Reaktion der Bremer Fans in Bochum

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 11 November 2008.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dürfte ja bekannt sein, was im Bochumer Gästeblock los war:

    Als sechs Mitglieder der polizeibekannten Organisation "Nordsturm Hansestadt Bremen" zum wiederholten Mal ein Plakat mit ihrem Logo ausrollen wollten, skandierten die Fans der Grün-Weißen lautstark "Nazis raus" und provozierten - vereinzelt allerdings auch durch Handgreiflichkeiten - einen Einsatz der Polizei....

    Die Gruppe ist schon mehrfach unangenehm aufgefallen. Unter anderem sollen "Nordsturm"-Anhänger auch unter den Hooligans gewesen sein, die im Januar 2007 eine Veranstaltung eines links gerichteten Ultra-Fanklubs im Ostkurvensaal des Bremer Weserstadions überfallen hat. Damals wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt...

    Klub-Mediendirektor Tino Polster verwies nach den Zwischenfällen in Bochum auf das "sehr vitale Anti-Diskriminierungs-Programm", das Werder auch den "Julius-Hirsch-Preis 2008" einbrachte: "Die wahren Fans haben in dieser Situation auf beeindruckende Weise Zivilcourage und Mut demonstriert. Ich denke, dass man stolz auf diese schnelle und kompromisslose Reaktion unserer Anhänger sein kann."


    Anscheinend hat sich also was getan bei Werder. Anfang 2007 klang das noch so:

    Nazihooligans überfielen die Einjahresfeier der Ultragruppierung „Racaille Verte“ im Ostkurvensaal des Weserstadions...

    Wochenlang schwieg der Verein zu all diesen Vorfällen. Erst zwei Wochen nach dem Überfall kam es zu einem Treffen zwischen Vorstand und Fanvertretern, um welches letztere gebeten hatten. Die Vorstandsmitglieder ließen sich über die Zustände informieren und zeigten sich bestürzt. Den Fans wurden Reaktionen seitens des Vereins versprochen. Im Gespräch waren Stadionverbote, ein Verbot rechter Symbolik im Stadion und eine Kennzeichnung der Ordner.


    Schön, wenn sich was tut. Weiter so. Ist sicher nicht einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 November 2008
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DarkGiant

    DarkGiant Active Member

    Beiträge:
    587
    Likes:
    0
    Ja, die Aktion unserer Fans war klasse. Hoffentlich geschieht das auch bei den anderen Vereinen mal, wenn sich solche Idioten bemerkbar machen wollen...
     
  4. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.021
    Likes:
    323
    :top: ...mehr muss man dazu eigentlich kaum sagen.

    Hm, vielleicht doch noch >>> "RESPEKT" :D
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Etwas o.T.: Das sind doch die Jungs und Mädls bei denen auch die, die, die..., hab den Nicknamen vergessen, das Mädl aus Hessen dabei ist?
     
  6. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Amidala ;)
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Kommt jetzt ein Running Gag? :D
    Naja, ich denke das Thema ist zu ernst. Dummerweise haben die ja in Bochum nichts relevant Verbotenes getan, was man ihnen anhängen könnte.
     
  8. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    B _ _ _ _ N ? :D

    Ist aber schon eine super Aktion gewesen! Also von den Bermer Fans.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    ja, vorbildlich! das sich solch ein gesocks noch zu werder veirrt. :nene:

    „Racaille Verte“ hat sich übrigens inzwischen aufgelöst, soweit ich weiß. (unabhängig von dem vorfall damals)


    seit 07 hat sich da bei werder viel getan. Antidiskriminierung und antirassismus wird nun aktiv gefördert. http://www.werder.de/klub/anti-diskriminierung/aktuelles.php

    gegen die in bochum aufgetauchte gruppe soll übrigens ein stadionverbot verhängt werden: in bremen, in bochum und wenn möglich bundesweit. :top: edit: bremen und bochum haben wohl schon ein stadionverbot ausgesprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2008
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Da soll man noch durchblicken... Was mache ich jetzt mit meinen Aufklebern? :motz:
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    dementi: es gibt sie wohl doch wieder! Kontakt racaille verte
     
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das ist doch mal eine sinnvolle aktion:

    Fussballfans beobachten Polizei
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Allerdings. Hatte ich glaube ich vor 2 Jahren schomma verlinkt. Seither ist die Seite aber besser geworden. Mit so nem Shirt wirst du manchmal schön blöd angeguckt.
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nagut, das shirt auch!
    ich meinte die beobachtung an sich.
    bin mal gespannt, wann der erste rechtsanwalt was auf die nase bekommt, weil er die polizeiarbeit behindert hat. es sollte ein 2. anwalt in gebührendem (sicherheits)abstand den ersten anwalt im auge behalten.
    wegen der beweisführung.
    man weiß doch: x polizisten bezeugen den angrif des opfers.
     
  15. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Wobei ein Stadionverbot gar nicht verhängt werden dürfte, da kein Verfassungswidriges Plakat ect. gezeigt wurde.
    Also für mich ist dadurch keine Grundlage für ein Satdionverbot erkennbar
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    das du da nix erkennen willst, ist mir klar. zum glück wird solches geschmeiss trotzdem aus den stadien rausgeschmissen.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Wie ich unten schon mal anmerkte: Was haben sie im aktuellen Fall stadionrechtlich relevantes verbrochen? Mit welcher Begründung schmeisst man die jetzt raus: Eure Fahne gefällt uns nicht? Bisschen dünn. Muss man sich schon ganz schön was ausdenken und die Stadionordnung kreativ auslegen. Trotzdem bleibt es grundsätzlich grenzwertig, auch wenn ich es in diesem Fall begrüße. Aber darum geht es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2008
  18. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    ..Und ich weiß nicht was du da rechtswidriges erkannt hast!
    Dann müsste die chosen few ja auch stadionverbot erhalten... :rolleyes:
    Soviel zum Thema Demokratie
    Trotz alledem besteht keine Grundlage für solch ein "Stadionverbot".
    Ob man sie jetzt im block haben will oder nicht.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Folgende Begründung: Rechtsradikale wollen wir unserem Stadion nicht, deshalb: Tschüss, Leute! :huhu: Ist doch eine völlig ausreichende Begründung, siehe Stadionordnung Weserstadion.
     
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das wäre auch ohne stadionordnung eine ausreichende begründung. :top:
     
  21. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Nicht wollen reicht mir nicht.
    Aber wenn man sagt, das Entrollen dieser Fahne ist eine unerlaubte Äußerung oder Zurschaustellung extremer politischer Inhalte, dann bin ich dabei.
    Ich meine, wenn anderswo bestimmte Klamottenlabels verboten sind, dann kann man auch Fahnen mit Gruppenkürzel verbieten.
     
  22. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Was ihr wollt ist erstmal nebensächlich.
    Ich kann damit auch gut leben .
    Und zu besagten Stadionordnung, da steh lediglich drinne das rassistische parolen verboten sind. Sowie plakate ect. mit dessen Inhalt!
    So ein Plakat konnte ich nicht entdecken ;)
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    das du nicht besonders gut lesen kannst, überrascht auch nicht wirklich, denn da steht, dass rechtsradikale plakate verboten sind. deshalb: tschüss, kein zutritt mehr im Weserstadion! :huhu:
     
  24. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0


    :rolleyes:
    hab ich doch oben stehen !?
    Und wo entnimmst du aus diesem Plakat rechtsradikalismus?
    Merkst sicha selber, dass das Plakat eher zweideutig zu versthen ist und daher ist ein Stadionverbot gesetzlich wohl kaum möglich
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    wieso, die haben schon stadionverbot, der keks ist schon gegessen! :keks:

    aber vielleicht klagen die drösels ja! :lachweg:
     
  26. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Die wären sicher auch ohne Stadionverbot, nicht so schnell wieder gekommen.
    Das aber aufgrund von politischen Ansichten Stadionverbote verteilt werden erschlißt sich mir nicht ganz. (wie falsch diese Ansichten auch sein mögen)
    Mich würde gerne mal die MEinung dazu interissieren, wenn es nun Linke gewesen wären......:rolleyes:
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Linke Rassissten fliegen genauso raus. :huhu:
     
  28. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    also jeder der Vorurteile hat und Diskriminiert?
    also auch du und ich
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Lesen ist schwer, was? Und mir Diskriminierung vorzuwerfen verbitte ich mir. Schließ mal nicht von Dir auf andere. Ich schrieb Rassisten, du Leseprofi.

    ach ja, noch was vergessen: Linke NS-Fans auch raus! :huhu: Ebenso wie Linke Sport frei!-Rufer! :huhu:
     
  30. support1988

    support1988 Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Rassismus= Rassisten merkst selber ?!
    :rolleyes: Natürlich diskreminierst du! ebendso wie ich, es auch hin und wieder tue!Du sagst doch das sich die idiot verpieseln sollen!!! (neben bei, bin da schonvdeiner Meinung)

    Na solang du weißt was sport frei bedeutet ist doch alles klar
     
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Na es steht doch drauf.