Ribery vs. van Gaal

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 23 November 2010.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hoeneß vs. van Gaal, van Gaal vs. Rumenigge, und jetzt Ribery vs. van Gaal. Der FCB zerfleischt sich gerade selbst.

Der FC Hollywood scheint zurück zu sein, besser denn je.
    Für mich als Außenstehenden ist absolut nicht nachvollziehbar was das beim Deutschen Rekordmeister gerade abgeht?

Soll Louis van Gaal zum Rücktritt bewegt werden? Oder ist van Gaal selbst das Problem?

Glaubt Ihr der FCB bekommt das Problem nochmal in den Griff, oder ist das Tisch-Tuch bereits soweit zerschnitten, dass einer gehen muss? (van Gaal)

Bayern München: Franck Ribery geht auf Trainer van Gaal los - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - WELT ONLINE

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

theog Guest

Ribery ist ja gerade aus einer langen Verletzung zurueck, und dann bekommt er sofort Kritik vom Trainer (so weit so gut) nicht direkt, sondern über die Medien? Letzteres ist einfach dämlich. Ich verstehe es auch nicht, warum Van Gaal da so eine Art von Kritik in die Öffnetlichkeit austrägt...:suspekt:

4. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Ich glaube, der in den Medien augetragene Streit Nr. 2 zwischen Trainer und Spieler ist in diesem Jahr nicht das größte Problem. Wohl eher wird es wohl zur vorzeitigen Trennung kommen, dass die Chemie zwischen Louis van Gaal und Vereinsführung nicht mehr so stabil ist, wie noch im Sommer. Wieviele Vereine in der Bundesliga können schon davon reden, dass ihr Trainer sich mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Vereinspräsidenten in der Öffentlichkeit anlegen tut und dies ohne Konsequenzen für den Trainer abläuft. Vermutlich keiner.

Deutliche Worte hat schließlich Karl-Heinz Rummenigge gesprochen ("Ich habe das letzte Wort in Sachen Personalpolitik. Da redet mir keiner rein.") und die Reaktion des Trainers auf eine Frage des Journalisten sprach auch für sich ("Ich treffe die Entscheidung in Sachen Mannschaftsaufstellung. Nicht Herr Rummenigge."). Da bleiben bei mir folgende Eindrücke und Fragen hängen:

1.) Inwiefern verläuft die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Sportdirektor?
    2.) Wie oft und in welcher Art und Weise kommunizieren Rummenigge und van Gaal, hinsichtlich ihrer Aufgabenbereiche an, der Säbener Straße? Warum und seit wann wird Mannschaftsaufstellung und Personalpolitik in zwei verschiedene Sachbereiche getrennt?

5. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Gut so, es gibt wieder Zoff bei den Bayern. Die machen sich selbst ihr Leben schwer.

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wo er doch die Kommunikation für eine seiner größten Stärken hält.

Komisch. Irgendwie passen die Vorwürfe von Ribery zu dem, was UH geäüßert hat.

Dennoch gehört sich sowas nicht in der Öffentlichkeit. Schon gar nicht, dass ein Spieler mit der Kommunikation seines trainers (mit ihm selbst) nicht einverstanden ist und dann auf gleichem Wege seinen Frust ablässt.

7. André

André Foren-Capo Administrator

Für mich sieht das nach van Gaal Mobbing aus. Mal ehrlich, jeder wusste, dass van Gaal eine starke Persönlichkeit ist, der jederzeit sagt was er denkt.

Wenn ein Rumenigge dann sagt, dass er die Transfers mache, und das sein Aufgabengebiet sei, dann muss er sich nicht beschweren, wenn van Gaal dann sagt, dass die Aufstellung sein Aufgabengebiet sei und Rumenigge Ihm da gar nichts zu sagen habe.

Hoffe das van Gaal sich nicht allzulange antut, und wünsche den (undankbaren) Bayern dann wieder einen Trainer-Gott im Stile eines Klinsmann. ;-)

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Da stellt sich mir glatt die Frage, ob er denn das gemacht hat.

9. TriXi

TriXi blau-weiß gestreift

Das erste was mir einfiel nachdem ich von Riberys "Anklage" gehört hab war, dass der das sicher nicht gesagt hätte, wenn der Uli sich vorher nicht so "nett" gegenüber Gaal geäußert hätte. Nomalerweise weißt du als Spieler gegen Vorstand, Trainer etc sollte ich nix sagen. Lahm hat ja im letzten Jahr nach seiner Kritik auch seine Schwierigkeiten bekommen. Aber wenn sich die, die eigentlich zusammenhalten sollten, eh schon selbst anzicken, dann kann ich ja auch was sagen...
    Im Moment sieht es echt so aus, als würde da an allen Ecken des Stuhls gesägt werden...

Aber es hat schon Stil, sich ÖFFENTLICH über ÖFFENTLICHE Kritik zu beschweren und dann auch noch so á la "Ich war sehr enttäuscht, das in der Presse zu sehen und so davon zu erfahren. Ich hätte es besser gefunden, dass er es mir direkt sagt.“ :vogel: Paradox.
    Bin mal gespannt ob da wieder so ne Trotzreaktion von van Gaal folgt.;)

10. Jogi-Fan

Stimmt auch wieder. Wer weiß, wie die teaminterne Stimmung überhaupt ist und welche Meinung die Spieler in Wirklichkeit gegenüber van Gaal beziehen. Aber da gilt auch das Prinzip: Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer kann erfolgsabhängig sein. Meiner Meinung nach hätte sich deshalb van Gaal nicht in der Öffentlichkeit dazu hinreissen sollen, Spieler und Vereinsführung zu kritisieren und zu provozieren.

Alles in allem sprechen einfach viele Fakten gegen Louis van Gaal, als Trainer des FC Bayern in der Saison 2011/12. Wenn es drauf ankommt, packt er vielleicht sogar selber seine sieben Sachen bevor die Entlassung überhaupt nach wochenlanger Planung realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2010
  11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Die Berichterstattung ist einfach nicht hinnehmbar. Die Reaktionen der Leser lächerlich. Der eine pickt sich Van Gaal heraus, der andere wittert gar eine Verschwörung gegen diesen. Was soll das bitte?

Und deshalb:
    Es fällt nicht schwer auf jemanden einzutreten, der am Boden liegt. Allerdings muss es ziemlich dunkel sein, denn sonst würde alle Welt erkennen, dass der FC Bayern noch steht. Und bereit ist zurück zu schlagen.

12. Jogi-Fan

Als ob das bei Felix Magath, Jürgen Klinsmann, Ottmar Hitzfeld und ihren Vorgängern anders war. :gaehn:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bei Magath geb' ich Dir mal recht.
    Bei Klinmann wär's ein Zurückstreicheln geworden und Hitzfelds Fehler war, dass er nicht 2001 zurücktrat.

Mit dem Rest der Vorgänger meinste Rehagel, Beckenbauer und Lerby? :D

Was auch noch stimmt, ist, dass es das, was sich Rummenigge & Co wünschen nicht gibt: Den erfolgreichen Leithammel-Trainer, der nach dem Wunsch der Geschäftsführung aufstellt.

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2010
  14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Der Franz, der Uli und der Kalle haben alle 3 bei Bayern gespielt und ihm zu Ruhm und Ehre verholfen. Da kennen sie sich doch beim FCB bestens aus und könnten die Mannschaft selbst aufstellen. Sie brauchten eigentlich nur noch einen pflegeleichten Coach, den sie wie so'ne Marionette an Fäden bewegen könnten. Also im Prinzip einen Trainer-Darsteller.
    mmhhh... :gruebel: ich habbet... ;)
    Da gäbe es sogar einen, auch ein ehemaliger: Auge.

Schild ? besser isset: :ironie:
    obwohl... so ganz unrecht hat Rupert nicht...

15. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Mach 1997 draus, dann stimmt's... :floet:

16. Detti04

Detti04 The Count

Ist doch alles ganz einfach: Wenn man ein Arsch ist, dann muss man eben Erfolg haben, um trotz Arschigkeit beliebt zu sein. Bloed fuer Van Gaal, dass es im Moment mit dem Erfolg nicht so weit her ist...

17. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das war in Barcelona damals genauso. Als der Erfolg nachließ, merkten plötzlich alle, was für ein Drecksack er ist.

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Mich erinnert das alles eher an Ballck. Als der sagte, er will nicht unbedingt verlängern, sondern würde lieber ins Ausland, ging doch auch das rumgehacke los. Van Gaal wollte nur ein Jahr verlängern, um 2012 die Möglichkeit zu haben, Naionaltrainer zu werden. Schon geht das van Gaal rumgehacke los. Scheint so eine Bayernmarotte zu sein. :weißnich:

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Stünde er weiter oben, gäb's auch weniger Gehacke - so einfach ist das.

20. Holgy

ok, das kommt jetzt noch erschwerend hinzu, wobei der uli seine erste attacke ja ritt, als es vermeintlich wieder aufwärts ging.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Von 12 auf 9 oder so. Oben sieht anders aus.

22. Holgy

daher das wörtchen vermeintlich.

23. Jogi-Fan

Den Zusammenhang verstehe wer will! Was hat eine Talkshow mit Hoeneß mit der sportlichen Leistung der Mannschaft tun. Van Gaal wird wohl der Mannschaft nach der Kritik des Vereinspräsidenten nicht gesagt haben: "Jetzt können wir uns alle zurücklehnen."