Quali-Playoffs

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 30 September 2009.

1. Detti04

Detti04 The Count

Hi,

wie ich gerade dem spiegel-Artikel hier entnehmen konnte, wird bei den Playoffs der europaeischen Gruppenzweiten tatsaechlich wieder nach Weltrangliste gesetzt. Demnach wird es also auf keinen Fall zu einem Duell wie Frankreich-Deutschland kommen und die FIFA tut mal wieder alles, damit auch ja die grossen Nationen in Suedafrika am Start sind. Ich find das absolut aetzend. Aber was will man von dem Verein auch anderes erwarten?

Cheers,

Detti

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Setzlisten sind aber doch etwas ganz normales. Gibt es doch in vielen Sportarten, nicht nur beim Fussball.
    MMn sollte man aber den (punkte und tormässig) schwächsten Gruppenzweiten gegen den besten spielen lassen u.s.w.
    Also ganz ohne Auslosung und Setzliste.

Zuletzt bearbeitet: 30 September 2009
  4. Detti04

Detti04 The Count

Mir misfaellt, dass Mannschaften, die schon bei der Gruppenauslosung als Gruppenkopf gesetzt waren, jetzt schon wieder belohnt werden, obwohl sie als Tabellenzweite doch mehr versagt haben als andere Tabellenzweite. Meiner Meinung nach haette eben z.B. Slowenien als Gruppenzweiter eine bessere Leistung gezeigt als z.B. Frankreich; trotzdem wird Frankreich mit einem schwaecheren Playoff-Gegner belohnt. Reicht es nicht, die "Grossen" im Zuge ein- und desselben Wettbewerbs einmal zu bevorzugen?

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Jep, das sollte eigentlich reichen. Ich habe grundsätzlich auch nix gegen Setzlisten. Im Gegenteil, die wünschte ich mir in einigen anderen Wettbewerben auch, z.B. im DFB-Pokal.

Wenn es dann aber eine solche gibt, dann kann man eigentlich auch irgend einen Moduns finden, diese Setzliste bis zum Schluss durchzusetzen. Sprich hier auch die Relegation von vorn herein mitzulosen. Da geht zwar ein wenig die Spannung raus, dafür weiss dann aber auch jeder von vornherein, woran er ist.

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Na und? So ist halt ein Spiel Slowenien gegen Frankreich möglich, und wenn die Slowenen wirklich besser sind, können sie das ja gewinnen.

7. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Was dich hinterher nicht davon abhalten wird, dich darüber zu beschweren, dass diese Rumpelkicker bei der WM dabei sind. :D

8. huelin

In Slowenien wird doch gar nicht soviel gerumpelt. Anders wäre das, wenn sich Nordirland qualifizieren würde... ;)

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was für ein Käse.
    Alle in einen Topf und ziehen - das einzig "gerechte".

10. SaintWorm

Richtig, dieses ganze Setzttheater kann man sich sparen, wenn's nach mir geht. Dann noch schnell den alten EC der Landesmeister und den alten Uefa Cup einführen und ich bin zufrieden. :D

11. huelin

Europapokalderpokalsieger nicht vergessen. Erstes Finale nach der Wiedereinführung: Lokomotive Moskau gegen Banik Ostrau.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

So isses in einem richtigen KO-System ohne Weichmacher halt.

13. SaintWorm

Hör auf, ich fang schon an zu sabbern. Banik Ostrau, das hätte was... :)

14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Der hiess davor bis 1971 Messe-Pokal, daran durften nur Mannschaften aus Messe-Städten teilnehmen. Deutsche Mannschaften kamen aus Hannover, Frankfurt/M.,Leipzig, München, Berlin, Köln, aber nicht Flensburg, auch wenn da eine Erotik Messe war. :rolleyes:
    Aber wer meldet schon einen Fussballverein aus Flensburg zu einem internationalen Pokalwettbewerb ? :weißnich:

15. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Solange die beiden nicht gegeneinander gespielt haben sondern gegen jeweils andere Mannschaften, kann man imho nicht von besserer Leistung sprechen. Alle Gruppenzweiten haben doch nichts miteinander zu tun, daher gibt es mMn keine Unterschiede in der Spielstärke. Woran willst du die bessere Leistung festmachen ? :weißnich:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Naja, wenn Slowenien in seiner jetzigen Gruppe Zweiter wird, dann überrascht mich das schon mal und ich würde sagen: Die haben weit über den Erwartungen gespielt.
    Wenn Frankreich in seiner jetzigen Gruppe Zweiter wird, dann würde ich wiederum sagen: Die blieben aber hinter den Erwartungen zurück.

Warum? Nun, schau Dir die Franzosen mit ihrem Kader an und dann die Slowenen.

Deswegen schätze ich die bisherige Leistung der Slowenen in der WM-Quali höher ein als die der Franzosen.

17. Itchy

Itchy Vertrauter

Mal ganz ehrlich, daß der Kontinentalverband versucht, den potentiell stärkeren, damit größeren, publikumswirksameren und einträglicheren Vertreter möglichst zur WM zu schicken, kann mich jetzt kein bisschen aufregen.
    Ist eigentlich ein Klacks gemessen an dem was hinsichtlich der Vereinswettbewerbe stattfindet. Dort haben die Vereine kleiner Verbände doch so gut wie gar keine Chance mehr.

18. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nu, das kann man immer so oder so sehen.

z.B. Ist es für einen Verein aus (meinetwegen) Moldawien besser, gegen einen belgischen Verein in der Quali zu scheitern oder gegen einen englischen?

Ich bin sehr für Setzlisten. Denn dadurch besteht zumindest eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Underdog einen tatsächlich attraktiven Gegner bekommt. Die Zuschauer- und Fernseheinnahmen tun diesen Clubs nämlich besser als eine von 0,1 auf 1% (ooder so) gestiegene Chance zum Weiterkommen.

Ähnliches gilt für mich für den DFB-Pokal.

19. huelin

Ok, aber darum geht es ja nicht, es sollen nicht die relativ besten, sondern die absolut besten zur WM.

Aber wie gesagt, es kann ja durchaus zu Slowenien-Frankreich kommen, Dann sehen wir weiter.