Randale in Rostock: Neue Qualität?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Keule, 18 November 2011.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das hat auch keiner behauptet.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

doch.

10 zeichen

4. faceman

Nun denn, ich habe die Aussagen anders verstanden.

5. Holgy

wie denn?

10z

6. faceman

Wenn ein Sponsor in die Verträge reinschreiben lässt, dass er bei Randale aussteigen kann, dann lässt er sich eben zusichern, dass er bei Randale aussteigen kann. Ein Hoffen auf Randale um sich werbewirksam zu platzieren kann ich dabei aber wiederum nicht erkennen.

Jetzt kommt aber die Randale und der Sponsor steigt eben nicht leise aus, sondern nutzt genau diesen Effekt dies öfffentlich zu tun, um jetzt auf sich aufmerksam zu machen. Das heisst, er hat marketingtechnisch auf ein Ereignis reagiert und nicht, wie Du es geschrieben hattest, darauf gehofft, um sich distanzieren zu können. Ich sehe da durchaus einen großen Unterschied.

7. Holgy

Das du das behauptet hättest, habe ich ja auch nicht behauptet.

Natürlich steigt der Sponsor öffentlich aus, aber nicht um auf sich aufmerksam zu machen, sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass er Randale ablehnt. Das macht er, um den Imageschaden abzuwenden, der ihm von Hansafans zugefügt wurde. Was anderes kann er gar nicht machen, um seine Hals aus der Schlinge zu ziehen. Das ist durchaus ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: 25 November 2011
  8. faceman

Aussteigen kann er auch leise, macht er aber nicht, weshalb? Um auf einen Misstand hinzuweisen? Soviel traust Du einem solchen Unternehmen wirklich zu? Ich will das gar nicht völlig wegwischen. Aber die sehen zu, dass die sich aus dem Staub machen und dann noch alles mitnehmen, was geht. Natürlich ist das marketingstrategisch nicht zu unterschätzen.

9. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Um ich öffentlich davon zu distanzieren.

10. faceman

Von was, von einer Randale, für die sie nichts können, auf die sie selbst keinen Einfluss haben?

11. kleinehexe

Vom Verein nehme ich mal an, der eben dank seiner "Fans" kein guter Werbeträger ist. Und um zu zeigen, dass er das nicht unterstützt.

Klopp hat sich ja auch öffentlich vom Versicherungskonzern getrennt, wegen der Lustreisen, ohne dass er was für die Lustreisen konnte.

12. faceman

Aber das wussten die doch vorher auch. Rostock ist doch nun kein unbeschriebens Blatt.

13. kleinehexe

Vielleicht wollten sie dem Verein eine Chance geben. Aus mir nicht bekannten Gründen.

An Gewalt und Randale als Werbestrategie, glaube ich persönlich nämlich nicht.

14. faceman

Das ist ein gewinnorientierter Laden. Du meinst der will Hansa einfach ne Chance geben? Die sind nicht die Wohlfahrt. Die wollen partizipieren. Nur deswegen steigen sie ein. Einen anderen Grund gibt es für Sponsoring auf Ebene solcher Unternehmen grundsätzlich nicht.

Nochmal ganz deutlich, das hat niemand behauptet. Diese Strategie wurde hier nicht kommuniziert. Wenn ja, dann bitte Belege dafür.

15. Holgy

Habe ich oben schon gleich geschrieben, bitte immer den kompletten beitrag lesen!

Das macht er, um den Imageschaden abzuwenden, der ihm von Hansafans zugefügt wurde. Was anderes kann er gar nicht machen, um seine Hals aus der Schlinge zu ziehen. Das ist durchaus ein großer Unterschied.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also ich kenne den Sponsor jetzt.

Bei Paderborn müsste ich passen.

17. Holgy

doch.

10z

18. faceman

Nun ich bat ja um Quellen ...

19. faceman

Geht mir auch so.

20. Holgy

finke-einrichtungen. jetzt kennst du ihn, ganz ohne randale.

21. Holgy

und ich bat um das komplette lesen meiner beiträge.

scroll einfach nach oben und suche dir die entsprechenden beispiele selber.

22. faceman

... und morgen schon wieder vergessen, weil eben nicht werbewirksam zwischen den Synapsen eingebrannt.

23. kleinehexe

Na ja, für mich klingt #81 als wolle da ein User die genau das kommunizieren, das es eine Marketingstrategie des Sponsors ist, und Schröder hats wohl auch so verstanden. Zumindest liest sich sein Beitrag (83 oder so) für mich so, als hätte er es auch so verstanden. Holgy hat es wohl auch in verschiedenen Beiträgen gelesen. Aber vermutlich irren wir alle.

24. Holgy

nur ist das kein argument dafür, dass der sponsor auf randale aus ist oder auch nur froh darüber ist, dass er dadurch in die medien kommt. denn der imageschaden ist weitaus größer, weil er mit randale, gewalt usw. in zusammengebracht wird. das will kein natürlich sponsor. darum steigt er ja auch aus.

25. faceman

Nun, ich steige aus.

26. Holgy

und übrigens: der von hansa war mir trotz des angeblich ach so mediengewaltigen ausstiegs auch unbekannt. musste ich auch extra nachschlagen für den beitrag hier.

27. Holgy

auch das wurde schon beantwortet:

Zitat Dilbert:
    Weil die wahrscheinlich dem Sponsor eingeredet haben, sie hätten da alles im Griff. Wohl auch in der Hoffnung das hinzukriegen.

Hat nur leider nicht geklappt, und der Sponsor - nicht blöd - liess als eigene Absicherung in die Verträge setzen, dass man bei wiederholten Vorkommnissen vorzeitig aussteigen darf. Damit trägt das Risiko allein der Verein. Wenn nochmal was passiert sagt Veolia "Bye bye", und Hansa / Dynamo stehen schön doof da. Ob die Vereine am Ende deshalb absaufen ist dem Sponsor dann schnuppe. Und womit? Mit Recht.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

und schwupps! jetzt kennst du ihn! :D

29. Holgy

und schwupps, hab ich ihn auch schon wieder vergessen. q.e.d.

immerhin weiß ich noch, er find mit v an. geht doch nix über randalemarketing!

30. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Woraus besteht inner 3. Liga denn der Rest?

Was da mehr als zehn Buden macht oder sonstwie Perspektive verspricht, wird von höherklassigen Vereinen gekauft. Gross wehren können sich die Drittligisten dagegen nicht, es sei denn, sie steigen selber auf.

Hansa hatte da mit seiner grossen Fanbasis, dem modernen Stadion und dem verglichen mit anderen hohen Bekanntheitsgrad für Sponsoren sicherlich eine der besten Perspektiven. Und wie schon geschrieben - Beim Vertrag ist der Sponsor auf Nummer sicher gegangen. Solange alles gut läuft, steht man auch gut da. Gibt es schlechte Schlagzeilen, steigt man eben aus.

31. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Und das ist ja eben nicht der Fall...