Schienbeinschoner/Tape

Dieses Thema im Forum "Fussball Trikots & Ausrüstung" wurde erstellt von SVG, 6 Juli 2008.

1. Flankengeber

Flankengeber Moderator Moderator

Dann bin ich mal gespannt wie die dass bei manchen Profis handhaben werden...

Ich denke da nur an Schweini der keine trägt...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

jambala Moderator Moderator

Das kann Dir in dem Moment, wenn der SR vor Dir steht und Dir die Alternativen Schützerwechsel oder nicht mitspielen anbietet ehrlich gesagt scheißegal sein, Debatten werden Dich nicht weiterbringen.

4. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Ja das ist klar, aber besonderst Schweini & Co., wo manchmal gar KEINE Schienbeinschoner zu sehen sind ist doch ein Anreiz auch solche kleine Schienbeinschoner zu tragen, nach dem Motto: Wenn es die Profis dürfen, darf es ein Amateurspieler erst recht.

5. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Ich habe auch nur ganz normale Schienbeinschoner,ist doch egal welche man hat. Hauptsache man hat welche.

6. jambala

@ XxRnB08Xx: Ist ja ne tolle Argumentation. Ich kann Dir versprechen, daß Du unter mir als SR mit der nur einmal kommst - weil ich dann die Regel 4 in vollem Umfang und gemäß dem Wortlaut zur Anwendung bringen würde. Und das ist eine heilsame Erfahrung: Alle Tapes über 2 cm ab, alle Guardstays über 2 cm ab, unterschiedliche Farben bei den Stutzen - gibts nicht, andersfarbige Unterziehhemden die zu sehen sind - gibts nicht, Unterziehhosen genau so,

7. fck_fan

fck_fan Member

@jambala
    Warum darf man eigentlich keine Tapes oder Guardstays über 2cm anziehen?

8. RedDevil

RedDevil Glubberer

Weil es den SR bei einem Foul irritieren könnte. Das ist auch der einzige Grund der mir momentan einfällt.

9. Marcelinho17

Marcelinho17 Spielmacher

Bunte Schuhe können den Schiedsrichter auch irritieren :D

10. RedDevil

RedDevil Glubberer

Vllt werden die auch bald verboten?:zahnluec:

11. jambala

Regel 4, Zusatzanweisungen des DFB:

Die Stutzen einer Mannschaft müssen zur klaren Unterscheidung von der anderen Mannschaft in der Farbe einheitlich sein.
    Wollen die Spieler Tapebänder anbringen, so müssen diese in der gleichen Farbe wie die Stutzen sein, lediglich ein höchstens zwei cm breiter Tapestreifen darf auch eine andere Farbe haben.

12. Marcelinho17

Marcelinho17 Spielmacher

Läufst du dann mit Geodreieck rum?

13. jambala

Ne, aber alles, was über zwei Finger Breite geht (oder eben normale Guardstays sind, die haben um die 6 cm) ist zu breit.
    Und es ist komischerweise im Aktivenbereich kein wirkliches Problem, nur bei der Jugend (und hier vor allem B- und C-Jugend) will man es nicht einsehen.

14. CR7

CR7 Joga Bonito

Hey,
    die Dri Fit Socken die manche Fussballer tragen sind aber nicht verboten oder?
    Verstehe den Sinn der Aktion dann nicht warum man bei Tapeband so genau hin schaut...die Socken lenken doch viel mehr ab :suspekt:

Anhänge:

15. scard

scard Active Member

Zieht der die Socken über die Stutzen an? oO
    Ich glaub mal das fällt in die selbe Kategorie ^^. Aber solang halt keiner was dagegen sagt ist es auch kein Thema. Siehe Robben ... der durft auch 3 oder 4 mal mit seiner grauen Hose auflaufen bevor die Regel mal ausgeführt wurde ^^

16. CR7

CR7 Joga Bonito

Die Stutzen sind höhe knöchel abgeschnitten und der übergang von weißer Socke und Stutze getaped...
    Das werde ich in der Rückrunde auch so machen,hoffe das die Schiris da auch keine probleme machen werden.

17. Flo093

Flo093 Member

das ist doch sowieso alles überflüssig mit der tape-breite und so .. es stört doch wirklich niemanden, ob da jetzt jemand mit 10 cm tape rumläuft in rot oder blau oder sonst was. versteh die ganzen regeln da nicht.dass die schienbeinschoner ne bestimmte höhe und dicke haben sollten ist klar, wer da mit solchen dünnen schonern rumläuft ist echt leichtsinnig. aber die ganzen anderen sachen sind überzogen, was nur wie aussehen darf usw. :top:

18. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

In Spanien gelten ja auch andere Regeln. :D

Steph

19. CR7

CR7 Joga Bonito

Wirklich? Wusste ich nicht...ist das nur in Spanien so "erlaubt" ?

20. RedDevil

RedDevil Glubberer

Eigentlich ist es nur in der CL,EL und bei Internationalen Turnieren verboten. Ist aber mein letzter Stand der Dinge. Zum Glück ist es in der Hobbyliga wo ich spiele nicht verboten sonst hätte ich ein Problem :zahnluec:

21. jambala

In den anderen Ligen ist es größtenteils noch nicht eingeführt, in Deutschland grefit eben der erwähnte Zusatzparagraph zur Regel 4, ebenso in Österreich. In den Fifa-Regeln wurde es nicht explizit gefordert, weshalb manche Spieler das als Freifahrtsschein genommen haben.

Das mit den Socken lasse ich z. B. nicht durchgehen, wenn es so hoch gemacht ist. bis an den Knöchel, so daß es fast komplett vom Schuh abgedeckt ist und nur noch minimal rausschaut ist kein Problem, aber das ist schlicht zuviel. Und wenn man es in mormalem Ton sagt, so wie ich es mache, wird es auch abgestellt.
    Wenn man sich vor Einführung der Einschränkung oder auch biem letzten Afrikacup manche Spieler angeschaut hat, waren die Stutzen teilweise fast komplett weiß und nicht mehr rot, gelb oder orange. Und damit ist die Einheitlichkeit der Spielkleidung nicht mehr gegeben.

Was Robben anbelangt: Das war schlicht und ergreifend eine falsche Anwendung der seit mehreren Jahren geltenden Anwesiungen der Regel 4 und keine neue Regel und ist bei vielen Landesverbänden auf Unverständnis gestoßen. Daß der DFB gezwungen war, eine Klarstellung vorzunehmen, wird in dne nächsten Wochen noch für einigen Diskussionsbedarf sorgen, da die Regelung auch für die Jugend gilt und auch dort konsequent umgesetzt werden soll, Kulanz ist nicht mehr vorgesehen.

22. wwuu

wwuu New Member

Und das meiner Meinung nach auch zurecht

23. CR7

CR7 Joga Bonito

Hmm jetzt bin ich aber immernoch nicht schlauer ob ich die Stutzen jetzt abschneiden darf so das Socke bis zum Knöchel raus guckt...anscheind geht da ja jeder Schiedsrichter anders mit um wenn du selbst jetzt sagst das du es nicht durchgehen lässt wenn die Socke bis zum Knöchel geht.

Weiß nicht wie das in der Kreisliga Niedersachen der Fall ist.:suspekt:

24. CristianoRonaldo90

CristianoRonaldo90 Member

Mach das einfach ;-) ich mach das auch immer und bis her hat sich noch keiner beschwert ich wurde nur einmal drauf hingewiesen,dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Das wars aber auch schon , also versuch es einfach und dann wirst du das schon sehen !

25. Marcelinho17

Marcelinho17 Spielmacher

Kreisliga achtet da doch keiner drauf :D
    Sogar A-Jugend Bezirksoberliga hab ich schon welche mit gelben Nike Guard Stays bei roten Stutzen gesehen und einer mit weißen Socken drüber und Herren Oberliga hab ich auch schon welche mit schwarzen Guard Stays und weißen Stutzen gesehen ;)

26. scard

scard Active Member

ja du darfst sie abschneiden jedoch nur wenn sie die selbe Farbe wie deine Stutzen haben ;) ... Schwarze Stutzen + schwarze Socken oder weiße Stutzen + weiße Socken ... Dann ist das zu 100% kein Problem ... Wenn dus anders machst ist es von Schiri zu Schiri unterschiedlich ...

27. grlk1994

grlk1994 Active Member

Ich weiß ja nicht wie es in Spanien ist, aber so wie ich es beobachte haben bestimmt 6 der 11 Madrilenen weiße Socken mit weißem Tape.

28. CR7

CR7 Joga Bonito

In Spanien ist es ja (noch) erlaubt :) meinte zumindest der User weiter oben...!

Also ich werde es probieren,hoffe das die Schiris nichts dazu sagen...blöd wäre es wenn ich sie nicht tragen darf weil die Stutzen dann auch für die Mülltonne sind :hammer2:

Naja,man muss es probieren.Vielleicht habe ich ja glück und es sagt keiner was zu :floet:

29. Henriko

Henriko Member

Zum Thema Schweinsteiger:

Hier Getty Images - Unsupported browser detected sieht man deutlich,dass er Schienbeinschoner traegt.

30. Flankengeber

Flankengeber Moderator Moderator

31. Henriko

Henriko Member

Das sieht man deutlich.Guck dir mal sein Bein an,dass der luft ist.Dort siehst du eine deutliche Erhoehung.