PS4 - PlayStation 4

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von André, 29 Januar 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wow, alle Specs der neuen Playstation 4 (PS Orbis) wurden geleakt.

.... von vier AMD Dual-Core CPUs der Bulldozer-Baureihe angetrieben wird. Diesen acht Prozessorkernen steht eine AMD R10xx Liverpool GPU mit 2,2 GByte Video-RAM und 8 GByte regulärer Arbeitsspeicher zur Seite. Als optisches Laufwerk kommt – wenig überraschend – erneut ein Blu-ray-Player zum Einsatz.

PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt - News - CHIP Online

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Sind auf jeden Fall Gerüchte, ob die so kommt weiß keiner, aber 8GB Arbeitsspeicher wäre gut, das hab ich gefunden:

Die vermeintlichen technischen Spezifikationen der PlayStation 4 (Orbis) im Detail:

CPU:

Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
    Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
    256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
    SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
    One hardware thread per core
    Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
    Out of order execution
    Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
    Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
    102.4 GFlops for system
    GPU:

GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
    DirectX 11.1+ feature set
    Liverpool is an enhanced version of the architecture
    18 Compute Units (CUs)
    Hardware balanced at 14 CUs
    Shared 512 KB of read/write L2 cache
    800 Mhz
    1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
    Dual shader engines
    18 texture units
    8 Render backends
    Speicher:

4 GB unified system memory, 176 GB/s
    3.5 available to games (estimate)
    Medien:

High speed Blu-ray drive
    single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
    Partial constant angular velocity (PCAV)
    Outer half of disc 6x (27 MB/s)
    Inner half varies, 3.3x to 6x
    Interne Speichermedien:

One SKU at launch: 500 GB HDD
    There may also be a Flash drive SKU in the future
    Netzwerk:

1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth
    Zubehör:

Evolved Dualshock controller
    Dual Camera
    Move controller
    Extra:

Audio Processor (ACP)
    Video encode and decode (VCE/UVD) units
    Display ScanOut Engine (DCE)
    Zlib Decompression Hardware

4. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Breaking News:

Vorstellung der PS4 höchstwahrscheinlich am 20. Februar!

PS4: Enthüllung der Playstation 4 am 20. Februar - erster Teaser-Trailer

Es fängt schon an zu kribbeln ... bin vor allem mal auf den Start-Preis gespannt. Eine Konsole über 400€ dürfte heutzutage kaum noch wettbewerbsfähig sein.

5. Seitza

Seitza Active Member

Is mir woscht wiviel die kostet, immer her damit^^

Ich kann mir vorstellen dass die Konsole dann im Sommer/Herbst auf den Markt kommt. Vielleicht hat es ja irgendwas mit dem Release von GTA V auf sich. Die ham den Release ja nach hinten verschoben auf September. Aber ein Bundle PS4 + GTA V inkl. neudesignten PS4-Controller hätte auf jeden Fall was... Beim Preis tipp ich aber eher auf 399€!

PS: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird se eh draussen sein!

6. Pumpkin

Frühestens zum Weihnachtsgeschäft - und dann auch vermutlich erstmal nur in Japan. Rechne mal mit Frühjahr 2014.

Mit GTA V hat das nix zu tun, das ist nämlich ein Multiplatform-Titel. Ein "Uncharted 4" könnte zum Release interessant sein...

7. André

Wow das wäre aber ein Kampfpreis:

Laut der Zeitung Asahi Shimbun wird die PlayStation umgerechnet knapp 320 Euro kosten.

PlayStation 4 soll 430 Dollar kosten | Produkte | futurezone.at: Technology-News

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich schätze mal, dass ist dann eine Lightversion (kleine Festplatte, wenig Anschlüsse etc.).
    In der Region um 450€ wirds dann die wirklich brauchbare Konsole geben.

9. Seitza

Seitza Active Member

Also ich find eh, dass die Konsole kosten kann was sie will. Ich find nämlich nicht die Konsole das teure, sondern eher die Spiele! Hab damals für meine PS3 350€ (inkl Controller und Spiel) gezahlt. Das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aber wenn ich sehe wiviele Spiele ich mir für 60€ geholt habe und wie lange ich die im Durchschnitt spiele... ich weiss ja nicht! :suspekt:

Spiel nämlich die meisten einmal durch und das wars dann... X(

Bin ja gespannt wie sich die PS4 von der XBOX 720 abheben will. Bei der PS3 konnte man im Gegensatz zur XBOX 360 nämlich Bluerays abspielen... ich bin gespannt :D

10. André

Also wenn man bissel Zeit hat isses sehr günstig. Meine XBox hab ich für 200 Euro bekommen. Spiele bin ich meistens 1 Jahr im Rückstand, dafür ist aber auch kein Spiel teurer als 30, viele sogar unter 10 Euro (gebraucht über rebuy) , aber genau dass wird ja in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Sowohl auf Xbox als auch auf PS4 sollen gebrauchte Spiele nicht funktionieren. Damit wollen die Hersteller dem Zweitmarkt wie eben rebuy und Gamestop die Marktanteile abluchsen.

11. Pumpkin

Never. Eine neue Konsole für 450€ ist im Jahr 2013/14 nicht konkurrenzfähig. Mein Tipp für die mögliche "Premium-Variante": maximal 399 zum Release! Eher 349...

- - - Aktualisiert - - -

Falsch.

Gebrauchte Spiele werden laufen. Es ist denkbar, dass man für sie ggf. in den jeweiligen Stores eine Lizenz nachkaufen muss. Wir müssen also zukünftig evtl. neben dem Preis für das gebr. Spiel noch die Lizenzgebühr ( 5€ ? ) zurechnen...

12. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei Spielen, die mancher (oder auch viele) vor allem oder unter Anderen wegen dem Multiplayer-Modus kauft (alle Shooter und mittlerweile auch etliche Open-World Games) geht das eher schlecht.
    Da sollte man schon recht früh nach Veröffentlichung dabei sein. Sonst sieht man oft kein Land mehr.

13. Pumpkin

Sodele, in 3 Tagen wissen wir mehr: am Mittwoch, 20.02.13, 18.00 Uhr ( Ortszeit ) veranstaltet SONY ein großes Event!

Offizielle PlayStation-Website

Motto: "See the future!"

Alle Expersten sind sich zu 99,9% sicher, dass dort die Playstation 4 vorgestellt wird... die Spannung steigt!

14. Pumpkin

Neue Gerüchte zum Preis:

PS4: Interne Dokumente listen bereits den Startpreis - spieletipps

Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen! Angesichts aller kursierender Spekulationen sehr ich es aber als sicher an, dass wir diesseits der 450€-Marke bleiben...

15. Seitza

Seitza Active Member

Der Prototyp des neuen Controllers gefällt mir noch nicht so richtig... find die jetzigen auch total in Ordnung... Liegen viel besser in der Hand als die von der XBOX 360 und schaun auch besser aus! Wegen mir müssten die keine neuen Controller rausbringen :D

16. Pumpkin

So, Freunde,

heute Nacht um 0.00 Uhr MEZ geht´s los!!!! Überall im Netz gibts übrigens Live-Streams, u.a. bei Chip-Online...

Ich erwarte einen Prototyp der Konsole, technische Details, Releasedatum und auch Infos zum neuen Controller...

original.jpg

17. Seitza

Seitza Active Member

Der is mir schon fast zu klooooobig! Zu gross ey... ;( Heut Nacht wissen wir mehr :D

18. theog

theog Guest

Sag mal, machst du Werbung für die Playstation? [​IMG] auch wenn die PS4 um welten besser sein wird als die PS3, kein Normaldenkender wird 400 Euronen und mehr geben...bisel warten, bis der preis auf 200 runterfällt, und gut is...:fress:

19. Seitza

Seitza Active Member

Für 200 € kriegste jetzt nicht mal die PS3...;)
    oder willst du damit sagen dass du auf die PS V wartest, dass die IVer billiger wird :D
    Warten ist immer einfacher gesagt, als getan... Wenn was neu ist muss es einfach her. Wenn die rauskommt wird das Ding gekauft! Wie Barney Stinson zu sagen pflegt: ,,Neu ist immer besser.'' :)

20. theog

theog Guest

Doch die gabs fuer 200€, sony brachte aber dann eine "modifizierte" version mit paar GB fuer 200€ damit wurde der preis fuer die ps3 hochgehoben. ..clever gemacht von sony :sly:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

21. Seitza

Seitza Active Member

Ja ich will halt nur keine 3 Jahre nach Release der PS IV warten, bis diese dann für 200€ zu kaufen gibt! ;)

22. Pumpkin

Qualität und Zukunftssicherheit haben ihren Preis.

Schon die PS3 hat Sony zu Beginn kräftig subventioniert: die Herstellungskosten lagen über dem Verkaufspreis von 599€! Mittlerweile ist das Ganze dank diverser Sparmaßnahmen und Umbauten ein Plusminusnull-Geschäft.

Will heißen: wenn wir Technik haben wollen, die auch in 5 Jahren noch leistungsfähig ist, müssen wir dafür auch bezahlen. Auf der anderen Seite darf aber eine gewisse Grenze nicht überschritten werden, wenn man den Massenmarkt erreichen will.

Ich gehe deshalb nach wie vor von ca. 400 € aus. Möglicherweise wird es auch ( wie neueste Gerüchte besagen ) zwei oder noch mehr Varianten geben, die in punkto Ausstattung variieren.

Meine persönliche Grenze sind die besagten 400 €. Die bin ich bereit, für eine hochmoderne Konsole zu bezahlen, die ich dann wieder geschätzte 6 Jahre intensiv nutze...

- - - Aktualisiert - - -

Wieso? Der ist doch kaum größer als der aktuelle Dualshock 3.

NK+F gefällt das.
  23. Seitza

Seitza Active Member

Findest du? In meinen Augen ist der einfach nur fett... xD und was is dieses Weiße unterhalb des Touchpads?

24. Pumpkin

Unter dem ( angeblichen ) Touchpad sitzt die PS-Taste und oberhalb der Move-Sensor. Aber bis jetzt ist das alles unbestätigt!

25. Seitza

Seitza Active Member

Dann mein ich wohl den Move Sensor... des is des weisse dingens ne?

Ich find des touchpad total übertrieben... komm ja jetzt schon manchmal mit den ganzen tasten nicht zurecht! Wenn ich da NBA 2K oder FIFA zogg, is mir des fast schon zuviel und dann noch Touchpad dazu :schock:

26. Seitza

Seitza Active Member

....und es ist eine PS 4 ... :D

Der Controller ist wohl leider bestätigt... ;(

27. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

So.

Die Playstation 4 ist nun offiziell angekündigt worden. :)
    Sie wird über eine x86 CPU verfügen, sowie auch 8 GB RAM und eine verbesserte GPU.
    Eine HDD, also Festplatte, wird es natürlich auch geben, aber wie groß ist noch nicht bekannt.

Der Controller verfügt über ein Tpouchpad, und einen Sharebutton.
    Mit diesem kann man videos aufnehmen, während man spielt und diese dann online stellen. Zudem kann man Livestreams anbieten, also andere Leute, deine Freunde, können sehen, was und wie du gerade spielst. Sie können dir auch tipps geben, oder wenn man irgendwo nicht weiterkommt, kann der Freund auch für dich weiterspielen und dir so helfen.
    Man kann auch sachen runterladen, und während die ps4 dabei ist, kann man schon zocken. Auch kann man Spiele vorher, über "Gaikei" testen. Zudem kann man spiele pausieren, die playstation in den Stand-by schicken und beim nächsten einschalten einfach weiterzocken.
    Man kann die PS4 mit allem verbinden, was es sonst so noch gibt: Laptop, Handy, PS Vita, Tablet PC
    Wenn man nicht mehr auf der couch sitzen will, kann man das spiel auch auf der PS Vita weiterspielen.

Es wurden zahlreiche Spiele vorgestellt. Das sind:

-Knack (Jump'n run)
    -Killzone Shadowfall (Shooter)
    -Infamous Second Son (Fantasy/Action)
    -Drive Club (Rennspiel)
    -Deep Down (Fantasy-Rollenspiel)
    -Watch Dogs (Sci-Fi Action)
    -Diablo 3 (Action/RPG)
    -The Witness (Rätsel/Comic Open-World)
    -Destiny (Shooter)
    -Deep Down (Fantasy-Rollenspiel)
    -Zudem wurde ein neues Final Fantasy angekündigt, mehr dazu auf der E3

Als Release wurde "Holiday 2013", also Weihnachten dieses Jahr angegzeigt.
    Ob das auch für Europa gilt, oder wie sonst immer erstmal Japan/USA?
    Preis und aussehen der Konsole sind wohl noch geheim.

Die Grafik fande ich übrigens total Hammer!!!:top::hail:

So, ich glaube ich habe das gröbste Zusammengefasst...

weiter Infos:
    Alle Details zur Sony PlayStation 4 (Update 5) - ComputerBase
    Sony PlayStation 4 angekndigt, aber nicht gezeigt - WinFuture.de
    PlayStation 4: Sony-Keynote zur PS4 im Liveticker - News - CHIP Online
    http://www.giga.de/konsolen/playsta...l-enthullt-so-sieht-die-neue-playstation-aus/

Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2013
    André, theog und frnky gefällt das.
  28. Seitza

Seitza Active Member

Also was mich am meisten enttäuscht ist, dass man die PS4 nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommt... Ich dachte eigentlich die präsentieren das Ding! Da hab ich mich voll drauf gefreut... Was mich auch übelst nervt ist dieser verschissene Share Button auf dem Controller. Wenn ich zogg will ich zoggen und des mit niemanden teilen, absolut überflüssig für mich. Sowas kotzt mich nur an :(

Weiss einer von euch ob die PS 4 auch ein Blu Ray Laufwerk bekommt? Laut Chip besteht nämlich die Chance, dass Sony das weglässt und nur noch übers Internet Spiele runterladen kann... Wenn das passiert war die PS 3 meine letzte von Sony! Ich bin einfach nur schockiert :rotwerd:

29. theog

theog Guest

hmm, ich habe auch nichts über blu ray Laufwerk gelesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bei der PS4 Sachen weglassen, welche bei PS3 erfolgreich waren.

30. Seitza

Seitza Active Member

Mir gehts eben darum, dass ich es bevorzuge Spiele im Laden zu kaufen und sie nicht übers Internet runterlade... Außerdem kann man dann mal ein Spiel nem Kumpel leihen!

31. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

ganz schön schwach auf der Brust, vor allem wenn man bedenkt, die kommt erst in einem Dreivierteljahr raus.