Rugby-Tippspiel: Die Halbfinalspiele (Sa., 15.10. und So., 16.10.)

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Detti04, 11 Oktober 2011.

1. Detti04

Detti04 The Count

So, es geht in die Endphase. Ich mach nur einen Thread fuer beide Spiele auf, aber ihr koennt die Spiele gerne unabhaengig voneinader tippen, muesst also nicht beide Tipps vor dem Kick-off des ersten Spiels abgegeben haben. Die Spiele sind:

Wales - Frankreich (Sa., 15.10., 10:00 Uhr)
    Australien - Neuseeland (So., 16.10., 10:00 Uhr)

Die Tipps muessen (wie ueblich) bis spaetestens 1 Minute vor Kick-off eingegangen sein.

Wie schon im Viertefinalthread geschrieben: Wenn ihr vermeiden wollt, dass die Konkurrenten um die von euch angestrebten Plaetze taktisch tippen koennen, dann koennt ihr mir eure Tipps gerne per PN schicken. Aber wie immer gilt dabei der

Legal disclaimer: Ihr koennt eure Tipps entweder hier einstellen oder sie mir ganz geheim per PN schicken; allerdings ist mein Postfach oft voll, sodass ich fuer nix garantiere...

---

Bevor ich es vergesse: Es sieht so aus, als sei das 1. Halbfinale das letzte Spiel der WM, welches ihr live und in voller Laenge auf Sport1 sehen koennt. Das 2. Halbfinale und das Finale finden jeweils am Sonntagmorgen deutscher Zeit, und da muss man bei Sport1 ja sinnlos ueber Fussball labern... Aber vielleicht koennt ihr die Spiele ja im Irish Pub eures Vertrauens sehen - ich kann mich erinnern, dass "mein" Irish Pub in Stuttgart die Spiele der vorletzten WM gezeigt hat. Diese fand damals in Australien statt und bescherte dem Pub so schoene zusaetzliche Einnahmen, weil er dadurch die Bude auch zum Fruehstueck voll hatte.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wales - Frankreich Heim verliert mit 0-7
    Australien - Neuseeland Heim verliert mit 7,5 - 21

4. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Wales - Frankreich Heim verliert mit 7,5-21

5. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Wales - Frankreich Heim gewinnt mit 0 - 7

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Irgendwie muss ich ja jetzt anders tippen als 12:0 :)

Wales - Frankreich Heim verliert mit 0-7
    Australien - Neuseeland Heim verliert mit 21,5 - 49 (Oh Gott, was für ein Tipp :D )

7. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Och, Du kannst gerne meine Tipps übernehmen - ich seh dies nicht so eng! :floet:

8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

all or nothing

Wales - Frankreich (Sa., 15.10., 10:00 Uhr) Wales gewinnt mit 0-7
    Australien - Neuseeland (So., 16.10., 10:00 Uhr) Australien gewinnt mit 7,5-21

Ich muss so tippen, um überhaupt noch was reissen zu können. :weißnich:

9. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Wales - Frankreich Wales gewinnt mit 0 - 7
    Australien - Neuseeland Australien (sic!) gewinnt mit 0 - 7

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Wales - Frankreich Heim gewinnt mit 0-7

11. Detti04

Detti04 The Count

Wales - Frankreich: Heim verliert mit 7,5 - 21,5
    Australien - Neuseeland: Heim verliert mit 7,5 - 21,5

12. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Wales - Frankreich (Sa., 15.10., 10:00 Uhr): Heim gewinnt mit 0-7
    Australien - Neuseeland (So., 16.10., 10:00 Uhr) Heim verliert mit 7,5-21

Ich finde taktieren doof!

13. Detti04

Detti04 The Count

In einem eher fuerchterlichen 1. Halbfinale gewann Frankreich gegen Wales mit 9:8.

Dabei war Wales zunaechst die bessere Mannschaft und ging zurecht per Penalty mit 3:0 in Fuehrung. Die Kraefteverhaeltnisse aenderten sich jedoch nach ca. 20 Minuten, als der walisische Kapitaen einen Gegenspieler beim Tackling komplett aushob und diesen kopfueber in den Boden rammte - dafuer fliegt man auch beim Rugby vom Platz. In Ueberzahl war Frankreich dann die staerkere Mannschaft, ohne wirklich zu ueberzeugen, und ging bis zur Pause mit 6:3 durch 2 Penalties in Front.

Nach der Pause erhoehte Frankreich dann sogar auf 9:3, spielte aber weiterhin richtig schlecht und unsauber (Frankreich verlor dauernd Baelle und hatte vor allem Probleme, hohe Kicks zu sichern). Deshalb blieb Wales weiter im Spiel und kam duch einen Try auf 8:9 heran; fatalerweise ging die anschliessende Conversion daneben. (Ich glaube, der Schuss streifte sogar den Pfosten von aussen.) Trotzdem bekam Wales jetzt nochmal richtig Oberwasser, waehrend Frankreich nun gar nichts mehr einfiel. Wenige Minuten vor Schluss bekam Wales sogar noch einen Penalty auf Hoehe der Mittellinie geschenkt, welchen selbst die sonst eher Wales-freundlichen Kommentatoren nicht verstehen konnten. Diesmal hatte der Kick zwar die richtige Richtung, ging aber um Haaresbreite unter dem Querbalken durch. In den letzten 2 Minuten und nach Ablauf der regulaeren Spielzeit kam Wales dann noch zu einer elend langen Angriffsserie von mehr als 20 Rucks, weil Frankreich in der Defensive extrem vorsichtig agierte und auf gar keinen Fall noch einen Penalty riskieren wollte; weil diese Serie die ganze Zeit zu weit vom Tor weg war, gab es nicht mal die Chance auf den Versuch eines Drop-kicks fuer Wales. Irgendwann gewann Frankreich den Ball dann doch und drosch ihn ins Aus - das wars.

An dem Spiel waren nur zwei Dinge gut: Der durchgehend knappe Spielstand und die walisische Defensivarbeit. Ansonsten war das Spiel eher zum Vergessen. Das kann morgen nur besser werden.

14. Detti04

Detti04 The Count

Hier noch der Tackle, der zur Roten Karte fuehrte:

Sam warburton spear tackle Wales v france - YouTube

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Na, dann stehen doch alle Zeichen auf einem neuseeländischen Offensivfeuerwerk nach der Qual heute.

16. Detti04

Detti04 The Count

Keine Ahnung, auf was die Zeichen fuer das Spiel morgen stehen, aber es kann kaum oeder werden, als es das Spiel heute war. Insbesondere war ich von Frankreich enttaeuscht, welches von Anfang an nie richtig auf dem Platz war. Wenn man das mit der Leistung gegen England vergleicht, vor allem mit der sensationellen 1. Halbzeit in dem Viertelfinalspiel, dann mag man kaum glauben, dass das ein und dasselbe Team war.

17. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Erst Wales, dann der KSC und jetzt auch noch Gladbach: noch nicht dunkel draußen und mein Sportwochenende ist schon im Arsch.

18. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Was die Qualität des ersten Spiels angeht fand ich es alles andere als öde. Liegt wahrscheinlich an meiner großen Sympathie für Wales...

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Tja, war wohl dann doch etwas zu gewagt, mein Tipp. 20:6 für die All Blacks.

20. Detti04

Detti04 The Count

Das Spiel zwischen Neuseeland und Australien war nun auch keine wirkliche Offenbarung, aber doch deutlich staerker als das andere Halbfinale gestern, da die Teams heute weniger fehleranfaellig agierten. Der Sieg der All Blacks war klar verdient, weil sie in praktisch allen Belangen besser waren. Ma'a Nonu erzielte schon nach 6 Minuten per Try die ersten Punkte fuer Neuseeland, was aber leider der einzige Try des Spiels bleiben sollte; ueberhaupt waren die All Blacks insbesondere in der Anfangsphase sehr stark. Man wollte wohl gleich mal zeigen, wer Herr im Hause Eden Park ist - und das sind nun mal die All Blacks, die hier zum letzten Mal 1994 verloren haben: natuerlich gegen Frankreich.

Es kommt nun also zur Neuauflage des Finales der 1. Weltmeisterschaft, die 1987 stattfand. Auch das Finale damals wurde in Eden Park ausgetragen, und die All Blacks gewannen zum ersten und bisher einzigen Mal den Titel. Die Paarung im Spiel um Platz 3 lautete damals uebrigens Wales gegen Australien... Das Alles kommt uns doch sehr bekannt vor.

---

Das Tippspiel ist noch nicht (ganz) entschieden, insbesondere im Kampf um die Plaetze 3 und 7 geht es noch hoch her:

1. 193 Pkt. 12:0
    2. 181 Pkt. Rupert
    3. 173 Pkt. NK+F (mit vollen 12 Punkten aus den Halbfinalspielen, nicht schlecht)
    4. 172 Pkt. Monti479
    5. 166 Pkt. Detti
    6. 155 Pkt. Freshi
    7. 143 Pkt. Herr_Tank
    8. 142 Pkt. SaintWorm
    9. 139 Pkt. Verdandi
    10. 124 Pkt. Ichsachma
    11. 110 Pkt. Oldschool (fuer den sich das riskante Tippen nicht ausgezahlt hat)

21. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

3. 173 Pkt. NK+F (mit vollen 12 Punkten aus den Halbfinalspielen, nicht schlecht)

Und ich hab mir beide Spiele auch in voller Länge angesehen.
    Vll. hätte ich das öfters machen sollen. ^^

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist wohl durch.
    Ich sag mal NZL gewinnt so mit 15 - 20 Pkt. gegen FRA.

Glückwusch 12:0 :)