Proletariaten-BLÖD

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nano, 1 August 2010.

1. wuser

wuser Well-Known Member

Damit das nicht falsch rueberkommt: ich hab garnichtmal was gegen die BILD. Ich findse bescheuert aber ansonsten erkenne ich an dass die da recht clever ihr Geld verdienen. Ferner ist es natuerlich auch ne 1a Satire und wenn sie irgendwo rumliegt (Bahn oder Flughafen) schau ich schon mit Freude rein.
    Dass es natuerlich ein wenig Volksverdummung ist steht auf einem anderen Blatt, aber ich bin da kein Idealist und mir isses eigentlich egal wenn manche Leute da so ein wenig verbloeden wenn die der BILD glauben.

Wie sagt man so schoen? Jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient. Das gilt halt auch bei Zeitungen und dem Fernsehprogramm. So lang es genug Leute gibt die das konsumieren wollen gibts die Bild & Co halt weiter.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Was?
    Wer?
    Der Kicker oder die BILD und vor allem, wenn es der eine macht, weshalb dann nicht auch der andere?

4. Nano

Nano Oenning_Love

Ich habe geschrieben, dass sie die Interviews NICHT verfälschen ;)

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich denke, andere verpacken ihre Verfehlungen der journalisten Regeln nur sauberer.

Und ob sie das besser macht, wage ich auch mal zu bezweifeln. Denn manchnal ist eine subtil rübergebrachte Lüge schlimmer als ein reisserischer Titel bzw. eine polemische Übertreibung.

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die Presseratsrügen sprechen mMn eine eindeutige Sprache.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Naja, hier sind ja nicht nur Volljährige unterwegs. Und im Sinne des Jugendschutzes könnte man das vielleicht schon... ;-)

8. faceman

Nuja, wenn ich mir den Pressekodex durchlese, dann finde ich da ne Menge anderer Printmedien ebenfalls wieder. Weshalb die dann nicht auch gerügt werden ... Es kommt darauf hin, wie es BU schon schrieb, die BILD plautzt etwas heraus, so dass es jeder Depp in Deutschland versteht und andere verpacken halt anders, formulieren gewählter und umgehen halt diesen Kodex, ohne inhaltlich anders dazustehen.

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Du verstehst nicht, was ich meine.
    Die Bild kann meinetwegen so reisserisch berichten, wie sie nur mag.
    Dabei sollten die Schreiberlinge aber bei der Wahrheit bleiben und die Persönlichkeitsrechte wahren.
    Das damit auch andere Zeitungen ab und an Probleme haben, weiß ich. Die Bildmenschen sind aber schon ein besonderer Fall, was die Häufigkeit solcher Fehlleistungen angeht.
    Da wird munter (wissentlich) gelogen, verfälscht, Persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten etc.

10. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

mal sehen, also ich hatte vor 2 Jahren Probleme, das hatten wir im Forum vor 2 Jahren mal in einem Thread verarbeitet. Es ging mir da eigentlich um Springer allgemein, wenn ich wie Du sagst automatisch ein /bzw.kein Abo habe aber bei Vertragsauflösung mit Sky plötzlich Aktionen machen muß, damit ich kein Abo habe, fühle ich mich einfach nicht gut. Meine Sinne sagen mir, Sky hat Vertrag mit Springer und ich mit Sky und wenn ich Sky kündige, müssten sie es weiterleiten, warum muß ich da nochmal reagieren, der gar keinen Kontakt will, aber doch muß, sonst habe ich nämlich ein Abo, das ich nicht brauche.
    Es kann meiner Meinung nach nicht möglich sein einen Vertrag abzuschließen mit der einen Firma in dem eine Klausel steht, daß man bei Kündigung dieses Vertrages einen Bestandteil von einer anderen Firma übernehmen muß. Mit einer Unterschrift also 2 Verträge abgeschlossen hätte mit 2 unterschiedlichen Firmen. Das widerspricht meinem Rechtsempfinden, sowas kann nicht korrekt sein.

Zur Bild nochmal, ich bin kein Bild Leser, aber auch kein Bild Hasser, das Beste ist, nicht in dieser Zeitung in irgendeiner Form zu erscheinen und nicht mit ihr zu paktieren, ansonsten Sack Reis in China.

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2010
  11. faceman

Doch ich verstehe schon und grundsätzlich gebe ich Dir auch recht, dass die BILD die Krönung des Drecksjournalismus (darf man hier das Wort Journalismus überhaupt nutzen? ) ist. Meine Intentionen liegen aber dahingehend, dass andere inhaltlich nicht besser sind. Gerade das dick markierte gitb es bei so ziemlich jeder Journaille, zugegeben nicht in der Häufigkeit. Macht es das aber besser?

edit: Hier ein ganz simples Beispiel, was ich gerade gefunden habe.
    http://www.welt.de/kultur/musik/article8730737/Warum-die-Bravo-zerstoererisch-fuer-A-ha-war.html

Das drückt inhaltlich eigentlich aus, was ich versuche rüber zubringen. Oberflächliche Recherche, nebensächliche Informationsübermittlung. Was eine Person tatsächlich ausmacht spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eben alles darauf aus ihre Zielgruppe zu erreichen und daraus folgend Absatz zu machen, koste es was es wolle.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Scusi, faceman, in Zeitungen wie der FAZ, der SZ, der Zeit, etc. ist klar erkenntlich, wenn der Autor seine ureigenste Meinung schreibt (wie z.B. in Leitartikeln, Kommentaren, Glossen, etc.) und diese Zeitungen sind auch in der Lage einen sog. Bericht zu verfassen, der nur das Geschehen schildert und ohne Wertung auskommt.
    Das zeigst mir mal in der Bild, da krieg ich die einzelnen Artikel, wenn man die ineinander übergehenden Satzschnipsel überhaupt als solche bezeichnen kann, nicht mehr auseinander gedröselt. Da geht's in nahezu jedem Abschnitt um Meinungsmache. Das ist dann nämlich kein "34 jähriger Autofahrer überfährt rote Ampel und verursacht schweren Unfall mit 2 Schwerverletzten" sondern ein "Yuppie-Rowdy bringt mit 5er BMW fast zwei Kinder um".

13. wuser

wuser Well-Known Member

Ich glaube die Schlagzeile wuerde ausformuliert so in der Bild stehen:

HORROR-CRASH!
    Weil er schnell zur Bank musste: Yuppie-Rowdy uebt mit Luxus-Schlitten Mordanschlag auf unschuldig spielende Kinder aus!

14. BoardUser

Also ich bin der Ansicht, dass - wenn man schon schwindeln muss, um Auflage zu machen, dies dann möglichst reisserisch und polemisch zu tun. Das durchschauen nämlich weitaus mehr Leute als diverse seitenlangen Beiträge von Spiegel, Stern und Focus.

15. BoardUser

Das ehrt sie. Wenn sie ohne Wertungen auskommen, meine ich. Besser wäre noch, wenn sich sich auf gesicherte Informationen stützen würden in ihrer Berichterstattung. Und das tun die von dir genannten mit Sicherheit auch nicht in dem Maße, wie es erforderlich wäre.

16. faceman

Klar sind sie dazu auch in der Lage. Aber eben nicht ausschliesslich, denn es gibt die identischen Meldungen wie in der BILD, eben nur nicht nin der Menge und eben nicht so präsent wie die BILD.

BILD-meldung
    SZ-meldung

Genausoviel/wenig reisserisch, eben identisch, da Quelle dpa und nicht selbst recherchiert, was heutzutage bei nicht wenigen Meldungen in allen Medien völlig normal ist. Die Verpackung sieht hier anders, seriöser aus, der Inhalt ist es iin diesem Falle derselbe, wie in der BILD. Das meinte ich.

Das kann ich selbstredend nicht, da es das dort nicht gibt und gar nicht Geschäftsprinizip ist.

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann sind wir ja beieinander was die Bild und den Unterschied zu anderen überregionalen Zeitungen betrifft.

18. faceman

Ja klar, dass es Unterschiede gibt liegt in der Natur der Sache. Wobei ich die Einschränkung mache: ... zwischen dem Boulevard und zu anderen überregionalen Zeitungen. Diese Brandmarkung hat die BILD nämlich nicht exklusiv verdient. Sie sind die Grössten, ja, aber nicht die einzigen.

19. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Die Bild ist ein Resultat einer freien Presse, und somit gut das es Sie gibt.
    Die Bild bewegt sich egentlich ständig auf dem schmalen Grad zwischen Bersichterstattung und Stimmungsmache oder teilweise sogar Verhetzung. Dies zeigt auch die Anzahl der Gegendarstellungen, die Art und Weise, wie die gedruckt werden, Rügen des Presserates und Anzeigen die gegen die Bild angestrenngt wurden.
    Was die Bild bisher seit 1952 geschafft hat ist das meistzieterte und auflagenstärkste Blatt in der BRD zu werden und über Jahrzehnte zu bleiben. Wirtschaftlich gesehen also ein Erfolg.
    Aber warum hat sie das geschafft, weil die Bild immer das schreibt was die Mehrheit hören will. Resserisch in großen Lettern spricht nun mal viele an. Und die meisten Leser hat die Bild nun mal in der Uterschicht. Und das ist auch genau die Zielgruppe der Bild, denn diese leser lassen sich lenken.
    Bild ist kein Blatt zu Minugsfindung sondern zu Meinungsmache.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Du bringst du mir das Frühstück auch noch ans Bett.
    Weiter vorne im Thread habe ich geschrieben, dass es für mich nicht nur die Bild ist, die erbärmlich ist, sondern der ganze Verlag.
    Potzblitz nimmst du ein anderes Blatt aus dem Verlag und wieder Treffer. ^^

21. BoardUser

Wie meinen? Bravo ein Produkt von Springer?

22. Detti04

Detti04 The Count

Bei der Bild sind nachgestellte (rhetorische) Fragen besonders wichtig, denn dabei faellt die Meinungsmache nicht so auf. Deshalb:

BMW-Raser (34) faehrt Kinder ueber den Haufen!
    Duerfen Yuppies jetzt alles, Frau Merkel?

23. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nee, obwohl ichs dachte.
    Kann passieren.

24. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Max Goldt, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0156-1, Seite 14

25. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

:hail:

Wie recht er doch hat.

26. Schröder

Schröder Problembär

Verfälschen im Sinne von neu dazu erfinden nicht, aber auszugsweise drucken und damit den eigentlichen Inhalt verfälschen. Da erscheint dann gerne mal ein "Ich hasse Verein XY ....!" in der Titelschlagzeile. Das die Pünktchen für "nicht" stehen, wird dann erst später im eigentlichen Artikel aufgelöst, wenn überhaupt.