Relegationsspiel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Fussballer, 24 Februar 2009.

1. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Meine Frage ist, wer Heimrecht hat, bei dem Relegationsspiel, welches ja bekanntlich neu eingeführt wurde.

Wird das gelost, oder wie läuft das ab?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Hin- und Rückspiel.

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wer spielt zuerst auswärts?

5. Florian

Florian Stadionhure

Ich hatte mal gelesen, dass der unterklassige Verein zuerst zu Hause antritt und das Rückspiel beim höherklassigen Verein ausgetragen wird.

6. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

das wüsst ich auch gerne ;)

7. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Für mich auch keine optimale Lösung. Sowas sollte gelost werden, damit wirklich niemand bevorteilt wird.

--------------------------
    Habe den Thread auch in den entsprechenden Bereich verschoben;)

8. Florian

Florian Stadionhure

Okay, ich muss mich wohl verbessern. In den offiziellen Regularien ist es wie folgt geregelt:
    2. Abstieg aus der Bundesliga
    Am Ende der Spielrunde steigen aus der Bundesliga die zwei Vereine mit der geringsten
    Punktezahl und Platzierung in der Bundesligatabelle in die 2. Bundesliga ab. Zwischen dem
    Drittletzten der Bundesliga und dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga finden zwei
    Relegationsspiele gegen den Abstieg aus der Bundesliga bzw. um den Aufstieg in die
    Bundesliga statt. Diese werden als Hin- und Rückspiel entsprechend den Bestimmungen der
    UEFA-Clubwettbewerbe ausgetragen, die für die Austragung von Spielen im K.-O.-System
    gelten. Der Heimverein muss jeweils zwei Tage vor dem Spiel ein werbefreies Stadion zur
    medialen und werblichen Vermarktung durch die DFL zur Verfügung stellen. Das Heimrecht
    im Rückspiel besitzt der Verein, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit
    weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte. Bei gleicher Anzahl spielfreier Tage
    entscheidet das Los. Der Gewinner der Relegationsspiele spielt im folgenden Spieljahr in der
    Bundesliga, der Verlierer in der 2. Bundesliga. Die Spieltermine bestimmt die DFL.

Quelle: DFL

9. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Hört sich so schon besser an. Dennoch würde ich von vornerein das Los entscheiden lassen.

10. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Da der letzte Spieltag der 2.Liga nach dem der 1.Liga durchgeführt wird, heißt das im Klartext: Hinspiel beim Erstligisten, Rückspiel beim Zweitligisten. Es sei denn, der Erstligist ist auch beim Pokalfinale dabei...

Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2009
  11. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Eine Klasse tiefer also auch Rückspiel beim Zweitligisten, die 3. Liga endet wie die 1. am Samstag.
    Das findet laut kicker-Sonderheft, S. 247 übrigens dazwischen statt.
    Angenommen, Bremen wird 16., Mainz 3., und ins Pokalfinale kommen auch beide. Dann spielen sie am 28. Mai in Bremen, am 30. in Berlin und am 31. in Mainz gegeneinander. Und der Pokal wird das Comeback der Zweitmannschaften erleben :zahnluec:

Ein Hoch auf den DFB! :prost:

12. Diego

Diego Well-Known Member

Stehen schon Termine für die Spiele fest?
    Nie gedacht, dass ich das als FCK Fan fragen muss.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Natürlich stehen die schon fest. Ewig. Wurden aber kürzlich wieder geändert.