PTL-Saison 08/09 - Regelwerk

Dieses Thema im Forum "Premium Team Liga (PTL)" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 12 August 2008.

  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Premium – Team – Liga 2008 / 2009

    - Regelwerk -


    1. Starterfeld & Modus

    Das Starterfeld zur Saison 2008/2009 besteht aus zwölf Teams mit jeweils drei bis acht Teammitgliedern. Das Tippspiel läuft über die ganze Saison parallel zur Bundesligasaison 2008/2009. Es gibt also sowohl Hin- als auch Rückrunde, somit spielt jedes Team gegen jeden Konkurrenten, einmal zu Hause und einmal Auswärts.

    Die Meldefrist für Teamneugründungen ist abgelaufen. Dennoch ist es zu jedem Zeitpunkt der Saison möglich, als Neueinsteiger einem Team beizutreten. Ein Teamwechsel nach dem ersten Spieltag ist nach dem ersten Spieltag jedoch nicht mehr möglich


    2. Tippabgabe

    Für die PTL ist keine separate Tippabgabe möglich. Eine Teilnahme am Bundesligatippspiel (Einzelwertung) ist für alle Teilnehmer Pflicht. Die abgegebenen Tipps dorten gelten auch für die PTL.


    3. Wertung

    Pro Spieltag müssen mindestens 75% der Teilnehmer jedes Teams eine gültige Wertung vorweisen können.

    Mindestanzahl an vollständigen Tipps pro Spiel für...

    • ... 3-er-Teams: mindestens 2 Wertungen,
    • ... 4-er-Teams: mindestens 3 Wertungen,
    • ... 5-er-Teams: mindestens 4 Wertungen,
    • ... 6-er-Teams: mindestens 5 Wertungen,
    • ... 7-er-Teams: mindestens 5 Wertungen.
    • … 8-er-Teams: mindestens 6 Wertungen

    Sollte diese Hürde nicht genommen werden, werden in den betroffenen Teams zusätzlich alle Tipper, die nur die beiden Sonntagspiele getippt haben, zu Rate gezogen. Ist die Mindestanzahl der Tipps dann noch immer nicht erreicht, werden die fehlenden Posten mit 0-Punkte-Wertungen aufgefüllt.


    4. Änderungen zur Vorsaison

    Der Heimvorteil aus der vergangenen Saison wird abgeschafft. Heim- und Gastmannschaft werden bei den Wertungen also gleichberechtigt.
    Im Klartext bedeutet dies: bei Gesamtdurchschnittwertungen bis **,49 wird abgerundet, ab Gesamtdurchschnittswertungen von **,50 wird aufgerundet.



    :laola::laola:



    Prämien und Abstiegsfolgen

    Um ein wenig Spannung in den Meisterschaftskampf zu bringen und um einen Anreiz zu schaffen, am Ende möglichst nicht auf einem der drei Abstiegsplätze zu stehen gibt es ab der kommenden Saison zwar auf der einen Seite Prämien für den Meister aber auch Konsequenzen für die drei Absteiger…

    Diese Regelung gilt nicht rückwirkend für die abgelaufene Saison, Prämien und Abstiegsstrafen gibt es erst für den kommenden Meister und die kommenden Absteiger.


    Dem Meister winken...

    • Europacup-Startplätze: jedes Teammitglied des PTL-Meisters bekommt einen Startplatz im Europacuptippspiel der Saison 2009/2010 garantiert, unabhängig vom Ergebnis im Bundesliga-Einzeltippspiel.
    • Streichresultate: das Meisterteam erhält die Möglichkeit, in der Saison 2009/2010 an fünf frei wählbaren Spieltagen jeweils ein Resultat eines Teammitglieds zu streichen und so für einen besseren Gesamtschnitt zu sorgen.
    • Der Stern: obendrein gibt es einen stylischen Meisterschaftsstern in allen Übersichten neben dem Mannschaftsnamen. Dieser Stern kann dem Team nicht mehr genommen werden.


    Wer am Ende der Saison auf einem der drei Abstiegsplätze steht muss mit einer Strafe in Form von Punktstrafen rechnen. Diese gelten dann für den Start der Saison 2009/2010. Die drei Absteiger gehen also mit einem Handicap in die darauf folgende Saison. Für...

    • Endplatzierung 10 gibt es einen Minuspunkt für die folgende Spielzeit.
    • Endplatzierung 11 gibt es drei Minuspunkt für die folgende Spielzeit.
    • Endplatzierung 12 gibt es fünf Minuspunkt für die folgende Spielzeit.


    :laola::laola:



    Viel Spass mit der Premium-Team-Liga in der Saison 2008/2009




    :danke:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    da es ja nur 12 Teams sind, wie wärs mit ner Meisterrunde der ersten 6 und ner Abstiegsrunde der letzten 6 nach den 22 Spieltagen, sodass wir auf insgesamt 27 kommen?
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt. Jedoch soll sich die PTL so stark wie möglich an der Bundesliga orientieren, und da gibt es eben auch keine Meister- oder Abstiegsrunden.

    Daher der normale Modus "Jeder-gegen-Jeden", auch wenn sich dadurch einige spielfreie Spieltage ergeben.
     
  5. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Sind damit Teams die eventuell neu gebildet werden nicht im Vorteil? :rolleyes:
     
  6. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Dann einfach bei Minuspunkten nen neues Team gründen ;)
    Statt BigFamily würden wir dann BigFamily 2.0 heißen ;)