Schalke klagt gegen Ticketverkauf im Internet

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 6 Mai 2009.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.440
    Likes:
    1.246
    Nach einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Essen muss Schalke 04 hinnehmen, dass Karten auf einer vom Verein nicht autorisierte Internet-Plattform angeboten werden. Der Verein hat dagegen Berufung eingelegt. Die DFL will sich an den Prozesskosten beteiligen.

    Ticketverkauf im Internet - Teure Karten - Computer - sueddeutsche.de

    Einerseits bin ich natürlich dagegen, dass in großem oder auch in kleinerem Stil Karten nur zu dem Zweck gekauft werden, um sie hinterher teuer weiter zu verscherbeln. Das Internet macht es diesen Leuten natürlich sehr viel leichter als das noch vor 15 Jahren war.
    Andererseits muss es für den Kartenbesitzer eine legale Möglichkeit geben, bei Verhinderung seine Karte ohne Verlust abgeben zu können. Mit einem Rückgaberecht an den Verein wäre diese Möglichkeit gegeben, dann hätte man auch ein Argument für ein Verbot des privaten Weiterverkaufs. Daran haben die Vereine aber offenbar kein Interesse. Sie sind ja übrigens auch nicht finanziell vom Internethandel betroffen, ihnen kann es ja egal sein wer ihnen die Karten abkauft.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Schade, dass die damit nicht durchgekomen sind. In vielen Vereinen gibt es inzwischen Tauschplattformen, auf denen die Leute, die nicht hinkönnen, ihre Karte zum Normalpreis an andere Fans weitergeben können.

    Wahrscheinlich denken viele Fans, dass diese Karten vom Verein über die Zwischenhändler angeboten werden, und haben sich dann beschwert. ausserdem kann es doch nur im Sinne des Vereins sein, wenn er Fans in´s Stadion kriegt, die keine schlechte Laune haben weil sie für ihre Tickts den dreifachen Preis hingelatzt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2009
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Warum klagt Schalke dann? ;)
    Die sind halt nicht "positiv" vom www-Handel betroffen, sprich sie kriegen kein zusätzliches Stück vom Kuchen ab. Das ist der einzige Punkt, meiner Meinung nach, der sie wirklich interessiert. Würden sie 20, 30 % vom Unterschied des www-Verkaufspreises zum Originalpreis bekommen, dann schrien die ganz laut Hurra.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.440
    Likes:
    1.246
    Sie klagen, weil sie nicht wollen dass jemand anderes mitverdient. Das ist an sich ja auch nicht verwerflich.
    Sie könnten ja eine eigene Verkaufsplattform betreiben, aber das wäre glaube ich schlecht fürs Image. :floet:

    Wie ist das denn bei den Bayern, sind die nicht bei viagogo mit drin?
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Gogo ist mir alleinstehend ein Begriff; im Zusammenhang mit via kenn ich's nicht ;)

    Im Ernst: Ich habe keinen Schimmer über welche Kanäle der FC Bayern seine Karten vertickert.
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ich ergänze, weil sie keinen Anteil an diesem Mitverdienst bekommen :floet:
     
  8. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.440
    Likes:
    1.246
    Auch das wäre schlecht fürs Image.
     
  9. DavidG

    DavidG Guest

    Na super.
    Warum wird so ein Mist erlaubt?
    Vor kurzem wurden noch unschuldige Schalker verhaftet und verpassten so ein BL spiel, die vor der 1000 Freunde Mauer (beliebter Tauschplatz für Karten ...) Karten für Normalpreis verkauft haben. Das ganze lief über die offizielle Kartentauschbörse im Schalke Forum. Da wurde etlichen Fans "Kartenschwarzhandel" unterstellt, sofern man mehrere Karten bei sich hatte.

    Und im Internet (speziell bei eBay) dürfen die Karten für völlig überhöhte Preise weiter vertickt werden?


    Die Logik soll mir mal einer erklären!
     
  10. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    in deutschland nennt man sowas justiz ..