Rechtsfrage zur Aufnahme von Fußballspielen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Aiden, 11 Juni 2010.

  1. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Ich plane, einige Spiele (auch heute das Eröffnungsspiel) aufzunehmen, und würde sie evtl auch kostenlos zum Download anbieten.
    Jetzt meine Frage: Ist das rechtlich erlaubt?
    Darf ich aufgenommene Spiele kostenlos zum Download anbieten oder ist das verboten?

    Danke schonmal für Antworten.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das dürfte verboten sein. Du darfst ja auch keine mp3 von Liedern kostenlos zum download anbieten. Das ist ja dasselbe.
     
  4. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Die Spiele werden ja im FREE-TV übertragen und nicht "Live"-gestreamed. Ist halt hauptsächlich für Erinnerungen für später.
    Die Links werden ja auch nicht überall gepostet, etc.

    Aber gut, wenn das verboten ist, dann biete ich sie nicht zum Download an.
    Dann ist das nur zur Eigennutzung. :)
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Du darfst ja auch keinen song oder film, der im free-tv kam, zum download anbieten. oder doch? ich bin zwar kein anwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein copyright besteht, das du nicht hast, aufnehmen für dich privat darfste das natürlich und sogar freunden und verwandten schenken.

    wo nach berlin ziehste eigenlich?
     
  6. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Ja, genau das habe ich mich aufgefragt. Mit Musik ist klar. Filme kann ich nicht einschätzen.
    Hier stellt sich aber die Frage, wie soll der Staat beurteilen, wer mein Freund ist, und wer nicht?

    Wie gesagt, ich würde die Links sowieso nur privat verschicken, und nicht in sämtliche Foren posten.
    Soll heißen, wenn jemand ein Spiel haben möchte, und ich das aufgenommen habe, dann kriegt er von mir den Link.
    Deswegen ist das ja nicht kommerziell.
    Und ob es sich jetzt JEDER für sich aufnimmt, oder einer für alle, ist doch kein unterschied, denke ich.
    Zumal es auch keine HD-Qualität sein wird..
    Aber deshalb frage ich ja nach. Vorsich ist immer besser, als Nachsicht. Und ich möchte mich nicht strafbar machen. Besonders nicht für sowas.

    Ich ziehe nicht direkt nach Berlin, sondern ca eine Stunde von Berlin HBF entfernt. Und da das Kaff eh keiner kennt, gebe ich Berlin an. :)
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    geht ja nicht um kommerziell oder nicht. tauschbörsen sind ja auch verboten. und für filme gilt nix anderes als für musik.

    und das macht auch nicht der staat, sondern die gerichte. und die auch nur, wenn sie dich erwischen oder die copyrightinhaber.

    ich kenn alle käffer rund um berlin. man könnte mal ein s-f-user treffen berlin machen oder mal alle mann zu union oder babelsberg oder tb oder tasmania gehen.
     
  8. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Natürlich.
    Aber Filme und Musik kannst du käuflich erwerben.
    Hast du im Elektrofachmarkt DVDs von Fußballspielen gesehen? Ich nicht. Die einzigen DVDs lagen mal kostenlos in der BILD-Zeitung mit drin (u.A Deutschland - Argentinien von vor zig Jahren).
    Deshalb kam mir die Frage auf.
    Bei Aufnahmen von Sky oder so, bin ich mir sicher, dass das verboten ist.
    Aber ARD oder ZDF? :gruebel:


    "Angermünde", in Brandenburg.
    Klar könnte man das machen, nur frage ich mich, wieso du nicht die Hertha erwähnst? :D
    Union hatte ich sowieso vor, zu besuchen - gegen die Fortuna aus Düsseldorf. Ebenso, wie Hertha - Düsseldorf.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ob es das zu kaufen gibt oder nicht spielt auch keine rolle.


    angermünde. landschaftlich natürlich schick.

    hertha? was dat denn? ;) nee, hertha ginge natürlich auch.
     
  10. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Deshalb dachte ich, dass man die halt aufnehmen und zugänglich machen könnte. Na gut, ich lass die Finger davon.
    Aufgenommen wird trotzdem. ;)

    Jopp, war bis jetzt nur im Winter da... Der Osten ist eisig kalt, kälter, als der Westen. :D

    Zumindest kriegt man für die Hertha immer Karten. ;)
     
  11. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Um auf`s Copyright zurückzukommen:
    Soweit ich weiß, müssen die Sender GEMA an die Inhaber der Film- und Musikrechte für jede Ausstrahlung zahlen. Irgendeinen Schutz wird`s also geben, sodass man das nicht einfach woanders veröffentlichen darf.