Schalkes Finanzen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 5 Mai 2010.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Interessant! :top: Muss da jemand klagen oder geht die EU da automatisch gegen vor?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. diavo

diavo Member

Haben alle Angst vor Putin.

4. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Post des Tages. :D

Nein. Das Problem ist, dass mit diesem "Gesetz" nicht nur Schalke, sondern ca 50% aller europäischen Vereine ein Problem kriegen würde. Und jetzt stell mir mal eine Massenklage gegen die gesamten Vereine vor. Danach wäre der Fußball tot und Vereine, wie der FC Ingolstadt in der CL. ;)

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Auf eine Oder-Frage mit "nein" (oder ja) zu antworten ist immer besonders sinnvoll! :hammer2:
    Ich würde ganz im Gegenteil sagen: Der Fußball erwacht dann zu neuem Leben.

Wieso ist denn dann die EU-Wettbewerbskommission 2006 ausgerechnet gegen Alkmaar vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2010
  6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Vielleicht, weil sie jemand angezinkt hat und Alkmaar zudem noch ein genügend kleines Licht im Zirkus ist?

7. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Das Nein war auf das letztere bezogen.
    Das mag sein. Aber es ist für mich nur eine logische Schlussfolgerung.
    Denn es gibt Vereine, die sind noch weitaus schlimmer dran, als Schalke.

Aberr es wird sie gewiss niemand anzeigen, wenn man selbst was zu verstecken hat. ;)

8. basti2085

basti2085 New Member

Also was ich so höre, hat ManU 800 Millionen € Schulden und das ist ja mal gar nichts gegen Schalke. Und Schalke schafft es auch, sich immer die Lizenz zu sichern, also brauch man doch nicht meckern, sie haben zwar Schulden, spielen aber nächstes Jahr wieder CL und ich denke, wir werden bald dauerhaft dort spielen, weil Magath auf dem Weg ist, etwas sehr gutes aufzubauen.

9. Bierbaron

Bierbaron Mittelfeldmotor

Euer spärlicher Erfolg wurde zu Lasten euer Zukunft finanziert. *applaus*

10. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Euer?

Wen meinste denn jetzt damit?

11. Bierbaron

Ich bin ja bekanntlich kein Schalke Fan. Als ich aber gelesen habe wie sehr S04 verschuldet ist, war ich negativ überrascht.

Wer so viel Geld ausgibt muss ja irgendwann einmal Vizemeister werden. Magat geht vermutlich den falschen Kurs, er kauft schon wieder zahlreiche Spieler. Wenn S04 in der CL zeitnahe ausscheidet wird das finanzielle Loch sehr groß.

Auch als bekennender Dortmund Fan wünsche ich mir nicht, dass Schalke Pleite geht oder einer zahlreiche Leistungsträger abgeben muss. Das tut der Region auch nicht gut.

12. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Selten so einen schwachsinnigen Beitrag gelesen.
    Frag mich jetzt bitte nicht nach den entsprechenden Passagen ... er ist überall dumm!

13. theog

theog Guest

was ist bitte "schwachsinn" in dem zitierten beitrag? :floet:

14. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Er hat Magath falsch geschrieben.

15. Pumpkin

Wieso überrascht es mich nicht, dass Du das mal wieder nicht erkennst?

"Wer so viel Geld ausgibt muss ja irgendwann einmal Vizemeister werden."
    Was ist das für ein Satz?! Was soll das aussagen!?

"Magat geht vermutlich den falschen Kurs, er kauft schon wieder zahlreiche Spieler. Wenn S04 in der CL zeitnahe ausscheidet wird das finanzielle Loch sehr groß."
    Klar, wir kaufen jetzt keinen, haben von daher eine überschaubare Mannschaft und bei der kommenden Dreifachbelastung keine Alternativen mehr. Dann scheidet man in der CL erst recht aus!

Auch als bekennender Dortmund Fan wünsche ich mir nicht, dass Schalke Pleite geht oder einer zahlreiche Leistungsträger abgeben muss. Das tut der Region auch nicht gut.
    Wieso schadet es "der Region", wenn Schalke einen Leistungsträger abgeben muss?

Aber bis auf die zitierten Passagen ist der Beitrag sehr fundiert und aussagekräftig!:lachweg:

16. theog

theog Guest

wieso ist der erste Satz schwachsinn? ist doch mehrfach wahr geworden...:floet: Der 2. Satz ist auch nicht falsch; er geht ein hohes risiko in dem Sinne ein, dass es (laut den Medien) dem verein finanziell sehr schlecht geht...und von CL bekommt man nicht mehr als 20 Millionen (in der Gruppenphase). Magi will einfach zu viel in so kurzer Zeit, das ist eben zu riskant...Sein letzter Satz ist in der Tat schwachsinn; mich wuerde es freuen, wenn dieses Verein pleite geht oder verschwindet...:floet:

17. Pumpkin

Ich wusste es: es macht keinen Sinn, Dir etwas zu erklären...

Genau so gut könnte man Hochsprungtrainer für die Wildecker Herzbuben werden.

18. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

@ Pumpkin: Mal aus reinem Interesse. Wie sieht derzeit die Schalker Finanzlage aus? Weiß man was genaues?
    Ich habe gehört, dass Schalke bei der Lizenzvergabe Auflagen erteilt bekommen hat. Stimmt das? Gibt es dazu was Konkretes?

Thanks in advance.

19. Pumpkin

Laut offizieller Aussage des Vereins hat man die Lizenz OHNE jedwede Auflagen erhalten.

Die Verbindlichkeiten der gesamten Schalke-Connection ( niemand blickt im Gestrüpp der Firmenverästelungen mehr durch ) belaufen sich wohl auf ca. 249 Mio Euro.
    Was das bedeutet, hängt wohl von den zukünftigen Erfolgen ab ...

20. theog

theog Guest

jaja... Den Anhang 8801 betrachten ähliche Sätze habe ich mehrmals von dir gelesen, was anders faellt dir nicht ein. Merkst du was nicht? Magath will so schnell wie moeglich und um jeden Preis alles holen, das kann auf der Weise nicht gut gehen.

21. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Waren es "Bedingungen"?

Aber danke für die Antwort.
    Dann hat sich der Schuldenberg scheinbar nicht vergrößert, was ja erst einmal positiv ist.

Stimmt es denn, dass ihr die Zuschauereinnahmen auf Jahre hinweg schon mit einbezogen habt?

22. Pumpkin

Im Gegensatz zu Dir fällt mir wenigstens ÜBERHAUPT irgendwas ein.

23. Pumpkin

Leider ist ALLES mit einbezogen: Schalke hat jegliche geschätze Einnahmen über Jahre verpfändet.

24. theog

theog Guest

natuerlich...nur bloede sprueche...:floet:

25. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Ah okay, danke.
    Dann hoffen wir mal, dass das "klug" war.
    Ich bin da leicht skeptisch.
    Aktuell ist man ja erfolgreich, aber was ist, wenn der Erfolg aussetzt?
    Das geht schnell, frag mal bei Leverkusen nach (sind ja immerhin sogar fast abgestiegen), oder wie jetzt, Wolfsburg...

26. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Bei der Vergabe der Lizenz keine Auflagen.

Ohne Bedingungen: Schalke 04 erhält Lizenz für kommende Saison: FC Schalke 04

Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2010
  27. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

28. wuser

wuser Well-Known Member

Also ich checke weder den Artikel noch Schalkes Finanzierungsplan.

Hier mal ein alter Artikel als man die Anleihe aufnahm:

Arena-Finanzierung: Schalke verkauft Teil der Zuschauereinnahmen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Wie schafft man es denn mit der Anleihe, die ja zur Tilgung der 180 Mios angedacht war, die Schulden so weit zu vergroessern? Mal ganz davon abgesehen, dass die Rueckzahlung ja nicht wie angekuendigt klappte was es wiederum zweifelhaft erscheinen laesst dass man nun in 6 Jahren doppelt soviel zurueckzahlen moechte als in den 8 Jahren zuvor. Augenscheinlich wurden mit dem Geld doch die drei Zidanes verpflichtet...

Ferner check ich nicht, wie die Bild bei 250 - 65 auf 180 kommt, aber vielleicht ist das ja nur kuenstlerpech. Viel gravierender: die 180 verzinsen sich ja auch noch schoen weiter. Selbst wenn man annaehme dass Schalke nur 5% Zinsen zahlen muesste waeren das immer noch so um die 9 Mllionen im Jahr.

Schwierig.

29. Bierbaron

30. wuser

wuser Well-Known Member

Jo mehr nicht... Schalke profitiert nun halt etwas von den niedrigen Zinsen... von sagen wir mal 8% auf 7% oder sowas... sicherlich n guter Deal, aber die Erloesung kanns noch lange nicht sein.

31. wuser

wuser Well-Known Member

Hier mal ein besser Artikel zur Finanzsituation:

Schalke 04: Die Königsblauen lösen Schechter-Anleihe ab - Bundesliga - Sport - FAZ.NET

Mit der Fan-Anleihe haette Magath dann wenigstens mehr Kohle fuer Neuverpflichtungen. Aber ist natuerlich auch ein kleiner Vorgriff auf die Zukunft ;)