Rechtsradikale beim Fußball

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von Rupert, 20 Februar 2013.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wir haben ja ein paar Threads zu Thema, allerdings immer in den Vereinsforen (3. Liga, BVB,...) und da ja mittlerweile Viele so verwundert schauen, weil man anscheinend der Meinung war, bis auf ein paar "Problemvereine" gäbe es keine rechtsradikalen Strukturen beim Fußball, mache ich jetzt einen allgemeinen Thread dazu auf.

Starten will ich mit einer Broschüre, die die "Initiative gegen rechte (Hooligan-)Strukturen" in Braunschweig erstellt hat und wo die Braunschweiger am Beispiel ihres Vereins zeigen wie die Entwicklung war, wie es heute aussieht und warum Fußball eben sehr wohl "politisch" ist und schon immer war - auch wenn es immer so gerne gefordert, dass er das nicht sein darf:

http://nonazisbs.blogsport.de/images/kurvenlage_online.pdf

Holgy, Schröder und theog gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hier ist ein Interview mit Claudia Luzar von »Back Up«, der Dortmunder Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt, die im Interview auch Kritik am BVB und seinen Fans äußert: Rechtsextremismus-Expertin Claudia Luzar über Dortmunds Nazi-Problematik | 11 Freunde

Die Seite von "Back Up": BACKUP - Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt

4. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

wenn ich sehe, wie die politik sich windet, wenn sie gegen das braune gesocks vorgehen soll,
    dann vermittelt das dem bürger den eindruck, dass man besser nichts dagegen tun sollte, da sich ja nicht mal die regierung traut, was zu unternehmen.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ums "Fußfassen" geht es wohl auch bei der Initiative, die die npd Thüringen jetzt startet. Die solidarisieren sich mit Fans aller Couleur, nennen das "Politik raus aus dem Stadion" und hoffen wohl auf gegenseitige Solidarität. Ich verlinke das jetzt absichtlich nicht.

pauli09 gefällt das.
  6. Gaudloth

Gaudloth Bratze

"Politik raus aus dem Stadion". Meinetwegen, dafür. Wo fängt man am besten an? Bei Diskriminierung, Rassismus und Homophobie im Stadion?

Wenn das klappt, dann sind linke "Reaktionen" auch nichtmehr nötig.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Politik raus dem Stadion ist halt nicht möglich, genauso wenig wie Politik ras aus dem Nicht-Fußballeben auch nicht möglich ist.

8. theog

theog Guest

Immerhin eine reaktion, und ein Artikel, dem ich nur zustimmen kann... --> schwatzgelb.de | Wir müssen reden. Und brüllen!

9. Schröder

Schröder Problembär

Entschuldige, wenn ich ausgerechnet das jetzt anzweifle. ;)

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Vielleicht nicht aller Couleur aber den Lügenspruch "Politik aus dem Stadion" glauben leider auch etliche Nicht-Braune und da wiederum gehen dann wieder Einige den Braunen auf den Leim.

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Alles was irgendwie einen gesellschaftlichen Bezug hat ist politisch. Ob das gegen Rassismus, fuer Stehplaetze, in Sachen Eintrittspreise, Anstosszeiten, in Bezug auf die Vergabe von Stadionverboten oder sonstwas ist. alles politisch.

12. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

"Initiative gegen rechte Strukturen" in Chemnitz.
    Leider waren wir auch in die öffentliche Kritik geraden, beim Pokalspiel gegen Dynamo.
    Wurde ja in den ganzen Medien breit getragen. Zum Leidwesen unserer Fankultur.
    Darauf folgten sofortige Maßnahmen unseres Clubs.
    Die Südkurve hat sich zwar gelichtet , aber bis jetzt ist noch kein Fall in dieser Art wieder vorgekommen.
    Man muß bedenken, daß dadurch auch finanzielle Einbußen entstehen, wenn Zuschauer nicht ins
    Stadion gelassen werden. Übrigens die 25.000 Euro Strafe vom DFB wurden ohne Einspruch angenommen.
    Und vielleicht werden diese auf die schon ermittelten Täter übertragen!
    CFC-Boss Dr. Hänel "Das Strafmaß muss maximal ausgeschöpft werden, muss abschreckende Wirkung haben
    auf keinen Fall gibt es Toleranz."

Symbol-Verbot für drei Fangruppen

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann lies was da steht:
    "Liebe Sportfreunde,

auf dem Landesparteitag der NPD Thüringen haben wir einen Antrag unter dem Titel „Sport frei! Politik raus aus dem Stadion“ verabschiedet, der sich mit allen Fangruppierungen solidarisch erklärt."

14. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Zu meinen oben gebrachten Beitrag möchte ich noch einen Link setzen,
    welchen ich im Thread Neues vom CFC bereits niedergelegt habe.
    Ich meine aber er gehört hier auch hin.
    Mal die Gegenseite zu Wort kommen lassen

Chemnitzer FC: Stimmungslage der Fan- und Ultra-Szene - turus.net Magazin - Fußball, Fankultur, Radsport, Reise und Gesellschaft.

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist alles ein bisschen undurchsichtig da in Chemnitz: Worum geht's da denn jetzt? Um das Abbrennen von Pyromaterial? Um Beleidigung des Dresdner Spielers Poté mit rassistischen Äußerungen? Um anderen Zwist zwischen Verein und Fans? Um alles zusammen?
    Da blick ich anhand der Links nicht wirklich durch.

16. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ja das frage ich mich nun auch seid der heutigen Veröffentlichung des Artikels bei turus.net !
    Im Fan Page Forum kam dies mit der Überschrift :
    Interessante, aber nicht vollständige Bestandsaufnahme bei turus.net
    18.000 Euro für Affenlaute und 7000 Euro für Pyro , steht zu keinen Verhältnis.
    Ich bin einfach überfragt. Vielleicht wollte die Vereinsführung nur die ganze Sache
    so schnell wie möglich vom Tisch haben , indem sie in allen Richtungen hart vorgeht.
    Wie Du lesen konntest, hat man ja sogar einen Juniorenspieler vom Training suspendiert,
    weil er im Ultrablock stand.
    Wie schon geschrieben es ist mir selbst alles ein Rätsel.
    Vielleicht kommt ein anderer damit klar hier in diesen Forum , deswegen der zweite Link.
    Oder ich muß einfach eine Nacht darüber schlafen!

:n8:

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wegen der zwei Gruppen bei Chemnitz, die ins Visier des Verfassungsschutzes gerückt sind, habe ich das gefunden:
    Fußball: Verfassungsschutz beobachtet rechtsextreme Fans in Chemnitz - SPIEGEL ONLINE

Wenn ich mir da dann die Homepage und das Geschreibsel anschaue: Ja, Dankeschön, Euch braucht niemand.

18. Schröder

Schröder Problembär

Ich bezog Couleur nicht auf verschiedene Fangruppen, sondern bezogen auf den Wortstamm auf verschiedene Hautfarben. Und ich glaube nicht, das dunkelhäutige Zuschauer angesprochen werden sollten.

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dieser turus-Artikel ist in der Tat nebuloes. Was allerdings ungeschickt ist, wenn Polizei und Sicherheitsdienst verwandt sind. Und dieser Brief der Anwaelte mit der Zahlungsaufforderung ist bezeichnend.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, ein Witz. Den hab ich nicht erkannt. War mir wohl nicht witzig genug.

20. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Danke , nach fast nicht geschlafener Nacht hast Du mir echt Arbeit abgenommen.
    Ich wollte mich schon heut in die heiligen Hallen der Ultras begeben , um etwas zu erfahren.
    Dieser Weg ist mir erspart geblieben ! Eigentlich geht es hier um jeden gegen jeden.
    Mich kotzt das alles so an !

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Den Weg kannste Dir sparen.
    Diese "New Society-Boys" und die "Hoonara"-Gruppe sind genau zurecht ins Visier des Verfassungsschutzes gelangt (auch wenn das für die Katz ist, denn unser Verfassungsschutz ist die überflüssigste aller Behörden und tendiert zu allem Übel ja selbst gerne mal mehr zu rechts).

22. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Und da bin ich ganz froh drüber , mit dem ersparen.
    Gibt schöneres Freitag abend !

23. Holgy

Reaktion des FC Carl Zeiss Jena auf NPD-Schreiben an FCC-Fanclubs

In den letzten Tagen ging bei einigen Fanclubs des FCC ein Schreiben der NPD ein, in dem sich die NPD - wie es dort heißt - "mit den Fanclubs solidarisiert". Dazu möchte unser FCC gemeinsam mit dem Supporters Club und dem Fan-Projekt Jena wie folgt Stellung nehmen.

"Der FCC bekennt sich zu Respekt und Toleranz, Antirassismus und Überparteilichkeit.“

So steht es in einem der Leitsätze des von Fans, Sponsoren und Verein entwickelten und satzungsverankerten Leitbildes des FC Carl Zeiss Jena.

Schon allein daraus wird ersichtlich, dass das in diesen Tagen Teilen des Jenaer Fanumfelds, Verantwortlichen des Vereins sowie dessen Supporters Club zugegangene Schreiben der NPD, in dem sie sich „mit den Fanclubs solidarisiert“, falsch adressiert ist.

Der FC Carl Zeiss Jena positioniert sich klar gegen jede Form von Diskriminierung und verwahrt sich gegen eine Instrumentalisierung der aktuellen Debatte um Fußball- und Fankultur für politische Ziele, die völlig konträr zur Vereinsphilosophie stehen.

Der von der NPD unternommene Versuch, unter dem Deckmantel einer Solidarisierung das Fanumfeld unseres FCC für sich zu erschließen, ist ein klarer Angriff auf die über Jahre durch den Verein aber vor allem von der Jenaer Fanszene selbst vorangetriebene Entwicklung zu einer Szene der Toleranz, des Miteinanders und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Fußball und dessen Entwicklung.

Der FC Carl Zeiss Jena appelliert an alle Adressaten des NPD-Schreibens: Zeigt der NPD die Rote Karte! Der FCC stärkt seinen Fans den Rücken, sich diesem Unterwanderungsversuch entschieden entgegenzustellen.

Die Unterzeichner

FC Carl Zeiss Jena

Supporters Club

Fan-Projekt Jena

erstellt am 21.02.2013 ​

Im Paradies zu Hause - Reaktion des FC Carl Zeiss Jena auf NPD-Schreiben an...

Prima! :top:

Gaudloth, Schröder und theog gefällt das.
  24. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Stellungnahme zu NPD-Papier an die Fanklubs unseres Vereins.

Erfurt distanziert sich auch. Bei den großen thüringer Clubs konnten sie schonmal nicht großartig damit punkten.

25. theog

theog Guest

Was das Problem beim BVB betrifft, wünschte ich mir eine offizielle Stellungsnahme von den Ultra-Gruppierungen der Südtribüne gegen diese Nazischweine.

pauli09 gefällt das.
  26. klopp <3

klopp <3 Active Member

Ich befürchte, dass die bei den richtigen Leuten schon ihre Zustimmung finden...

27. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Werder Bremen darf NPD-Mitglied aus dem Verein ausschließen | WAZ.de

Das ist ja ein recht aktuelles Urteil, welches Vereine im Kampf gegen Rechts ein klein wenig stärken sollte. Da könnte man die Mitgliederliste doch mal durchschauen und gegebenenfalls ein bißchen aufräumen und somit auch ein Zeichen setzen.

pauli09 und theog gefällt das.
  28. Holgy

Zitat: Größtenteils verloren gegangen ist dabei der Fokus auf eine der traditionell gewalttätigsten Gruppierungen in und rund um die Stadien: Rechtsextreme Fans und Hooligans, die nicht nur die Gewalt mit anderen Fans suchen, sondern auch Fans des eigenen Vereins attackieren, wenn diese versuchen, gegen Rassismus und Diskriminierung im Stadion vorzugehen.

Eigentlich wäre es höchste Zeit für die Deutsche Fußball-Liga (DFL) auf das Thema Rechtsextremismus in deutschen Stadien klar und deutlich zu reagieren. Und das Sicherheitskonzept "Sicheres Stadionerlebnis" wäre dafür die perfekte Chance gewesen. Doch die Chance wurde nicht genutzt.

Der ganze Artikel:
    Rechte Hooligans: Das unterschätzte Problem | NDR.de - Regional - Niedersachsen - Braunschweig/Harz/Göttingen

- - - Aktualisiert - - -

Rechte Banner vorerst aus Stadien verschwunden
    Innenministerium redet Klartext über Cottbuser Fangruppe "Inferno"

Cottbus Die Antwort auf eine Kleine Anfrage im Brandenburger Landtag zur Cottbuser Fußball-Fangruppe "Inferno" fällt deutlich aus. Den Gruppenkern bilden maßgeblich Rechtsradikale. Das und weitere Details werden nun öffentlich.
    Zitat ende.

Der ganze Artikel: Cottbus: Rechte Banner vorerst aus Stadien verschwunden :: lr-online

Energie Cottbus sprach gegen eine unbekannte Anzahl von rechtsradikalen Infernomitgliedern ein Hausverbot aus. Wie lange das geht ist nicht bekannt. Immerhin, seltsam aber, das sich Ernergie Cottbus nicht klarer und deutlicher von den Nazis distanziert.

29. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Aktion in Chemnitz zusammen mit der Mannschaft des CFC

Mittwoch, 27. Februar 2013 17:54 Uhr

[h=1]Rechts nichts zulassen! Am 5. März ist Friedenstag in Chemnitz[/h]Rechts nichts zulassen!

Der Chemnitzer FC möchte dazu beitragen, dass sich viele Menschen am 5. März 2013 für ein weltoffenes, demokratisches Chemnitz einsetzen.

17.15 Uhr starten Vereinsverteter an der Hartmann-Halle, um dann gemeinsam zum Neumarkt zu gehen.

Ab 18 Uhr haben wir dann Heimspiel auf dem Neumarkt!

Holgy und theog gefällt das.
  30. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich weiß noch gut, wie vor 2-3 Jahren die ganze Südtribüne "Nazis raus" skandierte als NPD Vize Pastörs mit seinen Schergen Werbung machen wollte im und am Stadion. Einer der wenigen Momente in den letzten Jahren wo ich richtig stolz war Hanseat zu sein, denn gerade bei uns gab es ja auch ganz andere Zeiten, doch da hat tatsächlich so ein Selbstreinigungsprozess in der Fanszene eingesetzt. Ähnliches erhoffe ich mir in vielen anderen Szenen besonders in den neuen Bundesländern...

31. theog

theog Guest

:top: endlich etwas Reaktion auf der Südtribüene! weiter so!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013