Rechtsslastiges Forum?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 31 Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ganz unrecht hast du nicht. Trotzdem fand ich es ok, dass die Nachkriegsgeneration (zu der ich gehöre) erst einmal etwas leiser in Sachen Nationalgefühle auftrat; ich glaube das kam ganz natürlich, da war gar kein Zwang notwendig. Hatte auch seine Vorteile, nämlich eine größere Offenheit und mehr Interesse gegenüber anderen Ländern. Zumal viele der heutigen Probleme nur international und nicht national gelöst werden können.

Ich fand es aber auch angemessen, nach über 50 Jahren im wörtlichen Sinne wieder mehr "Flagge zu zeigen", wie dies bei der letzten WM geschah. Von Nationalstolz möchte ich nicht reden, das Wort gefällt mir nicht, weil ich eben nicht auf etwas stolz sein kann, was mir in die Wiege gelegt wird. Trotzdem erfüllen mich manche Dinge, die mein Land betreffen, auch gelegentlich mit ein wenig Stolz, gerade hier im Ausland. Dazu gehören allerdings eher Dinge, die nicht unbedingt im rechten Spektrum anzusiedeln sind, wie unser größeres Umweltbewusstesein oder die schon erwähnte Offenheit gegenüber andern Ländern, z.B. beim Sprachenlernen - ganz im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich, England oder Spanien.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Weil die ewige Betonung und Hervorhebung der eigenen Nation nun einfach radikalisiert.
    Das geht schlicht nicht "soft" oder "ein bisschen", die Spirale dreht sich zu schnell weiter in extreme Bereiche.

Im 21. Jhd., nach einem 20. Jhd. in dem hunderte von Millionen ihr Leben liessen wegen der ständigen Überbetonung der "Nation" und des "Vaterlandes" sollte sich mal langsam die Erkenntnis durchsetzen, dass die Hervorhebung der eigenen Nation zu nichts führt ausser zu Kriegen.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

so, jetzt müssten eigentlich wieder die opfer des kommunismus als antwort kommen, nach den üblichen rechten argumentationsschemata.

5. Holgy

Das sind nur leider 3 völlig verschiedene Dinge. Und die letzten beiden sind nun mal nix.

Und selbst bei 1 kommt es drauf an, wie man das definiert. Deutsch ist, wer einen deutschen Pass hat?

6. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Oh doch, im Gegensatz zu dir halte ich "Nationales Denken" für nichts förderungswertes sondern in der Tendenz für potentiell gefährlich.

Wer (wie oben geschildert die katholische Kirche Ungarns) Nationalstolz propagiert, die Angst vor den bösen ultraliberalen schürt und starke Führer fordert fördert den Schindluder, nicht die die diesem ominösen "Nationalstolz" eher skeptisch gegenüber stehen.

Wer beschneidet dir denn welches Recht?

Ein gesunder Skeptizismus gegenüber dem Nationalstolz resultierte doch aus den unsäglichen Greueltaten, die im Namen der deutschen Nation und ihres Überlegenheitsgefühls begangen wurden. Also ich fand die weit verbreitete Skepsis gegenüber dem Nationalen in Nachkriegsdeutschland eher eine anerkennenswerte Errungenschaft unserer Gesellschaft. Da hatten mir mal was gelernt.

Das Thema hat sich schon reichlich selbst beschädigt und tut es nach wie vor an alln möglichen Ecken dieser Welt.

7. diavo

diavo Member

Nein Rupert.

Das ist schlicht falsch.

Falsche Ideologien führen zu Kriegen. Nicht die nationale Identität.

Diese wurde nur oft von Leuten mißbraucht, die die Vakanz dieses Themas für sich nutzten.

Das gilt es, künftig besser zu machen und dieses Thema von Demokraten zu besetzen.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das "Recht" auf Vaterlandsliebe, -stolz, etc. ist doch jedem Deutschen gegeben, wenn er das ausleben will.
    Verstehe ich ja überhaupt nicht, warum immer behauptet wird, man dürfe sein "Vaterland" nicht lieben.

Ausleben mit Reichskriegsflagge geht halt nicht.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Akzeptiert: Dann halt die Ideologie, die u.a. die Übermacht der eigenen Nationalität in den Vordergrund stellt.

10. diavo

diavo Member

Daher sollen Demokraten dieses Thema besetzen.

11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Benennt doch mal den Thread um. ;)

12. Holgy

Der Mähr von "guten Patriotismus" halte ich mal wissenschaftliche Erkenntnis entgegen:

Quelle

Wie aber auch Gablonz ja bereits schrieb.

13. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Waren bestimmt Linke, keine Frage.

14. diavo

diavo Member

Zumindest waren es keine hellen Köpfe.

Man kann sich jeden Mist aus dem Net ziehen.

Wer es nötig hat, soll es tun.

15. Holgy

Ist klar, was einem nicht in den Kram passt ist natürlich Mist! :D

Heitmeyers Forschungen (eigentlich sollte der aber bekannt sein) Uni Bielefeld: http://ekvv.uni-bielefeld.de/foda_publ/publ/Person_Detail.jsp?personId=21765

Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2010
  16. diavo

diavo Member

Mist ist Mist, weil es Mist ist.

Da lässt sich nichts relativieren.

Wenn die deutschen Fähnchen bei der WM zur Ausländerfeindlichkeit beigetragen haben sollen, so ist das kompletter Mist eines hirnverbrannten Pseudo-Experten.

Deine Fundstellen sin immer sehr "amüsant"

17. Holgy

:D Ist klar, was dir nicht in den Kram ist Mist! :D So ist das, wenn einem die Argumente ausgehen.

18. diavo

diavo Member

Wenn einem die Argumente ausgehen, muss man sich solchen Mist rausziehen aus dem Net.

Da haste wohl recht.

19. Holgy

Kommen da auch noch irgendwelche sachlichen Argumente oder war es das jetzt von deiner Seite?

20. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

...sry, aber von dir war da auch nix sachliches :floet:

21. Holgy

was ist an dem posting denn nicht sachlich:

22. Keule

Mein Gott, das is' sachlicher Bullshit...
    Is' klar, hätte Bayern die CL gewonnen wäre ein Krieg ausgebrochen und wenn wir jetzt noch Weltmeister werden...oha, dann is hier aber was los... :suspekt:

Eine Studie hat auch erwiesen, dass Pommes Krebsfördernd sind...essen tu ich sie trotzdem...

23. A-Team MB

A-Team MB Verrückter

stimmt - es gibt ja nur einen hellen kopf und der begeistert hier die massen.

24. Holgy

wie schon gesagt: was einem nicht in den kram passt, ist mist. alles klar! und die erde ist eine scheibe, gell?

25. Keule

...:aua:

Nicht jede Studie hat recht, aber das passt dir nicht in den Kram also ist mein Post Mist...ne..?

26. Schröder

Schröder Problembär

1. Sorry, aber wenn das eine "Gefahr" ist, kannste sämtliche Länderspiele und sonstige Wettbewerbe von Nationen (wie eben diesen ESC) abschaffen. Solange das Ziel ist, etwas "besser" zu machen und nicht Konkurrenz zu zerstören, ist genau dies die Grundlage der Wirtschaft und Forschung eines jeden Landes. Wenn z. B. China ein gutes Produkt auf dem Markt bringt, muss ein deutsches Unternehmen natürlich das Ziel haben, etwas besseres zu konstruieren.

2. Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Fremdenfeindlichkeit nährt sich höchstens dadurch, dass man den Deutschen jegliche patriotische Einstellung zu untersagen versucht (und diesen Artikel ordne ich in den Versuch ein), mit dem fadenscheinigen Verweis auf unsere Fehler in der Vergangenheit. Während alle Menschen anderer Nationen sich zu ihrem Land bekennen dürfen (egal, was diese auch schon verbrochen haben), wird in Deutschland gleich ein Fass aufgemacht, wenn mal einer ohne Hintergrund eines internationen Wettbewerbs "Flagge bekennt". Und sei es nur durch einen Deutschland-Aufnäher auf seiner Jeanskutte. Das ist dann immer gleich ein "Deutschnationalist (und das ist noch die gemäßigte Ausdrucksweise)".

Dieser Automatismus führt zu Neid und Missgunst gegenüber anderen Nationen und dann evt. zur Ablehnung dieser.

Jene, die sich dieses Duckmäusertum gegenüber anderen Nationen nicht gefallen lassen wollen, finden dann automatisch Zugang zur rechten Szene. Wo sie vielleicht bei etwas selbstbewussterem Umgang mit unserer nationalen Identität in Deutschland nie gelanden wären.

@ diavo: Hier mal die offizielle Definition von "Stolz". Ich glaube, das die Unstimmigkeiten über diesen Begriff auf einem Missverständnis beruhen.
    Stolz

Eine andere Quelle als Wiki hab ich leider nicht gefunden.
    Daraus ergibt sich jedenfalls, das Stolz immer etwas mit der eigenen Leistung zu tun hat, aber allein die Geburt in einem bestimmten Land (die einzige Voraussetzung für die Nationalität) ist keine eigene Leistung. Deswegen kann man darauf auch nicht Stolz sein. Wohl aber darauf, etwas für dieses Land geleistet zu haben (was ich bei dir jetzt nicht beurteilen kann).

27. Holgy

dann bring Argument dagegen, dann kann man was dazu sagen. einfach nur zu sagen: "das ist mist", das ist einfach mal mist und kein beitrag zur diskussion.

28. Keule

Lies Schröders Post, mir war's einfach zu dumm so viel zu schreiben...

29. Holgy

Du hast die Quintessenz wohl überlesen: Nach dem "Sommermärchen" fanden der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer und der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner in einer Befragung heraus, dass die Präsenz nationaler Symbole während der Weltmeisterschaft bei einem Teil der Bevölkerung die Fremdenfeindlichkeit signifikant erhöht hatte.

nicht bei allen und auch nicht bei allen lustigen fahnenschwenkern im stadion. aber dieser unbeschwerte, locker-flockige spaßpatriotismus hat eben effekte, auch wenn die nicht intendiert. eben die oben fett makierten.

Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.