ? Der managt auch noch die Belange von Marc André ter Stegen, da kann einem ja angst und bange um dessen Zukunft werden.
    :weißnich: :suspekt:
     
  8. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Die Laufleistung von Helmes scheint sich sehen lassen zu koennen. Er scheint wohl erkannt zu haben wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt, dann verschwindet er in die Bedeutungslosigkeit. Aber auch hier muss man sehen das laufen net alles ist. Helmes lief 43,5 Kilometer in 360 Minuten Einsatzzeit: Im Schnitt 10,9 Kilometer pro 90 Minuten. Dafuer aber lediglich 70 Zweikämpfe - mit einer Siegquote von 30%. Im Schnitt 17 Zweikämpfe pro 90 Minuten. Das relativiert das ganze schon wieder.
     
  9. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Aber im Januar bei Helmes Wechsel, war Magath noch gar nicht der Trainer von WOB? Ich glaube der kam noch von diesem Englaender...bin mir net ganz sicher...
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Ich auch nicht, ma eben nachgucken...
    hast recht, Helmes kam im Februar, Magath genau am 18. März. Da hatte Helmes ja ab dem Zeitpunkt schlechte Karten. :isklar:
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Inzwischen ist Magaths gesammter Strafenkatalog an die Öffentlichkleit gelangt:

    Einwurf verursacht.............................1,50 Euro
    Ecke verursacht.................................1,99 Euro
    Fehlpass........................................250,00 Euro
    Verlorener Zweikampf.....................299,00 Euro
    Elfer verursacht...........................5.000,00 Euro
    100% Torchance vermasselt..........9.999,99 Euro
    Haltbaren Schuss nicht gehalten...15.000,00 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2011
  12. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Helmes ist ein reiner Abschlusspieler. Das hat in LEV gut geklappt als die Maschinerie lief und Helmes in Abschlussaktionen gebracht wurde. WOB kann aber mit Helmes gar nix anfangen, weil sie ihn überhaupt nicht in diese Position bringen können mit dieser Mannschaft, die sich noch finden muss. Helmes ist kein spielender Stürmer, der Bälle halten kann. Helmes ist ziemlich initiativlos, kann er seine Stärken nicht einsetzen. So einen Spieler kann sich WOB auf dem Platz nicht leisten, der jeden Ball direkt auf das Tor bringt, sei es aus 5 oder 40 Metern.
    Magath Idealtyp waren Dzeko und Grafite, die Bälle verschleppen konnten.
     
  13. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Das bezog sich auf Helmes, steht jedenfalls im kicker in diesem Zusammenhang und macht auch etwas mehr Sinn.
     
  14. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Was das Thema Menschlichkeit angeht hatte Magath bekanntlich schon auf Schalke so seine Probleme. Bei den Bayern lief auch nicht alles so glatt. Zumindest mit Uli Hoeness soll FM seine Probleme gehabt haben. (lt. Sport1)
    Jetzt sollte er beim VFL Wolfsburg der Heilsbringer sein. Bis jetzt ist das, schaut man sich die Tabelle an, kräftig in die Hose gegangen.
    Er scheint die Spieler nicht motivieren zu können. Jetzt will er den Spielern ans Geld.....:vogel:
    Der Schuss könnte nach hinten losgehen indem die Spieler ihre Arbeit auf ein Minimumm runterschrauben. Irgendwann haben die mal die Schnauze voll.
    Der VFL würde ganz schnell am Tabellenende landen. Vielleicht würde VW dann die Reissleine ziehen und Magath entlassen. Wobei Magath, da bin ich sicher, noch mal richtig Kasse machen wird.
     
  15. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nee. Das bezog sich meiner Kenntnis nach auf Arne Friedrich. War bisher an einigen Stellen so zu lesen.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Muss mich revidieren. So hatte ich es im Videotext gelesen. Ich glaube ARD oder RTL. Aus den Dokumenten hier im Netzt geht nicht eindeutig hervor, dass er mit dieser Bemerkung den Friedrich meinte.
     
  17. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Die Worte von Magath sind so natürlich nicht in Ordnung, auch wenn er in der Sache recht. Helmes ist aber sicher kein Stinkestiefel, sondern eher ein Phlegamtiker, der dann wegläuft wenn es mal nicht läuft. Siehe Leverkusen, da war er am Ende auch nur zweite Wahl und dort begann eigentlich der Karriereknick.
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Der Knick kam auch bedingt durch seinen Kreuzbandriss vor der Saison 10/11, den er sich beim Freizeitkicken zuzog. Er wurde in Leverkusen durch Derdiyok verdrängt und kam nach seiner Genesung kaum noch zum Einsatz.
     
  19. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Kann zwar den Ronaldo Deutschland's nicht ab. Aber was sich Magath dabei gedacht hat, grenzt schon an Menschenhandel.Warum Helmes in Ungnade fiel - Kölner Stadt-Anzeiger
     
  20. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Gelaufen ist Helmes noch nie viel.

    Aber was Magath macht ist nicht mehr normal. :vogel:
     
  21. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Lt. Statistik (lt. Videotext RTL meine ich) ist Helmes von allen Stürmern in der BuLi am Drittmeisten gelaufen. Zumindest in dieser Saison bisher.
     
  22. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Also das ist ja toll, was es für Kataloge gibt, alleine ich kann mir kaum vorstellen, dass diese einer arbeitsgerichtlichen Prüfung standhalten würden. Das was hier aufgeführt wird, sind rein subjektive Empfindungen. Dafür Strafen auszusprechen halte ich für unrechtmässig, weil keine Verfehlung im Sinne des Arbeitsrechtes. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob ein Spieler dagegen klagen würde, das lasse ich aber mal wohlweislich aussen vor.
     
  23. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich glaube auch nicht, dass Holgy ihn unter diesem Gesichtspunkt erstellt hatte.
     
  24. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Holgy nicht, nein --> klick
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    :D Wie geil ist das denn, es gibt tatsächlich einen solchen Starfenkatalog von Magath!? :lachweg: Magath ist echt der schärfste! :D
     
  26. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Ach, und bei anderen Vereinen gibt's sowas nicht? :suspekt:
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Für sowas: Etwa 500 Euro, wenn sie hohe Bälle aufprallen lassen, anstatt sie direkt anzunehmen. Oder 1000 Euro bei einem unnötigen Rückpass. ??? (aus facemans quelle)

    Das höre ich zum ersten mal und finde das ebenso absurd wie meine ausgedachte Liste.
     
  28. MiSp

    MiSp Achtelfinalist <3

    Beiträge:
    2.502
    Likes:
    1
    Das ist einfach nur krank was der Magath da abzieht :suspekt:
    Ich frage mich wie der noch an Jobs kommt? Sind denn die ganzen Vereine blind?

    Erfolg, schön und gut, aber den hat er in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich. Wieso tut sich ein Verein und seinen Spielern so was an?
     
  29. jung

    jung Well-Known Member

    Beiträge:
    1.498
    Likes:
    4
    tja,
    wir waren im stadion schon sehr überrascht, helmes statt des teuren neuzugangs lakic in der startelf bewundern zu dürfen. einige etwas clevere unkten damals schon von wegen "ins-schaufenster-stellen". konnte ich damals nicht glauben sondern dachte eher an magath-den-fuchs, der helmes gegen seinen lieblingsverein aufstellt. tja, die etwas-cleverer-wirkenden hatten wohl recht.

    so long
     
  30. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Naja Holgy, Quelle ist die Bild. Gut, manchmal wissen die tatsächlich was (und auch zuerst). Aber wie ich in nem Interview mit dem VPV-Vorsitzenden mitbekommen habe würde sowas jenseits jeglicher rechtlicher Grundlage fussen.

    Klar, bzgl. Ball unnötig aufprallen lassen etc. stimme ich dir schon zu, dass ich nicht glaube, dass es sowas woanders geben könnte. Andererseits zahlen wir bei uns auch für falsche Einwürfe. ;)
     
  31. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Sehe da schon einen Unterschied. Falscher Einwurf ist ein Kavaliersdelikt im Fussball, und wird ja schon vom hoffentlich aufmerksamen Schiedsrichter geahndet. Aber Ball aus der Luft abprallen lassen mit 500 Euro zu bestrafen, ist ein anderer Stiefel. Es gab Fussballspieler wie Klinsmann z.B., der das nie gelernt hat wie man einen Ball gescheit stoppt, die trotzdem gross raus kamen. Fuer den Fall das Psycho-Magath damit Erfolg haben sollte, und er mit seinen Radkappen nach oben marschiert, dann moechte ich kein Spieler sein in seinem naechsten Verein.