Saison 09/10 Wer steigt ab?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 August 2009.

?

Absteigen in die zweite Liga wird:

1. Hannover 96

41,7%
  2. 1. FC Köln

26,7%
  3. Eintracht Frankfurt

16,7%
  4. VfL Bochum

55,0%
  5. Borussia Mönchengladbach

10,0%
  6. SC Freiburg

41,7%
  7. FSV Mainz 05

46,7%
  8. 1. FC Nürnberg

23,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das Konfliktpotential ist bei der Eintracht aber doch eher gering. Nur Ama schmollt. Trotzdem bringt er Leistung.

Der Trainer ist vielleicht ein Risiko. Hoffentlich täusche ich mich da.

Was meinst du mit Umfeld?
    Die launigen Fans?
    Wenn ja, die haben wir schon immer. Doch trotzdem lief es in den letzten Jahren gut. Obwohl wir immer ein ganze Menge Verletzte hatten.
    Also keine Ergänzungspieler o.Ä., sondern fast immer Leistungsträger, die verletzt waren.

Nun hat Skibbe, ausser Fährmann, den gesamten Kader zur Verfügung.
    Sollten diese Saison nicht wieder etliche Stammkräfte länger ausfallen, sehe ich kaum eine Abstiegsgefahr.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

ich denke mal nicht das die eintracht absteigt, aber ich hoffe es ;)

4. DavidG

DavidG Guest

Gegenargument wäre die nochmalige Verstärkung der Mannschaft.

5. andon

andon Glubbsau

Ich gebs offen zu, da ist auch Wunschdenken dabei, ABER: Ich halte Skibbe nicht für einen sonderlich guten Trainer und er hat sich bereits vor Saisonbeginn mit der Amanatidis-Degradierung ne Riesen-Hypothek auferlegt.

Ich seh das Gesamtkunstwerk in Frankfurt als Pulverfass, es wurde in den letzten Jahren schon immer gegen Funkel gestänkert, obwohl er die Eintracht erst zu der Konstanz geführt hat, die dich jetzt vermuten lässt, dass ihr auf keinen Fall mit dem Abstieg etwas zu tun haben werdet. Skibbe ist nicht gerade ein Sympath und muss seine Kompetenz erst noch beweisen.

Bereits bei den ersten schwachen Spielen werden Stimmen aus dem Umfeld - und vielleicht sogar von Spielern laut werden - während die Entscheidungsträger dann aber das Problem haben werden, einen Trainer entlassen zu müssen, den sie erst vor der Saison geholt haben.

UND: Ist die Eintracht vom Kader her wirklich SO VIEL stärker? oder ist das die Selbstüberschätzung eines langjährigen Bundesligisten, der sich nicht mit der Zweiten Liga beschäftigt?

Und noch eins: Sicher sind Bochum + die drei Aufsteiger die ersten Kandidaten, die werdens aber nicht allein unter sich ausmachen. Und wenn ich dann weiter überlege, sehe ich als Erstes die Eintracht und Hannover.

6. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Seit Sonntag glaube ich, dass Bochum absteigt. Nicht, weil ich etwas gegen den Verein an sich habe, aber wer mit solch grässlichen Farben rumläuft, muss einfach bestraft werden.

P.S.: Hab nur einen Verein ausgewählt, weil die anderen für mich ungefähr auf einer Höhe sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 August 2009
  7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

so viele stimmen für hannover? verstehe ich nicht. oder lag das nur an hecking? hannover ist mMn gut aufgestellt, die sollten nix mit dem abstieg zu tun haben.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Fällt mir wirklich schwer, das vorauszusagen. Mainz und Bochum sind zwar die meistgenannten Teams, aber dem neuen Trainer Tuchel traue ich einiges zu, und auch der VfL ist ja erfahren im Abstiegskampf, und die Spieler werden selbst bei einer verkorksten Hinrunde im Hinterkopf haben, dass sie in der Lage sind, in der Rückrunde zur Aufholjagd anzusetzen. Wen ich etwas überschätzt sehe in der Umfrage ist der 1.FC Köln. Denke, die Kölner werden diesmal zumindest bis zuletzt gegen den Abstieg kämpfen müssen.

9. Holgy

Dass die Aufsteiger zu den potentiellen Absteigern gehören, ist ja bekannt. Interessanterweise ist der Club im Gegensatz zu den Mitaufsteigern aber kaum genannt worden. Von mir auch nicht. :D Bochum war mehr so aus dem Bauch raus, mir war so, dass die in der Rückrunde letzte Saison sehr schlecht waren.

10. andon

andon Glubbsau

Echt? Sind sie das? M.E. nur im Tor. Die Abwehr war letztes Jahr schon katastrophal und ist nicht viel besser besetzt. Der Sturm ist zwar nominell stark, aber wann haben die Herren zum letzten Mal gezeigt, was sie können. Das MIttelfeld überzeugt mich auch nicht besonders, ist aber abgesehen von Enke noch der stärkste Mannschaftsteil.

Aber durch den Rücktritt Heckings steigt die Chance auf ein sorgenfreies Jahr enorm. Nicht, weil er ein so schlechter Trainer ist, sondern weil es zwischen ihm und dem Umfeld doch schon seit längerem nicht mehr passt. Auch wenn Kind immer anderes beteuert hat.

P.S.: Mich überrascht viel mehr, dass mein Glubb so wenig Stimmen hat.

11. huelin

Wenn schon, dann in der Hinrunde, da waren sie nämlich letzter. In der Rückrunde landeten sie insgesamt auf dem 9. Platz, wobei sie zeitweise in dieser Wertung sogar ganz oben standen, da sie v.a. zu Beginn der Rückrunde mächtig aufgeholt haben.

1. Bundesliga: Spielpaarungen, Tabelle und Ergebnisse der Saison 2008/09 am 34. Spieltag - kicker online

EDIT: Mist: den Direktlink zu Hin-/Rückrunde kann man nicht einstellen. Musst also in der Kopfzeile der Tabelle selbst drauf klicken.

Zuletzt bearbeitet: 20 August 2009
  12. Holgy

Relativ natürlich. Meister werden Sie nicht damit, aber für einen Abstieg ist da zu viel Potential im Kader.

Mich überzeugt das Club-Konzept auch. Und der Oenning ist auch überzeugend. Ich traue dem Club den klassenerhalt zu. Oder es liegt einfach nur an der unterschwelligen Sympathie für den Club? :weißnich:

schon gelesen 11 FREUNDE - Michael Oenning im Interview - »Fußball ist nicht alles« ?

13. andon

andon Glubbsau

Ja, kenn ich schon....

Keine Frage, ich traue meinem Glubb auch den Klassenerhalt zu, wäre auch schlimm, wenns nicht so wäre, aber ich war eben überrascht, dass das wohl viele so sehen, schließlich ist die Mannschaft relativ jung, unerfahren und unbekannt. Wobei natürlich das Grundgerüst Schäfer, Pinola, Wolf, (Mnari), Mintal, Kluge bereits bewiesen hat, dass sie bundesligatauglich sind.

14. Holgy

Aber genau diese Mischung aus erfahren und jung überzeugt mich. Ich glaube auch, dass es besser ist, auf die Aufstiegsmannschaft zu bauen, und nicht viele Neue zu holen. Und von den 3 Aufsteigern hat Nürnberg den besten Kader, wie ich finde. Und immerhin habt ihr die Relegation gewonnen und damit quasi die Bundesligatauglichkeit schon bewiesen.

15. Itchy

Itchy Vertrauter

Nürnberg hat einen sehr guten Trainer, einer bei dem man das Gefühl hat, er hat ein Konzept und auch ein Gespür für die Menschen, mit denen er arbeitet.

Dazu ist die Mannschaft eine gute Mischung, die in der Lage ist, häufig das Notwendige bis Optimale herauszuholen, eben, weil sie als Mannschaft funktioniert. In der abgelaufenen Rückrunde eindrucksvoll bewiesen. Eigentlich sind sie ja der stärkste Aufsteiger.
    Mir ein wenig Geduld sollte der Klassenerhalt recht sicher sein.

16. Holgy

moment mal @itchy, du hast Nürnberg als Absteiger getippt! :zahnluec:

17. DavidG

DavidG Guest

Gut aufgestellt?
    Mit den Auslaufnmodellen Schlaudraff, Hanke und Forsell im Sturm etwa?

Die habens damals doch schon versäumt den Huzsti - Weggang zu kompensieren. Dafür werden sie jetzt bestraft.

18. Viddek

Viddek Active Member

Wundert mich eigentlich, dass den Club hier so wenige auf der Rechnung haben. Haben doch an sich keine Verstärkungen geholt, zudem einen wirklich grauenhaften Sturm. Boakye und Eigler haben gerade so Zweitliganiveau, Bunjaku muss sich länger beweisen, Charisteas ist hier schon gescheitert. Bleiben nur Vidosic und Kaya...

19. DavidG

DavidG Guest

Das "Phantom" ist doch auch noch da. Der ist doch für seine Torgefährlichkeit bekannt.
    Ansonsten haste leider Recht. Der Sturm ist wirklich mau.

20. huelin

Warum ist eigentlich Hertha nicht in der Umfrage? Wenn die so weitermachen, rutschen die ganz schnell mit unten rein.

Meine Aussage von vor dem letzten Spieltag ("Mainz und Bochum sind zwar die meistgenannten Teams, aber dem neuen Trainer Tuchel traue ich einiges zu, und auch der VfL ist ja erfahren im Abstiegskampf") halte ich übrigens nach den Ergebnissen des selbigen Spieltags weiterhin aufrecht... :floet:

21. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Weil Hertha letzte Saison ganz oben mitgespielt hat. So gesehen müsstest Du alle 18 in die Umfrage mit aufnehmen, denn die Umfrage hat André vor Beginn der Saison gestartet. Da hätte ich Hertha auch nicht mit reingenommen. btw, wer ist denn noch nicht drin, von denen man es am allerwenigsten erwartet hätte ? Die hast Du ja auch nicht hinterfragt !?
    Ich meine, man setzt am Anfang die üblichen Verdächtigen ein und wartet ab, was passiert. Käme die Umfrage nach bspw. 10 Spieltagen, würde da einige andere Vereine auftauchen. :weißnich:

22. DavidG

DavidG Guest

Sollte man mMn bei so einer Umfrage auch.
    Wer hätte vor zwei Jahren schon damit gerechnet das der Club (Pokalsieger) absteigt?
    Der Fußball ist immer für Überraschungen gut.

23. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:top: eben, denn:
    Der Ball ist rund. Sepp Herberger
    :D

24. Leinepatriot

Leinepatriot Member

Genau, weil man das als europäischer Spitzenverein innerhalb von einem Tag auch schafft, denn mehr Zeit war nicht...:floet:

Mit Djakpa haben sie die Lücke nun gefüllt, mehr als das sogar.

Aber du würdest wohl weiter daran glauben, wenn sie schon 40 Punkte haben...

25. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Hertha, Bochum und Gladbach

26. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Nu wirste mir aber wieder unsympathisch :)

27. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Nur weil ich ehrlich bin...ist ja noch früh in der Saison.

ich weiß, daß die Boardleitung Gladbacher sind....aber soll ich deshalb Gladbach in den Abstieg streicheln ? Nee....keine der Mannschaften will ich unten sehen, auch Bochum nicht, vor deren Steh-auf-Qualitäten ich immer Respekt habe, Hertha will ich nächstes Jahr gegen Union sehen und Gladbach gibts ja wohl keine 2 Meinungen...aber man muß auch sehen wie die frühe Saison anfängt...ist nur eine Momentaufnahme.

28. Mister-X

Mister-X Active Member

mainz und Bochum. Freiburg RELI

29. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

also Bochum ist für mich ab heute nicht mehr der Absteiger....dafür Nürnberg, Gladbach habe ich aus politischen Gründen aus dem Abstieg gestrichen und Hertha stand nicht zur Wahl, so muß Hannover dran glauben...! :floet:

30. Ricardo-L

Ricardo-L Member

Ich kann nicht abstimmen, denn Hertha steht da nicht.

31. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

andon, Busti, Itchy, schroed2, Simtek, Snidon, XxRnB08Xx :hammer2: