Schalke vor Ausverkauf?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 10 September 2009.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Bundesliga: Schalke droht finanzieller Kollaps - Sport Fussball Bundesliga

    25 Mio für die laufende Saison? Wie wollen die das machen und vor allem, was passiert, wenn sie es nicht schaffen? Auwei Schalke, was ist da los?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Komisch dass mich das jetzt nicht wundert...:suspekt:

    Wer ein solch teures Stadion mehr oder weniger auf Pump kauft, die Stadioneinnahmen auf Jahre verkauft und dennoch noch viel Geld auf dem Transfermarkt in die Hand nimmt ist geradezu gezwungen jedes Jahr erfolgreich Fussball zu spielen um an die großen Gelder zu kommen.
    Bleiben der Erfolg und damit auch das große Geld erstmal aus ist doch klar dass da was fehlt.Erinnert irgendwie an Dortmund, die für den schnellen Erfolg ebenfalls viel Geld verprasst haben, um am Ende vor einem Schuldenberg zu stehen (allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass es bei der Borussia zumindest kurzfristig funktioniert hat).
     
  4. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Geil! :lachweg:
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Bis zum Winter durchhalten und dann Neuer für 25 Mio. zum FCB...
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Und dann? Nächstes Jahr kommen die Probleme doch nicht wieder.

    Kann man sich von aussen ganz entspannt angucken.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    erst mal die akute gefahr abwenden. was dann kommt, hat ja der BVB vorgemacht. ;)
     
  8. DavidG

    DavidG Guest

    Großmüller für 10 Millioinen zurück in die Heimat.
    Für Ze Robertos unsterbliche Quote von ein Spiel - ein Tor sollte es auch noch mal 15 Millionen geben.

    Man bald sind wir der reichste Verein Deutschlands.









    Ja ne is klar.

    :floet:
     
  9. Saro

    Saro Forza Milan

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ha Ha frage mich nur wie Schalke ihre Lizens gekriegt hat.
    Anscheinend ist es in der BL doch nicht so schwer an der Lizens zu kommen.:D
     
  10. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Nö, das wußte man aber schon seit ein paar Jahren! ;)
     
  11. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Das hängt davon ab, welche Werte/Vermögen den Verbindlichkeiten gegenüberstehen.
    Ist der Verein also in der Lage, seine Verbindlichkeiten mit den vorhanden Werten/Vermögen zu bezahlen bzw. nachzukommen, ist er durchaus wirtschaftlich. Wirtschaftlich = solvent. Solvent = Lizenz.
     
  12. Saro

    Saro Forza Milan

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Schon klar aber es kann nicht sein das Schalke in einer kurzen Zeit so hohe Schuldenberge angehäuft hat.
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Scheinbar doch ...
     
  14. DavidG

    DavidG Guest

    Fällt euch eigendlich auf, das hier so geredet wird, als gäbe es den Verein Schalke ab morgen gar nicht mehr?

    Einfach nur völlige übertreibung von wem? Mal wieder die Medien!
    Und der großteil der Leser springt drauf an und macht alle Welt verrückt.

    Zuletzt möchte ich einfach mal zwei User aus dem Schalke Forum zitieren:
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Findste? Solange das nicht in etwas seriöseren medien als spox.com und rtl (und woanders hab ich noch nix gesehen, auch nicht beim kicker) kommt, gibt da doch kein vernünftiger mensch was drauf.
    und das die allgemeine finanzlage auf schalke angespannt ist, ist ja auch kein geheimnis.

    und so sehen mMn dann auch die reaktion (hier) aus...
     
  16. DavidG

    DavidG Guest

    Das ist richtig. Ist ja auch in dem von mir zitierten Beitrag aus dem Schalke Forum enthalten, dass man Spieler verkaufen muss, falls man zwei Jahre nicht international vertreten ist.
    Aber wer weiß schon, ob man nicht die Sensation schafft und in den UEFA Cup kommt? Dann sieht die Situation wieder ganz anders aus und die ganzen Kritiker, die jetzt ihre Mäuler aufreißen kriechen zurück in ihre jämmerlichen Tropfhölen.
    Es ist einfach nur überzogen was die Medien abziehen. Das ist schon Panikmache à la Schweinegrippe.
     
  17. Ricardo-L

    Ricardo-L Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Vielleicht sollte man diejenigen zuerst verkaufen, die auf Autoritätstrainer pfeifen und so lange Brasilien-Urlaub machen wie sie wollen? *nur ein Vorschlag*
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    da siehste, was ich mit angespannter finazlage meine. und so würde sich hier wohl auch kaum jemand wundern, wenn schalke tatsächliche finanziell krachen geht.

    panikmache sehe ich da nicht so richtig. das ist doch so eine "hund beißt mann" geschichte. alles schon lange bekannt. "mann beißt hund" wäre eine sensation: Schalke erwirtschaftet 100 Mio. Überschuss! Da wäre dann hier bei einigen panikstimmung angesagt. ;)
     
  19. DavidG

    DavidG Guest

    Das wäre dann wohl Ze Roberto. Bleibt die Frage ob die Gurke überhaupt noch einer haben will.
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.053
    Biste dir sicher, das das überhaupt ausschlaggebend ist, bzw. wenn schon, dann reicht?

    Meine Kennung bisher war immer, dass man die Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen muss. Nicht die Bonität.
     
  21. Saro

    Saro Forza Milan

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Was ich so komisch finde ist das Schalke so viele Millionen ausgegeben hat ohne irgend ein Titel zu holen oder irgend was zählbares.
     
  22. Ricardo-L

    Ricardo-L Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Rafinha schwänzt Training bei Schalke - S04 - DerWesten
     
  23. DavidG

    DavidG Guest

    Neeeeeeeeeiiiiin. Wir haben ja auch keine knappen 50 Millionen durch den Einzug ins CL Viertelfinale eingenommen.

    :huhu:
     
  24. DavidG

    DavidG Guest

    Dann informiere dich erst mal über offizielle Quellen:
    Quelle: Schalke04.de
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Wenn du das aber schon als sensationelle Platzierung verkaufst, sieht man mal wie sich das Anspruchsdenken ändert.
    Mit den ganzen Anleihen auf die Zukunft braucht Schalke aber zwischendurch auch mal ne CL-Teilnahme.
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Richtig, brauchst nur einen, der dir Geld gibt. Oder im Zweifel nicht gleich wiederhaben will.
    Wenn er es wiederhaben will, und du kannst nicht zahlen, hast du ein Problem, auch mit der Lizenz.
    Bei so Clubs, bei denen es um dreistellige Millionenbeträge geht, tun sich die Gläubiger aber naturgemäß ein bisschen schwerer, den Geldhahn zuzudrehen. Da wird dann eher noch mal nachgebessert, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen. Man will seine Kohle ja nicht ganz abschreiben.

    Bei kleineren Vereinen (und kleineren Summen) wird dann eher mal gesagt, danke das wars.
     
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.053
    Na, dann wird die Wahrheit wohl dazwischen liegen. Rafinha kam nicht zurück, Magath war erstaunt und hat sich dann entschlossen, ihm das Fernbleiben ofiziell zu genehmigen. Schliesslich wurde seine Verwunderung über das Nichterscheinen beim Donnerstag-Training sogar wörtlich zitiert, was eine gewisse Glaubwürdigkeit indiziert. Zum anderen gab es wohl das telefonat zwischen Magath und Rafinha erst am Donnerstag Abend. Also nach dem Training.

    Was soll er auch sonst tun? Offenbar ist Rafinha zu wichtig, als dass sich der Verein jetzt auch noch mit ihm überwirft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2009
  28. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Evtl war Rafinha schon auf Arbeitsplatzsuche ;)
     
  29. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Wenn das denn Übertreibungen sind, warum wird seitens des Vereines nicht dementiert? Warum ist euer ehemaliger Finanzchef entmachtet worden? Einfach so oder wird das schon Gründe haben?

    Ich denke, dass sich der FC Schalke 04 in einer Situation befindet, die sehr viel ernster ist als es EXZESS und der Kicker beschreiben. Zählt man alle negativen Berichte über Vorabzahlungen von Sponsoren, Zinsbelastungen zusammen, so bekomme ich als absoluter Laie zu dem Eindruck, dass der FC Schalke 04 über kurz oder lang über den Jordan geht.
    Der Verein hat 136 Mio Verbindlichkeiten und dem gegenüber stehen keine nennenswerten Einnahmen mehr.
    Schalke wird im Winter sich von mindestens 3-4 Spielern trennen müssen, ansonsten gehen da die Lichter aus. Fehlen diese Spieler, so wird es schwer werden überhaupt an die europäischen Fleischtöpfe zu kommen. Das ist ein Teufelskreis. Ich sehe für die Zukunft des S04 tiefschwarz oder besser dunkelrot.....
     
  30. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Das wird schon gut ausgehen.
    Solange ihr euch nicht totsaniert ;)
     
  31. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Selbst die Gazprom-Millionen scheinen sauber eingeschrumpft zu sein - immer blöd, wenn zuviel Geld auf einen Haufen kommt. :rolleyes: