Relegation: Hertha BSC legt nach Platzsturm Protest ein

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 15 Mai 2012.

?

Sollte es ein Wiederholungsspiel geben?

1. *

Ja

45,2%
  2. *

Nein

48,4%
  3. *

Mir egal

12,9%
  1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum eigentlich das Spiel wiederholen?
    Konsequent wäre doch dann, Düsseldorf als den Verlierer zu bestimmen.
    Sie schafften es ja nicht für ausreichende Sicherheit zu sorgen, wenn ich ich das hier richtig interpretiere was so geschrieben wird.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. diamond

diamond Well-Known Member

Das wäre nur der Fall, wenn man z.B. mit zu vielen Ausländern gespielt hätte oder 4 mal ausgewechselt hätte.
    Ansonsten erfolgt eigentlich auch nur ein Wiederholungsspiel nach Abbruch des Spieles. HErtha könnte das Spiel als abgebrochen ansehen, weil ja Stark auch nur auf Bitten der Polizei das Ding zu Ende gebracht hat. Für mich ist klar, dass Hertha um die Chance des Klassenverbleibes gebracht wurde.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt, da mich das Stimmungsbild dann doch mal interessieren würde.

5. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

6. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Wieso sollte das Spiel wiederholt werden, bzw auf welcher Grundlage?

7. diamond

Natürlich, weil Hertha ein Spielvorteil genommen wurde, nämlich konzentriert das Spiel zu Ende zu spielen. Wenn Studenten eine Klausur schreiben und es ist Baulärm kann die Klausur wiederholt werden oder es gibt 20 Minuten mehr.

Das was aus Düsseldorf kommt, z.B. von diesem ehemaligen Erfolgslosborussentrainer Wolf Werner ist geradezu peinlich, nämlich, dass Hertha versuche den verdienten Aufstieg der Fortuna mit unlauteren rechtlichen Mitteln zu verhindern. Was ist denn da bitte verdient ?

8. Catweezle

Catweezle Geißbock

sorry wer nicht in 90 minuten in die lage ist , hat von mir kein mitleid !!!
    deshalb falscher mitleid hier ....
    gruß

9. diamond

Wenn meinst du damit? Düsseldorf? Die waren nämlich auch nicht in der Lage nach 90 Minuten den Sack zuzubinden ( siehe Jovanoviv Grosschance). A

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie gesagt: Ich kapiere nicht, warum man da dann ein Wiederholungsspiel braucht. Wenn der Veranstalter nicht in der Lage sein sollte ein Spiel durchzuziehen, dann gebe ich ihm doch kein weiteres mehr sondern sage: Auflagen nicht erfüllt, Menschen gefährdet ---> Du bist raus, Spiel verloren.

11. Catweezle

Catweezle Geißbock

ne berlin ... und sorry ...

gruß

12. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Aus meiner Sicht gehört das Spiel wiederholt - und zwar in Düsseldorf aber ohne Zuschauer.

Zudem sollten beide Vereine eine Geldstrafe bekommen, die Fortuna die deutlich größere, für deren komplettes Versagen in Sachen Sicherheit und Ordnung.

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Die Wahrscheinlichkeit beim Autofahren ist auch mit einem höheren Risiko behaftet, aber sie ist abstrakter.

14. diamond

Damit wird aber das Spiel entwertet, was m.E. nichts sein kann. Das Spiel muß man so weit wie es geht bewahren. Ich kann auch einem Studenten eine Klausur mit 1,0 nicht entwerten, weil er auf dem Weg zur Uni zur Klausur geblitzt wurde. Ich denke, man muss das trennen. Spielwertung so weit wie es geht erhalten, dann aber drastische andere Strafen. Ich will nicht, dass so Meisterschaften entschieden werden, weil Hooligans womöglich noch von Vereinen gesteuert ausrasten.

15. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Das wäre aber eine Einladung für jeden erlebnisorientierten Gästefan, jetzt erst recht Rabatz zu machen, wenn er dadurch eine Spielwertung zu seinen Gunsten erreichen kann.

16. diamond

Und damit könnte man Spiele, die eindeutig waren z.B. 6:0 nachtäglich kippen und im Extremfall den 0:6 Verlieren zum deutschen Meister machen.

17. Holgy

War auch nur ein Beispiel von vielen möglichen. Und ab einer gewissen Itelligenz sollte man das aber auch realitisch einschätzen können, oder nicht?, und nicht nach Exempeln rufen, die sowieso nix bringen.

18. Untouchable

Die Minute wurde doch nachgeholt.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klar, das wäre eine mögliche "Option".
    Aber ein Kick vor leeren Rängen hat für mich auch nix mehr mit Fuppes zu tun.

20. diamond

Ja, aber unter welchen Bedingungen, das ist doch der Punkt.

21. diamond

Fordert ja auch niemand. Es kann nur nicht sein, dass jede Randale dazu führt, dass das Spiel mit VERLOREN gewertet wird.

22. Untouchable

Und die wären?

Meine urspüngliche Frage war, ob es denn überhaupt eine regelbasierte Grundlage gäbe, das Spiel zu wiederholen oder für ungültig zu erklären.

23. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Eigentlich haben wir es mit 2 Umfragen zu tun...
    1. Sollte es...
    2. Wird es..

1. Ja, weil das Spiel nicht ordnungsgemäss zu Ende gebracht wurde und die Vorkommnisse in der Nachspielzeit irregulär waren.
    2. Nein, weil durch ein Wiederholungsspiel mehr organisatorische Fragen aufgeworfen würden als Antworten gegeben werden könnten.

a) Terminfestsetzung
    b) Platz
    c) ausgelaufene Spielerverträge
    d) Wertung des W-Spieles
    e) Urlaub ( Rückholaktionen )

Diese Gedanken werden sich die Funktionäre auch machen und deshalb wird es sehr wohl Sanktionen geben, aber eben kein W-Spiel.

24. Holgy

Die hat ja nun jeder gesehen gestern und wer nicht, kann die prima hier im thread nachlesen!

25. diamond

die wären z.b.

1. Dass Fußballer sich vor einem Wettkampf auf dem Platzt aufwärmen, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten und nicht verängstigt in der Kabine sitzen.

2. Dass Fußballer ohne Angst auf dem Platz stehen können und nicht vom Mob umgeben sind wie auf einem Dorfplatz wo es auch zu Keilereien nach Spielschluss kommen kann.

3. Dass sich Fußballer beim Eckball oder Einwurf sich keine Gasse durch den Mob schlagen müssen.

Fakt ist, Hertha wurde benachteiligt und ob es hier eine "regelbasierte Grundlage " gibt, werden die Anwälte von Hertha prüfen.

26. Untouchable

Ich will nichts von Vollidioten und Platzstürmern hören sondern wieso Hertha ein Wiederholungsspiel bekommen sollte.

Wollen sie das auch, wenn sie in der Minute - für die sie sich durch die Rückkehr entschlossen haben - noch ein Tor machen und die Klasse halten oder ist das jetzt mehr so ein Stohhalm, an den man sich klammert, unabhängig von Bedingungen?

27. blndoc

blndoc New Member

Ja, die gibt es.
    Spielordnung der DFL §14 Nr. 4

Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen. Trifft eine Mannschaft oder ihren
    Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren für
    gewonnen zu werten. Hat der Unschuldige im Zeitpunkt des Abbruchs ein günstigeres Ergebnis erzielt, so wird dieses Ergebnis gewertet. Dies gilt entsprechend, wenn eine Kapitalgesellschaft beteiligt ist

Stellt sich nur die Frage, ersten abgebrochen ja oder nein? Meiner Meinung nach eigentlich ja, da Stark von sich aus wohl nicht hätte weiterspielen lassen, sondern dies anscheinend nur auf bitten der Polizei getan hat.
    Wenn erstens so als Spielabbruch gewertet werden würde. Ist die Frage gibt es einen Schuldigen unter Mannschaft oder Verein? Auch hier meine Meinung: Fortuna hat als Heimmannschaft das Hausrecht und ist verantwortlich für die Sicherheit. Dem sind sie nicht ausreichend nachgekommen. Daher liegt hier eine Verschulden seitens des Vereins vor.

Von daher fehlt mir in der Umfrage eigentlich noch der Punkt der Wertung des Spiels am grünen Tisch.

Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2012
  28. Untouchable

Das Spiel wurde ganz klar nicht abgebrochen.

29. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Genau.

Geht man nach der wohl herrschenden Medienauffassung, heißt es zweimal "ja".

30. diamond

Dann leg doch du mal deine kostbaren Gedanken dar, warum es kein Wiederholungsspiel geben sollte, anstatt hier immer die gleiche Frage zu stellen, die damit beantwortet ist, weil Hertha nämlich unter nicht regulären Bedingungen spielen mußte.

31. diamond

Wieso nicht?