Schienbeinschmerzen auf beiden Seiten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von F@bi, 22 Juli 2010.

  1. F@bi

    F@bi Active Member

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    Hi
    ich habe seit gut 2 Wochen auf beiden Innenseiten der Schienbeine Schmerzen. Da das angeblich bei Fussballern häufiger vorkommen kann, wollte ich fragen, ob das schonmal jemand gehabt hat & wie er es wegbekommen hat?
    Im Internet hab ich gelesen, dass man nach jedem Training bzw Spiel kühlen soll. Das hilft zwar um den Schmerz kurzfristig wegzubekommen, langfristig isses aber eher sinnlos.
    Da wir gerade in der Vorbereitung sind, wollte ich eigentlich nicht unbedingt länger mit dem Training und den Testspielen pausieren, wenns irgendwie geht.
    Naja schreibt einfach mal, vllt habt ihr ja schon Erfahrungen mit dieser "Verletzung".
    Danke ;)
     
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  3. James C. Stone

    James C. Stone Member

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    Dies ist ein Überanstrengung!

    Wechsle öfters die Schuhe,spielst du auf dem Hartplatz oder Rasen?

    Überprüfe deine Schuhe(Alter und Beschaffenheit).

    Richtige schuhe sind das Wichtigste.

    Gruß Jim
     
  4. F@bi

    F@bi Active Member

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    Ich spiel eigentlich ausschließlich auf Rasen. Das mit der Überanstrengung hab ich auch schon ein paar mal gelesen, allerdings würde ich mich als sehr fit, auch im Vergleich zu anderen Mannschaftskameraden, beschreiben und diese haben keinerlei beschwerden. Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es wohl so ist.
    Die Schuhe sind noch recht neu (F50i Tunit, keine 3 Monate alt). Da ich diese Schmerzen in der letzten Saison auch schonmal hatte (allerdings nicht so lange), damals aber mit anderen Schuhen, bin ich mir nicht sicher, ob man es von den Schuhen kommt.

    Hattest du diese Schmerzen auch schonmal?

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort ;)
     
  5. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Hey,

    würde mal glatt behaupten Knochenhautentzündung...

    für ne genaue Diagnose aufjedenfall zum Orthopäden.

    Also ich hatte in der vorletzten Saison die selben Beschwerden. Fing an in der Vorbereitung 2008... richtig ruhe damit hatte ich in der Vorbereitung 2009. Was wohl aber daran lag das ich es nie richtig auskuriert habe!!! Hab auch immer mit Schmerzen gespielt so gut es ging. Aber irgendwan war an normales Spielen nicht mehr zu denken. Also hab ich von Frühjahr 2009 bis zur Vorbereitung im Sommer Pause gemacht. Ich muss im Endeffekt froh sein das es nicht Chronisch wurde! Deswegen mein Rat an dich... mach die Pause jetzt am besten sofort...!

    Weiß net genau wie es bei dir ist, tut es weh beim drauf drücken? Also Druckschmerz?

    Die einzige Methode sowas loszuwerden ist wirklich Pause! Und am besten nicht gerade nur 1-2 Wochen sondern länger... wenn es sein muss, denn auch wenn du mal 2 wochen pausierst sowas ist schneller wieder da als du denkst.

    Klingt für mich ganz typich das es in der Vorbereitung bei dir auftaucht. Da wird dein Körper natürlich etwas mehr belastet als im normalen Spielbetrieb die Saison über.

    Gut genug geschrieben, am besten zum Arzt gehen und schauen lassen. Aber aufjedenfall wichtig nicht zu früh wieder anfangen... sowas kann sich sonst extem hinziehen.

    Gute Besserung!
     
  6. F@bi

    F@bi Active Member

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    Hey, danke dir
    Den Verdacht mit der Knochenhautentzündung hatte ich auch schon, da ich auf google das ein oder andere mal darauf gestoßen bin.
    Das Problem bei mir ist, dass es nicht nur beim Draufdrücken (da allerdings auch) sondern auch beim normalen Laufen (vorallem beim Training) weh tut. Das schlimmste ist eigentlich, wenn ich Treppen nach unten laufe, dort is der Schmerz am größten.
    Naja scheinbar ist es wirklich unvermeidbar & ich muss wohl mal nen Arzt aufsuchen.. Ist allerdings wirklich besch*****, dass ich dann wohl in der Vorbereitung aussetzen muss -.- Naja mal schauen, vllt bekomm ich morgen nen Termin beim Sportarzt.
    Danke auf jeden fall an euch ;)
     
  7. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Hey,

    bist du also auch so ein symptome googler wie ich ;)

    mache ich auch öffters, ist dann immer doof wenn man im endeffekt recht hatte, bei mir war es das letzte mal nen kreuzbandriss ;-)

    Joa wie du richtig erkannt hast hilft nix als zum Arzt zu gehen... wenn du Glück hast reicht ne Pause. Vielleicht bekommst du auch noch Sohlen verschrieben. Muss aber nicht sein.

    Du hattest ja nicht gesagt wie stark die Schmerzen sind deswegen bin ich mal vom harmlosesten fall ausgegangen. Wenns natürlich schon so ist das du beim Treppensteigen sogar schmerzen hast dann wirds echt zeit. Beim Traninig ist klar war bei mir auch so... Obwohl ich sagen muss nach ner Zeit gings... so nach knapp ner stunde, aber das ist ja kein zustand das du dich 59 Minuten quällst, vorallem da es nicht besser wird, im gegenteil!

    Irgendwann war es bei mir dann auch so schlimm das ich kaum vernünftig gehen konnte.
     
  8. James C. Stone

    James C. Stone Member

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    Hallo
    Also mit dem zum Arzt gehen ist ein sehr guter Tip!

    Pause machen auch ,aber man steckt mitten in der Vorbereitung, na ja was macht man da.

    Gönne dir eine Pause und lass den Arzt drauf schauen-Gesundheit geht vor!

    Dein Trainer wird es verstehen die Saison ist lang.

    Du machst das schon :)
     
  9. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Wie gesagt bei mir fing es auch in der Vorbereitung an, ich war leider nicht so schlau und habe mich geschohnt... tja ein jahr umsonst... zwar habe ich hin und wieder gespielt aber konnte nie an meine volle leistungsgrenze gehen weil es einfach dazu zu sehr schmerzt und nervt...
     
  10. Benschi

    Benschi TSV Rott

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    Würde auch auf ne Entzündung tippen, welche durch einen Schlag hervorgerufen wurde. Bei solchen Sachen nehme ich zwei drei Tage entzündungshemmende Medikamente um es nicht noch schlimmer werden zu lassen, und dann gehts auch schon bald wieder ;) kommt öfters vor bei mir, und liegt immer neben der Voltaren Salbe in der Hausapotheke ---> Arzt!
     
  11. F@bi

    F@bi Active Member

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    Ja die Voltaren Salbe schmier ich momentan auch schon die ganze Zeit drauf. Im Internet hat auch jemand geschrieben, dass er tagelang mit Kühlakkus und VoltarenSalbe rumgesessen war :D Naja mal schauen was der Doc dazu sagt, Montag isses soweit ;) Is aber schon beschissen, vorallem da wir nächstes Wochenende (also ab 30.) Trainingslager haben. Vllt hab ich ja Glück und bis dahin ist es weg, was ich allerdings eher bezweifel^^

    also Danke Leute, wenns jemanden interessiert, kann ich ja am Montag mal schreiben, was der Docs dazu sagt, bzw welche Tips er dazu hat ;)


    @ricoblink: ja natürlich, ich google immer bei sämtlichen symptomen :D hat sich auch schon öfters bewährt ;) Ohje, n Kreuzbandriss is natürlich bitter, dann wünsch ich dir auch gleich mal gute Besserung, falls du immernoch am auskurieren bist ;)
     
  12. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Joa mich würde es schon interessieren was jetzt im endeffekt bei rauskommt ;)

    ja bin immernoch am auskurieren! mittlerweile is der ganze spaß mit OP 4 1/2 Monate her aber momentan bin ich vom Gefühl wieder zu kicken soweit weg wie mein verein von der bundesliga (Kreisklasse D) ;-)
     
  13. TriXi

    TriXi blau-weiß gestreift

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    Ja gut das du zum Arzt gehst! In dem Bereich gibts echt eine Menge was "passiert" sein kann.

    Google auch mal Shin Splints, ist mir sofort eingefallen als ich die Überschrift gelesen habe... (Wiki:Shin splints).
    Is ne nervige und langwierige Geschichte!
     
  14. F@bi

    F@bi Active Member

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    hey, danke für den tipp. zum thema shin splints gibts ja auch ne ganze menge im i-net ;) was auch interessant ist, ist ne bestimmte tape-technik, die die schienbeine entlastet bzw entlasten soll.. vllt versuchs ichs mal bis zum montag.. leider bleibt das tape aufgrund der beinhaare nur schlecht kleben, muss ich sie wohl bisschen stutzen xD aber dieses tapen werd ich auf jeden fall mal versuchen :)
     
  15. TriXi

    TriXi blau-weiß gestreift

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    Ah.. wenn du dir wirklich die Beine tapen willst, dann rasier die vorher lieber... tut sonst ganz schön weg...
    ..hab ich mir sagen lassen, ich hab das Problem ja eh net ;)
     
  16. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    kann ich bestätigen tut wirklich höllisch weh ;)
    wo ich mir nur den Knöchel abgetapt habe und die Haare vom Scheinbein noch getroffen hab und das Tape wieder abmachen musst, es war einfach nur schlimm -.- :D
     
  17. F@bi

    F@bi Active Member

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    haha das glaub ich sofort :D
     
  18. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Aber ob das Tapen das Problem komplett beseitigt?
     
  19. F@bi

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    Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das Problem nicht beseitigt. Soll lt. meinen Quellen im I-Net ( :D ) das ganze nur etwas entlasten, mehr nicht ;) Wenn das funktioniert und es ein bisschen entlastet, ist es ja schon gut für die entzündete Stelle. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Werd den Arzt morgen aber auf alle Fälle auch mal aufs Tapen ansprechen, obs was bringt.
    Weiß schon, dass so'n Tape die Verletzung nich einfach wegbläst =) (wobei's bei mir bei einer Patellasehnen-Entzündung mal so war^^)
     
  20. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Tja is immer so ne sache... wenn es echt ne Entzündung ist dann ist wohl pause und entzündungshemnde salbe/tabletten das beste dagegen... und nicht tapen und weiterspielen :-/
     
  21. F@bi

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    Ja Salbe schmier ich sowieso die ganze Zeit drauf. Voltaren-Schmerzgel. Hab zwar nicht das Gefühl, dass es irgendwas bringt, aber schaden wirds wohl auch nicht^^ Was nimmst du/ihr immer für ne schmerz- bzw entzündungshemmende Salbe?
     
  22. pro

    pro Active Member

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    Pferdesalbe (die ist für Menschen...)
    schmiere ich immer drauf, wenns muskuläre Beschwerden sind

    ist also auch entzündungshemmend... ich nehme immer die, scheint mir die beste zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2010
  23. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Noch was was du probieren kannst:

    Kinesiotape
     
  24. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Und was hat der Arzt gesagt ?
     
  25. benno

    benno Guest

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    Könnte auch eine Art Kompartment-Syndrom sein - Muskel baust du relativ schnell auf - wenn das Bindegewebe da nicht hinterherkommt, kann es zu Kompressionen von Gefäßen kommen, was dann in Minderversorgung der Muskeln (vor allem der vorderen Extensoren - die brauchste auch beim Treppenlaufen...) - quasi wie "Seitenstechen im Bein" - resultiert...aber schreib mal rein, was dein Arzt dazu meint bitte :)
     
  26. F@bi

    F@bi Active Member

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    sooo.. also der arzt hat meine bzw. eure vermutung bestätigt.. knochenhautentzündung durch überlastung -.- folglich soll ich 2 -3 wochen pause einlegen & dann schauen, ob der schmerz noch da ist. er hat mir jetzt beidseitig so einen verband hingemacht, der das ganze recht starr macht und bisschen kühlt.. somit geht zumindest das treppenlaufen beschwerdefrei. bis zum wochenende soll ich den dran lassen. desweiteren soll ich möglichst wenig in bewegung sein, also auch nicht normal rumlaufen, nur wenns sein muss..
    das mit der vorbereitung kann ich mir natürlich jetzt erstma sonst wohin schmieren... was für ne scheiße.. naja was will ma machen. kann eh nix dagegen machen. jetzt hilft nur warten.
    achja von der voltaren salbe oder anderen hat er mir hier völlig abgeraten, dass diese kaum wirkung an der stelle haben. soll angeblich rein garnichts gegen die entzündung helfen..

    naja, jetzt ist gammeln angesagt.. :(
     
  27. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

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    Naja sieh es positiv du kannst in 2-3 Wochen wieder Kicken ;-) ich muss dadrauf schon seit knapp 5 Monaten verzichten... es hätte also auch schlimmer kommen können... 2-3 Wochen sind ja noch Okay, besser als wenn du jetzt weiter machst und es irgendwan cronisch wird bzw. du noch länger pausieren musst. Kann nämlich auch schlimmer kommen und zu nem Ermüdungsbruch führen, da bist du mit 2-3 Wochen noch gut bedient... ich denke mal das das danach auch wieder klappen wird! Kopf hoch, Positiv denken :) !

    Ist halt ne üble Sache aber sowas heilt...
     
  28. F@bi

    F@bi Active Member

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    Naja wenn ich in 2-3 Wochen wieder Kicken kann, is alles in bester Ordnung. Allerdings hat er gemeint, da soll ich ma probiern ob's mitm Laufen geht.. Wenns nicht schmerzfrei ist, heißts weiter pausieren.. Wär natürlich n Traum wenns nach der kurzen Pause schon wieder geht. Ja im Gegensatz zu deinem Kreuzbandriss, sollte ich mich eigentlich nicht beschweren. Is bestimmt die Hölle. Zumindest wärs das für mich. Aber auch mir fällts jetzt recht schwer, da wir mitten in der Vorbereitung waren, aber was will man machen. Bis zum Wochenende werd ich auf auch möglichst wenig normal laufen, dass das ganze einfach mal zur Ruhe kommt. Und mehr als warten gibts dann wohl nicht.
    Schade, dass es nicht während der Fussball - Wm war, da konnte man zumindest den ganzen Tag Fussball schauen :D
    Naja was solls ;)
     
  29. pro

    pro Active Member

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    genau das hätte ich auch gedacht :D
     
  30. F@bi

    F@bi Active Member

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    sooo.. mach nun schon seit 4 wochen pause. es ist zwar besser geworden, jedoch kann ich immernoch nicht fussball spielen. heute war ich nun in einer chirurgischen klinik (inklusive abteilung für sportmedizin) bei einem arzt, der nen wirklich guten eindruck gemacht hat. hat mir jetzt ne physio verschrieben und sich das ganze etwas genauer angeschaut als die bisherigen ärzte. außerdem hat er mir jeweils 3 spritzen unter die knochenhaut gegeben mit irgendnem entzündungshemmenden medikament/flüssigkeit (weiß den namen nichtmehr auswendig^^). momentan fühl ich jetzt keinen schmerz, was aber wohl an der spritze liegt. ist wirklich ne richtig schmerzhafte sache, wenn die spritze bis kurz vorm knochen in die knochenhaut eindringt. war kaum zum aushalten :D
    naja jetzt mal abwarten wie's weiter geht. :)
     
  31. young_stevo

    young_stevo Member

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    hab auch lange probleme mit schmerzen im / am schienbein gehabt, habe pausiert etc. probiere mal andere schuhe aus oder vernünftige einlegesohlen. seitdem ich meine schuhe gewechselt habe , hab ich keine probleme mehr. (4 mal training pro woche + spiel am we). eigentlich hasse ich multinoppen schuhe aber mit stollenschuhen gehts bei mir nicht, da wir hauptsächlich auf grant(roter harter sand oder sowas xD) spielen