Sankt Martin verbieten?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 November 2013.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Alles potentielle Amokläufer hab ich mal gehört.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Die Mehrzahl ist natürlich katholisch aber selten sind "andersgläubige" wie zB Evangelische nicht. Mich selbst ist auch kein Katholik. Atheisten gehen gar nicht, zumindest nicht im Bund historischer Schützenbruderschaften.

4. KGBRUS

Du verwechselst da was...

5. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

OK. Hier also "Doppelmoral im weiteren Sinn". Hopp, schlag ein.:rolleyes:

P.S. Mein "Mitbewohnerkind" hatte ne saucoole Haifisch-Laterne.

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Jepp, das habe ich auch gehört.

Das Spezielle daran ist, dass zumindest hier bei uns von - ichsachma - 6.000 "Schützen" vielleicht 200 Zugang zu Waffen haben und da schon die ohnehin bewaffneten Hobbyjäger, Wach- und Schließleute und die Sportschützen eingeschlossen sind. Als "umtriebiger Schütze", als den KGBRUS mich bezeichnete, habe ich zweimal im Jahr für insgesamt so etwa 50 Luftgewehrmunitionsschüsse ein Luftgewehr in der Hand.

Uru hat Recht: im Grunde geht's nicht Schiessen, eher schon um Saufen. Was sich auf's Schiessen auswirkt.

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

:klatsch :

8. KGBRUS

ich komme noch nicht mal auf die 50 Luftgewehrschüsse. Aber auf 50 Bier - locker!:)

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Nö, die Heiligenverehrung ist den Katholen schon exklusiv. Trotzdem wird Martin von Tours und sein Wirken auch von anderen Konfessionen anerkannt.

Ich warte ja immer noch auf die Querweise auf braune Fackelzüge.

Monti479 gefällt das.
  10. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Beim Schützekönig meines Ortes hängt immer ein Schild am Haus: "Heil dem Schützenkönig". Außerdem stehen Schützenbrüder für "Glaube, Sitte und Heimat" ein. Manchmal machen sie auch Fackelzüge und/oder Appelle, bei besonderen Jubiläen zum Beispiel. Im örtlichen Schützenverein sind sogar Migranten und ein Schwuler. Gut, nee!

11. Schröder

Schröder Problembär

Is ja nicht von Nachteil. Soweit ich weiß, ist "Schützenkönig" ein sehr teurer Titel, an dem man besser vorbei schießt, wenn's am nötigen "Kleingeld" fehlt. Da bieten 'n paar Runden Bockbier doch die passende Entschuldigung, warum man wieder nix getroffen hat. :prost:

12. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Bei uns hat der letzte König inkl. Klamotten für sich und Königin sowie gegebenen Thronfest und 30Liter-Fass feinstes Bitburger bei der Generalversammlung ca. 1.000€ ausgegeben. Finde ich überschaubar.

13. KGBRUS

in manchen Ecken wir d das Schützenfest anders gefeiert als hier. Da ist es nur ein Abend. und dann kommt man mit den 1000 euro Hin.

Bei uns hier sind es 4 - 5 Tage. Plus die Amtszeit von 2 bis 3 Jahren
    Kosten für den Schützenkönig ab 6.000€ Minister ab 2.5000 € in unserer Bruderschaft. Ich weiß in einer Nachbarbruderschaft liegst Du bei 10 - 15Tsd Euro. Je nachdem was man machen will und was die Bruderschaft dabei gibt.
    Ich möchte gar nicht wissen, was das König spielen in Neuss kostet...

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das ist - je nach Ausrichter - bei uns der Preis für eine ZUGkrönung.

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das ist ein recht gut behütetes Geheimnis, hängt aber auch von den Umständen und vom Aufwand ab. Das günstigste, was seit 2000 so kolportiert wurde, soll bei 25000 gelegen haben. Sicherheitshalber sollte man wohl mit 50000 rechnen.

16. Chris1983

Eiderdautz. :staun:

Also: unser Schützenverein umfasst ca. 460 aktive Schützen. Unser Schüttenfest geht von Donnerstag Abend (schmücken und Grün holen) bis Sonntag Abend bzw. für die Offizire etc. ist montags aufräumen.

Throngefolge sind nur jeweils 2 Ehrenpaare (auch Thronherr und Throndame genannt) sowie 2 Paare als Zeremonienmeister (die schenken auf dem Thron Schnabes aus).

Liegt vllt. insgesamt auch daran, dass wir in unserem 18.000 Einwohner Örtchen 12 schützenvereine haben, die logischerweise dann halt alle nicht so dermaßen groß sind. Wir sind schon der 2. größte von der Anzahl her. Der Größte hat ca. 1.000 Mitglieder.

15.000€?? alter Vatter, da müsste ich mal mindestens mein Auto verkaufen!! :schock:

17. Chris1983

Wat? Fuffzich? 50.000 €???? :nene: Au weia. Da merk ich mal wieder, dass ich vom Lande komm. :D

18. KGBRUS

Räusper. Unsere Bruderschaft hat 200 Mitglieder, Kosten für den König 6.000 €uro.
    Wie gesagt bei uns ist die Amtszeit 3 Jahre. In den 3 Jahren hat man 5 offiziell Tage eigenes Schützenfest. Und während der restlichen Zeit so 15 bis 20 andere Schützenfeste die man besucht.

Ablauf eigenes Schützenfest:
    Im vorfeld 4 - 5 Termine zum "Röschendrehen"
    Montag = Grün Kränzen
    Dienstag = Grün kränzen
    --- ab hier der offizielle Teil im Zelt---
    Mittwoch = Bögenaufstellen
    Donnerstag (Vatertag) = Klumpenball
    Freitag = Jugendveranstaltung
    Samstag = Schützenball
    Sonntag = Parde
    Montag = Königsgala Ball
    Dienstag = Dorfabend
    ----- Ende offizieller Teil----
    Mittwoch Kirmesmännken verbrennen

in unserem Dörfchen haben wir so 8000 Einwohner bei 7 Bruderschaften.

19. Schröder

Schröder Problembär

Jetzt weiß ich wieder, warum ich nie in einem Schützenverein war. :D selbst für die "Billig"-Variante muss ich mal locker 1 Jahr arbeiten.

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Es wird aber zunehmend schwerer, Bewerber zu finden, was - glaube ich - nicht mal nur an der Kohle liegt (ist halt DAS gesellschaftliche Ereignis und Neuss in definitionsgemäß eine Großstadt, so dass einfach genügend Leute mit dem entsprechenden Beutel vorhanden sind); es liegt an der Terminfülle. Im ganzen Jahr musste mit rund 150 bis 200 Terminen rechnen. Für mich (ohne entsprechende Kohle) wäre das ein Geht-Gaanich.

21. Chris1983

@KGBRUS
    Meinst du denn dann "Netto"-Kosten? Die Brutto-Kosten sind bei unserem König natürlich auch höher. Da geht dann das Geld vom Verein, von Offizieren u. Vorstand sowie von den geladenen Gästen natürlich noch runter.

Unsere Festfolge:

Dienstag/Mittwoch: allgemeines Schmücken der Siedlung
    Donnerstag: Grün holen und Zelt schmücken
    ----Beginn offizieller Teil----
    Freitag: nachmittags Krankenbesuche durch Offiziere, gegen 18 Uhr antreten, dann Thronabendalter Thron (bei und ist man immer nur 1 Jahr König)
    Samstag: morgens Messe, danach Vogelschießen, anschließend als Übergang zum Discoabend findet ne Schlagerparty statt
    Sonntag: morgens Marsch zum Ehrenmal, danach Frühschoppen, nachmittags Antreten mit Ausholen des neuen Königspaares, danach Ehrungen etc., abends Thronball neuer Thron
    ---- Ende offizieller Teil----
    Montag: morgens aufräumen vom Festplatz, danach Nachböllern bei König oder Königin mit lecker Bratwurst

Dann gibt's halt nich die üblichen Auftritte bei Erntedankfest, Winterfest, Generalversammlung und Frühlingsfest. Und man kann bzw meistens wird's so gemacht als Königspaar ein Thronfest geben.

Wir besuchen 2 andere Schützenfeste (ist jeweils ein Abend als offizieller Teil) und natürlich auch andere wenn irgendwo Jubiläen anstehen.

22. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Von St. Martin zu Schützenfest.

Das habe ich prima hinbekommen und eine noch viel spektakulärere Baustelle aufgemacht.

pauli09, KGBRUS und Chris1983 gefällt das.
  23. Chris1983

Mach doch mal nen Schüttenfestthread oder so auf. Dann können wir des verschieben lassen! ;)

24. KGBRUS

Netto Kosten sinds über die 3 Jahre verteilt, wobei der Löwenanteil natürlich aus das eigene Schützenfest fällt. Wobei man sagen muß, das die eigentlichen Kosten die vom König zu tragen sind schon bei 100000 liegen. Als ich Minister war, haben wir das unter den dreien (König & 2 Leute Minister) so aufgeteilt: König 50% je Minister 25%. Somit hatte der König ca 5000€ und bei beiden Minster jeweis 2500€. So wird es eigentlich immer gemacht. Also bei uns hier in der Gegend

Da ist aber alles mit eingerechnet. Runden im Zelt / runden bei auswärtigen Schützenfesten / Wachlokal Köng / Königs anteil an der Reiterer / Kosten für Kleider usw usw.

25. KGBRUS

Geil! paasst auch!

26. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ihr seid doch wohl bekloppt.

Ich weiss noch sehr genau, wie ich ein Jahrzehnt dazu stand. Das können wir anderen nicht zumuten.

Chris1983 gefällt das.
  27. Itchy

Itchy Vertrauter

Sind ausser mir eigentlich alle Borussiazugeneigten hier im Schützenverein? Kriech ich Angst.

28. KGBRUS

Warum?

29. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Klar. "Schützenfeste" waren schon immer bei Prussia ein Begriff.

30. Detti04

Detti04 The Count

Die Borussia ist ein einziger Wehrsportverein.

31. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich hab die leute nie verstanden.
    saufen kann ich auch ohne schützentracht.