Prozess wegen Überfall auf Fanprojekt in Bremen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 23 September 2011.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die Angeklagten im Prozess um den Überfall auf den Ostkurvensaal kommen möglicherweise mit einer Geldstrafe davon. Die Richter schlagen vor, das Verfahren zu verkürzen. Angeklagt sind sieben Männer, die der rechten Szene zugeordnet werden. Sie sollen 2007 eine Feier von eher linken Fangruppen im Ostkurvensaal des Weser-Stadions gestürmt haben. Dabei wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Prozess möglicherweise vor schnellem Ende - Nach Überfall auf Ostkurvensaal - Radio Bremen
    Nach Überfall im Ostkurvensaal - Prozess gegen sieben Hooligans - Radio Bremen

Krass, dasss sowas so lange dauert. Kann ich mir nur mit Desinteresse - aus welchen Gründen auch immer - erklären.
    Ähnlich, wie es sich der Herr von der taz erklärt:

Die Saumseligkeit der Justiz ist gesellschaftlich fatal: Offensive Saumseligkeit - taz.de

Und das in Bremen. Irgendwo im Osten, Magdeburg, Leipzig oder so, hätte mich das weniger gewundert.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Echt? Wieso?

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weil einem in den angesprochenen Städten im Osten rechte Gesinnung eher als gesellschaftsfähig vermittelt wird als in Bremen und ich das durchaus auf Richter und Staatsanwälte übertrage.

Aber das ist hier eigentlich nicht Thema. Wollte dich nur kitzeln :D

4 Jahre sind doch ein Witz. Gehts wegen Landfriedensbruch und KV gegen Polizisten vor Gericht, gehts doch auch schneller. Vor allem auch mit den Ermittlungen.

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2011
  5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Asooo....und dachte schon, weil du meinst, bei uns hier arbeite die Justiz ähnlich langsam oder noch langsamer.....;)

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die betroffenen Fans und das Fan-Projekt Bremen gehen nun davon aus, dass sie bei Beendigung des Verfahrens wieder Zielscheibe von erneuten körperlichen Übergriffen werden. Zudem kommt eine Beschädigung des Rechtsstaatverständnisses hinzu. So ist das Vertrauen in die verantwortlichen Behörden und Beamten bei den Werderfans schwer beschädigt, wenn nicht sogar erschüttert.

Höchst problematisch war auch das Verhalten der Richter und der Beamten während des Prozesses. So konnten die "Unterstützer" der Angeklagten sich vermummt im Zuschauerraum aufhalten und Zuschauer des Prozesses ungehindert fotografieren. Als ein Mitarbeiter des Fan-Projekts einen Beamten darauf aufmerksam macht, wurde er von einem der vermummten "Zuschauer" bedroht und von einem der Verteidiger der Angeklagten gemaßregelt. Der Richter, als auch ein Justizbeamter griffen nicht ein. Da stellt sich die Frage: Wer war hier eigentlich der Herr des Verfahrens?

Prozessauftakt in Bremen - Stellungnahmen

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn ich das so lese, dann warens weder Staatsanwalt- noch Richterschaft.

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Unglaublich was da abgeht...

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

10. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Dieser Prozess hat inzwischen ein skandalöses Ende gefunden. Ich kann nur den kopf schütteln über so viel Unfähigkeit.

Fußball - Newsticker - Bundesliga - Unverständnis nach Hooligan-Urteil

"Handfester Justizskandal" - Kritik an der Prozessführung - Radio Bremen

Hooligans in Bremen - Vermummt im Amtsgericht - Radio Bremen

11. Seidi

Seidi Member

die deutsche justiz ist sooooooo lächerlich, da brauch man sich echt nicht wundern!