Rechtes Problem

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 14 April 2010.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das trifft auf den Banker auch zu.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Was erwartet ihr denn bitte von den Polizisten? Sind das Roboter?
    Die bekommt schon ihr Fett weg und darf ihre Dienstmarke abgeben wenn nochmal so was vorkommt.

4. faceman

Das das Käse ist, dürfte Dir klar sein, oder?

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Schon okay, mich hats nur gewundert, weil dass die 1. Quelle war (Google) und es dazu viele Quellen gibt.
    Mir ging es nur darum mitzuteilen dass das eine Verfahren eingestellt ist. Und nicht mehr wollte ich mit der Quelle belegen.
    Videoaufnahmen - nun ja, da kommt es wohl drauf an wer die wann wo gemacht hat. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr, da gibt es doch noch den alten Thread.

6. Untouchable

Dann gibts auch von mir ein sorry!

Wäre schön, wenn du es trotzdem schreiben könntest. Ich bin wohl noch nicht lange genug hier um den "alten Thread" und die Diskussion zu kennen. (Möchte ehrlich gesagt auch nicht ein 200 Seiten Monster durchlesen.:D) Wie heißt der Thread denn?
    Auf mich wirkt das sonst immer so als ob du keine Argumente hättest und dich geheimnisvoll rausredest.

7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich suche den Thread und verlinke ihn dann, bin schon dabei das Forum zu durchforsten.

8. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Warum? Ganz ehrlich: nein, das verstehe ich nicht.

Denn genau das war die Erklärung meines Bekannten. Sachen, die für die "normale Bevölkerung" in der Regel kein Nachspiel hätten (Beispiel war eine Bierzeltschlägerei) dürften ihm unter keinen Umständen passieren, weil er pausenlos dafür da ist um dagegen vorzugehen.

Wo liegt der Unterschied?

9. Verdandi

Nein, aber ich finde es trotzdem berechtigt, dass ihr Beruf genannt wird. Ansonsten hätte das wohl auch keine Schlagzeile gegeben.

Natürlich kriegt sie jetzt Ärger in Bezug auf ihre Arbeitsstelle. Ähnliches wäre aber wohl einer Kassiererin wohl nicht passiert. Also scheint es ja doch einen Unterschied zu machen ob sie Polizistin ist oder nicht.

10. faceman

... und das erscheint auch als die wichtigste Mitteilung darin und täuscht über den eiegntlich Inhalt hinweg. Kurz und knapp wäre das kaum ne Meldung wert gewesen. Junge Frau randaliert auf Sportplatz. Wer liest das schon? Was spielt der Beruf da für eine Rolle mit Ausnahme, sie wäre in der Dienstzeit gewesen.

Nö, denn der Schulleiter oder dem Kundenberater würde dieselben Probeleme bekommen, so es denn publik werden würde.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2010
  11. faceman

Das dürfte mir auch nicht passieren und ich bin kein Beamter.

12. Verdandi

"Schulleiter verprügelt Fußballerinnen" wäre ja auch keine schlechte Schlagzeile.

Ansonsten wäre es wohl kaum publik. Der Arbeitgeber der Angreiferin war dann halt nur involviert.

Zum Rest: natürlich wäre das sonst keine Schlagzeile daraus geworden. Höchstens in irgendeinem Regionalteil. Aber daran sieht man doch, dass die Ansprüche an Polizisten andere sind als an Zeitungsausträger.

War die Polizistin eigentlich Rechts?

13. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Schönes Beispiel selektiver Wahrnehmung.

So liest es sich wohl für dich: "Fans werfen ihr (der Polizei) unverhältnismäßiges Vorgehen vor."
    Im nächsten Satz im zitierten Artikel steht allerdings: "Die Polizei weist das zurück."

oder: "Dass sich Mitglieder des Unterstützungskommandos (USK) besonders aggressiv verhalten hätten..."
    vs.: "Seinen (des Sprechers der Bundespolizei) Informationen zufolge kam das USK erst dazu, als die Auseinandersetzung schon beendet war."

Usw. usw.

Man liest halt das, was man (raus)lesen will. Vor allem wenn das "Feindbild" so schön festgelegt ist.:floet:

14. Untouchable

Und man kann nette Diskussionen damit anstossen oder am Leben halten, wie man sieht. :D

15. Verdandi

Im Gegensatz zum Sprecher der Bundespolizei waren die zitierten Fans wohl aber dabei...

16. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Der Unterschied liegt darin, dass er in einem Fall Strafaten verhindern bzw. sogleich aufklären soll und womöglich kann, aber nur dann, wenn er selbst nicht Täter (bzw. Mittäter oder Anstifter) ist. Denn dann würde er sich quasi selbst überführen, was natürlich absurd ist.

Das ist nämlich das gleiche, als wenn du von einem Polizisten verlangen würdest, sein im Fussballeinsatz erfolgtes Dienstvergehen (übertriebene Härte mit Verletzung von Zuschauern - und damit ggf. gefährliche Körperverletzung) sogleich derart aufzuklären, dass er sich stellt oder ein Geständnis ablegt.

Das sehen die Strafgesetze aber so nicht vor und das kann auch kein beamtenrecht und keine Dienstvorschrift aufweichen.

17. Untouchable

Der Sprecher teil das mit, was ihm Augenzeugen berichtet haben. Er spricht für die Polizisten. Das ist seine Funktion.

Auf deine Frage von oben:
    Rechts war der weibliche Fan, der von Beruf Polizistin ist, nicht.

18. Gablonz

Und was sagt das nun deiner Meinung nach über den Wahrheitsgehalt der widersprüchlichen Positionen aus?

Ansonsten s.o. Untouchable.

19. BoardUser

Ich hab kein Zitat in besagtem Artiekl gelesen.

20. Verdandi

Wäre doch aber in solchen Fällen nichtmal verkehrt.

21. Untouchable

Will da wohl jemand anonym bleiben?

22. Verdandi

Ich auch nicht, weil ich den Artikel nicht aufrufen kann. Ich habe gestern einen Artikel darüber mit Zitaten gelesen und ging davon aus, die wären in diesem Artikel auch vorhanden.

23. Untouchable

:suspekt:
    Doch wäre es, weil es schlicht unmenschlich ist so etwas zu verlangen.

24. BoardUser

Das ist Unsinn. Und das weisst du auch. Denn es wäre eine Vorschrift in den Dienstordnungen, die in diesem Fall sowieso keiner einhält.

Und da alleine schon wegen dem Vergehen (oder Verbrechen) dienstrechtliche Konsequenzen erfolgen, kommt es darauf nicht wirklich an.

Zudem isses m.E. wirklich weltfremd.

25. Verdandi

Dass man sich selbst anzeigt, wenn man Mist gebaut hat?

26. faceman

Nö, daraus sieht man, das aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, was wiederum typisch für verkaufsträchtige Medien sind. Die reine Information hätte wohl maximal das angrenzende Dorf erreicht, weil in so vielen Spielen der untersten Ligen solche und ähnliche Dinge ständig vorkommen. Zu letzterer Frage, spielt das eigentlich eine Rolle bei einer solchen Tat?

27. faceman

Jup, verlangen kann man das nicht, das es jemand macht um sein Gewissen zu befreien ist ein völlig anderer Sachverhalt. Aber ich möchte den Schwarzfahrer sehen, der sich selbst anzeigt.

28. Verdandi

Richtig, aber anscheinend eher selten von Polizisten. :D
    Nö, aber das ist der Threadtitel

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dabei habe ich im Eingangsbeitrag nur 2 Vorfälle erwähnt und Quellen dazu gegeben, wobei ich dazu noch gesagt habe dass die eine nicht unbedingt als neutral angesehen werden kann.

Eine Wertung oder was ich glaube habe ich gar nicht gegeben oder geäußert.

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nö. Aber Schulleiterin verprügelt Schülerinnen schon.
    Ich bin durchaus auch der Meinung, dass gewisse Berufsgruppen im Alltag - auch wenn sie privat unterwegs sind - eine andere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben. Gerade wenn sie Teil der Exekutive sind. Das ist schon ihrer Glaubwürdigkeit geschuldet.

31. Gablonz

Die Polizei nahm das dann offenbar zum Anlass, auf alles einzuschlagen was sich bewegt, ...
    Deine Einleitung des von Dir verlinkten Artikels findest du nicht (vielleicht ein ganz kleines bisschen) "wertend"?;)