Relegation 2014/15 HSV - KSC: Wird die HSV-Uhr abgestellt?

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV" wurde erstellt von Holgy, 25 Mai 2015.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ok, hast du eine vertrauenswürdige Statistik?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Nein.

    Aber btw.: Wenn Auswärtstore tatsächlich schwieriger zu erzielen sind als Heimtore, weshalb gibt es dann im DFB-Pokal bei Gleichstand nach Verlängerung, von torlosen Remis abgesehen, überhaupt ein Elfmeterschießen? Weshalb kommt das Auswärtsteam nicht dann automatisch eine Runde weiter? Wieso wird bei Verlängerungen nach Hin- und Rückspiel eine andere Regel angewandt als bei der Verlängerung nach einem Spiel?
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Tja, wenn das Auswärtsteam seinen Vorteil in der Verlängerung nicht nutzt, hat es eben wieder einen kleinen Nachteil. :huhu:

    Wobei ich denke, im Elfmeterschießen ist der Heimvorteil eh nicht so groß; das ist reine Nervensache, bei der gerade Favoriten oft schwächere Nerven zeigen, weil sie mehr zu verlieren haben.

    Weil ein Spiel eben keine zwei Spiele sind. ;)

    Aber im Ernst: für mich gibt es keine vernünftige Alternative zur Auswärtstorregel. Mehr Elfmeterschießen ist es jedenfalls definitiv nicht.

    Aus diesem Grunde hat ja die Conmebol diese Regel vor ein paar Jahren ebenfalls eingeführt - nach jahrelangem Verzicht darauf, mit der entsprechenden Häufung von Elfmeterentscheidungen.
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ich bezog die Parallelität auch nur auf die Verlängerung im Rückspiel. Zu dieser gibt es kein Äquivalent im Hinspiel, ebenso wie bei Verlängerungen im DFB-Pokal nicht.
     
  6. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Die Antwort ist einfach: Der DFB-Pokal ist ein extrem unfairer Wettbewerb.
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    So, ich hab das jetzt mal schnell abgeschaetzt. In der Buli fallen im Schnitt wohl etwa 1,6 Heimtore und 1,2 Auswaertstore pro Spiel. Eine Verlaengerung ist zwar nur 1/3 so lang wie ein normales Spiel, aber ich vermute, dass wegen der Muedigkeit der Spieler (und daraus resultierender schlechter Organisation) vergleichsweise mehr Tore fallen, und habe deshalb jeweils die Haelfte angesetzt: Ich erwarte also 0,8 Heimtore und 0,6 Auswaertstore in der Verlaengerung. Rechnet man dann die Wahrscheinlichkeit eines 0:0 raus (denn damit hat ja noch keiner gewonnen), dann ergibt sich:
    - etwa 49% Wahrscheinlichkeit fuer obigen Fall 1)
    - etwa 51% Wahrscheinlichkeit fuer obigen Fall 2)

    Ich hab die Zahlen uebrigens nicht frisiert, also erst ausprobiert, welches Ergebnis mir gefallen wuerde. Ich hab tatsaechlich die Durchschnitte gesucht, die Haelfte dieser Werte fuer die Verlaengerung angesetzt und das in mein Programm zur Berechnung fairer Wettquoten eingegeben.
     
  8. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Also ich weiß nicht, ob in der Verlängerung mehr Tore fallen. Die Müdigkeit betrifft ja auch die Offensive, für die man i.d.R. sogar mehr laufen muss als für die Defensive.

    Aber btw ist es schwierig nachvollziehbar, wie du auf die Prozente kommst. Welche Art von Verteilung wurde denn da für die Zahl der Tore in der Verlängerung je Team unterstellt?
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Ich hab eine Poissonverteilung angenommen, wie in der normalen Spielzeit auch. Falls Du wissen willst, wie diese aussieht - ich hab da vor einer Weile mal eine Praesentation erstellt:

    http://justastemp.github.io/datascience/dataproducts/slidify/football_betting/index.html#1

    (Falls das Bild schwarz bleibt, versuch mal, die Seite neu zu laden.)
    Vorwaerts und ruckwaerts geht es per Pfeiltasten.
     
    Holgy gefällt das.
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.732
    Likes:
    2.753
    Die einzig nicht nachvollziehbare Annhame in der Gleichung ist die Halbierung des Erwartungswertes in der Verlängerung. Wiese gerade halbiert? Wieso nicht .25 oder .66 oder...

    Wer langeweile hat, kann ja mal ein paar Verlängerungen auszählen, dann wüsste man, wie viele Tore in Verlängerung im Vergleich zur regulären Spielzeit fallen.
     
  11. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.914
    Likes:
    193
    stimmt @Schalke-Königsblau wer sich denn 34 Spieltag ansieht kann sich nur wundern ...

    jetzt " heute " gut das ihr nicht die Meisterschaft gewonnen habt ... bei so ein grotten kick am 34 Spieltag wo ihr super geholfen habt wo ein paar tage vorher alle über denn FC Bayern aufgeregt hat !!!
    ist schon sehr krass ...wundert mich das eure leistung so unter denn Tisch gekehrt wird !!!


    wenn ich jetzt böse bin ihr seit ja von Gazprom kauflich ...na was hat euch der HSV geboten ...:ironie:


    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2015