Relegation 2008/2009

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rehakles, 28 April 2009.

1. Rehakles

Rehakles Guest

Die Bundesligasaison 2008/2009
    naht sich dem Ende.
    Aber nach dem 34. Spieltag
    steht ja noch die Relagtion um Auf- und Abstieg statt.
    Da treten der 16. Platz der 1. Bundesliga
    gegen den 3. Platz der 2. Bundesliga an.

Wisst Ihr, ob es im Free-TV oder Pay-TV live gezeigt wird?
    Wer zeigt, wann welche Zusammenfassung?

Freu mich schon

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

keine ahnung. ich finde relegation eigentlich blöd. also als fan möchte ich das nicht erleben, dass mein verein in die relegation muss.

4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

da das "Gebührenfinanzierte" Fernsehen dafür Werbeblöcke verkauft, gehe ich mal davonaus, die zeigen das bzw die Spiele auch

AS&S: Mai

AS&S: Juni

29.5. 18:00 ARD
    1.6. 16:00 Uhr ARD

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Hm..schlimmer als der UI-Cup kann das auch nicht sein :(

6. Holgy

hm? doch, das ist die höchststrafe! als 3. kannste dich nicht über den aufstieg freuen, und als drittletzter kannste dich nicht über einen nicht-abstieg freuen. stattdessen musste dein ganze schicksal an 2 spiele hängen. das muss ich echt nicht haben! :nene:

7. kleinehexe

Stimmt..der UI-Cup ist nur peinlich.

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Sieh's mal sorum: Als Drittletzter hast du die Chance, dennoch drinzubleiben, als sofort abzusteigen. Ald Dritter hast du die Chance, aufzusteigen, statt untenzubleiben.

Und das "Schicksal" an 2 Spielen, naja, leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Denn am Ende der Saison entscheiden sog. Schicksalsspiele über Titel, Qualifikationen und eben auch über Verbleib, Auf- und Abstieg. Und das sogar im Ligaalltag. Ist nicht weniger nervenaufreibend.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ähm: Nein.

Für den Dritten ist das gar keine Verbesserung, denn der Dritte wäre ohne Relegation sofort aufgestiegen.

Relegation sucks - ein Spiel mehr halt, ein Spiel mehr für's Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2009
  10. Busti

Busti Well-Known Member

Wie sind eigentlich die Regeln?

Zählen Auswärtstore doppelt oder gibt es bei Gleichstand nach zwei Spielen wieder ein Entscheidungsspiel?

11. BoardUser

Du sagst es "wäre".

Denn natürlich kann man auch eine Regelung finden, nur die ersten beiden auf, und die letzten beiden absteigen zu lassen. Insofern "wäre" es natürlich eine Verbesserung für den dritten der unteren Liga.

Es ist halt das Zwischending zwischen den Regelungen: 3 auf- und absteigen lassen und 2 auf- und absteigen lassen.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich beziehe mich nur auf Dein:
    "Sieh's mal sorum: Als Drittletzter hast du die Chance, dennoch drinzubleiben, als sofort abzusteigen. Ald Dritter hast du die Chance, aufzusteigen, statt untenzubleiben."

Das geht für den Drittletzten der 1.Liga vom Fall "3 steigen ab" aus und für den Dritten der 2. Liga vom Fall "2 steigen auf" aus. Passt nicht zusammen für mich.
    Gemessen an der Realität (letzte Saison keine Relegation) wurde es nur schlechter für den Dritten der 2. Liga.

---> nix "wäre", es "ist".

13. BoardUser

Das allerdings.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also ich habe beides gesehen. Und verglichen mit existentiellem Abstiegskampf ist UI-Cup erstens unwichtig und zweitens uninteressant. Weiß nicht, wie man das vergleichen kann.

15. kleinehexe

Habs doch schon eingesehen dass der UI-Cup eigentlich nur peinlich ist, nicht mehr und nicht weniger, geht ja nicht um den Klassenerhalt.

16. Mister-X

Mister-X Active Member

Ich fand Relegation schon immer geil! Ultraspannend und existenbedrohend. Wie damals Fortuna Köln gegen Dortmund. Wenn da nicht die Kobra in der letzten Sekunde gebissen hätte, hätte Dortmund nie eine Meisterschaft gefeiert.

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zumindest haben sie 1986 nicht doppelt gezählt. Sonst wäre Dortmund damals relegiert worden und Fortuna Köln wäre aufgestiegen.

Dummerweise findet man ja nix auf die Schnelle, nur das hier:
    Bundesliga - Die offizielle Webseite

Ich bezweifel übrigens, dass sich jemand der Beteiligten darauf freut, wie die Bidunterschrift glauben machen will. Spaß ist was anderes.

18. Mister-X

Mister-X Active Member

Leicht zu finden:

Bundesliga - Die offizielle Webseite

Auswärtstore haben noch nie doppelt gezählt (bevor es ein Haarspalter jetzt schreibt), aber eszählt die Auswärsttorregel .

19. alditüte

alditüte HSVer

Bei den Regeln hab ich mal gelesen, dass bei Punkt- und Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel ein Entscheidungsspiel stattfindet. Ich glaub das wurde in irgendeinem Text über ein anderes Thema beiläufig in 'ner Fußballzeitschrift erwähnt.

Was die Rele an sich betrifft, ist es wettbewerbsverzerrend, dass in zwei Spielen (der Relegation) die Leistung der 34 Spiele zuvor, die die Endplatzierung verursachten (den Bundesligen bzw. 2. Liga), sozusagen widergespiegelt werden soll und genau diese zwei Spiele über Auf- und Abstieg entscheiden sollen, während 34 bzw. 38 Spiele zuvor genau genommen für die Katz waren.
    Hab irgendwo hier auch noch über die Vereinsfluktuation geschrieben. Es kann nicht sein, dass in einer Liga nur zwei absteigen und zwei aufsteigen (wenn's schlecht läuft), das kann man in enier 14er-Liga machen, aber nicht der 2. Bundesliga.

Die Relegation ist nur ein weiteres Indiz für die Kommerziellisierung im Spitzenfußball. Je mehr Spiele zu vermarkten sind, desto besser.

20. BoardUser

Also das mit dem: Nur die beiden Spiele entscheiden über Auf- und Abstieg, sehe ich ein wenig anders. Zumindest die Kritik daran. Auch in den Ligen kann es vorkommen, dass sogar nur ein Spiel, nämlich das letzte, darüber "entscheidet".

21. alditüte

alditüte HSVer

Dann liegt es daran, weil die 33 Spiele zuvor so ausgingen, wie sie ausgingen. Okay, kann man so gesehen bei der Rele auch sagen. Aber das ist ein Spiel zwischen Vereinen von zwei verschiedenen Spielklassen (!), bei dem übrigens nach der Gesetz der Statistik die Erstligamannschaft meist gewinnt (ich glaub in 7 von 10 Fällen oder so). Wenn eine Mannschaft Vorvorletzter wird, hat sie den Abstieg verdient, wird sie Dritter den Aufstieg. Das ist für mich das Gerechteste. Wären z. B. nur 14 Vereine in der Liga wären es je zwei Auf- und Absteiger. Aber unter keinen Umständen eine Relegation.

Aber kann man halten wie ein Dachdecker. Ist halt meine Meinung.:hammer2:

22. Holgy

Aber auch nicht wirklich, denn alle anderen müssen ja auch kein Extraspiel machen.

Rele sucks!

23. alditüte

alditüte HSVer

Stimmt, das hab ich nicht berücksichtigt.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Zweitligadritte VERDIENT den Aufstieg schafft.

Wird bei Fürths Glück wahrscheinlich die Greuther sein, die am Ende wieder den Aufstieg versaut, diesmal nicht wegen der eigenen "Schwäche" sondern wegen des DFBs.

24. BoardUser

Ich finde, um die Vermarktung noch auf die Spitze zu treiben, sollte man die ersten bzw. lezten Drei eine 10-Spieltage umfassende Relegation durchführen lassen, um die zukünftigen Erst-bzw. Zweitligisten zu ermitteln.

Alternativ könnte man auch die ersten und letzten Vier durch ein KO-System jagen. Mit Setzliste und Ansetzungsvorteil (d.h. Wahlrecht, ob zuerst daheim oder auswärts) für den Unterligisten.....

25. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Man sollte die komplette zweite Liga Relegationsspiele machen lassen. Die erste Hälfte gegen die Erstligisten, die anderen gegen die Drittligisten.

Dann käm wenigstens ein wenig Schwung rein ins Janze.

Also Platz 1+2 steigen sicher auf, Platz 3-9 spielen gegen Platz 10-16 aus der Ersten Liga (17 und 18 steigen ab), 10-16 spielen gegen Platz 3-9 aus der dritten Liga!
    Dann gehts für alle bis zum Schluss noch um was, keiner lässt sich verfrüht hängen und die Ligen mischen sich mal ein bisschen! Der Erstligist, der gegen Fürth spielt kann sich dann eben vorher schonmal freuen!

26. BoardUser

Jep. Auch prima.....

27. Holgy

Ich bin für Auslosen. Aus der Auslosung könnte man eine prima Fernsehshow machen, das ließe sich gut vermarkten. Dann wäre es auch nicht mehr so wichtig, wer auf welchem Platz landet am Ende der Saison und die Jungs hätten wieder mehr Spaß am Fußball. Und das wäre auch für die Fans gut! Und gut durchgemischt wäre es dann auch.

28. Verdandi

Also bitte! Das hat ja mit Fußball nix zu tun! Was sollen die Ultras denn dann supporten? Auf gehts Hinterdupfing zieh ein Looooos?

29. alditüte

alditüte HSVer

Das wären ja niederländische Verhältnisse bei deren Platzierungswahn. Aber zumindest nur Ligaintern.

30. BoardUser

:top:

Die können doch die Loszieher supporten. Jeder Verein stellt einen, der genau ein Los ziehen darf. Bestenfalls den Manager, Mäzen, Präsidenten oder Vorstandsvorsitzenden, damit diese Leute auch mal sportliche Verantwortung übernehmen.

Und der Support sei ihnen gewiss....
    Und auch der Jubel oder die Verdammnis.

31. Verdandi

Ich finde meine Lösung trotzdem besser! Dann hätte der OFC noch ne Chance auf die zweite Liga...