Randale - wiedermal......

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 29 November 2009.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nu......das ist sicher eher mit weniger auszulegen. Randalieren kann man auch zu zehnt.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    stimmt das denn überhaupt? also mit der zahl? in den unteren ligen wird doch auch randaliert.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Das ist unnötig. Denn die Intention des Threaderstellers war eine andere. Nämlich mal möglist viel, wenn nicht gar alles zu sammeln, was in den Medien unter Randale beim Fussball zu finden ist, zu sammeln, was alles beim DFB verhandelt und sanktioniert wird, um mit dem Märchen abzuschliessen, gewisse Ereignisse seien Einzelfälle, neue Größenordnungen oder nur regional auftretend.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Warum beziehst du dich dann auf eine bestimmte notwendige Gruppengröße?
    Natürlich kann man auch zu zehnt randalieren. Kommt halt drauf an, wieviele drumherum sind, die das nicht so toll finden und einschreiten (würden).
    Mal angenommen irgendwo randalieren 2-4 Leute, dann sind 4-5 andere schnell gefunden.
    Randalieren aber 20 oder mehr, dann denke ich dass die 4-5 von eben eher nichts unternehmen. Das ganze hat also eine kritische Menge, die beim Fussball wohl am ehesten überschritten wird, und das umso mehr, je mehr Leute insgesamt anwesend sind.
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Wieso? Nur weil wir im Internetzeitalter schneller und leichter an Informationen kommen heißt das ja nicht dass mehr passiert.
    Genauso wenig sind mehr erfasste "Straftaten" im Zusammenhang mit Fussballspielen ausschlaggebend dafür wieviele tatsächlich begangen werden oder wurden.
    Das kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.
     
  7. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Dann hast du mich falsch verstanden :floet:

    ..Die Pyrotechnik ist ein Mittel um Pyro zu legalisieren, nicht die Sachen in der Stadt! Nicht das werfen auf Menschen oder Spielfeld! Und nicht der gebrauch von Böllern!

    Das Spiele hatte recht große Mediale Aufmerksamkeit, da wollte man 'Pro Pyro'-Technisch noch mal richtig einen raushauen..
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ja, das war ganz super! da hat jeder gesehen, wie toll pyro ist. wie bekloppt seid ihr eigentlich? um das mal ganz drastisch zu sagen. :nene:

    aber wie gesagt, das ist für mich ein anderes thema.
     
  9. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Und wurde wer verletzt..? Ja, allerding nur von Böller und Leuchtspur auf Leute (Linienrichter, Kameramann, Walke), heißt: die Leute müssen einfach verantwortungsbewusster mit solchen sachen umgehen, dass ist ja auch vorraussetzung der österreichischen Pro Pyro Initiative...
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    und wie verantwortungsvoll sie damit umgehen, haben sie ja eindrucksvoll bewiesen! das war richtig super! :top:
     
  11. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    [​IMG]
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    schockt mich nicht, ich finde, dass pyro scheiße ist und die stimmung tötet.
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Eltern sind wegen der Angst ihrer Kinder und aus Angst um die Kinder am Sonntag aus dem Stadion geflüchtet.

    Keule, willste noch irgendwas entgegnen?
     
  14. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Gern.. Wie kommst du zu solchen Behauptungen..? Also wäre ich als Düsseldorfer Dauerkartenbesitzer auf der Hansa Seite wäre ich auch geflüchtet...

    ...außerdem wird hier geschickt verdrängt, dass auch im Fortuna Block ordentlich gezündelt wurde...-> Damit sind sie auch vor den eigenen Fans geflohen..böse Düsseldorfer :motz: Ultras raus aus Düsseldorf :sarkasmus:
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich komme zu solchen Behauptungen, weil ich Augen im Kopf habe und telefonieren kann.

    Und wenn sie AUCH geflüchtet sind, weil bei den Ultras aus D'dorf tatsächlich AUCH vereinzelt gezündelt wurde, dann ist meine Meinung vor dem Hintergrund der Überschrift Fürundwiderpyro immer noch in Stein gemeißelt.

    Mir isses im Übrigen völlig egal, welche Vollhonks da ihrer Schwanzlänge vergleichen. Nich egal isses mir aber, und deswegen geht es mir bei Euch besonders auf die Nüsse, wenn ich als Unbeteiligter ZWEIMAL am Wochenende in meinen friedlichen Freizeitaktivitäten behindert werde. Einmal am Samstag in der Altstadt und ein zweites Mal am Sonntag im Stadion.
     
  16. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Und mit dem verantwortungsvollen Umgang vom Sonntag macht man sehr gut Werbung "Pro Pyro".

    Wo sind dann bitte bei euch die Selbstreinigungsprozesse? Fehlanzeige! Grad im Gegenteil, die Meldungen von Rostocker Grenzüberschreitungen nehmen zu, nicht ab. Es scheint also eher so, dass die Chaoten von den normalen, echten fans befreit werden und nicht andersrum.

    Sicherheitshalber sag ichs dazu: Chaoten ist KEIN Synonym für Ultras!
     
  17. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Wieso? Weil das in schönder Regelmäßigkeit immer mal wieder behauptet wird.
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Hate ja schon selber beantwortet. Eigentlich, wenn ich mir das so richtig überlege, kann man das sogar alleine.
     
  19. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Echt?
    Mir fällt nur im Bereich politisch motivierter Übergriffe eine gewisse regionale Häufung auf. Liegt aber natürlich daran, dass der eine betroffene Verein nunmal nur in einer Region aktiv am Spielbetrieb teilnimmt.

    Wobei, wäre er woanders beheimatet, hätte er vielleicht weniger Probleme.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Das weiß ich, aber ich konnte erkenne, dass eben tatsächlich in dem Düsseldorfer Block gezündelt wurde, in dem sich die Masse der Ultras aufhält.

    Was übrigens in der hiesigen Presse immer herausgestellt wird: Während üblicherweise 'Fortuna rot zündelt', war am Sonntag die gleiche gleblich-weiße Färbung zu erkennen wie bei den Rostockern. Schlußfolgerungen zog die Presse nicht, aber da es mehrmals so heraus gestellt wurde, drängen sich dem Leser zwei Gedanken auf:

    1. Man hat gemeinsam und tolerant beim selben Dealer gekauft oder

    2. Hanseaten haben sich in den Düsseldorfer Block eingeschlichen.

    Die Antwort habe ich noch nicht gefunden.
     
  21. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Richtig. Nur läuft man dann eher Gefahr aufs Maul zu bekommen. Und besonders mutig sind so Randalierer ja nicht immer. Steinewerfer postieren sich ja auch regelmäßig hinter Polizeiketten :D
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Jep. Zumindestens begegnen mich immer wieder entsprechende Aussagen: "Neue Welle der Gewalt", "immer die gleiche, woanders isses friedlicher." "Zu diesem oder jenigen Club gehe ich nicht, da kracht es immer, da gehe ich lieber zu xy, da isses stets ruhig(er).", "Fussballgewalt ist eher ein Problem in Mitteldeutschland, das habe soziale Gründe, die woanders nicht anzutreffen sind" uswusf.

    Bis hin zu der immer mal wieder beim DFB aufkommenden Überlegung über sog. Wiederholungstäter, bei denen man im Sinne von Sühne, aber auch Prävention für andere Vereine, ein Exempel durch ein besonders gravierendes Strafmaß statuieren müsse.
     
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Da fällt Rostock jetzt aber nicht drunter, oder? Also obwohl sie ja nicht unauffällig waren in der Vergangenheit finde ich das jetzige Strafmaß vergleichsweise mild.
     
  24. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Ja. Ich auch. Vielleicht muss man, um die Intention zu verstehen, zeitlich zurück. Der Thread stammt von irgendwann im Novemer. Das war nur wenige Tage bzw. Wochen nach den unsäglichen Ereignissen nach dem Spiel Halle gegen Magdedorf (26. September), welches hier bei uns (und wie uns hier weisgemacht werden sollte, auch bundesweit), mit inhaltlich eben jenigen Schlagzeilen mächtig ausgeschlachtet worden ist.

    Ich hab mich seinerzeit - bei aller Mißbilligung zu Ausschreitungen jeder Art - darüber so geärgert, dass ich einfach mal wissen wollte, was denn so woanders passiert, in welcher Häufigkeit, wie darüber (bundesweit) so berichtet wird, und mit welcher Argumentation der DFB jeweils seine Sanktionen verhängt.
     
  25. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Eig wird nur davon ausgegangen, dass die Aktion von beiden Gruppen abgesprochen war (weils ja fast zeitgleich geschah), darüber weis ich aber auch nichts näheres..

    Omg, natürlich nich...

    Was ist eig mit diesen oft zitierten 'Selbstreinigungsprozessen' (das Wort selbst is schon Mist) gemeint...? Sollste jeden der mal scheiße baut verprügeln oder was..? :suspoekt:

    Naja vergleichsweise schon, aber wir haben auch jedes Wochenende verringertes Kartenkontingent und auswärts personalisierte Karten, ein Geisterspiel wie einst Aachen werden wir denk ich mal aber auch bekommen in der nächsten Saison..
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Und (zu welcher Schlussfolgerung kommst du, weil ich mehr als 10 Zeichen schreiben muss)?
     
  27. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Und? Ist das erstrebenswert? Oder wäre es nicht erstrebenswerter, den entsprechenden Leuten mal nahezulegen ein wenig in sich zu gehen?
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Schon klar, dass das für Dich nach Mist klingt, wenn man lieber jubelnd daneben steht :D
    Damit ist wohl in erster Linie gemeint, dass man demjenigen, der etwas tut, womit man nicht einverstanden ist, dies deutlich mitteilt. Aber das setzt eben zweierlei voraus:
    1) Das eigene Nichteinverständnis
    2) Courage
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Ich glaube, angescihts der bisherigen Meldungen, die hier gepostet wurden, ergibt sich diese quasi von selbst.
     
  30. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Vorausgesetzt, die hier getroffene Auswahl ist repräsentativ.
     
  31. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Repräsentativ? Wenns mir um die Anzahl der Meldungen von anderswo geht? Und um deren Sanktionierung durch den DFB?