Rind? Pferd? Die EU Landwirtschafts- und Ernährungspolitik

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 14 Februar 2013.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Immer noch billig. Hufeisen musste Dir aber selbst rausfischen...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gibt es jetzt als Pferdelasagne in der Feinkostabteilung.
    Ist dann aber wirklich Rind drin.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Auch von Popp? ;)

5. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Keine Ahnung. Ich kaufe von denen nur verschiedene Krautsalate. ;)

6. Holgy

Ich find den Namen einfach spitze! :D

So, kommen wir nun mal wieder zum Thema Fleisch. In Berlin wird jetzt endlich eine Spezilatität angeboten, die früher im Abfalleimer landete: Gammelfleisch!

Das Fleisch in den Händen von Heiko Hentschel (54) ist mit einem grün-grauen Flaum überzogen. Schimmelpilz hat sich über acht Wochen durch das Gewebe gefressen. Kleine schwarze Härchen bedecken den Knochen. Verwesungs-Geruch löst den Würgereflex aus. Hentschel strahlt. „Perfekt! Genau der richtige Moment, um es zu verkaufen.“

Delikatesse: Wie schmeckt eigentlich Schimmel-Steak? - B.Z. Berlin

Guten Appetit! :D

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

Tja, Berlin halt. :suspekt:

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nix Berlin halt.

Das ist ein uralter Hut: In New York beispielsweise verkauft ein Restaurant seit Jahren Steaks, die so reiften. Ist ja auch komplett Latte, denn die Schimmelschicht wird wieder abgesäbelt und fertig.

Ausserdem ist ja jedes Stück Rindfleisch, das wir essen schon "gereift" oder krasser ausgedrückt verwest :)

9. Holgy

Das ist ja sogar eine spanische Spezialität, steht im Artikel. Und Schimmelkäse ist doch auch lecker!

handgetappert by Holgy

10. Simtek

Simtek Well-Known Member

Betrifft mich nicht, ich mag keinen Käse. ;)

Aber für die Käseesser gibt es was ganz feines:

lecker lecker

Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2013
  11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jungs, Jungs, Jungs, was haben denn nun die Sarden und die Fleischverschimmler mit dem Lebensmittelbetrug der Fleischumetikettierer zu tun? :)

12. Holgy

Also die Kontrollen sind scheinbar wirklich unter aller Kanone:

"Die Kontrolleure halten das Fleisch für ungeeignet für den menschlichen Verzehr - und trotzdem wird es weiter verhökert. Am Schlachthof in Coburg wird seit Jahren Gammelfleisch umetikettiert. Nach Zeugenaussagen und einem anonymen Brief ermittelt die Staatsanwaltschaft."

Gammelfleisch in Coburg umettiketiert - Bayern - Süddeutsche.de

Es muss viel mehr kontrolliert werden und die Kosten dafür soll die Fleischindustrie zahlen. Ich muss mit einem Auto auch zum TÜV zur Kontrolle und muss das selber zahlen. Ich muss auch einen Personalausweis haben zur Personenkontrolle und muss den selber bezahlen. Ist ganz normal. Also: Mehr Kontrollen und Finanzierung der Kontrollen durch die Produzenten. Es kann doch nicht sein, das sowas jahrelang durchgeführt werden kann. Und ohne annonymen Hionweis auch jahrelang so weiter gehen würde. Zudem ist dann wohl klar, das es wohl noch viele weitere derartige Betrüger gibt, die noch nicht aufgeflogen sind.

13. Holgy

Vegetarier aufgepasst: Ernährung : Tierische Stoffe für Veganer kaum zu vermeiden - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Auch wo man denkt, da kann ja nun wirlich nix vom Tier drin sein, kann was drin sein, z.B. im Fruchtsaft! Und auch wo vegetarisch draufsteht, ist nicht immer vegetarisch drin. Wann kommt endlich eine geprüfte Kennzeichungspflicht???

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ärgerliche Ding ist ja, dass auf vielen Produkten gar nicht draufsteht was drin ist und v.a.: Wo's herkommt.

Andererseits bringt eine komplette Auflistung aller Bestandteile wohl auch nicht bei allen Produkten was, denn die Liste wäre ja ellenlang und auch manchmal nur schwer verständlich.

Sobald es sich um ein "zusammengemischtes" Produkt handelt, wie es z.B. Schokolade ja ist, wird's immer schwer sein, allen Bezeichnungen gerecht zu werden, die es da so gibt, wie z.B. "Bio", "Öko", "Fair", "Vegetarisch", etc. pp., deswegen eben nicht drauf schreiben, wenn man das ahnt.

15. Holgy

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Welch Überraschung - die Hähnchenschenkel im halben Dutzend taugen nüscht :D

17. Schröder

Schröder Problembär

Was sind denn bitte "Pseudonomaden"? :suspekt:

18. Gaudloth

Gaudloth Bratze

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas

19. Holgy

Gibt ja auch gar keine 6-beinigen Hühner!

pauli09 gefällt das.
  20. Schröder

Schröder Problembär

Jedenfalls noch nicht. Lass den Genforschern doch noch etwas Zeit.

Simtek und pauli09 gefällt das.
  21. HernanCrespo

HernanCrespo Member

Ich hoffe nur das unsere Lebensmittelkontolleure ihre Arbeit richtig machen. Sonst glaub ich nicht wirklich an diese Öko- und Bionahrung, was auch immer. Wenn ich Vitamine brauche werf ich einfach ein paar von diesen Kapseln ein http://www.amazon.de/Vihado-Vitamin-B-Komplex-B1-B3-B6-B9-B12-Kapseln/dp/B00BM79SKS . Dann weiß ich wenigstens, dass ich Chemie einwerfe, und nicht "gesund" esse.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Siehste doch an der Überschrift dieses Threads, dass das mit den Kontrollen eben null hinhaut bzw. Lug und Trug Tür und Tor geöffnet ist.

23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Aber es gibt ein-Eiige-Zwillinge. :top:;) Bestimmt. Irgendwo...............:D

Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2013
  24. Holgy

Lecker! Zwei ehemalige Angestellte eines Wurstherstellers in Bad Bentheim berichten, dass verdorbenes, ja schon grünes Fleisch verwurstet wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Wurstfabrikanten. (nein, nicht Uli Hoeness!)
    Und schon wieder. Alle diese Vorfälle scheinen ja keinerlei Folgen zu haben. Weder auf Verbraucherseite, noch auf Seiten der Politik (Kontrollen verstärken usw.).

Kann es sein, dass das einfach allen Wurst ist?

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist eine schöne, rhetorische Frage :D

Wobei die Ursache der Weiterverarbeitung verdorbenen Fleisches wohl noch einfacher in den Griff zu kriegen ist als der Betrug mit der Verschleierung der Herkunft des Fleisches.

26. Holgy

Ich frage mich da eher, ob es nicht inzwischen so ist, dass die einen halt ihre Konsequenzen gezogen haben und entweder gar kein Fleisch mehr essen oder nur noch öko bzw. gutes (und teures) beim Fachhändler kaufen und die anderen sich halt den Billigfraß vom Discounter reinziehen, ganz egal was da drin ist, weil: hauptsache billig und man man kann es essen solange man nicht tot umfällt und da kann dann auch ruhig gammel drin sein, solange man es nicht sieht. :weißnich:

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich glaube ja, dass der menschliche, erwachsene Körper so einiges an "Gammel" verträgt ohne dass es da zu Schäden kommt.

Es ist halt v.a. mal grob unappetitlich, das würde mich mal zuerst am meisten stören.
    Danach käme gleich mein Grant, dass manche sich eine goldene Nase damit verdienen, dass sie mich bescheissen.
    An dritter Stelle kommt jetzt für mich die Problematik, dass ich krank werden könnte bzw. meine Gesundheit, nachhaltig, geschädigt werden könnte.

Aus dem Grund lasse ich mittlerweile dann eben die Finger, so weit es geht, gerade von Wurst, Aufschnitt, etc. wo eben viel Fleisch durchgemischt wird.

28. Holgy

Achtung! Schon wieder Kotzalarm!

Brüssel schlägt Alarm: In der Lebensmittelbranche wird offenbar zunehmend getäuscht und betrogen. Die Entdeckungsrisiken seien gering und die Strafen zu niedrig, schreibt der Umweltausschuss im EU-Parlament in einem Berichtsentwurf.

Ja warum wurde das dann nicht schon längst geändert?

Wer Calamari kauft, bekommt möglicherweise etwas ganz anderes. Bei den vermeintlichen Tintenfischringen könnte es sich um in Scheiben geschnittene Enddärme von Schweinen handeln.

Das schockt wahrscheinlich gar keinen mehr...

Die häufigsten Betrugsmethoden sind hier aufgelistet: http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...etrug-in-europa-weitet-sich-aus-a-932438.html

Alles der EU bekannt und daher macht die jetzt ja auch sicher was dagegen. Na klar!

pauli09 gefällt das.
  29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es wird zuerst einmal, dank Ilse, untersucht, ob bessere Kontrollen überhaupt was bringen.

pauli09 gefällt das.