Sankt Martin verbieten?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 November 2013.

1. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ok, wäre das mit dem Teilen in Bayern erledigt.

Hier ziehnse von und zur Schule oder von und zum Kindergarten und machen nachher die Nachbarschaft unsicher.

Daher auch dieser immense politische Aktionismus in NRW.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Was warst du denn für ein Spätentwickler? :D

4. André

André Foren-Capo Administrator

Die Schulkinder gingen früher bei uns immer "Martin schleiffen".
    Man traf sich nach den Hausaufhgaben und dann ging es in den Wald. Äste sammeln. Alles was irgendwo rum lag. Das ganze ging über ca. 2 - 3 Wochen. In den letzten Tagen kam dann noch die Feuerwehr dazu, und hat das ganze fachmännisch aufgestapelt.

Für alle Kids im Dorf war es irgendwie ein Highlight. Heute würde da vermutlich keiner mitgehen, und die heutigen Eltern würden ihre Kinder da vermutlich auch gar nicht erst mitgehen lassen. :floet:

Da waren dann Kids von 8 - 14 Jahren dabei. Also Altersgruppen die sonst eigentlich nie miteinander spielten, und die hatten natürlich alle das gleiche Interesse: Das größte Martinsfeuer, das es je gab.

Alle haben gemeinsam ein Ziel verfolgt und über 2 Wochen auch durchgezogen. Klasse irgendwie und ich erinnere mich heute noch germe zurück und könnte auf Anhieb auch noch die ein oder andere Anektode erzählen.

Und ja es gibt auch Einrichtungen die ihr eigenes Feuer bzw. den eigenen Martinsabend abhalten. Das Kinderheim in dem meine Frau arbeitet zum Beispiel. (ok ist auch etwas größer als eine gewöhnliche Kita) Da gibt es dann 2 Martinsfeuer. Einmal das der Gemeinde und einmal das vom Heim.

5. Schröder

Schröder Problembär

Zumindest waren Bierzelte zu meiner Laterne-Lauf-Zeit für mich noch Tabu. ;)

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Feuer gibt's hier am Johannistag und das wird mittlerweile oft mit Sommersonnwende zusammengelegt.

7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Bei uns (also meinen Buben) und auch bei mir im Kindergarten (evangelisch) gabe es 0 mal am Tag einen Gottesdienst.
    Der Kindergottesdienst der evanglischen Kirche war freiwillig und hatte nichts mit dem Kindergarten zu tun.
    Krippenspiele in der Kirche zu Weihnachten waren freiwillig und ich fands toll ein Engelchen zu spielen damals.
    Und die Rolle des Josef war zu Zeiten meiner Buben noch sehr begehrt.

8. André

Der war ich auch mal. :top:
    Sollte da irgendeine Laterne mit in den Stall nehmen und hab mir voll die Flossen dran verbrannt. Mit tränenden Augen habe ich zig Minuten inne gehalten und gelitten. Geschreit habe ich erst nach dem Auftritt - war ja Profi. :zahnluec:

kleinehexe gefällt das.
  9. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Dafür hattest du auch den ganzen Ruhm :D

André gefällt das.
  10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Depp, depperter :undweg:.

11. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Jap, meine Tochter hat da im Vorraum (heisst der so? ) gespielt, während drin Gottesdienst war. Die Musik und den Gesang bekam sie selbstredend mit und fand das irgendwann auch ganz spannend. Wir hingegen so gar nicht.

12. André

Ne, ich konnte damit ja noch gar nicht um. War so eine Öl-Laterne.

Und wie heißt es so schön: Messer Gabel Schere, Licht ...

Aber ich war ja kein Kind mehr (sondern Josef), und die Maria, die war wirklich hübsch und ich wollte natürlich kein 9 jähriger Schwächling sein. :zahnluec:

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2013
    kleinehexe gefällt das.
  13. Simtek

Simtek Well-Known Member

Jo, machen Meine Nachbar (Türken) auch.
    Wenn sie ihr Zuckerfest feiern bringen sie schon mal selbstgebackenes vorbei (Hefegebäck, ect. ) im Gegenzug gibt es dafür von uns zu Weihnachten Christstollen ect.
    Die würden aber nie auf so eine Schnapsidee kommen und fordern, das in den Kindergarten in denen die Kinder gehen bzw. gegangen sind irgendwelche "nicht muslimischen" Bräuche bzw. Feste abgeschafft werden.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Meine Rede.

15. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wendt fordert jetzt übrigens auch ein St. Martin Verbot. Denn die Laternenträger von heute sind die Pyroanzünder von morgen!

NK+F gefällt das.
  16. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Der heilige St.Martin hat halt keine Lobbyisten!

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

du romantiker!

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich Papa von aktueller Zielgruppe mit 4 und 8 Jahren.

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

wie erklärst du eigentlich der süßen zielgruppe, dass du eine partei bevorzugst, die mit teilen recht wenich am hut hat, wenn es um abgaben geht, die von den gaaanz reichen in richtung gaaanz arme gehen sollen?

@kleinehexe
    nein, das teilen unter geschwistern ist nicht das thema!

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das muss ich denen nicht erklären. Sie werden selbst ihre Erfahrungen machen.

21. Detti04

Detti04 The Count

Natuerlich ist das den Kindern egal, aber den Eltern nicht. Ebensowenig wie es eben Dir egal waere, wenn Deine Kinder in einem Umzug hinter einem Rabbi oder Imam mitmachten und dabei noch Lieder saengen, die diesen Vertreter des Dir fremden (und womoeglich "falschen") Glaubens preisen.

Wie gesagt, ich kann schon verstehen, wo das Problem eines Martinszuges liegt, obwohl ich die Geschichte von St. Martin eine der besten und sympathischten finde, die ich im Laufe meiner Erziehung von Kirche und Religion gehoert habe.

22. Detti04

Detti04 The Count

Bei uns begann der Zug an der Kirche, ging dann einmal durchs Dorf und endete wieder an der Kirche. Zum Abschluss gab es dann fuer jedes Kind einen Stutenkerl. Aber das war ja auch im reichen Westfalen...

23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

:gruebel:............Die Linken ham wohl die Laterne an............
    Aber gut. Auf diese Art versuchen bisschen Aufmerksam zu erregen macht anscheinend Spaß.:isklar:

24. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Als mein Kleiner noch in der KITA war, wurden die Umzüge auch von denen organisiert.
    Auf der Siedlung in der ich gross geworden bin, wurden die Umzüge von privater Hand organisiert.

25. Schröder

Schröder Problembär

Ich dachte, bei den Umzügen geht's es um den St. Martin als Person und um das, was er geleistet hat, und nicht um seinen Stand als Bischof. Insofern stimmt der Vergleich mit "einem Rabbi oder Imam hinterherlaufen" nicht ganz. Und wenn es ein vergleichbar lehrreiches Beispiel zum St. Martin in anderen Religionen gibt, dürfte mein Kind auch mitmachen und singen, dass das ein ganz toller Typ gewesen ist. Bei der Entwicklung unserer Gesellschaft wird es eh früher oder später mit den Bräuchen anderer Kulturen konfrontiert. Da soll's dann doch mit den schönen Dingen zuerst Erfahrung machen. Um das gegenseitige Verständnis zu fördern, kann es jedenfalls nicht schaden, da einen gewissen Austausch schon im Kindesalter von beiden Seiten zu bekommen.

Rossi und pauli09 gefällt das.
  26. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Geil !! :lachweg::hail:
    ...und sowas von dem, der hier seit Ewigkeiten Wasser predigt, während er Rioja säuft !
    Volldollloll !!
    :top:

27. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich verlinke eine Quelle aus RP-Print von heute , sobald sie online ist. Du wirst Dich wundern.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Auch interessant irgendwie, dass zu einer fürsorglichen Kindererziehung gehörte, den Kindern gleich das elterliche Parteibuch nahezubringen :D
    "Hömma, also die Schwarzen, die sind nix. Du musst immer für die Roten sein." Was natürlich für'n Fuppes stimmt und hoffentlih auch so gelebt wird.

29. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

wäre es im Bezug auf Fussi nicht so richtig??:floet:

30. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Schön ist, dass das "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"-Schild an der Kinderzimmertür in Form eines gelb-schwatten Ortseingangsschilds hängt.

Da kommt keiner auf dumme Gedanken.

fabsi1977 gefällt das.
  31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

@Detti04

Da isse schon:

http://www.rp-online.de/politik/nrw/auch-muslime-wollen-sankt-martin-behalten-1.3795807