"Schlachtverbote aufheben - Auch Hunde kann man essen"

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 14 November 2013.

?

Schlachtverbote aufheben - Auch Hunde kann man essen?

1. Dafür!

1 Stimme(n)
    8,3%
  2. Dagegen!

5 Stimme(n)
    41,7%
  3. Hunde ja! Katzen nein!

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Katzen ja! Hunde nein!

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Schlachtverbot für alle!

3 Stimme(n)
    25,0%
  6. Mir wurscht!

3 Stimme(n)
    25,0%
  1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

fordert die FDP Jugend "Julis" aus Sachsen-Anhalt.

Das "erst 1986 in Deutschland eingeführte Schlachtverbot ist lediglich durch merkwürdige Moralvorstellungen zu erklären", hieß es in Antrag 802 auf dem Juli-Bundeskongress. Das Verbot stelle "eine Diskriminierung anderer Kulturen dar, in denen Fleisch der genannten Tiere als Delikatesse gilt".

So die recht logische Begründung. Mal sehen, ob das dann auch so beschlossen wird. Gibt allerdings wenige, die das irgendwie nicht so gut finden. So hat die FDP wenigstens mal wieder ein brisantes Thema gefunden!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Dann sollen die anderen Kulturen doch dort bleiben wo sie Hunde nach Lust und Liebe schlachten und essen dürfen.

Aber gut dass die FDP auf die blöde Idee kommt, so bleibt sie noch länger ausser Gefecht.
    Immerhin haben Hunde hier bei nicht wenigen Bürgern einen höheren Stellenwert als Kinder, bzw. sind Kindersatz.

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Mal rein Interessehalber, in welchen Kulturen werden Hunde oder sogar Katzen (oder ausser bei Alf) gegessen?
    Gut, in China da isst man bekanntlich alles was 4 Beine (oder mehr) hat, ausser Tische und Stühle, aber sonst? In ärmeren Ländern vielleicht noch, aber eher, weil man sonst "nichts zu fressen" hat und nicht weil es zur Kultur gehört.

5. Holgy

Sachsen-Anhalt? FDP-Kulturen?

ok, ich habe dann doch mal gewikiet: Katzenfleisch dient, in jeweils mehr oder weniger geringem Umfang, unter anderem in ..., Peru, Großbritannien und der Schweiz zu Nahrungszwecken. (...) Der Konsum von Katzenfleisch ist nach jüdischen und islamischen Speisegesetzen nicht erlaubt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfleisch)

6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Also meine Uroma hat früher immer vom Dachhase erzählt.

7. André

André Foren-Capo Administrator

Was macht es denn auch für einen Unterschied ob ich einen Hund oder ein Pferd esse?
    Der Unterschied liegt in unserem Kopf, weil Hunde hier doch ein großer Teil der Gesellschaft sind. Aber rein vom Prinzip, liegt der Unterschied doch wohl wirklich in der Kultur. Woanders ekelt man sich vermutlich über unsere Essgewohnheiten, aber ich finde das auch ok, daher ja auch verschiedene Kulturen.

Muss denn nun jede Kultur gleich geschaltet werden? Überall alles erlaubt und gleichzeitig alles verboten sein? Der eine fühlt sich diskriminiert weil was verboten ist, der andere weil genau das erlaubt ist.

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich meinte eigentlich hete in unsere sagen wir mal Wohlstandsgesellschaft und nicht in den Notzeiten. Aber das mit den Engländern und Schweizern ist mit ehrlich gesagt neu.

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Am Pferd ist mehr dran. ;)

André, theog und pauli09 gefällt das.
  10. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Was ist denn das für ein blöder Thread, muß ich nun um mein Leben fürchten, wenn sich hier
    Miezenfleischesser melden. Hab leider in vergangener Zeit einen Beitrag über diese Situation in China
    gesehen. Der ging mir so was von unter die Haut, ich hätte am liebsten den Chinesen den Krieg erklärt.
    Wie man da mit diesen Tieren umgegangen ist , schlimm. Ich wollte mich nie wieder daran erinnern
    und nun steht hier so eine Scheiße . Vielleicht hat es aber auch was gutes, damit jeder darüber nachdenkt
    und googelt was da unten so abläuft. Mich wird nie ein Mensch in China sehen.

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Quatsch, Dir wird hier nie einer nach dem Leben trachten. ;)

Ostmiez gefällt das.
  12. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Das beruhigt mich :)

13. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Also ich kann die Nachfrage zumindest verstehen. Meine Tochter kam gerade aus Ecuador zurück und hat doch Meerschweinchen gegessen. Ich würde das sicherlich zumindest mal probieren. Ist dort immerhin ein Nationalgericht, hier allerdings eben nur in der Zoohandlung erhältlich. Mann muss Katze, Hund, und ähnliches ja nicht auf dem Teller haben wollen, das bleibt doch jedem selbst überlassen, was er isst. Also warum ein solches Verbot nicht aufheben? Macht ja in der Tat nur aus moralischen Aspekten einen Sinn. Aus rationellen Gründen hingegen nicht wirklich.

Simtek gefällt das.
  14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

in venedig habe ich geschlachtete katzen beim metzger gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 14 November 2013
  15. Holgy

Der Trend geht ja eher zum

da sind die Miezen die Stars!

Angeblich gib es die auch schon in München und Wien. Und überhaupt.

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, meine Cousine und ihr Mann waren zu ihrer Hochzeitsreise auf Mauritius. Da zu der Zeit All Inclusiv noch nicht so verbreitet war, sind sie halt auch öfters auswärts essen gegangen und eine "einheimische Spezialität" entdeckt. Ein Fleischgericht, das beiden super geschmeckt hat. Das Fleisch, super lecker, super zart, ect.
    Eines Tages haben sie erfahren ...... das ganze ist Affenfleisch.
    Damit war das Thema für die Beiden durch und sie haben sich etwas anderse gesucht. :D

17. faceman

Daran siehste aber eben, dass das nur ne Kopfsache ist.

Chris1983 gefällt das.
  18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na logisch, sag mal einem Inder, er soll ein hübsches Rindersteak essen.
    Oder als ich meiner Ex (kam aus Franken) gesagt hab, das ich eine Vorliebe für Pferdeklopse oder Sauerbraten vom Pferd (lecker ist Sosse) habe, war sie auch etwas .... na ja sagen wir mal irritiert :D
    Das man in Frankreich Frösche isst, ist dort völlig normal. Hier eher undenkbar.

19. Holgy

Ja was denn nun, Kopfsache oder Moral oder Kultur?

handgetappert by Holgy

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich würde sagen, eine Mischung aus allem.

Chris1983 gefällt das.
  21. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ich verstehe gar nicht den Mehrwert daran, Hunde essen zu wollen, schon gar keine dressierten Hunde. Ist das außerdem etwas, was eine politische Partei entscheiden sollte? Sprach nicht ein dt. Außenminister derselben Partei vor wenigen Jahren von spätrömischer Dekadenz.

22. faceman

Na immerhin hat es ja auch eine politische Partei verboten. Und der Mehrwert? Nu der ist doch sowieso stets individuell. Ist im Endeffekt eine Geschmacksfrage und über Geschmäcker muss man nicht diskutieren, da kommste eh nie auf einen Nenner.

23. Holgy

Also rein Kopfmäßig macht es ja keinen Unterschied, ist ja alles Tier. Moralisch ebenso, ein Hund ist ja nicht moralisch höherwertig als ein Pferd. Bleiben also nur kulturelle Gewohnheiten. Macht aber doch sonst auch nix aus: Die Deutschen essen halt Kartoffeln und die Chinesen Reis.

handgetappert by Holgy

24. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das ist total bescheuert. Sie erklären Hunde schlachten also zu merkwürdigen Moralvorstellungen? Oder gilt das nur, wenn man Schlachten bei anderen Tieren gut findet? Dem kann ich dann beipflichten, allerdings ist die Folgerung, dass man Hunde dann auch schlachten sollte, trotzdem bescheuert.
    Diskriminierung anderer Kulturen? Welche Kultur hat denn Hunde schlachten/essen als elementaren Bestandteil? Das Schlachtverbot von Menschen diskriminiert auch andere Kulturen.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Katzen sind gemeinhin total überbewertet.

Machen allergisch und stinken nach Pipi.

theog und Ostmiez gefällt das.
  26. theog

theog Guest

Und greifen einen ohne Vorwarnung an...:isklar: Ich hasse diese Viecher. Am besten würde ich aus Katzenfleisch Souvlaki machen...:fress:

27. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Katzen sind super!

28. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

29. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Dumm sindse demnach nicht...:lachweg:
    Weniger Lebertran ins Haar schmieren, dann haste auch Deine Ruhe...

30. diamond

diamond Well-Known Member

Vielleicht hebt ja irgendeine höhere Instanz das Schlachtverbot für Menschen auf. Alles eine Frage der Moralvorstellungen und der Kultur. Wenn man bedenkt, dass ein Affe 98 % genetisch mit dem Mensch übereinstimmt, und wir uns die 2 % "Verstand" unser Reich begründen.
    Vielleicht fange ich dann mal wieder an zu grillen, ist ja mittlerweile zum Volkssport geworden.

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die FDP-Jugend - am Puls der Zeit und gegen Diskriminierung, eh klar.

Von außenpolitischen Großdiplomatieträumen und Umgestaltungsphantasien der Weltwirtschaft kommend, besinnt man sich nun wieder auf die lokalen Probleme :D