Sankt Martin verbieten?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 November 2013.

1. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

du hast recht!
    die religionslosen hier sind unfairer als die religiösen. (ist die mehrzahl angebracht?)
    ich erinnere mich an meine schulzeit, als der einzige religionslose dort übelst gehänselt wurde - bis hin zu prügel.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Komisches Sozialverhalten in deiner Schule.

Auch habe ich nicht behauptet, dass jemand unfair ist, sondern herausgestellt, dass ich und andere sich fair gegenüber leichten Angriffen verhalten.

4. pauli09

ich halte es allgemein für unfair, sich über religion lustich zu machen.
    aber machmal muss es sein.
    wie bei "christliche" werte, die funktionieren nämliche auch "christliche" attitüde.

5. pauli09

das sozialverhalten in meiner schule war nicht komisch.
    es war religiös, katholisch.
    mit einem priester als religions- und geschichtslehrer, der die 10-12jährigen messdiener im unterricht gern zwischen seine beine klemmte.

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Jepp. Repräsentativ, versteht sich.

PlAttitüden - da mache ich vielleicht mal einen eigenen Fred auf.

7. pauli09

wie jetzt, du als christ tust meine schilderung als augenzeuge als plattitüde ab?
    packst das einfach in die kiste nicht repräsentativ?
    ich glaube, man sollte doch den SO religiösen nicht allzu schonend gegenübertreten.

8. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Was spricht denn dagegen hinterfragt zu werden? Auch kritisiert zu werden ist doch nicht per se schlecht.
    Und diskreditieren, ich weiß ja nicht. Wenn du einen neuzeitlichen Rationalitätsbegriff zugrunde legst (so im wissenschaftlichen Sinne a la Descartes u.a.), dann ist der Glaube halt irrational; eine Existenz eines Gottes ist eben nicht prüfbar/beweisbar. Wieso fühlt man sich dadurch "diskreditiert"?

9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich habe auf zwei Beiträge mit einem geantwortet.

Dabei glaube ich nicht, dass du mir über Deine Schule etwas vorgeflunkert hast. Aber Attitüden anderen nachzusagen, dass wirkt - nicht von Dir alleine - sondern in der Gesamtheit der letzten kritischen Beiträge wie eine Plattitüde.

10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Weil ich an bestimmte Dinge glaube, das IST irrational und das weiß ich auch. In diesem Bereich ist man nicht in der Lage, etwas rational erklären zu können.

Bis zu Paulis Beiträgen heute Abend war ich sehr fair und ich weiß, dass ich es eben nicht war, weil ich mich nicht fair behandelt fühlte.

Bloß: heißt das im Umkehrschluss, dass ich nicht christlich denken darf oder kann weil ich mich nicht überall christlich äußere (wobei dies ja nicht von Pauli stammt)?

Ich meine: Nein. Und jetzt gehe ich inne Kiste.

11. Detti04

Detti04 The Count

Die einzigen koerperlichen Zuechtigungen (schmerzhaftes Ziehen an den Ohren), die ich je in der Schule gesehen habe, kamen vom katholischen Pfarrer im Religionsunterricht. Das passierte uebrigens an einer ganz normalen Grundschule.

12. pauli09

nicht, dass wir uns falsch verstehen: das verhalten des priesters den messdienern gegenüber war ausnehmend "liebevoll", ja zärtlich, würde ich sagen.
    wir evangelen erlebten diesen priester ja nur im geschichtsunterricht.
    wir schlossen vorher feixend wetten ab, wen er sich diesmal zum vortrag schnappen würde.

13. Gablonz

Habs jetzt mehrmals gelesen, aber das verstehe ich nicht. Hattest Du nicht weiter oben gesagt, dass sich Gläubige u.a. durch den Begriff der Irrationalität diskreditiert fühlen könnten und nu sagst Du selbst "Glaube IST irrational"? :gruebel:

Na ja, vielleicht morgen. Gut Nacht.

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2013
  14. Gablonz

Ich kann mich an einen religionslehrenden Pfarrer erinnern, der Kinder mit in Formaldehyd eingelegten Föten schockte um ihnen die Sünde der Abtreibung zu veranschaulichen. Weiß es nicht mehr genau, aber seine Schützlinge waren da so um die 12 Jahre alt. Der Arsch.
    Habe aber auch etliche tolle gläubige Menschen kennengelernt. Wobei das bei meinen persönlichen Erfahrungen häufiger Evangelen waren.

15. pauli09

kann ich so bestätigen.
    unser evangelischer religions- und griechischlehrer war ein fantastischer mensch.

16. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Nichts verstanden , haben die, absolut gar nichts. Aber egal

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich kenn ganz böse Kreuzberger. Und ganz liebe. Wer hätte das gedacht?

Gablonz und pauli09 gefällt das.
  18. Gablonz

Genau. Die haben aber dermaßen was von nichts verstanden. Aber was willste machen. Ist halt glauben, nicht verstehen.

pauli09 gefällt das.
  19. KGBRUS

Da sind wir uns da wenigstens einig ..... geht doch

20. Gablonz

Na eben, wär doch auch gelacht, wenn sich verständige Menschen vernünftig unterhalten. :rolleyes:

Kannst du dir eigentlich erklären, warum die "Religiösen" absolut gar nicht verstehen, was die "Religionskritischen" sagen wollen?

pauli09 gefällt das.
  21. KGBRUS

ne kann ich nicht, das war ja auch nicht das, was ich meinte.
    Ich sage mal so, ich habe nichts gegen "religionskritische" Leute, da ich ja selbst hier ja schon fast Ketzer da ich evangelisch bin:).
    Darum ging es mir auch nicht. Aber irgendwie habe ich mich wohl einfach zu dämlich ausgedrückt, sodass der eine oder andere mich überhaupt nicht verstanden hat.

22. Gablonz

Ach so. so rum.

pauli09 gefällt das.
  23. pauli09

heute ist nikolaus!
    hat bisher niemand eine vorstellung, diesen tag abzuschaffen?

wehe euch!

bei uns war er nämlich und hat unsere schuhe mit clementinen, nüssen und schokolade gefüllt.

"Jauchzet frohlocket!"

theog gefällt das.
  24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum eigentlich keine überkommenen Adventsbräuche abschaffen? Auch alles nur christlicher Schnick-Schnack.

25. pauli09

na, rupert, heute mal als agent provocateur unterwechs? ;)

26. Schröder

Schröder Problembär

Auf welcher Seite warst du? :D

27. pauli09

bei mir hat es lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass der feind im westen steht. ;)

28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nein, das füttern von Kindern und Erwachsenen mit viel zu viel Süßkram ist ein christlicher Wert, der für alle gut und richtig ist. Nur der Name (Nikolaus) schreckt ab, daher ist die Umbenennung in "Tag der Süßwarenindustrie" zu überlegen. So kann man auch mal Solidarität mit der Wirtschaft zeigen, die ja dafür sorgt, dass es uns allen so gut geht.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich lach nur, weil die Feste der "Hosiannasinger" doch so gut bei einigen Nicht-Christen ankommen solange sie nur um Weihnachten rum sind :D

30. Schröder

Schröder Problembär

Ich meinte ja auch beim Schul-Konflikt. Oder war der "Gottlose" der einzige Schüler im Ostflügel der Schule? ;)

31. pauli09

wir waren damals zwischen 10 und dreizehn.
    es gab, soweit ich weiß, nur diesen einen.

da wir ein altsprachlich-humanistisches gymnasium waren, machte sich bei uns schülern ab einem bestimmten alter der humanistische gedanke bemerkbar und setzte sich schließlich durch, sodass auch dem gottlosen mit respekt begegnet wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2013