Relegation: Dynamo Dresden - Vfl Osnabrück

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 20 Mai 2011.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Nö, aber über politische Aktivitäten und Aktionen gegen Ausländer generell.

ABer gut, vermutlich waren die Warnungen für bestimmte Landstriche während der WM in Deutschland auch frei erfunden und unbegründet.

Aber BU, vermutlich hast DU wie immer recht, und in Wahrheit gibt es im Osten gar keine rechten Gesinnungsbrüder und ich irre mich gewaltig.

So, jetzt haste wieder Recht und ich meine Ruhe - ist doch fein...die Landschaften blühen im Osten und Ausländer sind herzlich willkommen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nee, KH, guck dir nochmal an, was du als erstes geschrieben hast, in #82. Du magst die Vereine nicht, weil sie irgendwas mitschleppen. Und da frage ich: Was schleppen die denn mit, was andere nicht oder nur in viel kleinerem Maße, und zwar sowohl von der Zahl als auch von der Quote her, haben?

Das waste hinterher versuchst, ist, deine Aussage auf die allgemeine gesellschaftliche Problematik zu verallgemeinern. Ist aber so eigentlich nicht ganz fair. Weil das nämlich mit den vereinen und deren Anhängern nicht unbedingt was zu tun hat.

Ich mein, du kannst natürlich was gegen Dynamo Dresden und Hansa Rostock haben, keine Frage. Nur ist die Begründung dafür entweder oberflächlich, schlicht falsch oder eine Schutzbehauptung.

Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2011
  4. kleinehexe

Da damit meine ich genau die Fans die durch ihre rechte Gesinnung glänzen, und die sind eben stärker vertreten bei den Ost-Vereinen. Obwohl, bevor das einer falsch versteht, die Anzahl der Fans ohne rechte Gesinnung gewiss auch in Dresden, Rostock usw. größer ist.

5. osito

osito Titelaspirant

Egal! Ich freue mich auf jeden Fall, das es wieder einen, bzw. 2 Ostmannschaften geschafft haben in die 2. Liga aufzusteigen. Moege alles friedlich und fair ablaufen. Bei Rostock weniger, aber fuer Dresden waere es ein Erfolg wenn sie die Klasse halten sollten. Viele Fans und ein schoenes Stadion sprechen fuer Dresden, und sollten eher eine bereicherung fuer die 2. Liga sein.

6. BoardUser

Echt jetzt? Und wo haste das jetzt wieder her? Gesehen, gelesen, eine Studie oder im Spiegel, dir andere Vereine genau angesehen, deren Fanstruktur uswusf.?

Ich persönlich kann da nämlich nur einen Unterschied in der Berichterstattung erkennen, nicht in tatsächlichen Ereignissen, Äußerungen bzw. Aktivitäten von Fans und von "den" Vereinen selbst.

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Dann hast du halt andere Erfahrungen gemacht. ;)

8. BoardUser

Ja, das genau will ich ja rauskriegen, ob das subjektive Empfidungen sind, oder eine durch externe Tatsachen gestützte Meinungsbildung ist.

9. kleinehexe

Ich habe es frei erfunden. Ist mir jetzt zu blöde ehrlich gesagt. Vermutlich lügen alle Journalisten was das Thema betrifft.

10. kleinehexe

Alles subjektiv, hör ma BU meinste ich habe Zeit was zu lesen oder so. Ich sag doch, frei erfunden. Der Osten blüht und Mügeln hats nie gegeben.

11. Untouchable

Interessant ist jedenfalls, dass man sich an (angeblichen) "Rechten" nur innerhalb Deutschlands stört. ;)

12. BoardUser

Naja, ich merke schon. Kaum hinterfragt jemand den Prozess deiner Meinungsbildung, kommt die Oberzicke wieder durch. Ist eben schade, wenn man bei seiner Meinung nicht im Kopf hat, dass die Begründung zu dieser objektiv unpassend sein könnte.

Naja, vielleicht wollte ich ja was von dir lernen. Möglicherweise haste ja sogar recht und entsprechende objektive Informationen. Schade. Werde ich nun nicht rankommen. Nur weil jemand das Hinterfragen sogleich mit einer gegen sich selbst gerichteten Absicht verbindet.

13. Untouchable

Das tun sie nicht nur bezüglich diesen Themas. ;)

14. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Nun ja, meine letzte Auswärtsfahrt inn DD habe ich nicht gerade positiv in Erinnerung. Und in Rostock war es bislang auch nicht besonders warmherzig. War höchstens was für den Adrenalinspiegel.

15. BoardUser

DAS glaube ich dir sogar. Aber war da echt Politik im Spiel?

16. kleinehexe

Sorry BU, aber ich werde mich die Tage dran machen (sofern es meine Zeit erlaubt) und alles was ich zum Thema gelesen habe und zusammentragen kann hier als Quelle meiner Meinungsbildung angeben.
    Denn sicherlich habe ich mir meine Meinung nicht aus den Fingern gezogen, ist nicht meine Art. Und ja ich habe dein Hinterfragen tatsächlich als gegen mich gerichtet gelesen, hast du so wohl nicht gemeint. Tut mir leid dass ich gezickt habe.

17. osito

osito Titelaspirant

Warmherzig? Wirst Du aber auch in der 1.Liga bei einem Auswaertsspiel nicht empfangen. War der gegnerischen Bierflasche da immer naeher, als dem Blumenstrauss zur begruessung. Geh mal nach Kaiserslautern oder...... Aber sehe hier keinen Bezug zur rechten Gewalt. Aber richtig ist das man Dresden und Rostock vllt. nicht mit Burghausen oder Aahlen vergleichen kann. Dafuer spricht aber schon allein die groesse einer Stadt.

18. BoardUser

Soweit braucht es dann sicher auch nicht gehen. Jedenfalls hast du nun deutlich gemacht, dass du da offensichtlich Mehreres hast. Den Objektivitätsgehalt kann man wohl nicht seriös einschätzen, d.h. man kann dem glauben oder auch nicht. Entscheidend ist, dass man im Hinterkopf hat, dass das Geschriebene interessengeleitet (und im Zweifel auch schlicht unwahr, bzw. stark über- oder untertrieben) sein könnte. Wäre im Journalismus jedenfalls nicht unüblich und auch nicht einzigartig.

Angenommen.

19. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Nö, nicht dass ich wüßte.

20. kleinehexe

Aber gut dass ich schon mal auf de Suche gegangen bin, da habe ich doch sofort was gefunden, allerdings eher pro Dresden und quasi mit Buchtipp. Hat sich also schon gelohnt dass ich ein paar Beispiele zum Thema finden wollten, die zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben.
    Fußball - Geschichtsstunde - Christoph Ruf über Fußball im Osten - »Nicht rechts, nicht links«

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Muss jetzt nicht glaubwürdig und repräsentativ sein, aber sowas liest man über unterklassige Westvereine jedenfalls recht selten:
    - Plauen gegen Plauen [21.05.11] > Ultras.ws Forum

Auch solche T-Shirts sind mir im Westen noch nicht untergekommen:
    http://www.chemieblogger.de/2011/05/10/beim-fc-sachsen-ist-der-fusball-noch-homofrei/

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was'n das für 'ne Diskussion? :D

Klar isses nix, dass DD aufsteigt und noch klarer: Gleich wieder raus mit denen nach dem nächsten Jahr.

23. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Schisser :zahnluec:

Vollkommen richtig..!
    Dort aber Fussballvereine hin zu drängen, ist arm...Klingt wie Frau Schröder, die meinte, die Türken in Deutschland machen gezielt Jagd auf Deutsche...:suspekt:

Btw: Chemie Leipzig, Brandenburg Süd, Babelsberg 03, VFC Plauen, alles klar linkspositionierte Fanszenen...

Der Osten blüht wirklich, um dir das an zu sehen sitzt du aber auf einem zu hohen Ross..
    Mügeln gab's, aber wieder die Frage, was hat das mit Fussball zu tun? Das ist ein gesselschftliches Problem, keins auf oder um den Fussballplatz... (Gibt wie immer Ausnahmen)...

Ich leb' hier, wahrscheinlich bis an mein Lebensende, wenn ich rechte Gewalt in meinem Umfeld endecke sag ich dir bescheid.. :herz:

Du musst dich schon entscheiden, Ahlen oder Aalen ;)

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die Orientierung alleine ist weniger das Problem, sondern dass aus dieser Orientierung orientierungsspezifische Straftaten begangen werden.

Und Straftaten, die auf "linkspositionierte" Gesinnung zurückzuführen sind, sind nunmal kaum bis gar nicht vorhanden. Im Gegensatz zur rechten "Position".

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ganz einfach: Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und wenn es in der Gesellschaft Problembären gibt, tummeln die sich auch auf dem Sportplatz. Ganz statistisch. Und wenn es in einem Landstrich statisch mehr Problembären gibt, gibt es sie auch auf dem Sportplatz.

26. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

R.I.P. Bruno :heul:

27. osito

osito Titelaspirant

Kannst Dir raussuchen, oder nimm beide.:zahnluec::D
    Ansonsten laufen wir konform. Osten = rechts, ist oberflaechlich und zeugt von wenig wissen.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Darum gings aber eigentlich gar nicht. Nur dann, wenn man es sich so hinbiegen will.

29. BoardUser

Also ich finde, ein Drittel Anteil ist deutlich mehr als "kaum bis gar nicht". Klick, nur mal so als Beispiel.

Wenn du allerdings die schweren Straftaten gegen Personen meinst, hast du recht. Da gibts von links deutlich weniger.

30. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich wohne ja teilzeit in Dresden nicht weit vom Stadion entfernt und früher hörte man Dynamofangruppen vor und besonders nach Spielen regelmäßig mit rechtsradikalen Sprüchchören durch die Pragerstraße ziehen. Und rund um das Rudolf-Harbis-Stadion lagen immer tonnenweise rechtsradikale Pamflete und Flugblätter. Das hat sich schon etwas gebessert, Nazifrei ist die Kurve aber garantiert nicht.

Ich freue mich über Dynamos Aufstieg, da kann ich endlich Zweitligafußball in DD sehen. Freue mich schon!

31. kleinehexe

Aha da sitze ich also, na ja wenn du meinst. Mal dir deine Welt wie sie dir gefällt, ich habe nix dagegen.

Ansonsten lies aufmerksam die Beiträge von HT, der kennt sich in den Fanszenen aus, da kannst auch du was lernen.

Was deine Lebensplanung betrifft, ja jeder wie er mag - dem einen gefällts da, dem anderen gefällts dort.