Rind? Pferd? Die EU Landwirtschafts- und Ernährungspolitik

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 14 Februar 2013.

1. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ganz toll. Ist wirklich aller Ehren wert, dass man dafür sorgt, dass du nicht auf dein Schnitzel verzichten musst, während man dafür lebenswichtige Anbauflächen für Nahrungsmittel an die Tiermästung vergeudet.

- - - Aktualisiert - - -

Ja deine Spambeiträge hier im Thread find ich auch alle super^^

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

http://www.soccer-fans.de/search.php?searchid=1141998

Da ist wohl maximal ein Spambeitrag bei.
    Man muss sich ja nicht in dieser Veganer vs. Vegetarier vs. Fleischesser verrennen. ;)
    Soll jeder halten wie wer will.

4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Der Mensch als Raubtier?

Das möchte ich mal sehen, nackt im Wald, wenn du mit deinem Fleischfressergebiss einen Hirsch reißt...:D

Genau, man wird Metzger, weil man sich zum Ziel setzt die Menschheit zu ernähren.:zahnluec:

5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Mit dem Link kann ich nix anfangen. ;)

6. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ich gehe mal zur eigentlichen Ausgangsfrage zurück.
    Frage: Ist Rind auch Rind?
    Gute Frage, brauch ich mir aber nicht zu stellen. Weil ich meine
    Produkte frisch beim Privatfleischer kaufe und ich kann davon ausgehen,
    das es auch Schweine-, Rind- oder Pferdefleisch ist.
    Die Verbraucher machen es doch den Ganoven relativ einfach, alles aus dem Supermarkt
    lautet die Devise, möglichst noch als Fertiggericht. Kocht doch einfach noch wie bei Muttern.
    Alles frisch auf den Tisch ! Mittlerweile sind ja noch mehr Lebensmittel aufgetaucht
    wie Döner , kommt bei mir alles nicht in Frage. In der heutigen Zeit schiebt man gerne immer alles auf
    die Auslastung im Alltag , keine Zeit zum kochen ! Dann muss man eben in Kauf nehmen
    Kuckuckseier ,mit nach Hause zu schleppen. Die Verbraucher haben es selbst in der Hand,
    ob sich die Lebensmittelhersteller weiter bereichern können.
    Gleiches trifft auf Obst und Gemüse zu, erhält man auf jeden Wochenmarkt
    frisch vom Bauern. Muß es denn im Winter Erdbeeren geben, als Beispiel, solange
    die Nachfrage besteht, kommt dieses ungenießbare Zeug weiterhin nach Deutschland.
    Denkt einfach über Eurer Kaufverhalten nach , dort ist der Ansatzpunkt!

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2013
  7. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das ist jetzt komisch. :weißnich:
    Man kann sich ja alle Beiträge anzeigen lassen (zusammengefasst), die jemand zu einem bestimmten Thema abgegeben hat.
    Das war der Link zu meinen Beiträgen in diesen Thema.

War das jetzt Spam ? :gruebel:

8. Untouchable

:top:

Statt aber hier anzufangen, schreit man über die böse Industrie, die ja nur Geld verdienen will (Man selbst arbeitet natürlich weil es so schön ist.) und den Staat, der nicht hinschaut.

Döner kann man übrigens auch sehr gut selbst machen. :)

Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2013
  9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Eigentlich muss ich Dir recht geben.
    Leider muss ich aber auch zugeben, das sich meine Fähigkeiten was frisch kochen angeht auf Kaffee beschränkt. :suspekt:
    Na ja, nicht ganz, für Rührei reicht es auch noch.

10. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Hauptsache die Eier sind von glücklichen Hühnern !

11. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Ja. Ganz toll, dass sich abertausende Menschen mit dem ehrenwerten Beruf ihr täglich Brot verdienen und dafür sorgen, dass ein jeder Fleischesser sich seine Speise auswählen kann. Und wems nicht passt, dem steht es frei Vegetarier zu werden.
    Du hast dazu deine Meinung, die ich respektiere und ich habe meine Meinung und das bleibt meine Meinung. Auch wenn du dich noch so sehr aufregst.

Und so btw.
    Der hier genannte Vergleich mit dem Kinderschänder ist sowas von bescheuert ..............

@Untouchable
    Dann müssen eben diese Leute sich nicht wundern, wenn sie mal iwelchen Pfusch kaufen. Die dürften nicht so blauäugig sein und glauben das billig Ware immer erstklassige Ware ist. Obwohl......:suspekt:....ob man sicher sein kann, auch wenn man Geld drauflegt, kann dir auch niemand versprechen. Ich selber bin beim Fleischkauf flexibel. Mal kaufe ich im Supermarkt, mal beim kleinen Fleischerladen um die Ecke.
    Oder auch mal Bioprodukte.

- - - Aktualisiert - - -

:suspekt: Ich habe schon seit längerer Zeit kein Pferdefleisch gegessen. Das werde ich schnellstens ändern.

NK+F gefällt das.
  12. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ist ja alles gut und schön, aber ehrenwert... naja, da würden mir jetzt andere Berufe einfallen, die ehrenwert sind.

Ok, aber was hab ich damit zu tun?^^

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Würde ich nie selbst machen.
    Ich würde aber auch keinen Döner unter 4€ (gross) kaufen.
    Auch da ist es natürlich noch nicht klar, dass der Döner wirklich in Ordnung ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber um einiges grösser als bei Billig-Döner.
    Gerade Döner kaufe ich aber auch nur bei einem einzigen Vertreiber.
    Dort kaufe ich mittlerweile seit 12 Jahren. Der Hackfleischanteil ist gleich null, was gleich mal richtig gut ist.

14. Schalke-Königsblau

Für mich isses und bleibt es aus genannten Gründen ein ehrenwerter Beruf. Für dich halt nicht. So sind die Meinungen halt verschieden. Und das ist ja auch gut so. Sonst könnten wir uns hier ja nicht zoffen.;):D

Ich habe nicht gesagt, dass du etwas damit zu tun hast. Ich habe nur
    meine Meinung zu dem Spruch äussern wollen. Der Zeitpunkt, so mittendrin, der war wohl etwas unglücklich. Sorry dafür. ;)

15. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Wie entstehen denn Meinungen? Und wie können Meinungen verschieden sein? Woran liegt das?

Mich interessiert ja vielmehr, wie und woher jemand seine Meinung aufbaut.

Eine Meinung zu etwas kann jeder haben, auch wenn er oder sie dabei nur Dinge aus dem Fernsehen nachspricht. Einen Standpunkt zu entwickeln und zu vertreten, setzt dagegen voraus, sich mit einer Sache ernsthaft und unvoreingenommen beschäftigt zu haben.

16. Schalke-Königsblau

Seitdem Werder für Wiesenhof Werbung macht, setze ich das mal zumindest bei Wiesenhof-Hühnern voraus.:D

Fussball: Wiesenhof als Sponsor bestätigt: Jetzt droht Werder der Hühner-Aufstand - Werder Bremen - Bild.de
    Auch da fand der Hühner-Aufstand ein Ende.:D

17. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Noch einen Nachtrag.
    Du armer Kerl , müssen wir mal nen Intensivkochlehrgang machen !:lachweg:

pauli09 gefällt das.
  18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

da scheiden dann ersma alle politiler aus! ;)

- - - Aktualisiert - - -

dafür isser bestimmt in männlichen disziplinen wie einparken und fernbedienung gut! :lachweg:

19. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Im Einparken sicher nicht , aber Fernbedienung :floet:

20. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Ich würd mal sagen genauso ehrenwert oder nicht, wie beispielsweise ein Straßenbahnschaffner. Beide machen einen Job der mir nützt. Der eine sorgt fürs Essen, der andere für Mobilität.

Berufsberatung, elterlicher Betrieb, ...

:top: ...und uns sogar nen Kopf darüber machen wo das Fleisch herstammt unter welchen Bedingungen das Viech aufwuchs und wie es getötet wurde, ...

21. Raffelhüschen

Genauso wie ein Arbeiter im AKW, der für meine Stromversorgung sorgt. ;)

Um sich am Ende doch nicht die Bratwurst an der Imbissbude oder die Salamipizza verkneifen zu können. ;)

22. Schalke-Königsblau

What ? :suspekt: Du meintest sicher das Einparken der Fernbedienung. ;)

pauli09 gefällt das.
  23. Gablonz

Wie ist denn Dein "Ehrenwertranking" der drei Berufe oder sinds alle drei Schufte?

Manche ja, manche nein.

NK+F gefällt das.
  24. Raffelhüschen

Ich denke, man könnte auf alle drei Berufe gut und gerne verzichten. Ich würde sie jedenfalls nicht anstreben.
    Gegen den Straßenbahnschaffner habe ich nichts einzuwenden, aber die Preise für den ÖPNV sollten sich imho deutlicher von denen des automobilen Individualverkehrs unterscheiden.

25. lenz

lenz undichte Stelle

Ich bin zum Glück bis jetzt noch nie in die Situation gekommen um sagen zu müssen, dass unsere Firma einen AKW-, Schlachterei- oder Rohstoffhandel oder ähnliches beliefert. Hatte aber schon Albträume davon...

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gut, dass du da keine Autorität hast.
    Moralapostel sind leider meistens Leute, die ausser ihrer Moral keine andere Meinung, Lebensstil oder Lebenseintellung akzeptieren.
    Angeblich fortschrittliche Menschen verhalten sich da gerne auch mal wie rückständige Menschen.

27. Gablonz

Immerhin 1 von 3 geht grad noch so durch. :)

Aber um (zumindest ansatzweise) zum Thema zurück zu kommen: Was hast Du eigentlich gegen den Metzger einzuwenden, solange er seine Arbeit anständig verrichtet bzw. was ist an diesem Berufsstand per se " unehrenwert"?

28. Raffelhüschen

Sag mal, habe ich dich damit getroffen, à la getroffene Hunde? Habe ich mich hier als solcher aufgespielt?

Aber in der Tat habe ich für Lebensstile oder Lebenseinstellungen, die auf das eigene Wohl nach dem Credo, mir doch egal, was ich damit anrichte, wenig übrig. Ich versuche mein Handeln nach Wertmaßstäben auszurichten, die ein verträgliches nachhaltiges gesellschaftliches Zusammenleben ermöglichen und lehne mich da an Kants kategorischen Imperativ an, ohne mich immer danach auszurichten. Ist im Alltag bei erzwungenen Spontanentscheidungen auch nicht immer möglich.

29. Untouchable

Wie kann denn ein Berufsstand den Status "ehrenwert" überhaupt erreichen?

30. Schröder

Schröder Problembär

Solange wir es uns leisten können, weiterhin jeden Tag Tonnen von Obst und Gemüse ungenutzt zu vernichten, sehe ich das eher als kleinstes Problem.

31. Untouchable

Es ist doch so, dass wir uns das leisten, ohne uns das leisten zu können.