SC Preußen Münster

Dieses Thema im Forum "3. Liga & Amateure" wurde erstellt von CurvaMonasteria, 2 November 2006.

  1. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Mit ein wenig Glück (aber nur, wenn auch der kämpferische Einsatz stimmt :warn: ) hört man in der nächsten Saison wieder was vom SCP. Am nächsten Dienstag (10.04.07) steht in Ahlen das Habfinale des Pokals auf Landesebene an. Bei einem Sieg wäre nicht nur das Endspiel erreicht, sondern auch die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Aber wenn die Jungs so spielen wie gestern gegen die II. von RW Ahlen, gibt´s bei der Regionalligatruppe nächste Woche 6 Stück :hammer2:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    SCP-Legende "Fiffi" Gerritzen ist im Alter von 80 Jahren gestorben

    Als Rechtsaußen gehörte Fiffi Gerritzen jener Mannschaft des SC Preußen an, die 1951 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in Berlin dem 1. FC Kaiserslautern knapp und unglücklich mit 1:2 unterlag. Mehr noch: Für viele Fans war Gerritzen der Kopf dieser Mannschaft, die in Münster und in großen Teilen des Münsterlandes noch heute eine Art Legende ist.

    Fiffi Gerritzen hatte das Herz auf dem richtigen Fleck. Das machte ihn menschlich, nahm ihm den Geruch des Unnahbaren. Und so war er bis im hohen Alter ein begehrter Interview- und Gesprächspartner. Und zwar einer, der nicht nur hervorragend Anekdoten von früher erzählen konnte, sondern der sich auch mit den aktuellen Ereignissen rund um den Fußball intensiv auseinander setzte.

    Besonders am Herzen lag ihm dabei stets die Jugend. Und natürlich „sein“ SCP, für den er von 1950 bis 1958 aktiv war und der ihn auch anschließend niemals losließ. Wenn die Preußen spielten, dann saß Fiffi, der mit richtigem Namen eigentlich Felix hieß, auf der Tribüne, gab es etwas zu feiern, dann war der gelernte Dekorateur für die Ausschmückung des Saales zuständig. Und auch bei den alljährlich Mitgliederversammlungen begnügte er sich nicht mit der Rolle des stillen Zuhörers. Regelmäßig meldete er sich zu Wort. Mal lobte er, mal kritisierte er und mal mahnte er. So wie bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 2006. Wenige Monate nach dem Abstieg des SCP in die Oberliga verlangte er von den Spielern des aktuellen Kaders mehr Herz und traf damit genau die Stimmung der Mitglieder, die ihn feierten, als hätte er soeben ein Tor erzielt.

    Während seiner sportlichen Laufbahn hat Fiffi Gerritzen viele Höhepunkte erlebt. Neben dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft mit dem SCP waren das beispielsweise vier A- und 36 B-Länderspiele. Doch es gab auch Enttäuschungen. Die größte musste er dabei kurz vor der Weltmeisterschaft 1954 einstecken. Fest vorgesehen war er vom damaligen Bundestrainer Sepp Herberger für die Spiele in der Schweiz, dann machte ihm eine schwere Verletzung einen Strich durch die Rechnung. Statt gemeinsam mit Fritz Walter, Max Morlock, Jupp Posipal und den anderen „Helden von Bern“ den Gewinn des Weltmeistertitels zu feiern, lag er daheim im Krankenbett.

    Münster hätte er ganz sicher nicht verlassen. „Hier zieht mich nichts mehr weg“, stand für ihn schon wenige Wochen nach seinem Zuzug aus Oldenburg im Jahre 1950 fest. Und daran änderte auch eine 100 000-Mark-Offerte des italienischen Spitzenclubs Juventus Turin nichts. Fiffi blieb mit Leib und Herzen Münsteraner. Bis zu seinem Tode am gestrigen Dienstag. Nicht nur seine Familie wird um ihn trauern und ihn vermissen, auch beim SC Preußen und in der münsterschen Sportlandschaft hinterlässt er eine große Lücke.



    Porträt: Felix „Fiffi“ Gerritzen | Westfälische Nachrichten - SC Preußen
     
  4. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    der vorläufige Spielplan für die Saison 07/08

    So, 05.08.2007 SC Preußen - SpVgg Erkenschwick
    Mi, 08.08.2007 SC Wiedenbrück - SC Preußen
    So, 12.08.2007 SC Preußen - FC Gütersloh
    So, 19.08.2007 FC Eintracht Rheine - SC Preußen
    So, 26.08.2007 SC Preußen - SV Schermbeck
    So, 02.09.2007 FC Schalke 04 II - SC Preußen
    So, 09.09.2007 SC Preußen - Germania Gladbeck
    So, 16.09.2007 SV Lippstadt - SC Preußen
    So, 23.09.2007 SC Preußen - SF Oestrich-Iserlohn
    So, 30.09.2007 Arminia Bielefeld II - SC Preußen
    Mi, 03.10.2007 SC Preußen - TSG Sprockhövel
    So, 07.10.2007 Westfalia Herne - SC Preußen
    So, 21.10.2007 SC Preußen - VfL Bochum II
    So, 28.10.2007 SF Lotte - SC Preußen
    So, 04.11.2007 SC Preußen - SC Delbrück
    So, 11.11.2007 SC Preußen - Hammer SpVgg
    So, 18.11.2007 RW Ahlen II - SC Preußen
     
  5. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Hallo Leute!

    Preußen Münster hat in der allerersten Bundesliga-Saison 1963/64 in der Bundesliga gespielt, dannach glaube ich nie wieder erstklassig, denn Münster wurde 1964 vorletzter.

    Mittlerweile spielt Münster im Amateurfußball, vorher zeitlang in der Regionalliga, bis die Münsteraner letztes Jahr abgestiegen sind, und spielen derzeit in der Oberliga Westfalen, wo Preußen in der abgelaufenen Saison Platz 6 belegte.

    Preußen gehört nach meinen Prognosen zu den vier Vereinen der Oberliga, die sich im kommenden Jahr für die neue Regionalliga qualifizieren.

    Erstes Spiel in der Oberliga-Saison: Heute um 19:00 Uhr zuhause gegen SpVgg Erkenschwick.

    Mal sehen, wie sich Preußen diesesmal schlägt! :zwinker:

    Grüße von Nestor
     
  6. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    @ Nestor
    Habe deinen Thread mal mit dem älteren Thread über Preußen Münster zusammengefügt! :zwinker:
     
  7. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Preußen Münster - SpVgg Erkenschwick 2:0 (0:0)

    Tore: 1:0 Scherping (83.), 2:0 Antwerpen (90.)
    Zuschauer: 4.200
     
  8. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Und heute abend geht´s dann nach Wiedenbrück. Um 17 Uhr ist Abfahrt, bin schon auf das Stadion gespannt. :prost:
     
  9. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Der SC Wiedenbrück rechnet am heutigen Mittwoch mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rund um das Jahnstadion, Rietberger Straße und bittet die Anwohner um Verständnis für dieses außergewöhnliche Spiel (Anstoß: 18.30 Uhr).
    Preußen Münster ist der Verein in der Oberliga mit den meisten Fans. Der SC Wiedenbrück hat ein Parkleitsystem eingerichtet mit Parkplätzen am Stadion, am Hallenbad und am Sportzentrum Burgweg. Zusätzlich werden Parkeinweiser eingesetzt. Zum ersten Heimspiel in der Oberliga hat der SCW darüber hinaus eine Stadionordnung formuliert, die natürlich zu beachten ist.
    Mit folgendem Link ist die Stadionordnung erreichbar: SCW2000

    :lachweg::lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:
     
  10. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Stadion? Ich würde es eher SPORTPLATZ nennen! :D
    Kapazität: 3.500

    Dürfte ja ziemlich voll werde. Das 1. Oberliga-Heimspiel für den Aufsteiger, und dann noch gegen die Preußen!

    Wenn man bedenkt, dass vor nur 3 Jahren noch 3 Ligen zwischen den beiden Vereinen lagen, kann man nun echt vom absoluten Highlight in der noch jungen Geschichte des SC Wiedenbrück 2000 sprechen.
    Ich vermute mal knapp 3.000 Zuschauer dürften es werden.
    Und Preußen wird glatt mit 4:1 gewinnen.
     
  11. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Also die Lokalpresse hier in Münster spekuliert auf gut 2.000 Zuschauer inklusive knapp 800 Preußen :prost:

    Ob´s auch was mit ´nem 4:1 wird, bezweifel ich doch noch ein wenig. Ich hoffe irgendwie auf ´nen Dreier und wenn´s "nur" 1:0 sein sollte.

    Kann es denn sein, dass die Anstoßzeit schon auf 18:30 Uhr gelegt wurde, weil die kein Flutlich haben oder warum spielen die schon so früh? :motz:
     
  12. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    So, Arbeitstag ist fast rum :tanz:

    Endlich wieder Live-Fußball :troet: Ich bin schon janz uffjerecht :banane:
     
  13. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Tja, da lag ich mit meinem Tipp ja gründlich daneben....

    Endstand
    Wiedenbrück - Münster 1:1
     
  14. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Und gestern beim 2:0 Sieg über Gütersloh waren es auch schon wieder 3.600 Zuschauer!!! :prost:

    Da wird kommenden Sonntag zum Spitzenspiel nach Rheine wohl ´ne schwarz-weiß-grüne Karawane gen Norden fahren :prost:
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Momentan siehts ja sehr gut bei Euch aus. :top:

    Und ein Zuschauerschnitt von 4600 in der Oberliga ist schon sehr geil, wenn man bedenkt das der Bonner SC gerade mal nen Schnitt von 380 Zuschauern hat. :floet:
     
  16. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Jo, und gestern trotz unterdurchschnittlicher Leistung einen Punkt aus Ostwestfalen mitgebracht und weiterhin 4 Punkte Vorsprung auf Platz 2 :prost:
     
  17. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Münster verbringt die Winterpause über mit 37 Punkte auf Platz 2, 2 Punkte hinter FC Schalke 04 II (39 Punkte), aber Münster hat ein Spiel weniger auf dem Konto.

    Der Vorsprung auf Platz 5 (derzeit Hammer SpVg) beträgt sechs Punkte.
     
  18. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    So, aus der Winterpause ist der SCP noch nicht so richtig glorreich in die Hufe gekommen (abgesehen vom Erreichen des Pokalhalbfinales auf Verbandsebene).

    Kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel gegen die 2. Mannschaft der Turnhallenkicker aus Herne auf dem Programm. Ein Heimsieg ist Pflicht, um den Vorsprung des GEsindels (derzeit 4 Punkte) nicht weiter anwachsen zu lassen.

    Bin mal gespannt, ob es 5.000 Zuschauer werden. Gegen eine Amateurtruppe wäre es auf jeden Fall eine beachtliche Anzahl :prost:
     
  19. Klever2710

    Klever2710 New Member

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ich wünsche Preussen alles erdenklich gute und bete täglich das ihr aufsteigt.

    Ich bin Fan vom Oberligisten 1fc kleve. Wir sind quasi der Zuschauermagnet in der Oberliga Nordrhein und spielen im Schnitt vor 1500 Zuschauern.
    Hoffe das wenn PReussen kommt unsere Arena dann ausverkauft sein wird und ein Hexenkessel aus unserem kleinen aber feinen Stadion gemacht wird.

    Wir sehen uns 2008 /2009 in der Reigionalliga!
     
  20. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Ihr werdet euch wieder in der Regionalliga wieder sehen, denn neben Kleve hat es auch Münster geschafft:

    Nach dem vorletzten Spieltag, in dem Preußen Münster auswärts mit 2:0 gegen Hamm gewinnt, ist Münster, das sich bereits schon vorher für die neue Regionalliga West qualifiziert hat, gleichzeitig auch Westfalen-Meister geworden. Denn die Verfolger Schalke II und Bochum II (beide ebenfalls aufgestiegen) spielten nur jeweils Unentschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2008
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Nach zehn Jahren als Student und Taxifahrer in Münster (1977-1987) hänge ich natürlich auch noch etwas an den Preußen, weshalb ich mich sehr über ihren Regionalligaeinzug gefreut habe.

    In der Februar-Ausgabe von "11 Freunde" war übrigens ein Bericht über das Preußenstadion am Berg Fidel zu lesen, in dem Ansgar Brinkmann unter anderem meint:

    "Wenn man bedenkt, dass das Stadion die Anfänge mit Adi Preißler erlebt hat, muss man schon sagen, dass es eine »Antik-Arena« ist. Ich kenne das Stadion wirklich sehr gut und muss sagen: Das Ding kannst du den Fans, den Zuschauern und den Sponsoren eigentlich nicht zumuten."

    Das Teil war ja schon in den 80ern überaltert, aber bis heute hat sich anscheinend nichts mehr getan. Das Hauptproblem ist dabei wohl der altbekannte Münsteraner Filz... :hammer2:
     
  22. Bansky

    Bansky New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Morgen gehts gegen die zweite vom FC.:huhu:
    Werde vor Ort sein und bin sehr gespannt auf den Gästeanhang.
    Ist morgen irgentjemand von euch da?

    grüße bansky:kiffer:
     
  23. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Na, wenn hier schon einer Thread-Nekromantie betreibt, dann kann ich ja auch mal hier was schreiben.

    Schließlich studiere ich jetzt im (gerade anfangenden) 4. Semester in Münster – und habe es immer noch nicht ins Preußenstadion geschafft (nicht mal in diesen Thread). Irgendwie lagen die Spiele immer alle doof :rotwerd: Aber gegen Paderborn in diesem komischen Pokal, wo es um den Einzug in den DFB-Pokal geht, sollte ich es eigentlich mal schaffen… Ist für mich auch nicht mal 20 Minuten mit dem Fahrrad, bequemer geht's kaum. Dann kann ich auch eben das sehen, was sich seit dem letzten Eintrag hier vor fast einem Jahr verändert hat:

    Es hat sich nämlich mittlerweile tatsächlich was getan, das Stadion hat ne hübsche neue Haupttribüne. Von außen habe ich die schon gesehen, macht tatsächlich was her. Sitze in Vereinsfarben, endlich mal die ganze Spielfeldlänge überdeckend… nur irgendwie etwas deplatziert, wenn man den Rest des Stadions sieht. Mal sehen, ob sich der Eindruck von innen bestätigen wird.

    In der Liga dürfte in dieser Saison ja eher wenig gehen. Aber der FC sollte natürlich immer und überall geschlagen werden, auch, wenn es nur die 2. ist ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  24. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Tss, du Pfeife, dabei war am Wochenende die glorreiche Wormatia zu Gast! :D
     
  25. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ihr spielt ja nächste Saison wieder bei uns in der Liga.
    Da spielt ihr richtig. :zahnluec:
     
  26. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Steigt ihr auf? ;)
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Gut gekontert. :)
    Ausser dem FCS hat hier aber niemand die Chance mal was zu reissen.
    Drecksverein, der er ist, bekommt das Mistvieh bald noch ein neues Stadion.
    Das Saarland ist am Fussballarsch und der FCS ist davon der Grösste. Das versöhnt mich dann auch ein bisschen. Immerhin ist der FCS der grösste Arsch. :zahnluec:


    Edit: Ich habe Elverszwerg vergessen. Brrrrh, ist ja fast noch ekliger als das Molschder Pack. Gut das ich wenigstens die Zwerge des öfteren verdränge und vergesse. :floet:
     
  28. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Naja, eher Zweckoptimismus, nach dem Bochumer Sieg heute Abend gg Essen sieht es stark nach Abstieg aus... naja, noch ist alles drin, man müsste nur mal sowas ähnliches wie Heimstärke entwickeln für den Rest der Saison.
     
  29. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich hoffe ja das ihr die vermissen lässt.
    Hat aber nichts mit dir oder Wormatia zu tun.
    Es nervt mich eben das Borussia als Traditionsmannschaft nur in Liga 5 spielt.
    Je mehr Traditionsmannschaften wiederkommen, desto weniger nervt es mich.
    Gegen (z.B.) Wormatia zu spielen ist eben sehr viel geiler, als gegen Scheiss Bad Breisig oder Elverszwerg II zu spielen.
     
  30. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Dann steigt halt auf! :D
    Was macht eigentlich der FSV Saarwellingen, gibt's den noch?
     
  31. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Irgendwo im Saarland gibt es den FSV noch. ;)
    Was war das für ein Spiel gegen Schiffweiler das dich so sehr gefasst hat, das du es bei deine besten Spiele aufgenommen hast?