Probetraining bei Profiverein. VORSICHT! KOORDINATION!!!!!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Zidane10, 24 Juni 2009.

  1. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    Hi Leute,

    gestern war es endlich soweit ich hatte ein Probetraining beim SV Wacker Burghausen (3. Liga)! Wir waren zu viert und hatten mit einem Trainer von Wacker Training! Wir sollten Übungen für die Koordination machen ewig lang! Haben kaum was mit Ball gemacht. Ging nur um Koordination. Die Koordinationsübungen hab ich teilweise zum ersten mal gemacht! Unglaublich schwer!! Dann kam was mit Ball:

    Torschuss:

    10 Schüsse 5 mit Rechts 5 mit Links
    alle waren drin!

    Flankentraining:

    10 Flanken von mir! 8 Stürmertore.

    1 gegen 1:

    10 Mal gemacht. 10 Mal durchgesetzt und 9 Tore gemacht!

    Freestyle:

    Ja halt bisschen ball hochhalten!

    Pässe Lang und kurz:

    Pässe spielen!

    Freistöße:


    Hab meine CR Technik ausgepackt 4 Freistöße 3 warn drin!



    Dann noch jeder gegen jeden nach 10 Minuten und 11 Toren haben wir aufgehört!


    Dann Einzelbesprechung beim Trainer:

    Ich zitiere seine Worte:

    "Du bist sehr schnell. Schießt mit beiden Füßen sehr gut. Kannst dich durchsetzen. Bist sehr trickreich. Dein Kopfballspiel passt kann man sicher noch verbessern aber ist nicht schlecht das muss ich sagen. Technik ist gut. Allerdings sind dir die jetzigen Spieler mit der Koordination sehr weit voraus. Deswegen wird es wahrscheinlich nicht reichen für dich obwohl du fußballerisch sehr gut bist. Du kannst am Donnerstag noch einmal kommen wenn die Mannschaft (U16) da ist und dich zeigen. Aber es wird wahrscheinlich nicht reichen!"

    Also ich glaub ich spinn da trainiere ich schon seit ewigkeiten hart sowohl fitness als fußball bin besser als alle anderen und dann sagt er mir das ich sehr gut fußball spielen kann aber koordinativ schlecht bin deswegen kann er mich wahrscheinlich nicht nehmen.

    Bei sowas hört für mich alles auf wenn ich lese das es im fußball logischerweise nur aufs fußballspielen können ankommt! Unglaublich! Ich gehe aber morgen ncoh mal hin und schaue was wird!

    Hoffe konnte anderen leuten die vorhaben ein pt zu machen helfen!

    Gruß :huhu:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. nik_p

    nik_p Active Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Vielleicht fand er dich im Allgemeinen nicht gut genug und er wollte es dir nicht direkt sagen, daher hat er sich auf die KOOrdination ausgeredet..?

    mfg
     
  4. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Was waren denn das für Übungen?
    Hast du ICQ?
     
  5. C. Ronaldo

    C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

    Beiträge:
    1.437
    Likes:
    0
    Ja die Koordinationsübung würde mich auch mal interressieren und kannst du vielleicht mal ein Video und ne erklärung zum C R schuss machen?? Ich kann den nähmlich net gscheit
     
  6. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Tja so ist das nunmal... man kann der beste Techniker sein, super Freistöße drauf haben und tolle Schüsse aus dem Fußgelenk zaubern... aber wenn man nicht die nötigen koordinativen Fähigkeiten hat, hat man in einem Profiteam nichts verloren.

    Was bringt es, wenn man ein Ronaldo-Verschnitt ist aber auf dem Platz wie Falschgeld rumläuft und für das Team ein Risiko- und Spielverzögerungsfaktor ist...


    Was für Koordinationsübungen musstest du denn machen? Vielleicht solltest du genau das mal mehr trainieren, auch wenn koordinatives Training eigentlich vor allem schon in jungen Jahren stattfinden sollte.

    Im übrigen kann man seine koordinativen Fähigkeiten auch im ganz normalen Alltag trainieren, abseits vom Fussballtraining.
     
  7. C. Ronaldo

    C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

    Beiträge:
    1.437
    Likes:
    0
    Achja und waren die Flanken ausm Stand wie ecken oder ausm laufen?? Und wie hast du mit links schiessen und Flanken trainiert (irgendwie ne besondere methode)
     
  8. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    ja so ist das halt, aber erklär mal wie man die koordination auch ausserhalb des platzes trainieren kann pls...
     
  9. LFC_8

    LFC_8 Verfasser des 500.000sten

    Beiträge:
    475
    Likes:
    0
    wenn es "nur", also hauptsächlich, um koordination ging und du die übungen schwer fandest un zum ersten mal gemacht hast, dann ist es irgendwie verständlich, das es schlecht für dich aussieht. schließlich hat der trainer ja nur deine ganze arbeit am ball positiv erwähnt.
     
  10. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Ähm, vllt interpretiere ich "koordinative Fähigkeiten" falsch, oder ich bin einfach nur dumm xD.
    Aber, was hat Zähne putzen und und dabei aufn Bein stehen, der mit dem Fuß ne 0 und mit dem Arm ne 8 malen denn mit Fußball zu tun?

    Oder meint irh das spielerische Verständnis, also den besten Mann sehen...die Laufwege bestimmen und sowas?
     
  11. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    seilhüpfen z.b. ;) oder auf einem bein stehen... und das erweitert in übungen soweit ich weiss...
     
  12. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Naja, und was bringt das mir beim Fußball?
     
  13. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248

    Naja eben ganz einfache Gleichgewichts-/Balanceübungen ... zum Beispiel, wenn du Zähne putzt, Haare kämmst etc., versuch dabei die ganze Zeit auf einem Bein zu stehen (immer mal wechseln) und evtl. sogar mit geschlossenen Augen. Oder wenn du Fahrrad fährst, übe freihändig zu fahren. Oder ganz einfach in deinem Zimmer dir ne Linie aufm Boden suchen (oder eine erstellen, indem du ne lange Schnur oder sowas auf den Boden legst) und darauf entlang balancieren (Denn nen Schwebebalken wirst du ja nicht zur Verfügung haben).
    Oder du kennst doch sicher dieses Spiel, wo man ein Ei auf einem Löffel balanciert und damit so schnell wie möglich ins Ziel laufen muss - auch ne super Übung dafür.

    Es kommt bei diesen eben auf "intermuskuläre Koordination" an.
     
  14. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Das bringt dir, dass du dann im Spiel nicht überfordet bist, wenn du mal Dribbeln+Schnell laufen+Passgelegenheit suchen+Gegner ausweichen+Abspielen(+erfolgreichen Pass spielen) musst.


    Fussball ist eben immernoch ein Mannschafts- und vor allem Leistungssport. Und dazu gehört auch mentale Leistung. Wenn dein Kopf schon nicht mitkommt, wenn es darum geht, viele verschiedene und vor allem schnell Bewegungsabläufe usw. zu koordinieren - wie soll es dann dein Körper schaffen?
     
  15. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Mh, haste recht.

    Also, gibts da ne gute übung für?
     
  16. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Die Koordination ist etwas, das bei keinem Spieler fehlen darf! Wenn das nicht ausreichend vorhanden ist, kann man kein Profispieler werden, sorry, aber ich glaube, dass das so ist. Wenn du nicht weißt, wo der Gegner steht oder wo deine Mitspieler stehen, nützt dir die beste Passtechnik nichts, wenn du den total falschen anspielst. Das kann man aber auch trainieren, da muss man halt mal die Fitness weiter hinten dran stellen.
     
  17. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    ja werde jetzt wie ein verrückter koordination trainieren werde mir koordinationsleitern/hürden etc. besorgen!

    Aufgeben kenne ich nicht! Heute hab ich ja noch Probetraining mit der Mannschaft. mal schaun was rauskommt.

    gruß:huhu:
     
  18. Andiniho

    Andiniho Chuck Norris

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ein guter Freund von mir ist Trainer bei einem Stüzpunkt. Der macht mit seiner Truppe auch sehr viel Koordination.
    Bei dem Probetraining bei Holstein Kiel haben wir auch viel Koordination geübt.
    Es ist halt echt extrem wichtig für alles!!!
    Du kannst ja z.B. die besten Knoten machen, aber wenn du dir immer wieder unschlüssig bist, wie du am besten anfängst ist das ja auch schlecht ;)

    P.S. Ich glaub das Beispiel ist einfach nur schlecht :zahnluec:
     
  19. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Man, wie kann man den jetzt die Koordination üben???
     
  20. Andiniho

    Andiniho Chuck Norris

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Leg dir einfach 5 Stangen oder mehrere in gleichem Abstand vor dir weg. Dann läufst du schnell über die Stangen hinweg. Dabei Tippst mit einem Fuß in den ersten Abstand zwischen den Stangen, dann mit dem anderen Fuß in den zweiten Abstand zwischen den Stangen. Nach jedem Lauf machst du es schneller!

    Verstehst du?
     
  21. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Ja, aber was hat das damit zu tun, dass ich den richtigen Mann sehe usw.?
     
  22. Ricinho

    Ricinho Member

    Beiträge:
    436
    Likes:
    0
    Wenn du gute koordinative Fähigkeiten hast , kannst du dich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren, du kann leichter einem angreifendem Gegner ausweichen... Wenn du deinen Körper im Spiel gut unter Kontrolle hast fällt dir alles leichter.
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Zuerst mal nix.

    Aber nahezu alle guten Leistungssportler zeichnen sich durch eine sehr gute Auge-Hand-, im Fuppes halt dann Auge-Fuß/Bein-Koordination aus.

    Ein Beispiel aus einer anderen Sportart: Michael Jordan ist auch ein exzellenter Golfer (hervorragende Auge-Hand-Koordination eben) und etliche (Ex-)fußballprofis sind das auch.
     
  24. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    hi leute hatte grad nochmal training mit mannschaft! War echt klasse ich weiß nicht aber mir hat das fußballspielen noch nie soviel spaß gemacht wie heute! :D Hab gut gespielt! Trainer sagte das er mich vom fußballerischen gerne haben mag aber das einfach nicht kann weil ich koordinativ noch nicht so weit bin. Deswegen soll ich jetzt ein paar monate sehr intensiv trainieren koordination und dann will er mich nochmal sehen. Für die Bundesliga ist meine koordination zur zeit einfach zu bescheiden. Werde jetzt alles dafür geben. :top: Wurde auch super von den mitspielern aufgenommen obwohl ich eigentlich dachte die werden fies sein wegen angst um ihren platz.
     
  25. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    kA wie das bei euch in Bayern is, aber bei uns ham die Spieler von Dynamo Dresden z.b. ziemliche Höhe^^

    naja, was wirste da jetzt machen? also was würste dir kaufen, welche übungen würst du machen`?
     
  26. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    mich würde mal interessieren wie du an das training rangekommen bist?!

    naja koordination machste halt fast nur...also weiter trainieren ;)
     
  27. Fuchs

    Fuchs Member

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Wie sehen die Übungen denn aus? Würde mich mal interessieren welche Übungen man machen kann, um privat ein wenig an seiner Koordination zu arbeiten. Habe im Internet geschaut, aber nicht sonderlich viel Gehaltvolles entdecken können..
     
  28. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    also das ich nicht mein ganzes postfach voller fragen voll hab wie man an seiner koordination arbeiten kann werde ich dies hier schildern. ;)

    Also zuerst die Übung.

    1. Geradeaus durch eine Koordinationsleiter danach durch am Boden liegende Koordinationsstäbe.

    2. Dann seitlich durch Koordinationsleiter dann sofort mit der anderen Seite durch die nächste Koordinationsleiter. dann wieder durch am boden liegende koordinationsstäbe.

    3. 3 Meter anlauf dann durch Koordinationsstäbe die immer weiter auseinander sind also hier fast im Sprint am ende 10 Meter Sprint.

    und noch andere die ich aber nicht erklären kann ich hoffe ihr kapiert die Übungen einigermaßen ist schwer zu erklären müsste man eigeentlich aufzeichnen!;)

    Werde mir jetzt eine Koordinationsleiter und Koordinationsstäbe kaufen!
     
  29. C. Ronaldo

    C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

    Beiträge:
    1.437
    Likes:
    0
    wo kaufste dir die??
     
  30. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Hab ich gerade bei google gefunden.

    Easy Run - Schrittfolge in der Koordinationsleiter

    :D
     
  31. C. Ronaldo

    C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

    Beiträge:
    1.437
    Likes:
    0
    da is ja mal was gscheits!!