Rechtes Problem

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 14 April 2010.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Verstehe ich nicht, BU hatte es doch beschrieben, bei Klagen klagst Du gegen die Behörde, notfalls gegen den Einsatzleiter. Der sollte im Zuge einer Ermittlung auf offiziellem Wege ohne Probleme recherchierbar sein. Zugegeben, damit habe ich im Falle von Einzelübergriffen Schwierigkeiten, wie es hier aber beschrieben wurde (Bsp. Pferde reiten in eine Menge) sind das aber Ansatzpunkte, die absolut ausreichend sind. Um den Bogen zu bekommen:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

Interessant.
    Deine Quelle

Also Funkverkehr und Videoaufzeichnungen wiederlegen die Zeugenaussagen? Nun ist laut Deiner Quelle das Verfahren eingestellt worden, was wurde denn dagegen gemacht?

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nur eben dann nicht, wenn man - wie ja auch oft erzählt wird - davon ausgehen kann, dass man den Täter, auch wenn man ihn idendifiziert hat, eben doch nicht überführt bekommt, weil er von seinen Kollegen gedeckt wird, die alle für ihn aussagen.

Zudem leuchtet mir der Vorteil für den Betroffenen immer noch nicht ein, den er haben soll, wenn er Namen kennt. Denn wie schon geäußert: Bei einer Strafanzeige ist man aus den Ermittlungen sowieso raus, da muss die Staatsanwaltschaft den Namen rausbekommebn. Der Vorteil dessen, dass man als Anzeigender selbst den namen kennt, beschränkt sich darauf, dass man mit Nennun dessen dem Staatsanwalt die Arbeit etwas erleichtern kann.

Zivilrechtliche Ansprüche gibt es wohl nicht und die Ansprüche gegen den Staat richten sich gegen die Behörde.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2010
  5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Rufe doch einfach die Staatsanwaltschaft an, und frage dort nach.
    Sorry, verarschen kann ich mich auch alleine - dumm genug dass ich Dir Auskunft gegeben habe, was Du vermutlich schon selbst im Netz gefunden hast. Dass Du dazu angeblich nichts gefunden hast, kann nämlich gar nicht sein.
    Ach ja, schönen Tag noch.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zum Thema:
    Offener Brief des Supporters Club Düsseldorf an DFL und DFB.
    Bitteschön

7. kleinehexe

Da könnte ich kotzen wenn ich das lese, was für widerliche Arschlöcher - und sowas soll ein Ordnungsdienst sein.
    ..ich muss mich jetzt erstmal wieder beruhigen.

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

In Chemnitz hatten doch auch die Nazis den Ordnungsdienst im Stadion beim FC übernommen. Das ging 2007/08 durch die Presse. Was ist daraus eigentlich geworden?

9. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

wann? 1936? dann kam die presse aber reichlich spät!

10. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:hammer2: 2007 oder 08 oder 09. weiß ich nicht mehr genau.

11. Schröder

Schröder Problembär

Man muss die Erfahrungen nicht selbst machen. Wenn ich aber sehe, das jemand im Polizeigriff abgeführt wird und dann springt noch ein Beamter hinten drauf und haut ihm 3 x mit`m Knüppel auf`n Hinterkopf, wenn Pfefferspray in vollbesetzte Fanbusse und -blöcke gesprüht wird (was dann drin natürlich zur Panik führt), dann sagt das für mich schon `ne Menge aus.

Ich schätz mal, das 30-40 % der Gewalttaten in und ums Stadion von der Staatsgewalt oder den Ordnern ausgeht. Die sind gefrustet, weil sie ihr schönes freies Wochenende damit zubringen dürfen, auf singende, alkoholisierte Fußballfans aufzupassen, und das lassen sie dann an ihren "Herden", die sie eigentlich nur bewachen sollen, aus. Ohne würde ich mich definitiv sicherer fühlen beim Fußball.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mein Gott, face, dann verstehst Du's halt nicht.
    Meine Begründung steht in vielfacher Weise in den Beiträgen oben: u.a. wurden Verfahren gegen die Polizei einfach eingestellt, weil eben keiner aus der Masse identifizierbar war und dazu macht man es dem Klagenden auch nur unnötig schwer.
    Aber ich kann verstehen, dass das bei bestimmten Theoretikern nicht ankommen will.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ein Armutszeugnis für den Staat ist, dass er seine Mitarbeiter anoymisieren muss, denn das dient exakt einem: Der Verschleierung und zeigt nur den Unwillen eigenes Verschulden auch aufklären und bestrafen zu wollen.

13. Schröder

Schröder Problembär

Kleiner Tipp: Pfefferspray und Tränengas interessiert es nicht, ob du irgendwelche Unschulds-Gesten machst.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Etwas ist ja wauch wohl etwas leicht untertrieben.

15. Schröder

Schröder Problembär

In Braunschweig waren es noch vor 3-4 Jahren Magdeburger Hools, mit der "88" am Hinterkopf eintätowiert, die dort den Einlassdienst gemacht und die Gästefans gefilzt haben.

16. Schröder

Schröder Problembär

Wieso kann ich einen Beamten, der mir grundlos den Schädel einschlägt, nicht zivilrechtlich verklagen? :suspekt:

17. BoardUser

Verklagen kannst du ihn natürlich. Nur das mit dem Anspruch erhalten sehe ich problematisch. Kommt aber sicher auf den Einzelfall an.

18. BoardUser

Allerdings. Da hab ich in meinen langjährigen Fussballspielbesuchen wohl bisher ausnahmslos Glück gehabt.

19. Schröder

Schröder Problembär

Ich auch, in Dresden bin ich gerade noch aus dem Tunnel im Stadion rausgekommen, bevor die das Zeug da reingeworfen haben. Die 10 Meter hinter mir hatten da weniger Glück...

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da ihr ja inzwischen sowieso völlig abgewichen seid, etwas was mehr zu eurem Thema passt :lachweg:
    Polizistin verpr

21. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Weil man mit eingeschlagenem Schädel gar nichts mehr machen kann?:suspekt:

Da sind dir wohl die Argumente aus gegangen. Irgendwie fühle ich mich von DEINER Quelle bestätigt, wenn darin von Videoaufnahmen die Rede ist, die die Zeugenaussagen NICHT decken, bestätigt. Erzählen sie wohl doch nicht immer die Wahrheit, wenn es über die Polizei geht?:floet:

Sehe ich eigentlich so wie du. Das ist nicht tragbar und wenn dre Verein nichts dagegen macht MUSS sich die DFL darum kümmern. Geht einfach nicht.
    Dass es sich aber nicht um Polizisten handelt darf aber doch sicher auch nebenbei erwähnt werden, oder? Hat also mit dem anderen nichts zu tun.

@HT
    "Polizistin verprügelt Fußballerinnen
    Limburg (dpa) - Eine Polizistin hat beim Halbfinale des Hessenpokals zwischen dem VfR 07 Limburg und Germania Wiesbaden zwei Fußballerinnen verprügelt."

Wenn man nicht weiter liest könnte man meinen, dass sie als Ordnerin eingeteilt war. Was aber nicht der Fall war:
    "die privat als Wiesbaden-Fan angereiste 27-Jährige"
    Auch das ist absichtlich denkbar ungünstig und sinnverändernd formuliert. Sie reiste nicht nur als privat an, sie war komplett privat dort. Mit ihrem Beruf hat das nichts zu tun und deshalb rutscht das am Thema auch komplett vorbei. Nur durch die auch schon vorgeleitete "Meinung" der Presse und Medien kommt so ein Artikel überhaupt zu stande. Ich habe noch nie was von "Metzgerssohn zündet Bengalo im Stadion" gelesen...;)

Danke für die Steilvorlage, vielleicht siehst du das auch selbst so.

22. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Und ich dachte Polizisten sind immer im Dienst.

Bei dem Ex-Polizisten, der privat als Hooligan unterwegs war und jetzt ein Buch rausgebracht hat gabs doch auch nen Riesen-Aufschrei.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Vorgesetzten der Dame gutheißen was sie so in ihrer Freizeit tut.

23. Verdandi

Aber vielleicht wäre "Metzger ist Veganer" in bestimmten Medien eine Schlagzeile.

Diese wäre dann eventuell auch vergleichbar mit "Polizistin verprügelt Fußballerinnen".

24. BoardUser

Mitnichten.

Werden sie auch nicht. Ganz sicher nicht. So wie der Metzgermeister mit Sicherheit auch nicht gut findet, was sein Geselle oder Azubi beim Fussball treibt. Da gefährden nämlich eventuelle Festnahmen oder Verletzungen die Arbeitskraft.

Aber darum ging es auch nicht, sondern eher darum, dass es komisch ist, dass bei einem Täter, der hauptberuflich Polizist ist, dies in solch einem Aretikel noch besonders erwähnt wird, bei einem Beschäftigtem aus dem Bauamt, einer Bürohilfe oder einem Metzgergesellen hingegen nicht.

25. Verdandi

Seltsam. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Gespräch mit einem guten Bekannten gehabt, der bei der Polizei ist, der erklärte mir, dass es durchaus so ist, dass er im Privatleben mehr Pflichten hätte als jeder andere Bürger. Er meinte jeder Polizist würde dieses "immer im Dienst sein" beim Unterschreiben des Arbeitsvertrags mitunterzeichnen.
    Und ich finde es in diesem Bereich durchaus berechtigt. Gerade weil man von jedem erwarten kann, dass er weiß, dass man sowas nicht macht, aber von einem Polizeibeamten ganz besonders. So wie man sich auch wundern würde, wenn ein Fahrlehrer die Straßenverkehrsordnung verletzt oder ein Bibliothekar nicht lesen kann oder oder oder...

26. kleinehexe

Nö, Du Schlaumeier - lies Dich hier mal ein, damit nicht ständig solch dummen Behauptungen aufstellst.

Und lies mal den Threadtitel, dann raffste vielleicht warum HT diesen Link eingefügt hat. Aber nur vielleicht.

27. BoardUser

Das stimmt nur bedingt und ist - streng genommen - nicht die Wahrheit.
    In meinem Bundesland hat ein Polizist sehr wohl dienstfrei. Jedoch - und das ist das, was derjenige wahrscheinlich meinte - muss er in der Lage sein, sich jederzeit in den Dienst zu versetzen, wenn die Umstände es erforderlich machen, und zwar völlig autonom und auch nicht, indem er irgendeine Lochkarte knipst oder irgendwen anrufen muss, sondern nur per Willensentscheidung.

Die Polizistin, die also privat dahin anreiste, war offensichtlich also nicht im Dienst und hat sich offenbar auch nicht in den Dienst versetzt, mangels Grund.

28. kleinehexe

Polizisten und andere Beamte haben sich jederzeit so zu verhalten dass sie ihren Dienstherrn (Land, Bund usw.) würdig nach aussen darstellen.

29. Verdandi

Einfach gesagt: Bekommt ein Polizist privat eine Straftat mitbekommt ist er verpflichtet entweder Verstärkung zu holen oder einzugreifen.

Der Angriff der Dame auf die Fußballerinnen war doch eine Straftat, also hätte sie gegen sich selber vorgehen müssen.

30. faceman

Tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, Dich schon gar nicht verarschen, ich bezog mich nur auf Deine Quelle, die ich in der Tat nicht gefunden hatte. Im übrigen bin ich erstaunt über Deine Reaktion. Sieht die Vorwurfssachlage genau andersrum aus,wird mit denselben rethorischen Mitteln versucht Berichte der Beamten zu hinterfragen und an allem ständig Zweifel zu haben. Nun liegt hier ein bericht vor, wo Videoaufnahmen gar das Gegenteil von Zeugenaussagen beweisen. Ich denke da ist das Hinterfragen durchaus angebracht, zumal ich bis her keine Information weiter habe ob das Verfahren nach der Einstellung in einer Berufung weitergführt wurde.

Aber wie gesagt, ich will Dich nicht persönlich angreifen, ich entschuldige mich demzufolge bei Dir.

31. faceman

Hier kann man nur hoffen, dass es schnellstens Reaktionen vom Verband und vom Verein gibt.