Rechtsradikale beim Fußball

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von Rupert, 20 Februar 2013.

  1. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Ansage des Boardteams:

    Liebe Leute, achtet bitte auf Euren Tonfall und unterlasst persönliche Anmache! Zu Äußerungen in Richtung Rechtsextremismus / Volksverhetzung u.ä. muss ja wohl nix weiter gesagt werden.
    Diese Bitte und Aufforderung gilt für alle Beteiligten dieses Threads!
     
    Schalker-Michi und Oldschool gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Im internen Mod Forum habe ich schon angeregt, Beiträge mit einem pic mit Hitlergruss und vollgepisster Hose zu brandmarken ( :schlecht: ) bzw. mit entsprechendem Vermerk einvernehmlich als Modteam zu löschen. Solche pics entsprechen nicht den boardregeln und stören den boardfrieden.
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Kannst du diese Regeln mal bitte verlinken?
    Und inwiefern stören sie den "boardfrieden", und was ist das überhaupt? Wenn jemandem der Unterschied zwischen Gruß und Punktanzeige beim Volleyball nicht klar ist, muss man doch helfen dürfen.

    Du kannst natürlich auch das ganze Thema löschen, wenn es deinen "boardfrieden" stört, ist ja auch kein schönes Thema. "Was kochst du" ist natürlich schöner. Mit schönen Fotos vom Grill.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
  6. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Die Forenregeln kann jeder jederzeit nachlesen:
    http://www.soccer-fans.de/forum/threads/forenregeln.10275/

    ... und spar Dir Deinen Sarkasmus. Die o.g. Ansagen sind ausdrücklich an ALLE Beteiligten dieses Threads adressiert.
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Danke, die hab ich gesucht.

    Sarkasmusverbot ist natürlich doof, den erkennt der Adressat nämlich nicht immer.
    Aber schön, dass wir so aufmerksame Moderatoren haben. Ganz unsarkastisch.

    Soll ich das Bild selber rausnehmen? Spart euch das Löschen.
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Hat Pumpkin mir schon abgenommen, richtigerweise heissen sie Forenregeln. Da steht unter anderem:
    Wie du sicherlich selbst gut einschätzen kannst, ist das Thema per se schon mit Zündstoff versehen. Daher berufe ich mich mal auf den Passus hasserregende Themen, speziell den für mich Hass erregenden Beitrag mit dem pic des Hitlergrusses. Der stellt für viele eine Provokation dar und ich kann Miez gut verstehen, dass sie sich daran stört. Also trägt er zur Störung des boardfriedens bei, weil womöglich auch andere user genervt sein können, die sich nicht explizit dazu äussern. Wir müssen ja nicht durch wie sagt man - Unterlassung - dazu beitragen, dass unsere community durch Infiltration solcher Beiträge entzweit wird. :weißnich:
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich komm mal wieder mit was rüber - also da verschwimmt die Grenze zwischen Klamauk und Politik. Ich meine, das hattenwa aber vor grauer Vorzeit schomma:



    Ich finde: Eher Klamauk.
     
    Detti04 gefällt das.
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    "Mein Name is Uwe, ich bin von Beruf asozial, weil ich arbeitslos bin..." 1A!

    Hintenraus wird's dann aber schon ziemlich unangenehm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2014
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Jepp - wobei: auch wieder nicht richtig. Das Bedienen "klassischer" Klisschees ist so tumb - da würde sich heute vermutlich jeder wirklich Rechtsradikale subtiler ausdrücken, exklusive Handhaltung.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Entschuldige bitte, aber dass ich in einem Fussballforum ein derart hasserregendes Thema ein solches ist, ich fürchte damit musst du leben. Es ist nämlich Thema, und zwar wie du lesen kannst regelmäßig in und um die Stadien der Republik.
    Wenn Miez sich an dem Bild stört, soll sie nicht fragen, ob man dann als Schiedsrichter noch den rechten Arm heben darf. Das sollte sie auf Grund ihres Alters und ihrer Herkunft besser wissen, deswegen ist die Frage eine Provokation und nicht das allseits bekannte Bild des Hosenpissers.

    Aber wie gesagt, du kannst dich ja dafür einsetzen dass wir derlei Themen gar nicht erst diskutieren, wenn sie denn ach so hasserregendes sind.
    Dann bist du bei denen, die den Fussball "politikfrei" haben wollen. Dass das Unsinn ist, erkennt man schon daran, dass Sport einen gesellschaftspolitischen Auftrag hat, und wer wie der DFB u.a. Zivilcourage gegen Rassismus fordert, kann schlecht gegen Politik im Stadion sein. Wer Politik fernhalten will, öffnet den Raum für Propaganda.

    Ach ja, und deine Sorge dass deine community "entzweit" werden könnte kann ich dir nehmen. Es gibt einfach Leute hier, für die sind Nazis im Stadion ein Problem, und für andere sind sie das nicht. That's it.
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    @HoratioTroche hat 'ne "klare Kante". Das ist seit jeher bekannt und offenbar war es auch Dir, @Ostmiez bekannt, denn sonst hättest Du nicht geantwortet, dass Du auf seinen Kommentar "gerade noch gewartet hast".

    Ich schreibe mich manchmal auch um "Kopf und Kragen", bemühe mich aber, dann die Kurve zu kriegen. Wenn ich jetzt die letzten drei Seiten im Rückblick lese, kommt mir bei Deinem Volleyball-Schiri-Vergleich auch nur in den Sinn:

    Du willst mich verarschen oder allenfalls subtil darauf hinweisen, dass ein Beweis der Gesinnung des Spielers durch die Videoaufnahmen nicht sicher geführt ist. Hättest Du Letzteres geschrieben, wäre das Echo leiser oder gar nicht hörbar gewesen.

    So, musste jetzt raus, und das hat Nullkommanix mit Entzweien zu tun.
     
    Raul Marcelo, Verdandi und pauli09 gefällt das.
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Eine community ist nur so stark und gefestigt, wie sich das schwächste Mitglied in sie eingebunden fühlt, es wohlwollend aufgenommen und akzeptiert wird. Es muss Platz für Einfalt und Vielfalt sein, und wenn user wie Bayer04 Princess das Vertrauen verloren haben, bleiben sie dem board fern. Gegen keinen einzigen user habe ich Vorbehalte, ich weiss jeden so zu nehmen wie er es verdient hat.
    Bei dir habe ich nicht die Befürchtung des Fernbleibens, weil du dich rhetorisch scheinbar überlegen fühlst und weniger wortgewandte user in Grund und Boden diskutierst. Ich bin sicher dass Miez einsehen wird, dass man das Handzeichen eines Schiris nicht mit dem Hitlergruss vergleichen kann. Du wärest in der Lage, ihr dies auf deine rhetorisch geschulte Art beizubringen, mit Worten, die sie nicht verprellen. Leider willst du das nicht, weil du ja deinem Image als Ohrfeigen-Austeiler frönen musst. ;)
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    mancher legt es darauf an, abgewatscht - verbal, versteht sich - zu werden.
    mit solchen aussagen z.b.:
    dazu muss man dann gar nicht "einem eigenen image frönen". ;)
     
    Ichsachma gefällt das.
  16. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Wir sind hier eben nicht in der Grundschule, und ich muss nicht wie ein Lehrer seinen Schülern gegenüber rücksichtsvoll sein. Weil ich auch festgestellt habe, dass Höflichkeit bei Einigen rausgeschmissene Zeit ist.
    Und wer nach eigener Aussage auf einen Kommentar "wartet", kriegt ihn eben wie gewünscht.
    Eben weil:
    Sie das nicht einsehen muss, sondern ich (zu ihren Gunsten, doof ist sie ja nicht. Oder?) davon ausgehe dass ihr das von vornherein klar war. Deswegen muss ich ihr da nix auf die höfliche Weise beibringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2014
    Raul Marcelo, pauli09 und Ichsachma gefällt das.
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Es geht um diesen Beitrag:
    Jetzt hat sie das pic rausgenommen. Ein Schiri machte ein Zeichen mit dem rechts erhobenen Arm Richtung Seite und abgewinkelter Hand soweit ich mich erinnere. Mit ein bisschen Fantasie sah das aus wie ein falscher Hitlergruss. Aber eben für die Sportart total üblich wollte Miez mE klarmachen, dass rechten Arm heben nicht automatisch im Verdacht steht, eine eindeutig rechtsradikale Interpretation auszulösen.
    Es ist halt Miezens um Humor bemühte Art, sich hier im Forum zu bewegen und uns zu unterhalten. Der Einwand mit dem Schiri hat mich amüsiert und ich käme nicht auf die Idee, daraus ein Politikum zu machen.
     
    Ostmiez gefällt das.
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Zum "Politikum" wurde es meiner Meinung nach durch Dein Einschreiten.
     
    pauli09 und Ostmiez gefällt das.
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Mag sein, Absicht dahinter war aber, Miez zur Seite zu stehen :)
     
    pauli09 und Ostmiez gefällt das.
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Und das ist ziemlich überflüssig, weil das außer Frage steht.
    Und das war war eben meine Art mich hier zu bewegen. Komischerweise fandest du ihr Bild amüsant und meines hasserregend. Wer jetzt woraus ein Politikum macht, kannst du dir jetzt überlegen. Ich finde deine höchst unterschiedliche Bewertung jedenfalls sehr eigenartig.
     
  21. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    mit allem respekt, Oldschool,
    deine sicht ist HIER zu blauäugich! (wenn auch liebenswert! ;))
    bedenke, dass wie aus der pistole geschossen der spruch:
    gekommen ist.
     
  22. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    dazu hätte ich folgende erklärung:
    unter den (einigen?) mods/admins herrscht die auffassung vor, dass man einige/einzelne user schützen muss, während "andere sich selbst helfen können".
    inwieweit und ob überhaupt das auf Oldschool zutrifft, würde ich ohne zu zögern - mit ausnahme des vorliegenden falls, in dem Oldschool diese inschutznahme einräumt - verneinen.
     
  23. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Miezens Bild war harmlos und deines Ekel erregend und auch ISM brachte den Einwand, dass ich selbst es war, der ein Politikum draus macht.
    Vor dem Hintergrund, dass sich nicht "der Gast mit Grausen wendet" versuchte ich einen Beitrag zur Deeskalation und auch pauli hat meine Absicht erkannt. Es ist mir lieber, wenn ich blauäugig rüber komme als wenn ich sehenden Auges zulasse, dass das Thema noch weiter aus dem Ruder läuft. Ich appelliere an HT und Miez, sich ein Stück entgegen zu kommen, notfalls jeder für sich gedanklich ohne weiteren heimlichen Groll. Es wäre mir sogar recht, wenn HT seinen Groll bei mir ablüde, weil ich in der Lage bin, mich damit auseinander zu setzen.
     
  24. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Aber der Zusammenhang, in dem sie es brachte war es nicht. Die rhetorische Frage, ob man als Schiedsrichter noch den rechten Arm heben dürfte, ist den Sachverhalt verharmlosend.
    Wenn du der Meinung bist, das Problem um das es geht sie harmlos und man könnte derart harmlose Witzchen reißen, dann haben ich ein Problem damit.

    Für deinen Ekel kann ich nix, das Bild war halt leider Realität. Die ist eben manchmal eklig.
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Oldschool, es hat jetzt jeder verstanden, was Du wolltest, aber ich glaube nicht, dass Ostmiez wehrlos ist.

    Also: Klappe zu, Affe tot.
     
    pauli09 gefällt das.
  26. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    kleinehexe und Pumpkin gefällt das.
  27. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Ich denke auch, wir sollten hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ... sonst fühlen sich die Rechtsradikalen am Ende noch ausgegrenzt!
     
  28. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    außerdem würde diese strenge ermahnung ja wohl im sande verpuffen:
    oder im puff versanden oder unter ferner liefen, wie auch immer. ;)
    das wäre unschön!
    aber über den hitlergruß muss man nicht reden - der ist einfach scheiße.
    und wer gedankenlos oder wie auch immer zufällich - ohne absicht - die hand hebt, sollte sich entschuldigen.
     
  29. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Genau. Scheissstreber!

    image.jpg
     
    pauli09 und Princewind gefällt das.
  30. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.636
    Likes:
    753
    Was son rechter Arm für Diskussionen los tritt, schafft ein linkes Bein nicht so schnell.
    Eigentlich schade sowas.
     
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    tja, für den geschichtslosen ist nicht nur das unverständlich!
    macht ja nix!