Richtiges Trainer-Verhalten bei G-Junioren ??

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Jeronko6, 12 Juni 2010.

1. Jeronko6

Jeronko6 Member

Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal nach einem Ratschlag fragen,weil ich seit einiger Zeit vor einem Dilemma stehe.Ich trainiere seit 3 Jahren die G-Junioren (anderer Name:Bambini,Minikicker,U7) bei meinem Heimatverein.Das macht mir viel Spass sehen zu können wie sich Spieler entwickeln und dabei Spass haben.
    Nun zu meinem Problem:
    Am Anfang meiner "Trainerkarriere";) war ich ein ziemlich ruhiger Trainer,der selten Anweisungen von Außen gegeben hat und für den nur der Spass am Fußball gezählt hat.Dies hatte den Nachteil,dass oft Chaos auf dem Spielfeld herrschte und nicht alle Spieler wussten was sie machen sollten.Sie waren oft sehr planlos.Schließlich sind es Kindergartenkinder oder Erstklässler.
    Die Ergebnisse waren dementsprechend nicht immer positiv und wir mussten oft mit einer derben Klatsche nachhause fahren.Das hatte zur Folge,dass einige Eltern sich beschwert haben,wir(mein Kollege und ich) müssten mehr "sagen" und den Kindern Anweisungen geben "wie es die anderen Trainer anderer Vereine auch machen".
    So änderte ich zum Beginn dieser Saison mein "Trainerverhalten" und nahm mir vor der Mannschaft von Außen mehr Anweisungen zu geben...z.B:
    - wenn die Abwehrspieler zu weit nach vorne rücken und hinten keiner ist
    - wenn nicht abgespielt wird
    - wenn zu wenig geschossen wird anstatt mal zu schießen
    u.s.w.
    Dies geschah alles in einem meiner Meinung nach "normalen" Ton (ich bin ein eher ruhiger Typ) und wurde auch von den Spielern umgesetzt.
    Es zeigten sich die ersten Veränderungen und eine positive Entwicklung,die von einigen Eltern auch gelobt wurde.Die Spieler spielen wirklich mehr zusammen und laufen nicht blind hinter dem Ball her.Das zeigt sich auch in den Ergebnissen, die sichtbar besser werden.