Punktegleichheit in der Gruppenphase, insb. Türkei-Tschechien

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pu26, 12 Juni 2008.

  1. pu26

    pu26 New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo allerseits,

    in Vorbereitung auf den 3. Spieltag ein Hinweis auf das Regelwerk der UEFA, insbesondere zum Umgang mit Punktegleichheit in der Gruppenphase:
    http://de.uefa.com/newsfiles/64688.pdf , dort Artikel 7.07 und 7.08.

    Punktegleichheit nach den Gruppenspielen

    7.07 Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss aller Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
    a) Punktzahl aus den direkten Begegnungen
    b) Tordifferenz aus den direkten Begegnungen
    c) Anzahl erzielter Tore in den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)
    d) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
    e) Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen
    f) Koeffizient aus dem Qualifikationswettbewerb für den FIFA-Weltpokal 2006 und für die UEFA-Fussball-Europameisterschaft 2006/2008 (erzielte Punkte dividiert durch ausgetragene Spiele)
    g) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde)
    h) Losentscheid

    7.08 Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das betreffende Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Torschüsse von der Strafstossmarke ermittelt, vorausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte haben. Haben mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, gelten die Kriterien a) bis h) von Absatz 7.07.


    Nach 2 Spieltagen in der Gruppe A sind Türkei und Tschechien punktgleich. Da diese beiden Mannschaften am 3. Spieltag aufeinander treffen, käme ggf. 7.08 zur Anwendung, d.h. sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, geht es ins Elfmeterschießen! ABER: was wäre in diesem Fall das offizielle Endergebnis? Gehen die Tore dieses Elfmeterschießens in das Ergebnis mit ein? Oder würde das Unentschieden nach 90 Min. als Ergebnis gewertet, während das Elfmeterschießen NUR der Entscheidungsfindung über die Platzierung in der Tabelle dient?

    Gruß!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ist wirklich nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, zumal du es nicht wissen konntest, aber das Thema wurde in diesem Forum bereits hier und hier ausführlich angesprochen.

    Aber ok, durch einen eigenen Thread kapiert es dann wirklich auch jeder ;)
     
  4. pu26

    pu26 New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Merci für den Hinweis, ich hatte das Forum nach "Punktegleichheit" durchsucht und nichts gefunden ;)

    Aber trotzdem:
    angenommen, nach 90 Min. steht es 0:0 und im Elfmeterschießen gewinnt T. 4:3. Was ist jetzt das offizielle Endergebnis? 0:0 oder 4:3?
    Das Elfmeterschießen ist ja nach strenger Auslegung von 7.08 NICHT Bestandteil des Spiels, denn es heißt ja: "... und ENDET das betreffende Spiel unentschieden..." .
    Anders gefragt: wenn ich in einer Tippgemeinschaft auf diesen Verlauf wetten will, muss ich dann 0:0 oder 4:3 tippen?
    Nach meinem Verständnis geht das Elfmeterschießen NICHT ins Ergebnis ein und dient nur der Ermittlung der Platzierung in der Tabelle, d.h. 0:0 wäre richtig.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2008
  5. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Das solltest du am besten mit deiner Tippgemeinschaft klären ;)
    Ich denke aber, das Spiel wird in diesem Fall offiziell als Unentschieden gewertet. Kriegen ja auch beide einen Punkt.
     
  6. pu26

    pu26 New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    ... wir spielen bei ***.de, und dort heißt es in den Spielregeln, dass das "offizielle Endergebnis" als Referenz für den richtigen Tipp gewertet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2008
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Genau. Es muss für die Tabelle auf jeden Fall als Unentschieden gewertet werden. Andernfalls bestünde ja die Möglichkeit, dass eine Mannschaft durch diesen Elfmeter-"Sieg" sogar noch den Gruppenersten überholt...
     
  8. pu26

    pu26 New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    @ huelin: hey, diese Antwort überzeugt! Merci, dann kann ich ja jetzt entspannt auf unentschieden tippen, nachdem ich erst dachte, dass dieser Ausgang unmöglich sei ;)
     
  9. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Ich hoffe mal, das das Spiel unentschieden ausgeht, damit es zu einem Elfmeterschiessen kommt, in dem Tschechien gewinnt.:D
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Bei einer andern Konstellation (nicht im Falle dieser Gruppe) könnte es ja sogar zu einer "HSV-Bayern-Merk"-Situation kommen. Denn solch ein Elfmeterschießen wird ja nur dann ausgetragen, wenn nicht noch eine weitere Mannschaft die gleiche Punktzahl hat.

    Theoretisch könnte man also gezwungen sein, noch - sagen wir - vier Minuten lang ;-) auf den Ausgang des anderen Spiels der Gruppe zu warten, um überhaupt zu wissen, ob das Elfmeterschießen nun ausgetragen werden soll oder nicht...