PTL 07/08, neuer Modus?

Dieses Thema im Forum "Premium Team Liga (PTL)" wurde erstellt von Markus0711, 28 Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Mach dir darüber mal keine Sorgen. Das krieg ich schon irgendwie hin.

    Modell:

    16 Clubs
    (die letzten 3 steigen ab und können durch neue Clubs ersetzt werden)

    - Hin- und Rückspiele (-> 30 Spieltage)
    - Entscheidungsmodus ähnlich wie beim Ligapokal (die ersten beiden der Liga qualifizieren sich direkt für Halbfinale, Platz 3-6 spielen Vorrunde)
    - dafür bräuchte man drei weitere Spieltage

    -> ich könnte mir eine Auswertung den beiden englischen Wochen schenken :zahnluec:


    Wenn sowas ankommt, können wir das - wenn erwünscht auch sofort - umsetzen. Ich war allerdings bisher der Meinung, dass eine konventionelle Liga auf mehr Zustimmung trifft.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Über den Ligapokal könnte man nachdenken, aber was passiert mit den 3 Absteigern? Sollen die dann extra neue Klubs gründen, um in der Liga zu bleiben? :gruebel:

    Das ist doch idiotisch und macht nur unnützen Aufwand.

    Wenn zusätzlichen Anreiz, könnte man eine fortlaufende 3-Jahres-Wertung einrichten.
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Es wurde vorgeschlagen einen neuen Modus auf die PTL loszulassen.
    Damit nicht alles im Saisonvorbereitungsthread steht, hier einen Modus-Thread zur Diskussion :zahnluec:
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Man könnte eine Art Warteliste generieren, deren Teams dann für die drei Absteiger nachrücken. Alle abgestiegenen Tipper müssen sich neue Teams suchen...

    Ich geb zu, dass ist nicht wirklich ausgereift :zahnluec: (von mir kam diese Idee aber auch nicht :zwinker: )

    Wie würde diese 3-Jahres-Wertung aussehen?
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich würde so was wie Streichresultate vorschlagen. Letzte Saisons gab es Teams, die mit 3 Leutz, die allesamt gut getippt hatten gegen Teams mit 6 Leutz gewonnen haben, wobei bei dem Team mit 6 Tippern ein einziger nach unten abfiel....

    Deswegen wäre ich dafür, einen, maximal 2 Tipper aus der Tageswertung zu nehmen, und nur die besten 4 oder 5 oder eben mehr in die Auswertung einzustellen....
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Das hört sich aber auch wieder sehr kompliziert an. Ganz einfach würde ich es so machen:

    -Von Anfang an zwei Ligen mit je acht Teams (zumindest bei aktuell 16 Vereinen)
    -Synchron zur Bundesliga Hinrunde (Spieltag 1-17) könnte dann in den beiden Ligen jeweils eine gesamte Saison ausgetragen werden, also mit Hin- und Rückspiel.
    -Zur Winterpause steigen die schlechtesten drei Mannschaften aus Liga 1 ab, die drei besten aus Liga 2 auf.
    -Zur Bundesliga-Rückrunde (Spieltag 18-34) könnte dann wieder in beiden PTL-Ligen eine gesamte Saison mit Hin- und Rückspielen ausgetragen werden.

    =>Zur Ligeneinteilung, also wer in Liga 1 und wer in Liga 2 tippen würde, könnte man ja den Ligapokal komplett tippen.
     
  8. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Wenn man bei größeren Teams die sclechteste Wertung streicht, führt das automatisch zu einer ungerechten Bewertung (zumal kleine Teams unter einem Ausreißer nach unten viel stärker leiden als große Mannschaften).

    Wenn man streicht, muss man es überall gleich machen.

    Überlegenswert wäre eine Streichliste, wie bei Wertungsnoten (Skispringen, Turmspringen o.Ä.). Hier wird prinzipiell die beste und schlechteste Wertung gestrichen. Allerdings ist das in einem 3er-Team nicht realisierbar...
     
  9. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Jo,

    *an-den-Rest-weitergeb* :zwinker:
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Nee, das ist Unsinn, man kann doch nicht einfach so irgendwelche Teams auflösen. Da bin ich dagegen.
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Im Prinzip steht die Version von Budmaster_Bundy (#6 bzw. zitiert in #8)

    Wenn ihr das besser findet als das bereits angekündigte, können wir das machen. Wenn nicht, machen wir's ganz normal weiter...


    Eure Meinungen bitte!!! :warn:
     
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    schließe mich an!

    mach weiter wie bisher! :warn:
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754

    Also das Bundy-Modell wäre in meinen Augen ok, wenn euch das nicht zu kompliziert ist.

    Aber wenn wir abstimmten, dann wüde ich für das momentan gültige Modell stimmen.
     
  14. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also ich würde vorschlagen zwei parallele Ligen nebeneinander laufen zu lassen. Statt 1. und 2. Liga wären dann zwei Ligen nebeneinander. Es muss ja keinen Abstieg geben, aber die ersten könnten dann wie in der Championsleague gegeneinander antreten oder wie das auch immer dann gelöst wird.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Und was ist dann der Sinn vom Janzen? :gruebel:
     
  16. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Was ist denn der Sinn an der realen Champions League??? oder am realen Uefa Cup???

    Also das war nur ein Vorschlag. Man könnte natürlich auch 1. und 2. Liga erstellen und dann mit Abstieg und Aufstieg spielen. Wie gesagt das sind alles nur Vorschläge.
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Bei einem System mit zwei Ligen würde es eben den Vorteil geben, dass es einen Auf- und Abstiegskampf gäbe, der sicherlich mehr Spannung erzeugen würde.

    Zum Beispiel in der letzten Saison. Da haben wir mit der Big Family zwar gegen den Abstieg gespielt, aber eigentlich war ja total egal ob man nun am Ende auf einem Abstiegsplatz steht oder nicht. :weißnich:
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Millionen zu scheffeln. Was bei der PTL wohl (noch) nicht möglich ist. (Mach mal was dagegen, Markus! :grins: )

    Die Überlegung von Ab- und Aufstieg war ja als "Spannungsteigerung" gedacht. 2 Ligen ohne dies haben deswegen wohl keinen Sinn.
     
  19. Tatanka

    Tatanka DAS Lauf(wunder)

    Beiträge:
    660
    Likes:
    0
    Ich finde die Idee einfach nur Geil. Ob es nun 2 oder 3 Auf- bzw. Absteiger gibt ist mir Wurscht. Die gewonnen Spieltage kann man für den Ligapokal nutzen und der Markus kann sogar gleich an 2 englischen Wochen die Füße hoch legen.
     
  20. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also ich denke auch, dass wir mehr als nur eine Liga in unser System einbauen sollten.
     
  21. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Man zählt halt immer die Ergebnisse der letzten 3 Saisons zusammen (wie bei der UEFA, nur da sind`s 5) und vergibt dafür einen Extra-Titel. Damit wäre der Anreiz auch für Teams im "Niemandsland" und im Tabellenkeller am Ende der Saison höher, weil die Resultate jeden Spieltags spätestens nach der 3. Saison gleichzeitig noch für 3 3-Jahreswertungen zählen würden. (Im 1. Jahr nur für 1, im 2. dann schon für 2). 5 würden für mich zu lange dauern, bei 2 wäre der Anreiz für abgeschlagene Teams im 1. Jahr nicht mehr sehr hoch, weil das auch mit einer anschließenden guten Saison kaum noch aufzuholen ist. Bei 3 Saisons kann man aber 1 schlechte immer noch wieder aufholen.
     
  22. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wenn neuer modus, dann richtig:

    mit drei ligen ist die dritte eine amateurliga, also vom großen geld ausgeschlossen.

    das hätte was, eine 2 klassen ptl-gesellschaft.

    hier die reichen profis - dort die armen amateure.

    ps. ich bleibe beim alten modus.
     
  23. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Klingt gut, nur würde ich für die Ligeneinteilung nicht den Ligapokal heranziehen, sondern die ersten Bundesligaspieltage. In der PTL wird ja auch die Bundesliga getippt. Wir hätten immerhin 6 Spieltage Zeit (8 Mannschaften => 14 Spiele, Hin- und Rückrunde => 28), die 8 Teams mit dem besten Punkteschnitt qualifizieren sich für die 1. Liga.
    Ein Problem bei mehreren Ligen ist natürlich, dass wahrscheinlich mehr Tipper in der 1. Liga tippen wollen und dann in der 2. die meisten Teams gerade so die Minimalgröße haben. Und was machen wir, wenn ein Team aus der 1. Liga sich auflöst? Ein Absteiger weniger? Ein Aufsteiger mehr?
     
  24. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Mit der Ligeneinteilung ist das nicht so einfach...
    Bei deiner Methode würde die erste PTL-Saison mit Hin- und Rückspielen in die Bundesliga-Rückrunde reinreichen - ist vielleicht auch nicht so attraktiv.

    Eine Möglichkeit wäre die, dass wir einfach die Endtabelle der vergangenen Saison als Entscheidungsgrundlage nehmen. Platz 1-8 in Liga 1, PLatz 9-15 + Checker in Liga 2...

    Ich stehe dieser 2-Ligen-Gesellschaft aber prinzipiell krititsch entgegen. Zum einen verschenken wir zwei Startplätze (nur 16 statt 18 Teams - mehr gibt dann der Spielplan nicht her). Zum anderen stört mich persönlich, dass man nur noch gegen die Hälfte der Teams spielen darf.
    Mit persönlich ist's lieber, wenn ich mit meinem Team im Laufe der Saison gegen alle PTLler antreten darf. Dass es nur virtuelle Abstiegsplätze gibt, stört mich überhaupt nicht... (der Ehrgeiz nicht unter den letzten drei zu landen bleibt in jedem Fall erhalten)

    Wenn ihr unbedingt diese zwei Ligen machen wollt, können wir das tun. Falls es aber weiter ein so uneinheitliches Meinungsbild gibt, würde ich es so belassen wie angekündigt...
     
  25. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102

    Ich finde dass ehrlich gesagt schon störend, dass es in der PTL eigentlich nur im Kampf um den Gesamtsieg richtig spannend ist, und praktisch alle anderen Platzierungen ziemlich egal sind.

    Wenn schon keine tatsächlichen Abstiege, dann sollte zumindest irgendetwas anderes einen Anreiz geben, möglichst weit oben in der Tabelle zu stehen. Von mir aus eine "Ewige Tabelle", in der jedes Team Punkte entsprechend dem Tabellenplatz in der Abschlusstabelle bekommt oder so was in der Art.:weißnich:
     
  26. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Wer sagt, dass ich die will? :grins:
    Lass es ruhig so, da muss ich mich nicht umstellen. Man wird ja mit dem Alter immer unflexibler :grins:
     
  27. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich bin generell gegen den Auf-/Abstiegsmodus!

    Wisst ihr wieviel Liter Bier heinrich und ich trinken mussten, bis wir einen neuen Namen hatten (D-I-Treffen) :zahnluec:

    Ne, ich würde das mal schön so lassen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.