Rechtschreib-Quiz!

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Holgy, 4 Juli 2013.

1. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

So ein Kasperltheater hat Udo zu Lebzeiten garantiert nicht inszeniert.
    In den Ewigen Doppelpassgründen nennt man ihn schon Wirbel-Udo, weil er sich ununterbrochen im Grab herumdreht....

Chris1983 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Herzlich Willkommen zu unserem Beispieltext, in den wir absichtlich einige Fehler eingebaut haben. Wer zu erst kommt, malt zu erst, heißt es sprichwörtlich. Doch für einen guten Text muss man zunächst so manche Hürden umschiffen. Dem Author wurde Angst und bange, doch nachdem er alle Fehler beseitigte, wollte er den Text schnellstmöglichst veröffentlichen.

(Finde die Fehler!)

4. Detti04

Detti04 The Count

Na, auf was fuer einer Tastatur werde ich im schoenen Neuseeland wohl schreiben? Kleiner Tipp: Es ist keine deutsche.

Ich koennte mir natuerlich den Aufwand machen und trotzdem mit Umlauten schreiben (ä, ö, ü und ß), aber ich gebe zu, dass mir das tatsaechlich zu umsteandlich ist. Als kleinen Service geb ich dir stattdessen jetzt noch ein paar Buchstaben, die vielleicht mal von Nutzen sein koennen: å, é, ë, þ, ú, í, ó, á, ð, ï, œ, ø, ǽ, œ, ©, ®, ñ, µ, ç. Die hab ich alle mit demselben Aufwand erzeugt wie ä, ö, ü und ß.

5. Holgy

Dann bist Du halt ein fauler Rechtschreibtrottel. Wenn Dir dass zu umständlich ist, dann sind Deine Inhalte wohl auch entsprechend unwichtig und nicht ernst zu nehmen. Gründe interessieren den Grammarnazi nämlich nicht. Wer sich nicht bemüht, ist ein Idiot, der wird nicht ernst genommen, der wird korrigiert. Und was bemühen bedeutet, bestimmt immer noch der Grammarnazi! Ebenso, welche Fehler korrigiert werden! Nämlich immer die der anderen, die der Grammarnazi auch sieht, die eigenen Fehler sind immer nicht so schlimm, denn die haben gute Gründe! Jahaa!

6. Detti04

Detti04 The Count

Der Grammarnazi, gibts den jetzt schon auf deutsch? Was macht er denn, der Grammarnazi?

7. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hab mich ja bisher nicht dazu geäußert. ….

Das mit dem “ist tod” nervt mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Wer da Schwierigkeiten hat, kann es sich ganz einfach durch die deklinierten Formen merken: “ist tot - der tote Mann” – “der Tod - stirbt tausend Tode”.

Bin da natürlich schon beruflich bedingt etwas sensibler, weshalb mich diese typischen Forenfehler (wie auch dieses “pfeiffen”) einfach etwas mehr stören als andere. Und ich gebe Detti auch recht, dass man sich schon bemühen sollte, einen Text zu schreiben, der nicht beschissen aussieht.

Trotzdem gehe ich selbst eigentlich fast nie auf Rechtschreibfehler ein – es sei denn, er birgt eine gewisse Komik durch seine Doppeldeutigkeit.

In einem Thread-Titel nervt so ein Fehler natürlich noch etwas mehr… ist trotzdem die Frage, ob die erste Antwort auf eine Todesmeldung sich unbedingt damit befassen muss…

Was allerdings mindestens genauso nervig ist, ist dieses “Grammarnazi”-Getrolle in Massivform. Es geht um Meckerei und Besserwisserei – mehr nicht. Dafür muss man nun wirklich nicht das dunkelste Kapitel unsere Geschichte bemühen. :vogel:

Chris1983 gefällt das.
  8. Holgy

Rhetorische Frage
    Die rhetorische Frage ist eine Frageform, die keine Antwort erwartet. ... In der antiken Rhetorik wurde die rhetorische Frage vornehmlich zum Ausdruck von Unwillen, Verwunderung, Gehässigkeit oder Mitleid benutzt.

Ansonsten hier ein Geheimtipp: www.google.de

Tja, ich nutze eben nicht nur deutsche foren, sondern viele englische und da ist man nicht ganz so empfindlich wie die teutschen, die Worte wie nazi ja am liebsten gar nicht in den Mund nehmen und selbst nazi möchten in Schland ja nicht nazis genannt werden. (And btw.im powertalkzforum (Fehler!!!!) kann man weder trollen noch spammmen).

Hab sogar eine deutschsprachige Erklärung ergoogeln können (ich bin dermaßen genial und überlegen, Wahnsinn!):

Das Wort “Nazi” wird auf Englisch zunehmend im Alltag benutzt für jemanden, der besessen von Regeln ist und dabei fanatisch und aggressiv auftritt. Die bekanntesten Beispiele sind grammar nazi und spelling nazi für Sprachpedanten sowie health nazi für Gesundheitsfanatiker, insbesondere radikale Nichtraucher. Das Wort hat in diesem Zusammenhang keine Verbindung mehr zum Faschismus. Das sieht man unter anderem daran, dass der berühmte Soup Nazi aus der TV-Serie Seinfeld mit echtem Namen “Yev Kasem” (gespielt von Larry Thomas) heißen soll und alles andere als arisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2015
  9. Detti04

Detti04 The Count

Ach, hast du die Beitraege deshalb aus einem ernstgemeinten Thread hierhin verschoben, damit du beherzt trollen kannst?

10. Holgy

Allerdinks!

(Ich gebe den Usern immer mal wieder die Möglichkeit, ihre Pingeligkeit bei der Fehlersuche auszuleben.)

11. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Was für ein Affenzirkus hier! Ganz ehrlich - wenn einige hier nix anderes zu tun haben müsst ihr echt einen an der Klatsche haben.

Ich weiß, ich hab HT auch darauf hingewiesen weil ich das doch etwas albern finde und auch der Meinung bin, dass da auch eine PN reicht - aber das hier nimmt ja jetzt Züge an... unfassbar! :nene:

Rossi gefällt das.
  12. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ohne Kontext eignet sich das Zitat sehr gut als Signatur. :D

13. kthesun

kthesun Guest

Achja, und es ist unmöglich sich eine deutsche Tastatur zu besorgen, ja?
    Ich finde es beleidigend wenn man keine Umlaute benutzt. Das stört den Lesefluss beträchtlich. Es gibt schließlich einen Grund warum es "töten" und nicht "toeden" heisst!

14. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich find, das klingt auch im Englischen bescheuert, sorry - und im Deutschen noch viel beknackter. :suspekt:

15. Holgy

Und ich finde, das klingt wunderschön, sorry - und im Deutschen noch viel wunderschöner.

http://www.kampfhuehner-zucht.de/

16. Detti04

Detti04 The Count

Au ja, ich kauf mir in Neuseeland ein Laptop mit deutscher Tastatur. Darf's sonst noch was sein?

17. Detti04

Detti04 The Count

Na, wohl kein Muttersprachler, was?

"Umgangssprache ist die Form der Sprache, die in der alltäglichen Kommunikation benutzt wird. Die meisten Unterschiede zwischen Umgangssprache und Standardsprache gibt es im Bereich Wortschatz, aber auch in der Grammatik kann man in der Umgangssprache Regelmäßigkeiten beobachten, die von der Standardsprache abweichen. Meist ist die Abweichung vom Standard aber nicht besonders hoch.

Ein typisches Beispiel für eine umgangssprachliche Grammatikform ist das Weglassen der Endung -e bei der ersten Person des Verbs.
    [...]
    Umgangssprachlichen Besonderheiten werden von Deutschlernern oft missverstanden. Sie denken, dass die Muttersprachler einen Grammatikfehler machen. Das ist aber (meist) nicht der Fall. Im Gegenteil: Die meisten Muttersprachler wissen, dass es zwei verschiedene Formen gibt und wann sie welche Form benützen müssen/können."

Nichts zu danken, denn ich hab es nur von hier kopiert:

http://www.deutschegrammatik20.de/2014/03/19/gesprochenes-deutsch-ich-habe-vs-ich-hab/

18. kthesun

kthesun Guest

Achso, dir ist korrekte Rechtschreibung also nicht mal die 10€ wert, die eine deutsche USB-Tastatur kostet.

19. Holgy

Bissu eigentlich Leerer oder sowas ähnliches?

http://www.lebenshilfe-abc.de/besserwisser-rechthaber.html

q.e.d.

Bonus-track: http://blog.brash.de/2013/06/03/7-dinge-uber-rechtschreibnazis/

Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2015
  20. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Unterhaltung vom Allerfeinsten hier.
    Soll sich nochmal jemand über Boardfrieden beschweren.
    :popcorn:

21. Holgy

Wieso gibt es ü's in Brasülien????????????????????????????ß

22. GaviaoDaFiel

Weil ich mir an meiner brasil-portugiesischen Tastatur damit einen abwürge.

23. Holgy

Pötzblütz, dassessowas jibt! Janz jrooß! So einen kann ich dann auch ärnst nähmän!

Então isto é óptimo para picles, que é o que estamos a enlatar aqui!

24. GaviaoDaFiel

Wunderbar. Wenn Du das jetzt noch auf Brasil-portugiesisch hinkriegst, kommen wir irgendwo hin.

25. Holgy

Sim. A posição do meu Grupo relativamente ao relatório é, por isso, bastante positiva.

26. kthesun

kthesun Guest

Oh gott, passt das gut hier :lachweg::lachweg::lachweg:

Und extra für Detti:

27. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Unabhängig davon, ob mir ein user symphatisch ist, so geniesst er mit seiner Art zu posten umso mehr Respeckt, je korrekter seine Rechtschreibung ist.
    Dieser Satz genösse meinen Respekt nicht, weil da trotz aller Sympathie zu viele orthografische Fehler drin sind. Als respektlos empfinde ich auch die permanente Kleinschreibung, weil sie dem Leser mehr abverlangt als nötig, um den Sinn der Zeilen sofort zu begreifen. Wer sich nicht bemüht, Gross- und Kleinschreibung zu trennen, der respektiert andere user kaum. Noch schlimmer, wenn auf Satzzeichen nicht geachtet wird.
    Zuweilen wird es bei permanenter Kleinschreibung kurios:

der gefangene floh
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen

und noch zwei weitere Fundstücke 1. für Bayern Fans:

wenn hinter robben robben robben, robben robben robben nach

und 2. speziell Ostmiez über theo, die eine hat sich eine Auszeit genommen:

wenn hinter griechen griechen griechen, griechen griechen griechen nach :eek:

28. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Jetze hab ich es. Nu weiss, ich, was mit dir los ist.

29. GaviaoDaFiel

Hach, ich liiieebe den Google Translator.

Holgy, unser Edgar Suit.

30. Detti04

Detti04 The Count

Was verstehst Du am Wort Laptop nicht?

31. Detti04

Detti04 The Count

Ist halt bloed, wenn man andere verbessern will, damit aber falsch liegt.