Schimmelbefall

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von chrishirtz, 3 Dezember 2007.

1. chrishirtz

chrishirtz New Member

Hallo!
    Habe meine älteren Fußballschuhe (Adidas Manic) aus Versehen in einer Plastitüte liegen lassen, was natürlich Schimmelbefall zur Folge hatte. Dieser ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten, die Innensohle ist leider auch befallen. Hat einer von euch eine Ahnung, ob man den Schimmel irgendwie wieder entfernen kann? Oder sollte man die Schuhe besser sofort in den Müll werfen? Habe mir ein paar neue Fußballschuhe gekauft, da ich das sowieso vor hatte. Ich habe daraus gelernt, dass ich SOFORT nach dem Training meine Schuhe aus der Tasche hole und putze... Das passiert mir nie wieder!
    Trotzdem, hat jemand von euch ne Ahnung, ob man die Schuhe nochmal anziehen kann oder doch eher in den Mülleimer werfen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich würde sie schlicht entsorgen, da durch neuerliche Feuchtigkeit in den Schuhen der Schimmel wieder wachsen kann. Alle Pilzsporen wirst Du nämlich nicht entfernen können.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Entfernen nicht, aber deaktivieren. Eine Frage der Temperatur und der Zeit. Wenn sie dir nach einer Stunde bei 90° noch passen wäre es einen Versuch wert. Weil sonst bleibt wirklich nur die orangene Entsorgung.

Mit der Mikrowelle geht es auch, allerdings dürftest du keine zur Hand haben, die den entsprechenden Bums hat. :D

Das Dumme an den wirklich guten Fungi- und Sporiziden ist: Sie sind leider verboten.

5. Spitze

Spitze Draußen is er

Mal ne ganz ehrliche Frage: Wieso willst de die denn entsorgen? Muss man wirklich Angst vor den paar Schimmelsporen haben? Bearbeite die Schuhe mit ner Heissluft und danach kannst de noch mal nen Chemiekeule nehmen! Als ich noch Jugend gespielt hab, hab ich ständig vergessen die Schuhe aus der Tüte zu nehmen, und die sahen dann auch immer so lebendig aus. Ich hab se dann sogar nur mit Wasser abgeschrubbt und trocknen lassen. :D

6. Streetfighter

Streetfighter New Member

iiiiiiiiiiii,
    deswegen nimmt man Schuhe ja nach dem Training aus der Tasche und dann werden die Dinger geputzt .

FC Zetel | Willkommen

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Schimmelex drüber, neu streichen, immer gut durchlüften.

So macht's der Vermieter.

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Also mein Vermieter macht mir nicht die Schuhe. :gruebel:

9. The Glove

The Glove Active Member

wegwerfen neue holen ! Die Maniacs sind doch eh schon steinalt !