Sankt Martin verbieten?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 November 2013.

1. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Ah, jetzt scheppert's! Erbsenzähler und Wortverdreher!! :aetsch2:

Ichsachma gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich hab mal wieder zu früh auf antworten gedrückt und meinen Beitrag noch ergänzt.

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Du hast angefangen - oder war es Ichsachma?! :gruebel: Na einer von euch beiden halt. :jaja:

Wollte auch nur darauf hinaus, dass es mWn keine größe Gruppe hinsichtlich Religion in NRW gibt als die Katholiken. ;)

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nö.

Es hängt davon ab, ob man die restlichen 58 % als Mehrheit mit einem anderen Ziel bestimmt. Wenn 58 % "Sonnemondundsterne" forderten, wären die Katholen in der Minderheit.

Wenn aber 28 % Evangelen "Sonnemondundsterne" und 30% Konfessionslose und Mitglieder anderer Glaubensrichtungen "Schützenfest" wollen, dann haben die Katholen eine relative Mehrheit, einmal unterstellt, jede der drei Richtungen stünde mit Mann und Maus hinter dem jeweiligen Wunsch.

Alles Trallafitti, weil in NRW vermutlich 98% der Zielgruppe "Kinder und Eltern" den Namen und den Vorreiter so lassen wollen, wie es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet: 21 November 2013
  6. Holgy

Ich hab da irgendwo mit angefangen als ich die Toleranz der Deutschen hinsichtlich der Feiertage der katholischen Minderheit lobte. :D

Laut wiki heißt es übrigens Laternelaufen außer dort, wo die Katholiken die größte Minderheit darstellen. Dass sich sich da niemand echauffiert, von wegen Anpassungverweigerung usw.

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ja, logisch.

Wenn Du mit Minderheiten argumentierst, die in NRW bei dem Thema nicht existieren, verwundert das doch nicht.

8. Holgy

Das Zitat ist gar nicht von mir! :hammer2:

Wortverdreher! Ich sprach a) nicht von NRW sondern Schland und b) sind 42 immer noch minder als der Rest. :opa:

Chris1983 gefällt das.
  9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Stimmt.

Daher ja auch die Äußerung meines Vorbehalts, darüber nachzudenken, ob irgendwo etwas anderes zählt - sagen wir besser: gelebt wird - als anderswo.

10. Itchy

Itchy Vertrauter

Warum versteigt Ihr Euch so auf die Katholen? Martinsumzüge sind weitestgehend auch von Protestanten akzeptiert, auch die Verehrung des Namensgeber wird geteilt.

Lieber Gott, gib uns diskussionswürdige Themen. Angi, sag was. Amerika mach dicke Arme. Edward, lass noch was raus.

Monti479 gefällt das.
  11. Holgy

Pluralis Majestatis?

Da wo ich herkomme vereheren die Evangelen St. Martin jedenfalls nicht. Da wird Laterne gelaufen.

12. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Und das ist gut so.

13. Holgy

Na dann denk mal drüber nach. Ich finds jedenfalls gut, dass die katholische Minderheit ihre feste Feiern darf, wenn sie das möchte. Das sollte man bei der Mindeheit so halten wie bei allen anderen.

Nein, das ist schlecht, denn so geraten die christlichen Werte in Vergessenheit und wir werden untergehen. Oder geht es doch nur um Folklore ohne Inhalt? :gruebel: Oder gar um die Demonstration von Mehreitsverhältnisse? Oder gar nur um die Demonstration von relativen Mehrheitsverhältnissen? :gruebel: Muss ich wohl doch nochma nachdenken.

*denkpause*

14. Simtek

Simtek Well-Known Member

Und darum muss das überall so sein, weil ihr schon vor Ewigkeiten erkannt habt, das alles andere diskriminierend ist?

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Offenbar. Wenn dort, wo Du herkommst, "Laterne gelaufen wird", beschwere ich mich nicht.

Wenn aber ein in NRW aktiver Politiker eine Idee hat, die mir nicht so gut gefällt, weil er bestimmt und/oder zumindest NRW auf dem Schirm hatte, dann finde ich das Mist.

Ich will mich nicht da einmischen, wo Du herstammst, weil mir die Hintergründe fehlen. Wenn es dort "Laternenlauf" heißt oder in protestantisch geprägten Regionen "Martinifest", kann ich mich null darüber aufregen.

16. Holgy

Nö wieso?

17. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Eben.

http://www.evangelischejugend.de/news,document.html?id=3011

"In dieser Woche wird in zahlreichen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Martinstag gefeiert. Viele evangelische Christen treffen sich bereits am 10. November, an dem Martin Luther im Jahr 1483 geboren wurde. Der 11. November wird als Tauf- und Namenstag Luthers gewürdigt. Gleichzeitig erinnert dieser Tag an Martin von Tours. Der Bischof und spätere Heilige hat im vierten Jahrhundert gelebt."

Zumindest in Mitteldeutschland kennen und feiern die Protestanten St. Martin.
    Sehr schön auch die Bezeichnung "Evangelische Christen".

18. Schröder

Schröder Problembär

Nicht nur wenn, sondern auch wie sie es möchte. Und wenn andere dann nicht mitmachen wollen, weil es um einen Bischof geht der da in Kostüm und auf´m Pferd dabei ist, ist das deren Entscheidung bzw. kurz gesagt: Pech gehabt.

19. Holgy

Hat das irgendwer bestritten?

20. Schröder

Schröder Problembär

Darum geht´s doch hier. ;)

21. Holgy

Nö, diese Ansicht teilen doch alle.

22. Detti04

Detti04 The Count

Gibt es bei den Evangelen ueberhaupt Heiligenverehrung? Hat Martin Luther die nicht abgeschafft?

23. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Hüstellll Du bist doch auch so ein umtriebiger Uniformträger oder? Wenn ja wundert mich der Satz doch gewaltig.....:gruebel:

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mir fiel gerade nichts besseres ein und außerdem, mit Sagel gesprochen, erfreuen sich an unserem Schützenfest glücklicherweise auch die Konfessionslosen und Mitglieder anderer Glaubensrichtungen.

Das hängt bestümmt damit zusammen, dass unser Verein keine Bruderschaft ist. Und an dieser Stelle haue ich aus Gründen äusserster Vorsorge mal den :ironie: rein.

25. Schröder

Schröder Problembär

Dann stammt die Idee mit dem "Sonne-, Mond- und Sternefest" wohl vom Mann im Mond? :gruebel:

26. Holgy

Wie war denn die Idee?

27. Schröder

Schröder Problembär

Ach nu komm aber, ist gleich auf der 1. Seite verlinkt.

28. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Bist Du dir da sicher??? Nach Sagel sollten aber gerade die sich bei Uniformen aus dem Deustchen Kaiserreich und der K&K Monarchie bedroht fühlen.
    PS auch andere Glaubensrichtungen können in Bruderschaften vertreten sein. Nur bei Konfessionslosen wird´s schwierig

29. Holgy

Und wo steht da, dass nicht jeder St. Martin so feiern kann, wie er möchte?

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schützenbrüder sind ja auch weitestgehend harmlos, die können ja nicht mal schiessen (also dabei was treffen).

Bei Fackelzügen bestimmter Verbindungen hörts aber für mich irgendwann auf, auch wenn Schröder das jetzt wieder ganz schlimm findet.

31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Hatter das gesagt? Ich hatte auf der Rolle, dass das Martinsfest im weitestens Sinne für Mitglieder dieser Gruppe attraktiver sein könnte, wenn es anders hieße und mit ohne Zossen und mit ohne einem Verkleideten begangen würde.

"Mit" Sagel bedeutet, dass unser Schützenfest SCHON SO (auch mit dem Namen Schützenfest) eine gewisse Attraktivität hat. Ob noch mehr KoFessLoundMitanGlaubensrichtungen dabei wären, wenn es nicht Schützenfest, nicht Heimatfest sondern "Tolle Tage im August" genannt würde, weiss ich nicht.

Selten aber in Bruderschaften, die dem Bund historischer Schützenbruderschaften angehören, denke ich.