Saison ans Kalenderjahr anpassen ?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Faulix001, 19 November 2010.

?

Bundesligasaison ins Kalenderjahr legen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6 Oktober 2013
  1. Gute Idee!

    5 Stimme(n)
    38,5%
  2. Schnapsidee!

    8 Stimme(n)
    61,5%
  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Das einzig halbwegs sinnvolle an dem Vorschlag ist, dass die Vereins- und Nationalmannschaftswettbewerbe etwas entzerrt werden. Das ginge aber auch anders. Z.B., indem noch mehr WM- oder EM-Qualispiele am Block stattfinden. Das würde auch Reisekosten sparen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Auf den gemeinen Fan wird wieder mal überhaupt keine Rücksicht genommen. Ein Zeichen dafür, dass auf seine Anwesenheit überhaupt kein Wert gelegt wird. Wie soll jemand seinen Sommerurlaub planen, wenn er im Besitz einer Jahreskarte ist ?
    Er kann ja praktisch nur an dem Wochenende verreisen, an dem sein team ein Auswärtsspiel hat und selbst dann kommt er nicht auf 14 Tage Urlaub am Stück.
    :schlecht:
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.894
    Likes:
    2.978
    Das ist für mich kein Argument.

    Wenn jemand Urlaub hat und in der glücklichen Situation ist, einen solchen andernorts zu verbringen, dann muß er eben abwägen, ob ihm ein oder schlimmstenfalls zwei nicht gesehene Heimspiele das wert sit.

    Wenn einer beruflich oder aus anderen, vielfach eher privaten Gründen, weil WE, einen Termin wahrzunehmen hat, der außerhalb der Urlaubszeit mit einem Heimspiel kollidiert, muß er auch abwägen, was ihm wichtiger ist. Das ist ein bißchen "Beamtenmentalität", bitte nicht persönlich nehmen. So denkt kaum einer, der in Urlaub fahren will und NICHT 30 Tage bezahlten Urlaub hat.

    Ich habe nur Bedenken, soweit die Länderspiele (vowiegend?) in die ligafreie Zeit gelegt werden sollen und die großen Turniere im Winter stattfinden sollen. Was heißt: Bedenken? Da sehe ich jedenfalls Probleme, z.B. für die WM in Russland. Das bedeutet faktisch, das zukünftig ein bestimmter Ausrichterinteressent wegen der Geographie ggf. keine Berücksichtigung finden kann.

    Also blieben noch die Länderspiele übrig, die, so habe ich das im VT verstanden, vorwiegend (auch Quali) nicht während der laufenden Ligazeit gespeilt werden sollen. Das halte ich für unnötig. Sie können weiterhin in der Ligazeit stattfinden und der Fan kann sich im Sommer austoben, während er im fiesesten Winter nicht durch die Republik reisen muß. Ich kann da für Mitteleuropa nichts schlechtes erkennen, für Südeuropa, eigentlich auch nichts, denn die Anstoßzeiten sind da durchaus dem Biorhythmus angepasst recht spät.
     
  5. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Ich halte von der Idee gar nichts.

    Am allerwenigsten halte ich davon eine WM oder EM im Winter stattfinden zu lassen. Hallo, geht´s noch? Dann fallen nachher WM-Spiele wegen schlechter Witterung aus, oder wir müssen alle Stadien in Hallen verwandeln oder sonstwas in der Art. Vom Verkehrschaos will ich da gar nicht reden, ich bin den den letzten Wochen und Monaten nur sehr viel Bahn gefahren, und da gab es wirklich nicht EINEN Fernzug, bei dem nicht irgendetwas los war. Sei es dass da Waggons fehlten, die erste Klasse nicht vorhanden war oder die Kiste eben viel zu spät kam (falls überhaupt, "Zug fällt aus" war ja auch keine Seltenheit). Und die Meldung "Flughafen gesperrt" war ebenfalls Dauergast in der Kälteperiode.

    Und wie wollen die das mit der Liga hinkriegen? Eine Saison mal eben ausfallen lassen oder ein 3/4 Jahr von Ende Mai bis Februar / März Pause machen? Eine Saison in einem halben Jahr durchpauken mit durchgehenden englischen Wochen? Da freut sich der Mannschaftsarzt. Abgesehen von den Teams im Internationalen Wettbewerb.

    Nee nee, das ist alles ein riesiger, nicht praktikabler Megaquatsch.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Es geht aber nicht um einen, sondern tausende Inhaber einer Jahreskarte, die im Sommer nur ein Zeitfenster von 6 Wochen für Urlaub zur Verfügung haben. Da wird sich der eine oder andere DK-Inhaber überlegen, ob er sich wieder eine zulegt, wenn er ein oder zwei Spiele nicht sehen kann. Also wäre mein von dir nicht zugestandenes Argument aus Sicht des Vereines schon eher schlüssig. Aber ich sagte ja, der Fan an sich kommt in den Überlegungen der meisten Vereine nicht an erster Stelle, auch nicht an zweiter denke ich.

    Geografisch gesehen dürfte dann ja Europa nicht mehr in Frage kommen, nicht zu meinen Lebzeiten. Nach meinen Überlegungen wäre Europa erst ( nach 2018 ) wieder 2038 an der Reihe. Dann wäre Blatter 102 Jahre alt, wollen wir ihm das Alter wünschen, nicht aber seine Präsidentschaft bei der FIFA. Und bis dahin wird Platini am Ruder sein, der alles wieder umschmeisst zugunsten von Frankreich.
    :suspekt:
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Italien, Spanien, Griechenland usw., also ganz Suedeuropa hat doch angenehme Temperaturen im Winter. Selbst England. Duester sieht es nur für die paar Nordeuropaeischen Länder aus. Und die fallen für die Fifa wohl nicht weiter ins Gewicht. Und die EM findet halt auch eher in Suedeuropa statt.
     
  8. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Deinen Sommerurlaub könntest du theoretisch auch in den Winter verlegen und dann in südliche Gefielde reisen. Ansonsten: Was würden die Engländer sagen, wenn sie Skiurlaub machen wollen? Nach deiner Argumentation ist es ja auch eine Frechheit, dass es in England keine Winterpause gibt und Dauerkarteninhaber deshalb nicht Skiurlaub machen können, man muss eben Prioritäten setzen.
    Warum? Die Kontinente-Rotation bei der WM-Vergabe gibt's nicht mehr, falls du geglaubt hast, dass Europa deswegen erst so spät wieder für eine WM in Frage kommt. ;)
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Genau das machen die Verbands-Bosse ja auch und Fans wie Du und Ich... (... sachma ) scheinen da leicht zu beschwichtigen zu sein. In den Prioritäten spielen wir eine untergeordnete bis gar keine Berücksichtigung. Auf wessen Seite seid ihr eigentlich ?
    :gruebel: :weißnich:
     
  10. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Dein Sommerurlaub ist kein Argument. Punkt. Kannst ihn ja wie gesagt während der Winterpause machen, wenn du ihn unbedingt brauchst, es gibt für beinahe alles eine Lösung, wenn man nur will und sich darum kümmert, anstatt bloß über die Sache zu schimpfen. Es bedeutet nicht einmal einen unbeseitigbaren Nachteil für dich, darum geht's mir.
    Die Jahressaison funktioniert eben in anderen Ländern auch, beides hat seine Vor- und Nachteile, in deiner Situation überwiegen eben anscheinend (zumindest deinem Empfinden nach) die Nachteile, bedeutet aber nicht, dass das auf andere Fans genauso zutriffst, weshalb es in meinen Augen schon wieder nicht mehr als sinnloses Geschimpfe auf die Verantwortlichen ist, ohne zwei Mal über die Sache nachzudenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2011
  11. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Was sind denn jetzt eigentlich die wirklich unheimlich überzeugenden Argumente FÜR eine Änderung? Ich sag mir halt, wenn was Neues, dann auch bitte was wirklich Sinnvolles.
     
  12. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese großen Vorteile, falls es sie gibt, den Aufwand der Umstellung rechtfertigen, weshalb ich ebenfalls für eine Beibehaltung des aktuellen Spielplans bin (+ persönliche Gründe, die für mich eine Sommerpause angenehmer als eine Winterpause machen, ähnlich wie bei Oldschool also, nur ein Argument sind diese persönlichen Gründe auf Grund oben ausgeführter Erklärung ganz sicher nicht).
     
  13. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ist doch ok, wenn man persönliche Gründe nennt, hab ich in meinem ersten Post in diesem Thread ja auch gemacht. ;)

    Der Aufwand ist ja das, was ich meine. Wenn ich eine dermaßen einschneidende Veränderung vornehme, sollte es dafür wirklich triftige Gründe geben. Sehr unglücklich ist auch, dass dies jetzt direkt im Zuge der Katar-Diskussion verstärkt an die Öffentlichkeit kommt, das lässt viel Raum für Spekulationen.
     
  14. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Du schreibst wortgemäß, dass du "kein Fan davon bist", Oldschool sieht aber schon wieder eine Benachteiligung aller Fans durch die böse, böse FIFA/UEFA/werauchimmerdafürverantwortlichist und wirft Ichsachma und mir vor, nicht auf der Seite der Fans zu stehen, nur weil wir ihm Sagen, dass das kein Argument ist, wenn man das objektiv entscheiden muss, dabei passt es in Wirklichkeit nur ihm nicht, anderen kommt die Umstellung vielleicht sogar ganz recht.
     
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    ... sprach's und schnitt damit dem perplexen Oldschool praktisch das Wort ab, weil dessen persönliche Gründe als Argument nicht ausreichen.
    Paradox empfinde ich es allerdings, wie ich meinen Sommerurlaub in den Winter legen soll, wo ich mir eine Reise auf die Südhalbkugel nicht leisten kann. Auf die Frage, auf wessen Seite du eigentlich bist, habe ich bisher keine Antwort bekommen. Fragezeichen.
     
  16. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich bin der Meinung es soll so bleiben wie es ist. Zum einen wie soll das funktionieren mit der Umstellung, in der Zeit ohne Einnahmen (von der alten Saisonzeit zur neuen) sind das finanzielle Einbußen die einem kleinen Verein nicht so besonders gelegen kommen (den großen auch nicht) und zum anderen wirds in den Stadien dann auch leerer im Sommer. Wegen Urlaub, Schwimmbad usw.
     
  17. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Deswegen ja auch mein ;). Aber hat oldschool in der Sache da so völlig falsch gelegen? Klar muss jeder seine Prioritäten selbst setzen und man muss im Freundeskreis keine Spenden sammeln, wenn jemand lieber ins Stadion wandert. Allerdings sind die Genannten alle Fussballverbände, die in ihrem Fussball(Macht)kosmos leben und die Fussballfans sind ihre größte Kundenschar. Da sollte man vielleicht doch überlegen, was die Mehrzahl der Kunden befriedigt bzw wie ich der Mehrzahl als Dienstleister den größtmöglichen persönlichen Gewinn ermögliche.
     
  18. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Ich steh eher positiv einer geplanten Änderung der Saisonzeit gegenüber, ich seh da nicht viele Nachteile im Vergleich zum derzeitigen Modus dran.

    – wie schon erwähnt, man kann einfach ein Jahr sagen und weiß, welche Saison gemeint ist (statt „2014/15“ einfach „2014“), aber das ist eher so ein „beiläufiger“ Nutzen.
    – im Sommer, zur schönsten (und zuschauerreichsten) Fußballzeit kann mehr oder weniger durchgespielt werden
    – Würde es im ganzen Gebiet der UEFA (oder sogar FIFA?) geschehen, gäbe es weiterhin keine problematischen Überschneidungen der internationalen Wettbewerbe

    Die Umstellung könnte man ja auch in einer Anderthalbjahre-Runde machen. Dafür könnte man zum Beispiel auch einmalig die Ligen um vier bis sechs Vereine aufstocken, damit es genügend Spieltage für 18 Monate gibt (oder in kleineren Ländern, wo es deutlich weniger Vereine gibt, spielen die Klubs nicht je zweimal sondern viermal gegeneinander). Es sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass es genauso viele Heim- wie Auswärtsspiele in dieser Übergangssaison gibt.
    Auch das Wetter wurde schon erwähnt, aber dazu fällt mir auf, dass in den noch kälteren Regionen das Saisonfinale ebenfalls im November stattfindet und dieses auch gut über die Bühne geht. Im Amateurfußball müsste man dann in kälteren, regnerischeren Regionen den letzten Spieltag eben auf Mitte November ansetzen, sodass eventuelle Spielausfälle im November/Dezember und wenn es nicht anders geht vor Beginn der neuen Saison im Januar kompensiert werden. Übrigens beginnt der Amateurfußball in Deutschland teilweise einen halben Monat vorm Profifußball, weswegen das mit den „fehlenden Spielern“ in den unteren Klassen zu dieser Jahreszeit auch nur teilweise wahr ist...

    Dass man aber die Nationalspiele vollkommen von den Vereinsspielen abkoppelt, halte ich nicht für gut. Und die WM/EM kann man ja immer auf die Jahreszeit legen, die für das Land am besten wären (entweder Herbst/Ende der Saison oder Frühling/Anfang der Saison), in Ausnahmefällen (Katar) ruhig auch im Winter.

    Aber im Endeffekt glaube ich, dass das nur Humbug ist, was die Herren UEFA und FIFA da reden und dass niemand hier zu befürchten hat, dass der Modus umgestellt wird. ;)
    Das mit den Ferien halte ich im Übrigen auch nicht für ein triftiges Argument. Die WM und EM wird ja auch in den Ferien gespielt, trotzdem beschwert sich keiner. Und die Bundesliga spielt in den Ferien (Frühjahr, Ostern) auch durch und manchmal liegt selbst ein Teil der Sommerferien in der Spielzeit der Bundesliga. Und wer in den Winterferien kein Geld für eine wärmere Region hat, hat sie in den Sommerferien sicher auch nicht.
    Wichtig wäre nur, dass wirklich alle Länder in der UEFA den Spielplan umstellen.

    Die Temparaturen in Südeuropa im Hochsommer sind aber natürlich ein Problem. Aber in Südeuropa wird ja sowieso sehr oft spätabends bis fast schon nachts gespielt und in Regionen, in denen es nötig ist, kann man ja auch einige Wochen aussetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  19. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    PS: Wär schön blöd für Russland. Sind die da doch grad dabei, ihr Ligasystem auf den August/Mai-Modus umzustellen... :lachweg::lachweg::lachweg:
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Was sollen das für Ferien im Frühjahr sein, Schulferien kenne ich da nicht. Eine WM und EM wird nur anfangs der Ferien gespielt ( Endrunde, Vorrunde ausserhalb der Ferien ) und zwischen dem Endspiel und Beginn der nächsten Saison liegen 4-5 Wochen Pause. Deshalb beschwert sich ja auch niemand.
    Worm hat es schon angedeutet: Zu einer Dienstleistung gehört, dass der Kunde zufrieden gestellt und auf dessen Belange Rücksicht genommen wird. Mich ärgert, dass der Weltverband bzw. auch die UEFA nichts von einer irgendwie gearteten Kundenorientierung durchblicken lässt. Das hat der Verband auch nicht nötig, weil er nicht befürchten muss, dass ihm die Kunden davon laufen würden. Und das liegt am fehlenden Wettbewerb, Monopol halt.
    :weißnich:
     
  21. berli

    berli Member

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="&#45;-"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]--> Also meiner Meinung bringt die Umstellung viel Ärger und Probleme, sowohl für die Fans und auch die Vereine. Egal wie die Umstellung aussieht, ob es nun eine wochenlange Pause gibt in der nichts los ist oder monatelang englische Wochen gespielt werden. Wenn das System dann mal umgestellt ist, welche Vorteile hat es dann??
    Im Hochsommer im Stadion ist sehr schön, wer bei Freundschaftsspielen bei über 30° war weiß das. Der Zuschauer schmilzt vor sich hin (von der Fraktion, die die Mischung Bier und Sonne nicht vertragen, möchte ich gar nicht reden;)) und auch die Spieler sind auch nicht so leistungsfähig (außer vielleicht die Torhüter). Außerdem die paar Wochen die wir in mittleren Europa Winter haben, da reicht die kleine Winterpause vollkommen und ab und zu ein Spiel bei -17° ist auch mal geil:)
    Meiner Meinung hat auch der Amateurfußball keinen Vorteil, eher das Problem im Sommer genug Spieler zusammen zu kriegen.
    Wenn wir außerdem Europameisterschaften im Winter ausspielen, kommen noch nur wenig Länder in Frage, wo keine Gefahr von kalten Wintern ist, z.B. Portugal, Spanien, Südfrankreich, Italien, Teile Balkan, Griechenland, Türkei, Israel, Irland und Großbritannien. Im restlichen Europa gibt es leider Winter so mit Schnee und Eis, also EM wie sie in Polen und Ukraine als nächstes stattfindet wäre dann kaum noch möglich, von Skandinavien oder anderen osteuropäischen Ländern gar nicht zu reden.
    Wenn Katar jetzt Probleme damit hat das die WM im Sommer ist, dann müssen sie die WM zurückgeben, die USA würden sich freuen. Sie wussten doch vorher, dass WMs im Sommer ausgespielt werden, es ist dann halt Pech für solche Länder, aber die meisten großen Fußballländer auf der Welt können halt besser eine WM im Sommer veranstalten als im Winter, außerdem in Brasilien ist es ja auch möglich im Sommer zu spielen. Die bauen ja auch keine Kühlhallen in die Landschaft.
    Das jetzige System finde ich hat sich bewährt und warum was ändern wenn es funktioniert???
     
  22. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Deiner persönlichen Gründe sind ein Argument, warum DIR der Jahresrythmus nicht passt, deshalb brauchst du aber nicht schon wieder auf die FIFA schimpfen, für die ist das nämlich kein Argument, wenn sie die Sache objektiv betrachten und dann entscheiden muss, die ist der Weltverband und kann nicht nur Rücksicht auf eine vergleichsweise geringe Zahl von deutschen Fans nehmen, die ihren Sommerurlaub gerne auch im Sommer machen würden.
    Mir ist es völlig egal, ob auf den Jahresrythmus umgestellt wird oder der aktuelle Rythmus beibehalten wird. Beides hat seine Vor- und Nachteile, wie gesagt gibt's aber mMn nicht genug Vorteile für den Jahresrythmus, als dass mir eine Umstellung auf eben diesen sinnvoll erscheint.
    Und wofür die weltweite (!) Mehrheit ist, weißt du, oder wie? ;)
    Und der Kunde bist eben nicht nur du sondern wie schon erwähnt der Engländer, der durch die Umstellung auf Winterurlaub fahren könnte, ohne ein Spiel zu versäumen. Oder der Österreicher, dem es vielleicht ganz recht kommt, wenn er nicht mehr fast drei Monate warten muss, bis die Winterpause wieder vorbei ist. Und da werden sich noch genug Beispiele finden lassen.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    echt? das ist dann natürlich ein weiterer gag am rande! :D

    _________________

    Wobei ich gar nix die Umstellung/Anpassung an das Kalenderjahr habe. Die bisher genannten Argumente dagegen sind in meinen Augen alle nicht besonders stark.
     
  24. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Verschrieben: Ich meinte Osterferien und Herbstferien.
     
  25. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Siehe hier: http://www.soccer-fans.de/internationaler-fussball/41115-frage-premjer-liga.html :D
     
  26. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Nö, ich bin ja auch nicht derjenige, der ein weltweit einheitliches System möchte. Den Schuh müssen sich dann schon eher die Verbände anziehen, die diese Diskussion ins Rollen gebracht haben.
    Wenn die Ösis ihre Saison ans Kalenderjahr anpassen wollen und sich dort eine Mehrheit dafür findet, sollen die das ruhig machen und sollte es diese Mehrheit auch in D geben, muss ich eben damit leben. Allerdings bezweifle ich, dass es die hier gibt.
     
  27. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Ist aber unumgänglich, wenn die Großereignisse in Zukunft im Winter stattfinden sollen und die Länderspiele in Blöcken am Ende des Jahres gespielt werden.
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Mehrhin oder her, solange sich die Gegner nicht bemerkbar machen, wird das einfach durchgezogen, wird ja kaum eine Fanvolksbefragung geben.