Saisonfazit 2011 und Vorschau 2012

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von MiSp, 2 Juni 2011.

1. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Die Saison ist nun seit einer gewissen Zeit zu Ende.
    Eine durchaus zufriedenstellende und interessante Saison. Mit etwas Abstand auf die, im Saisonendspurt aufgekommene, kleine "Krise" zwischen Team und Fans wage ich mich mal an ein kleines Saisonzeugnis.

Als Vorlage dazu, dient mir ein Online- Beitrag auf goal. com (Das Bundesliga-Zeugnis: Bayer Leverkusen - Goal.com)
    PS. Mir dienen nur die Überbegriffe als Vorlage ;) , die Meinung wird meine eigene sein.

Zielsetzung vor der Saison:

Vor der Saison galt wohl das Ziel, Europa.
    Mit der im Vorjahr erreichten EL konnte dies, das einzig wahre und sinnvolle Ziel gewesen sein. Die Ansprüche, eines Vereins, wie dem unseren müssen das internationale Geschäft sein.
    EL wäre aber wohl eher ein Trostpflaster geworden, wenn überhaupt.
    Denn des öfteren hörte man aus den höhen unserer Vereinsführung, die CL muss her. Der Kader sei relativ teuer und um ihn halten zu können, müsse die CL erreicht werden.
    Letzten Endes haben wir unser Ziel erreicht. Wir spielen CL, zum ersten mal seit einigen Jahren und können bzw. müssen das aktuelle Team jetzt zusammenhalten.
    Vertragsgespräche mit Adler und Vidal stehen an. Mit letzterem scheint der "Kaugummi" etwas zäher zu sein.

Zielsetzungsnote: 1/2

Liga/ Pokal:
    Eine nahe zu durchweg positiv verlaufene Saison. Am ersten Spieltag ein klasse Spiel beim damals noch kaum gedachten kommenden deutschen Meister. Das 2:0 im Signal Iduna Park war ein starkes Spiel unseres Teams. Eine Woche später folgte dann das Debakel von Gladbach in der BayArena. Dass ich darauf nicht näher eingehe, sei mir verziehen :zahnluec:
    Doch danach kam unser Team stark zurück und legte eine akzeptable Hinrunde hin. Resultat eben dieser, Platz 3.
    Traditionell ging man (bzw. ging ich) mit einem flauen Gefühl im Magen in die Rückrunde. Durch die Heimniederlage im ersten Rückrundenspiel gegen den BVB, in dem wir in wenigen Minuten die damals noch spannendzumachende Meisterschaft verspielt haben, fühlte ich mich in meinem Gefühl bestätigt. Doch die Rückrunde sollte wesentlich besser verlaufen als ich dachte. Ein Highlight war sicherlich das Spiel in Wolfsburg. 0:2 hinten, dann kam Rolfes. Machte selber 2 Buden und holte einen Elfmeter heraus. Einziger (?) größerer Wehmutstropfen war das Spiel in München.
    Im DFB-Pokal sind wir bereits in der 2. Runde an Gladbach gescheitert. Für mich nicht weiter schlimm, da mir der Pokal eher unwichtig ist. (wenn man ihn holt freue ich mich aber trotzdem :D )

Note: 1-

EurpaLeague:
    Kurz und knapp, in der Gruppenphase super. Beste Abwehr in Europa, nur 2 Gegentore, Gruppensieger in einer Gruppe mit den zu Hause seit Jahren ungeschlagenen (Aris) Thessalonikern und dem seiner Zeit amtierenden EL- Sieger Atletico Madrid. Ein jähes Ende fand man dann in Villarreal. Optisch zwar überlegen, unterlagen wir nicht zu letzt wegen der Chancenverwertung und der teils schlechten Abwehrleistung.

Note: 2-3

Transfers:
    Verstärkung:
    Sam, Balitsch

Mittläufer:
    Ballack, Jörgensen, Vida

Flop:
    -

Transferbenotung: 2

Gewinner der Saison:
    Vidal!
    Bärenstarke Saison, Topscorer und nurnoch 5 (!) gelbe Karten. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es noch 14 (!)
    Er ist nicht zu Unrecht auf den Listen diverser Topclubs. Angeblich sind der FC Bayern, FC Barcelona und der SSC Neapel an ihm dran.
    Außerdem spielte er im Vorfeld der abgelaufenen Saison bereits eine starke FIFA Weltmeisterschaft.

Note für die Saison: 1-

Verlierer der Saison:

Dieser Titel wird mMn, leider, René Adler zur "Ehre". Sehe ihn nicht unbedingt als Verlierer der Saison aber seiner Karriere hat diese Spielzeit keinen Gefallen getan.
    Erst die durch eine gebrochene Rippe verpasste WM in Südafrika, dann die für seine Verhältnisse eher Durchschnittliche Leistung in der Liga.
    Das positive daran ist, er wird wohl hoffentlich gestärkt aus dieser eher schlechteren Saison hinausfinden.

Note: 3+ (tendenz positiv)

Endfazit:
    Alles in allem müssen wir mit der vergangenen Spielzeit zufrieden sein. Europäische Luft haben wir schnuppern dürfen, die nächste und wahrscheinlich erste zufriedenstellende Vizemeisterschaft wurde in Freiburg unter Dach und Fach gebracht.

Auf die neue Saison bin ich sehr gespannt, haben bereits super Verpflichtungen getätigt (v.a. im hinblick auf schürrle) und außerdem kommt mit Robin Dutt ein mMn super Trainer für unser junges Team, der auch noch einen recht talentierten Ömer Toprak mit zu uns bringt. Auf ihn freue ich mich besonders, da ich seinen Bruder Harun Toprak, aus seiner Zeit bei meinem Heimatverein SC Pfullendorf kenne und beide recht nette Kerle zu sein scheinen. Wünsche mir für die kommende Saison viel spaß, keine bzw. wenige Streitereien und Konflikte im Verein, dass wichtige Spieler an den Verein gebunden werden, die CL Saison eine zufriedenstellende wird und hoffentlich mal die deutsche Meisterschaft rausspringen wird.

Wie fällt euer Fazit aus und was sind eure Wünsche für die kommende Spielzeit 2011/12?

Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2011
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Klassse Text muss man schon sagen alles ihm allen perfekt Zusammengefasst.
    Ich persönlich bin gespannt wie Leverkusen in der CL abschneidet und wie sie mit stärkeren Gegner in Europa umgehen können.
    Und mit Schürrle haben sie das für mich 3.Beste Deutsche Talent geholt nach Özil und Müller. Toprak passt auch in das
    Beuteschema von Lev: Jung, talentiert und mit Zukunftsperspektiven.
    Wie Ballack sich noch entwickelt bin ich auch noch gespannt auch wenn du das hier nicht mit reingeschrieben hast wird er für Leverkusen auch eine zentrale Rolle spielen, ob nur für die Presse oder die Mannschaft muss man leider erst abwarten.

Leverlusen hat eine sehr starke Saionleistung gezeigt und kann stolz auf den 2.ten Platz sein und iwann wird B04 auch
    endlich den verdienten Lohn bekommen, die Meisterschaft oder den Pokalsieg.

Den einzigen Wunsch den ich an Leverkusen hätte wäre bringt euer komplettes Potenzial und versteckt euch nicht gegen Mannschaften
    wie Villareal oder Bayern München (5:1). Ihr könnt Phasenweiße besseren und aktraktiveren Fußball spielen als die Zwei genannten.
    Und auch im DFB-Pokal muss sich Leverkusen nicht verstecken, Finale oder zumindest Halbfinale sollte nächstes Jahr mal drinnen sein.
    Ich hoffe Leverkusen erfüllt diese Wünsche den sie können es.

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Wer ist "er" ? Kroos oder Kießling ? Kroos ist ja schon zurück beim FCB, also kann nur Kießling gemeint sein. Kießling bärenstark ?? Aber der taucht ja noch nicht mal in deiner SIG auf. Und was hat dort eigentlich Berbatov zu suchen ? Der spielt seit 5 Jahren nicht mehr bei euch ?! Fragen über Fragen... :weißnich:

Edit: Deine SIG im Augenblick:
    ------------------ Berbatov---- ----------------

--- Schürrle -------- Renato ------- Sam ---

---------- Bender ------ Ballack --------------

-- Kadlec -- Mr. IV-- Schwaab -- Castro --

------------------- Adler ----------------------

Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2011
  5. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Vidal, nicht dumm stellen. ;)

6. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Danke mir is garnicht aufgefallen, dass ich ihn vergessen habe.
    Mit ein bisschen Mitdenken, wärst aber bestimmt auch drauf gekommen, wie Untouchable ;)
    Und zu Berbatov, da fällt dir bestimmt auch ein, warum er drinn steht :D

7. Oldschool

Dachte ich mir ja, bloß taucht der in seinem Fazit garnicht auf, Ballack ist für ihn ein Mitläufer, steht aber in seiner Jahreself in der SIG. Mr. IV kenne ich nicht, Vidal ist kein IV und Berbatov spielt inzwischen bei Man Utd.
    Ich blicke da nicht mehr durch, bist du sicher, daß er Vidal meint, dumm oder nicht ? ;)

8. Untouchable

Vidal will weg. ;)

9. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Stell dich nicht so an, oder blickst du wirklich nicht was mit meiner Signatur gemeint ist? :gruebel:

10. Oldschool

Wenigstens habe ich mir die Mühe gemacht, deinen post durchzulesen, Untouchable postet einen Einzeiler knapp über 10 Zeichen und Berbatov ist dein Lieblingsspieler. Ist ja auch deine SIG, da passt auch noch Ulf Kirsten rein. ;)

11. Oldschool

Die passt imho nicht zu deinem Saisonfazit, aber wurscht, ist ja deine SIG. ( Die muss ja nicht meinen Segen haben. :D )

12. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Eben, deinen Segen brauche ich nicht :D
    Und wieso soll das eine das andere ausschließen?!

Naja ist ja auch egal, die Signatur-"Diskussion" hat hier ja ohne hin nichts zu suchen :D

13. theog

theog Guest

Gewinner der Pillen-Saison: Vidal, Sam, Augusto
    Verlierer der Pillen-Saison: Adler
    Murx der Pillen-Saison: Kiessling, er gehoert zu den "spanischen Gurken"...

14. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

War klar, das du das schreibst. Warum ist bitte schön für dich Adler der Verlierer der Saison für Leverkusen ? Das leuchtet mir nicht ein ?! Adler hat ne wirklich klasse Hinrunde gespielt, in der Rückrunde hat er durchschnittlich gespielt. Adler gehört daher für mich nicht zu den Verlierern. Dann er eher Ballack. :floet:

15. theog

theog Guest

Adler war schlecht, schlechter als Rensing, Weidenfeller und Wiese zusammen :huhu: wenn du es nicht glaubst, hoer dann dieses schöne Lied --> YouTube - &#x202a;1. FC Köln Hymne // Mer ston zo dir FC Kölle HD&#x202c;&rlm;

16. bayer04_princess

Und weiter ? :rolleyes:

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich fasse es wieder zusammen, dann musst Du nicht scrollen:

Der René war Bundesligadurchschnitt diese Saison.

So, weiter geht's :D

18. bayer04_princess

Nein in der Rückrunde wenn schon, das muss ich sagen, da war er leider nur Durchschnitt. :( In der Hinrunde hat er aber sehr stark b.z.w sehr gut gespielt. :warn:

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

aber weide ist besser.

20. theog

theog Guest

wenn man die Gegentore gegen den besten Verein am Rein anguckt, war er amatuerhaft bis kreisklasse...:huhu:

21. bayer04_princess

Ja er war der beste Keeper der Bundesliga, das muss man schon zugeben. Aber unter Löw wird er trotzdem nicht in die Nationalmannschaft kommen, der ignoriert ihn so konsequent.

22. bayer04_princess

Ja klar.
    Musst du aber immer so ne große Klappe haben ?

23. Untouchable

4 Promille?

24. bayer04_princess

Was denn ? Hast du dir mal angesehen wie viel Gegentore er bekommen hat ? Er hat zudem auch den Goldenen Handschuh von Torwart.de bekommen.

25. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

was meinst du mir vier auf tausend?

26. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

der goldene handschuh von torwart.de, wer wird denn damit geehrt? deutschlands größter fliegenfänger?

27. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Jo.
    Wenn Adler nicht wieder in die Spur findet, ist er raus aus der Nationalmannschaft. Zumindest wenn Löw nach dem Leistungsprinzip nominiert.

Bayer 04: René Adler fordert 30 Millionen für Vertragsverlängerung

Bei solchen Forderungen und nur mittelmäßiger Leistung kann man verstehen, das Bayer .....zögert ??:suspekt:

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2011
  28. Untouchable

So schlecht war er nun auch wieder nicht...

29. bayer04_princess

Genau. Einige übertreiben da maßlos. :nene:

30. osito

osito Titelaspirant

Genau. Eben Mittelmass! Aber nur wenn man gut ist, darf man Pokern. Hoffentlich verzockt sich der Rene nicht mit seiner 30 Millionen Forderung.

31. theog

theog Guest

Hoffentlich ist der Bericht falsch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Adler verrückt ist...