Problem beim laden der SF-Seite

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von theog, 25 Mai 2009.

  1. theog

    theog Guest

    Habt ihr auch ab und zu Probleme beim Laden der SF-Seite? Bei mir passiert's jeden Tag, dass manchmal die Seite nicht neu geladen werden kann bzw. es dauert ewig (ca. 2-3 min.) bis sie neu geladen wird. Das liegt nicht an meinem internet, ich habe immer parallel andere tabs offen, und die werden problemlos in sekundenschnelle neu geladen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich habe in letzter Zeit (2Wochen) die gleichen Probleme. Alles andere läuft so schnell wie erwartet (16k Leitung). Nur SF braucht ewig. Besonders aufgefallen ist es mir an den letzten beiden Samstagen. Da bekam ich auch öfters die Meldung: "Datenbankfehler" und kam überhaupt nicht rein.
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Diese Probleme hatte/habe ich eigentlich schon immer. In regelmäßigen Abständen dauert das Seitenneuladen länger als gewöhnlich. Da es dann aber beim nächsten Mal, also ein paar Augenblicke später wieder funktioniert stört mich das weniger.

    Vielleicht hat das was mit automatischen BackUps des Servers oder sowas in der Art zu tun.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Ja, kenne ich auch insbesondere fällt es mir in der Zeit zwischen 15.30 und 16.00 Uhr auf. Da dauert es lange bzw. ich bekomme keine Verbindung und werde quasi "rausgehauen". Dann reguliert es sich wieder.
     
  6. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Ich schließe mich mal an; das habe ich auch gelegentlich. Auf die Uhrzeit habe ich aber noch nicht geachtet. Aber gerade erst hatte ich das Phänomen wieder, also irgendwann ab 21 Uhr.

    Besonders nervig war es am Samstag zum Finale...obwohl nur 15 User online waren. :suspekt: Ansonsten hätte ich es mir mit besonders viel Traffic erklärt.

    Wenn eine Seite nicht lädt, breche ich ab und lade neu - geht meist schneller als 2 Minuten zu warten.

    Aber ganz besonders nervig finde ich es persönlich (noch?) nicht.
     
  7. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Das Problem gibt es jeden Tag um 15:45 und 20:45 Uhr. Das gehört einfach zum Forum dazu ;)
     
  8. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Hm, dann laufen vielleicht zu diesen Zeiten die Backups*. Naja, who cares*.

    *Anglizismen sind Bullshit :zahnluec:
     
  9. theog

    theog Guest

    Nervig ist es (noch) nicht...Allerdings ist mir einmal passiert, dass ich ein neues Thema erstellt habe, und es nicht neu geladen wurde...Das war meine erste Situation, wo ich geflucht habe...:motz: Ansosten ist alles prima.
     
  10. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Ich muss sagen, ich habs auch. Allerdings erst seit heute
     
  11. theog

    theog Guest

    bei mir passierte es grad eben...:rolleyes: also, so langsam nervts...:rolleyes:
     
  12. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Datenbankfehler


    Diese Meldung hatte ich vor paar Monaten bei einem anderen Forum ( kein Sportforum ) andauernd, bis es für Tage völlig down war.

    Der webmaster mußte sämtliche Daten in ekelhafter Kleinarbeit retten, wie er sagte.

    Ergebnis: Mindestens 1/3 der user waren weg, das Ding war irgendwie kaputt, muß zugeben, daß ich es auch nicht mehr betreten habe, weil es andauernd
    diese Probleme gab.

    Allerdings gab es dort vorher auch erhebliche Ladeprobleme über Wochen, das ist in diesem Forum nicht der Fall, ab und an, vieleicht 1 mal am Tag, mehr nicht.
     
  13. DavidG

    DavidG Guest

    Hab das Problem schon länger. Seit mehreren Monaten.
    Diesen Datenbankfehler hatte ich erst einmal, aber es kommt alle paar Tage vor, das die Seite unendlich zum laden braucht. Da dauert's schon mal an die 3-4 Minuten bis ich drauf bin.

    Ist zwar nicht gerade schön, aber auch nichts was den Weltuntergang herbeiruft.


    Ich weiß nicht. Wird das Forum eigendlich hin und wieder "gesäubert"?
    In bestimmten Bereichen (Kneipe, Gerüchteküche) könnte man die Daten ja durchaus vom Server löschen. Wird im Schalke Forum regelmäßig gemacht. Da wird dann das Off Topic Forum geleert.
    Kann ja sein das der Server durch die große Datenmenge in Schwierigkeiten kommt.
    Kann natürlich auch falsch sein was ich da erzähle. Hab davon nicht die größte Ahnung. Nur so eine Vermutung.

    :weißnich:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Mai 2009
  14. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ja was denn jetzt? :undweg:
     
  15. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    wenn ich jeden Tag hier bin und ein User gerade mal 1/3 meiner Zeit hier ist, aber schon 3 mal soviele Posts hat, wundert mich überhaupt nicht mehr, daß die Datenbank streikt....hehe

    es sind die Spammer, die machen alles kaputt...


    Nieder mit dem Spam, ..... hehe....:D


    ps. nur so eine Vermutung.....


    löscht den Trash Bereich regelmäßig....zählen ja eh nicht die postcounts....
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Postings und Threads erzeugen keine Last, auch wenn es davon Millionen Stück hier gäbe.
    Last erzeugt wird nur durch Zugriffe von Usern und Robots (Spider der Suchmaschinen)

    Ich werde Pascal mal auf diesen Thread hinweisen. Er hat da sicher genauere Angaben dazu, da Er sich hauptsächlich um den Server kümmert. ;)

    Also postet ruhig weiter!
     
  17. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ist die Anzahl dieser Zugriffe denn völlig unabhängig von der Anzahl der Beiträge? Sonst würden diese ja doch indirekt Last erzeugen.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Sagen wir so, es steigt nicht proportional. Aber ein Forum mit 100.000 Beiträgen erhält sicher mehr User die über Suchmaschinen suchen, als ein Forum mit 5000 Beiträgen insofern stimmts schon ein wenig.

    Was mir auffällt seit unserer Partnerschaft mit Fussball-Liveticker.eu sind zu den typischen Anstoßzeiten der Buli immer sehr viele Leuute online.

    Letzten Samstag hatte ich mal kurz via iphone hierrein geschaut so gegen 16 Uhr und da waren insgesamt 300 Leute online.

    Ich gehe aber mal davon aus das unser Server noch genügend Ressourcen frei hat. Es gibt z.b. einen Parameter max. Zugriffe pro Sek. , kann sein dass dieser Wert nur erhöht werden muss und es dann zu den Stoßzeiten wieder viel flüssiger läuft, aber wie gesagt mal hören was Pascal dazu sagt. ;-)
     
  19. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    jo macht das Ventil mal auf Maximum.....s`muß flutschen, nicht wahr ?
     
  20. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Kann ich bestätigen, letzten Samstag kam man fast nicht auf die Seite.
    Entweder musste man ewig warten oder es kam "Datenbankfehler".
     
  21. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Vielleicht ist es ein latürnicher Schutz wenn zuviel gespammt wird, dann kann sich keiner mehr einloggen.
     
  22. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    ich will nochmal warnen, hatte exakt die gleichen Vorkommnisse auf der Seite

    Politikcity.de

    über Wochen.


    Es fing an mit langen Wartezeiten, dann kam man eine Zeitlang nicht mehr drauf, dann kam die Meldung Datenbankfehler und dann kam noch eine Meldung, an die ich mich nicht mehr erinnere.

    Der Admin dort hatte wochenlang alle Hände voll zu tun, weil es ihm die Datenbank komplett zerrissen hatte!

    Er verwendet das gleiche Programm vBulletin, das ich als admin einer anderen Seite auch verwendete. Außerdem war die Farbgestaltung ziemlich ähnlich wie hier. Desweiteren verknüpfte er just in dieser Zeit verschiedene Blogs und auch internes Radio usw.

    Also genau wie bei Euch war es während der Verknüflung mit 3. Anbietern!

    Solltet Ihr nicht weiterwissen wendet Euch an den Administrator, Webmaster nennt er sich in diesem Forum. Er ist ein netter Mensch, der Euch bestimmt weiterhelfen kann mit dieser Erfahrung.
     
  23. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Also diese Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Allerdings hab ich gerade die Anzahl der maximalen Verbindungen, die von der Datenbank akzeptiert werden, erhöht. Vermutlich ist das Problem dadurch gelöst. Zusätzlich hab ich gestern EAccelerator installiert, der das Laden von Seiten zusätzlich noch beschleunigen sollte.
    Zum Thema Datenbankprobleme. Ich denk nicht das es hier wirklich Probleme mit der Datenbank gibt. Das Limit war seit dem Umzug auf den Server gesetzt, es ist klar, dass es von Zeit zu Zeit der wachsenden Community angepasst werden muss. War also nur eine Frage der Zeit. Und selbst wenn die Datenbank irreparabel beschädigt wäre, so haben wir Backups auf die wir zurückgreifen können, die im Normalfall nur wenige Stunden alt sind.
     
  24. DavidG

    DavidG Guest

    Wenn die Seite länger zum laden braucht, ist es kein Datenbankfehler. Zumindest kommt bei mir die Meldung nie (außer eben einmal).

    ;)
     
  25. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    okay, ich kenne mich technisch nicht aus und kann nur diese Erfahrung teilen, denn wenn es wieder passiert müßte ich mir vorwerfen...

    "warum hast denn nichts gesagt?"


    Ein Forum aufzubauen ist zeitintensiv, das weiß ich....ein aufgebautes Forum wieder zu verlieren hingegen geht innerhalb kurzer Zeit, das weiß ich auch.

    Das Angebot ist groß und auch ich muß zugeben, daß ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe, bzw. keine Zeit und Lust habe ständige Einloggversuche zu tätigen. Und die Leute in gut geführten Foren, so wie diesem hier, sind überall im Durchschnitt gleich drauf.....
     
  26. theog

    theog Guest

    Ich moechte hinweisen, dass (zum. bei mir) es taeglich zu Problemem beim Laden der SF-Seite kommt, und zwar immer kurz vor 21:00 Uhr...:floet:
     
  27. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Das gehört hier einfach dazu.
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Genau, es handelt sich hierbei um ein Feauture. :floet: ;)

    Immer Piunkt 21 Uhr? Wie lange dauert es bis wieder alles funktioniert?

    Ich gehe mal stark von einem Backup aus welches dann gespeichert wird, Pascal wird da aber mehr zu sagen können, da Er für die ganze Servertechnik zuständig ist. ;)
     
  29. theog

    theog Guest

    Japp, es ist immer kurz vor 21:00 Uhr. Aber wenn es um ein backup handelt, kann man ja wenig machen.

    Vielleicht solltet ihr den backup zeitlich verschieben, dass es irgendwo mitten in der Nacht durchgeführt wird, wenns technisch realisierbar ist.
     
  30. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts alle 6 Stunden ein Backup. Demnach müsste dieser kurze Aussetzer auch um punkt 15 Uhr und nachts um 3 Uhr auftreten! :floet:

    Aber wie gesagt, Pascal kann da mehr zu sagen, da ich mich aus diesem Bereich ziemlich raushalte. ;-)
     
  31. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Nicht Punkt, sondern Viertel vor. Und ja, auch vor 3 ;)